Institution Kirche

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Merlen
schrieb am 26.12.2010, 16:23 Uhr (am 26.12.2010, 16:28 Uhr geändert).
@seberg,
Danke, freut mich wenn Du meine Intension erkannt hast:-))

@Mynona,
niemand hat etwas gegen die Zitierung von Bibelzitaten. Die Frage bleibt aber, wie sinnvoll ist es nachweislich falsche Geschichten permanent zu wiederholen. Wie Du selbst erkannt hast ist die Weihnachtsgeschichte eine in späterer Zeit zusammengebastelte Legende mit wenig Wahrheitsgehalt. Glaubst Du in der Bibel wäre das anders? Es wurden dort permanent Historisches mit Erwünschtem, mit Absichten verfasste und zur Manipulation benutzte Texte zusammengefasst. Es ist die Ggeschichte eines zu der Zeit unbedeutenden Volkes welches sich durch Selbstüberhöhung bedeutender zu machen versuchte, gleichzeitig von ihren Führern durch Drohungen bei der Stange gehalten wurde um es mal leichtfüssig zusammenzufassen. Für uns heute sind aus AT und NT nur die archetypischen Elemente von Bedeutung. Kurz die zehn Gebote. Inhaltlich haben aber solche Verhaltensnormen sich schon Jahrtausende früher in allen menschlichen Lebsnformen entwickelt nur kamen nicht so viele Kulturen auf die Idee sie in irgendeiner schriflichen Form weiterzureichen. Hätten nicht alle anderen Menschen über Jahrhunderttausende ähnliche Verhaltensnormen an den Tag gelegt hätten sie sich längst ausgerottet gehabt. Deshalb messe ich auch Shimon ausschliesslich daran was er tatsächlich lebt. Leider habe ich nicht die Möglichkeit seine 3 Frauen welche ihn nach seinen Angaben in den Arm nehmen zu fragen ob er wirklich ein Herz für andere hat oder sich darauf beschränkt mit dem Drohpotential der Bibel zu agieren. Ich hoffe nicht.
Und es stimmt natürlich nicht zu sagen man könne weder das eine noch das andere beweisen bezüglich Glauben. Es ist durchaus möglich die Ursprünge der Religionen, der Religiosität zu hinterfragen und dabei relativiert sich Glauben. Dazu braucht es allerdings einer Menge Mut. Und daran fehlt es den meisten Menschen.
Sei umarmt:-)
Du auch seberg:-)), Shimon wollte lieber von seinen 3 Frauen umarmt werden, ist auch in Ordnung wenn`s stimmt :-)
Ath68
schrieb am 26.12.2010, 17:04 Uhr (am 26.12.2010, 17:05 Uhr geändert).
seberg schrieb:
Es gab noch keinen Gott, dem nicht der Mensch/die Menschin Modell gesessen hätte

Xenophanes, der weise Grieche hat es um 500 v.u.Z. bildhaft formuliert: wenn die Pferde sich ein Gottesbild machen, wird dieser Gott einen Pferdekopf tragen.
Ath68
schrieb am 26.12.2010, 17:26 Uhr (am 26.12.2010, 17:30 Uhr geändert).
Merlen schrieb:
@Shimon,
nein, er kam nicht in Bethlehem zur Welt und er war keines Gottes Sohn auch der Rest ist nicht historisch. Auch wenn Du es noch millionenmal wiederholst. Schade für Dich denn es ist Zeitverschwendung.


Gegner glauben uns zu widerlegen, wenn sie ihre Meinung wiederholen und auf unsrige nicht achten!
Shimon
schrieb am 26.12.2010, 18:08 Uhr
Für einen guten und edlen Menschen ist nicht nur die Liebe des Nächsten eine heilige Pflicht, sondern auch die Barmherzigkeit gegen vernunftlose Geschöpfe.
Sir Isaac Newton, (1643 - 1727), englischer Mathematiker, Physiker und Astronom
bankban
schrieb am 26.12.2010, 19:27 Uhr (am 26.12.2010, 19:27 Uhr geändert).
"auch die Barmherzigkeit gegen vernunftlose Geschöpfe."
... da ich im Werk Newtons nicht so bewandert bin,dass ich das Zitat verorten könnte, möchte ich fragen, ob Newton damit die Einstellung der Atheisten gegenüber den Gottesgläubigen meinte.
Merlen
schrieb am 26.12.2010, 19:40 Uhr (am 26.12.2010, 20:07 Uhr geändert).
@Ath68,
ich kenne keine Gegner, erkenne aber selbsternannte "Wissende" nur in jenen welche ihre Zitatinhalte auch real leben.:-)
Merlen
schrieb am 26.12.2010, 19:56 Uhr (am 26.12.2010, 20:06 Uhr geändert).
qShimon,
zu Herrn Newton der zweifellos ein bedeutender Wissenschaftler war, aber auch nur ein Mensch:
Hier zitiere ich aus seinem Lebenslauf:
....."Isac Newton litt an einer schwierigen Psyche. Der Grund hierfür war die Trennung als neunjähriger von seiner Mutter welche ihn nach dem Tod seines Vaters in die Obhut der Grossmutter gab. Das Trinity College ernannte ihn 1667 zum Fellow. Ausser dem Zölibatsgelübte musste er auch den 39 Artikeln der Church of England zustimmen.Die geistlichen Weihen musste er in einem Zeitraum von insgesamt sieben Jahren empfangen. etc.....
also ein völlig normaler unbeeinflusster neutraler Wissenschaftler? Sicher nicht. Ihn zu zitieren verbessert den Wahrheitsgehalt Deiner biblischen Zitate um kein Promill.
"Für einen guten und edlen Menschen ist nicht nur die Liebe des Nächsten eine heilige Pflicht, sondern auch die Barmherzigkeit gegen vernunftlose Geschöpfe."
Diese Aussage welche ihm zugeschrieben wurde haben Andere vor ihm schon ungezählte Male in ähnlicher Weise von sich gegeben denn sie drücken Selbstverständlichkeiten aus. Aber völlig fasch und fatal ist der Begriff "heilige Pflicht". Liebe ist eine nur absolut freiwillige Möglichkeit andere zu schätzen und zu erkennen und kann NIEMALS gefordert werden, nicht per Gesetz noch innerem Zwang..
Liebe Grüsse an Deine 3 Frauen:-)
Shimon
schrieb am 26.12.2010, 20:22 Uhr (am 26.12.2010, 20:23 Uhr geändert).
@Merlen
Es gibt leider nichts Aktuelleres oder trefflicheres als die Botschaft der "alten Bibel" auch zu diesem Thema.
Geliebte, laßt uns einander lieben! Denn die Liebe ist aus Gott, und jeder, der liebt, ist aus Gott geboren und erkennt Gott.
Merlen
schrieb am 26.12.2010, 20:31 Uhr
@Shimon,
"Denn die Liebe ist aus Gott, und jeder, der liebt, ist aus Gott geboren und erkennt Gott."
Nu, da ich auch lieben kann bin ich natürlich in Gottes Liebesgedankensystem gefangen:-) Da kann ich halt nix machen und bin wie Du es siehst eben nur etwas blind. Viel Spass weiterhin im Hamsterrad Deiner Argumente:-)
pavel_chinezul
schrieb am 26.12.2010, 20:38 Uhr
@bankban,
Newton meinte mit "vernunftlose Geschöpfe", eher das was altrumänisch mit "dobitoace" bezeichnet wurde und nicht das was hier suggeriert wird.
pavel_chinezul
schrieb am 26.12.2010, 20:49 Uhr
Da hier öfters Sir Isaac Newton zitiert wird, folgende Sprüche von ihm, die alle mal zum Nachdenken anregen sollten:

Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken. und
Takt ist die Kunst, einen Erfolg zu erzielen, ohne sich einen Feind zu machen.
Anchen
schrieb am 26.12.2010, 20:51 Uhr
Gebauer schrieb: Samen? lebendig?
"Was ist falsch an Loki´s Aussage? Der Klumpen Kompost, wie auch das Samenkorn, besteht aus Molekülen.
Auf dieser Erde geht nichts verloren.
Das "Zauberwort" heißt Stoffkreislauf (speziell der Stickstoffkreislauf -auf folgender Seite ganz unten)"

Von Stoffkreislauf, Trennung von Psyche und Körper habe ich nichts geschrieben sondern von Leben und Tod.

Ein befruchteter Same ist lebendig, natürlich !

Du kannst ihn nicht künstlich reproduzieren - ihn bedingt gentechnisch verändern und klonen schon. In ihm liegt die Pflanze schon vor, in dem kleinen Samen (so stell ich ihn mir gerade vor, also nicht in Walnussgrösse oder so, sondern ungefähr so wie ein Hirsekorn). Du könntest jetzt sämtliche Moleküle (u. A. Stickstoff, Phosphat, Kohlenstoff) des Hirsesamens extrahieren , wobei bei diesem Prozess seine Fruchtbarkeit verloren geht, er wäre nicht mehr lebendig. Doch nun könnte man aber wiederum meinen, durch das exakte Zusammensetzen der vorhandenen Moleküle nach Hirsesamenbauplan denselben fruchtbaren Samen zu bekommen, doch er wird tot bleiben - ein optischer Hirse(?)molekülhaufen.

Materiell geht fast nichts verloren, das stimmt allerdings. Stickstoff kann man sogar künstlich herstellen und dem Kreislauf zuführen. Denn Stickstoff selber ist gar nicht lebendig, er wird nur als "Nahrung" für Lebendiges benötigt, aber es entsteht kein Leben aus ihm.("Schau mal Mutti, da wird gerade Stickstoff geboren !")
Totes kann nur von Lebendem kommen, eigentlich nicht andersherum.


@seberg Und ob man das Leben oder den Tod höher oder gleich oder aber eines davon weniger schätzt, bleibt natürlich jedem letztendlich selber überlassen.

Feliz Navidad !







seberg
schrieb am 26.12.2010, 21:04 Uhr (am 26.12.2010, 21:04 Uhr geändert).
Tja Merlen, jetzt bist du sprach- und argumentlos, gell? Recht geschieht dir, du Gottlose!

"Liebe mich, oder ich fresse Dich" – eine wahrhaft heilige Pflicht!

Das Witzige und damit (Un-)Wahre daran ist ja, dass man zur Liebe zwar nicht verpflichtet, sehr wohl aber dazu verführt werden kann, ja sogar muss, angefangen von der erotisch-sexuellen bis hin zur Liebe zu Gott. Verführung zur Liebe aber setzt immer eine gewisse „Blindheit“ voraus. Deswegen bevorzugen manche etwas, was noch über der Liebe steht...Das sage ich aber nicht, ätsch!
seberg
schrieb am 26.12.2010, 21:47 Uhr (am 26.12.2010, 21:53 Uhr geändert).
Shimons Bibelspruch:
"Geliebte, laßt uns einander lieben! Denn die Liebe ist aus Gott, und jeder, der liebt, ist aus Gott geboren und erkennt Gott."
Shimons Liebespaar aus der Bibel fasst also durch Erkenntnis des Mannes und auf seine Anordung hin den Beschluss, sich zu lieben, nachdem er sich selbst und der Frau versichert hat, dass sie es dürfen, weil es gottgefällig sei, es zu tun... Entschuldigung, aber bleibt da nicht irgendwo die Lust zwischendurch auf der Strecke, so ganz ohne Sündhaftigkeit?!
Mynona
schrieb am 26.12.2010, 21:59 Uhr (am 26.12.2010, 22:01 Uhr geändert).
Nicht zu jeder Liebe muss man verführt werden.Aber es stimmt,viele Menschen würden ohne nicht lieben,bzw.was sie dann Liebe nennen.Blindheit gibt's nur bei der "rosaroten- Brille-Liebe"

@seberg,wahhhhhhhh,was bitte hat Lust in der Bibel zu suchen?das ist sündhaft ;-)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.