Institution Kirche

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Anchen
schrieb am 29.08.2011, 21:34 Uhr (am 29.08.2011, 21:50 Uhr geändert).
Eine Kernthese lautet, daß die Geburtenrate einer Bevölkerung mit dem Wohlstand abnimmt.Dies ist im Übrigen eine globale Beobachtung.

[...]Feste Bindungen (wie Ehe, Kinder) bedeuteten jedoch absehbar einen Verzicht auf Optionen (vor allem weniger Freiheit, Karriere). Kinder würden daher zunehmend zu einer Sache der biografischen Entscheidung.

Zu dieser Beobachtung passt, dass gerade auch in wohlhabenden und gebildeten Populationen religiöse Personen weltweit durchschnittlich mehr Kinder bekommen als säkulare.[...]


Demografisch-ökonomisches Paradoxon
Wittl
schrieb am 29.08.2011, 21:50 Uhr
Kinder sind der Reichtum der Armen.

wie dem auch sei;
"in jedem Kinde liegt eine wunderbare Tiefe"
R.Schumann
Koi
schrieb am 29.08.2011, 22:02 Uhr (am 29.08.2011, 22:03 Uhr geändert).
@
Wie wäre es, wenn Kinderreichtum zum Statussymbol Nr. 1 aufsteigen würde.
So nach dem Motto: Schaut her, ich kann mir viele Kinder leisten !
......und Haus, Auto und Boot?
Henny
schrieb am 29.08.2011, 22:06 Uhr
So nach dem Motto: Schaut her, ich kann mir viele Kinder leisten !
Kinder kriegt man weil man sie will und nicht weil man sie sich leisten kann!!!
Koi
schrieb am 29.08.2011, 22:11 Uhr (am 29.08.2011, 22:12 Uhr geändert).
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Kinder kriegt man weil man sie will und nicht weil man sie sich leisten kann!!!
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
wamba
schrieb am 29.08.2011, 22:18 Uhr
A oids Gstanzl:

Eitz hob i di gheirat
wos hob i davon?
A Stubn voller Kinder
und an lumpigen Mann!
lucky_271065
schrieb am 29.08.2011, 23:37 Uhr
@ Henny
Ich hoffe, ich bleibe bei der Realität, wenn ich schreibe: Was die Geburtenrate betrifft, hat Deutschland Glück mit Frauen wie Dir.

P.S. Deine Schilderung von Einzelfällen in Ehren. Aber das ist noch kein statistischer Vergleich. Und die Zigeuner aus Rumänien vermehren sich inzwischen auch in Italien, Frankreich und Deutschland munter weiter. Warum sollten sie es auch nicht tun? Oder gibt es dort bessere Aufklärungs-, Empfängnisverhütungs- und Integrationsprogramme für sie?
lucky_271065
schrieb am 29.08.2011, 23:41 Uhr (am 29.08.2011, 23:44 Uhr geändert).
@ Anchen
Eine Kernthese lautet, daß die Geburtenrate einer Bevölkerung mit dem Wohlstand abnimmt.Dies ist im Übrigen eine globale Beobachtung.

Mag sein, aber es muss noch wichtige andere Faktoren geben. Die Franzosen zB sind bedeutend "kinderfreudiger" als die Deutschen. Der Wohlstand ist wohl vergleichbar. Die soziale Unterstützung für Familien (oder auch Alleinerziehende) mit Kindern scheint in Frankreich bedeutend besser zu sein.
lucky_271065
schrieb am 29.08.2011, 23:44 Uhr
@ Koi

Wie wäre es, wenn Kinderreichtum zum Statussymbol Nr. 1 aufsteigen würde.


In manchen Ländern soll das wirklich der Fall sein. Übrigens gilt Kinderreichtum dort auch als beste Altersvorsorge.
lucky_271065
schrieb am 30.08.2011, 00:39 Uhr (am 30.08.2011, 00:41 Uhr geändert).
Natalitatea la rromi, de 2,5 ori mai mare decat la romani

Rromii din Romania nasc mai multi copii decat romanii, iar ponderea acestei etnii creste in randul populatiei, arata Centrul de Cercetari Democrafice al Academiei Romane.

Rromii au o natalitate de 25 la mie, fata de 10,2 de nou-nascuti la o mie de locuitori, cat este la romani. Rata fertilitatii totale este de 3,1 copii la o femeie de etnie rroma si de doar 1,4 copii la o romanca, a declarat directorul Centrului de Cercetari Demografice, Vasile Ghetau, pentru Capital.


www.ziare.com/articole/rata+natalitate+europa

Fazit: eine Rumänin (ethnisch definiert) bringt durchschnittlich 1,4 Kinder zur Welt, eine Roma-Frau 3,1. (Stand 2010)
Henny
schrieb am 30.08.2011, 06:31 Uhr
Und die Zigeuner aus Rumänien vermehren sich inzwischen auch in Italien, Frankreich und Deutschland munter weiter. Warum sollten sie es auch nicht tun?
Du Lucky, mir ist das doch Schnuppe wo die Leute sich vermehren, meinetwegen können sie es auch auf dem Mond tun, sie sind aber meines Wissens immer noch rumänische Staatsbürger und fallen daher in diese Statistik.


@ Koi, meine Großeltern mütterlich wie auch väterlicher Seite, haben jeweils sechs Kinder großgezogen obwohl sich in dieser Zeit und nach heutigem Denken, niemand ein Kind "leisten" konnte. Andere Familien waren Kinderreicher wenn man sich bissi umhört.
Fakt ist, der Kinderwunsch sollte sich nicht nach dem prallgefüllten Bankkonto richten denn wenn das wichtig wäre, wäre die Welt ziehmlich einsam und leer.
wamba
schrieb am 30.08.2011, 06:54 Uhr
lucky_271065 macht den Sarrazin.
gerri
schrieb am 30.08.2011, 07:15 Uhr (am 30.08.2011, 07:23 Uhr geändert).
@ Hallo,ja warum haben immer arme Menschen viele Kinder,der Welt würde es nicht schaden wenn etwas weniger wären.Kinder sollen ja nicht Grund der Armut sein aber mit heiligen Sprüchen kann man den kinderreichen auch nicht helfen.
Deshalb schüttelt die Kugel durch Natur-Katastrophen von Zeit zu Zeit Menschen von sich ab,was als Naturreinigung anzusehen ist.
Gruß, Geri
TheBigLebowski
schrieb am 30.08.2011, 07:58 Uhr (am 30.08.2011, 07:59 Uhr geändert).
Kinder kriegt man weil man sie will und nicht weil man sie sich leisten kann!!!

Na klar doch,vor allem Frauen die sich so über ihre Kinder mitfinanzieren,ansosten sollte man schon auch das Oberstübchen eischalten:Ob man sich Kinder "leistet" nicht nur aus finazieller Sicht.

Das Argument von "früher" zieht nicht,da war die Kindersterblichkeit mit einkalkuliert.
Henny
schrieb am 30.08.2011, 08:48 Uhr (am 30.08.2011, 08:54 Uhr geändert).
Na klar doch,vor allem Frauen die sich so über ihre Kinder mitfinanzieren,ansosten sollte man schon auch das Oberstübchen eischalten
so so... das "Oberstübchen" sollt man einschalten, gilt das auch für Mann?

Wenn die Spreu sich vom Weizen trennt sieht die Welt ganz anders aus. Um bei den Tatsachen zu bleiben, wie viele von euch gibt es die alles po.... was nicht bei drei auf den Bäumen ist ohne das Oberstübchen je zu betreten geschweige denn einzuschalten??
Dann treten die V-Wörter in Aktion:
Vergnügen.... ja
Verantwortung.... nein
Vater verschwindet um nicht ganz krass zu sagen "verpisst sich"

"Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr!"


Das Argument von "früher" zieht nicht,da war die Kindersterblichkeit mit einkalkuliert.
Das heißt also das man früher mehrere Kinder gekriegt hat, weil man einkalkulierte das einige sterben könnten???
So ein Blödsinn hab ich ja noch nie gehört!!!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.