Institution Kirche

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Joachim
schrieb am 24.10.2011, 20:50 Uhr
"@Merlen:"Step by Step", Kinder hat er schon und weiss jetzt wie es geht."

Wir brauchen ja auch den "Nachwuchs", der in die Rentenkasse einzahlt.....,

denn wir wollen alle einmal Rente erhalten, von der wir würdig leben können.....
seberg
schrieb am 24.10.2011, 21:13 Uhr (am 24.10.2011, 21:15 Uhr geändert).
Apropos "würdig": rein therapeutisch finde ich es ja durchaus richtig, was Luther in seinem Anfall von schlechtem Gewissen denkt und tut: statt sich umständlich aufzuknüpfen wie es seiner depressiven Stimmung entspräche (siehe Shimons Geschichte), klammert er sich wie jeder normale Mensch reuig winselnd an dies „herrliche“ Leben – ob er das nun Christus nennt oder Glauben...Herr...großer Manitou...Manna...Mama...Papa usw...das ist doch wirklich wurscht. - Wie gesagt - rein therapeutisch...ein "würdiges" Leben ist damit nicht garantiert...
Merlen
schrieb am 24.10.2011, 21:21 Uhr (am 24.10.2011, 21:25 Uhr geändert).
@seberg,
hast ja recht. Solange er noch klammert fällt er uns wenigstens nicht uff´n Kopp:-)
@Joachim,
....ich hoffe es gibt keine göttliche Vorschrift in der Bibel die das Einzahlen in Rentenkassen untersagt bei Androhung der Hölle!:-)
Nebenbei ist mir das wurscht, ich bekomme ohnhin nix aus der Kasse:-(...nur aus Mitgefühl für andere Rentner wünsche ich Shimon eine grosse rentenkasseneinzahlende Kinderschar.....die armen kids:-(
Shimon
schrieb am 25.10.2011, 10:34 Uhr
Niemals wurde eine Weissagung durch den Willen eines Menschen hervorgebracht, sondern von Gott her redeten Menschen, getrieben vom Heiligen Geist.
2. Petrus 1,21

Wenn Gott »nach Worten ringt«

»Schreiben ist schwer«, sagte kürzlich ein Kolumnist. »Schreiben ist eine rumpelige Straße ... Ich weiß, dass ich Tage habe, wo ich elendig schreibe.« Dieses Bekenntnis wiegt umso schwerer, als Besagter einer der Fähigsten seiner Zunft ist. Ein renommierter Buchautor weiß gar von »Angst vor dem leeren Blatt«. Das ist kein geringer Trost, wenn man vor einer leeren Seite sitzt, die ein Kalenderblatt werden soll.
Da war zunächst ein Gedanke, eine Idee, ein Bibelvers. Aber wie die Sache anfangen, wie den Text aufbauen und gliedern, wie die Botschaft »rüberbringen«, und - last, not least - wie den Beitrag beenden? Und was könnte »die Frage zum Nachdenken« und »der Tipp für's Leben« sein? Eine ansprechende Überschrift wird auch noch gebraucht. Und bei all dem soll man einen vorgegebenen Umfang einhalten! Ja, »Schreiben ist schwer« - zumindest ist es nicht immer die reine Freude.
Die biblischen Schreiber hatten es (scheinbar?) leichter, denn sie hatten nur niederzuschreiben, was Gott ihnen eingab. Da war kein Raum für eigenes Gedankengut. Gott, als der eigentliche Autor, stand hinter den 70 Büchern, die von verschiedenen Schreibern innerhalb eines langen Zeitraums verfasst wurden. Deshalb ist die Heilige Schrift von Anfang bis Ende eine homogene, sich ergänzende und sich selbst erklärende Einheit.
Folgt man Martin Luther, dann rang Gott nach Worten, als er sich uns in der Bibel mitteilen wollte und sich dabei der menschlichen Sprache zu bedienen hatte. »Die Bibel ist Gottes armselige Magd«, hatte der Reformator gesagt. Und doch ist sie ein geniales Werk, geschaffen mit »beschränkten Mitteln«. So etwas konnte nur Gott!
Johann Fay

Frage
Welches 1000-seitige Werk haben Sie schon mehrmals durchgelesen?

Tipp
Die Bibel kann man zigmal lesen - mit wachsendem Verlangen!
seberg
schrieb am 25.10.2011, 12:48 Uhr
Erneut ein zarter Hinweis darauf, dass „Gott“ nach dem Bilde des Menschen erschaffen wurde...SEIN mühevolles “nach Worten ringen“ im Versuch sich unserer unvollkommenen menschlichen Sprache zu bedienen - kommt mir bekannt vor! Aber ER wollte ja, dass wir IHN verstehen...SEINE göttliche Sprache nämlich wäre so vollkommen glanzvoll und schrill, dass wir bei ihrem Anblick und Anhören sofort erblinden und ertauben würden...
Sibyl
schrieb am 25.10.2011, 13:11 Uhr
dass wir bei ihrem Anblick und Anhören sofort erblinden und ertauben würden...

seberg,
du bedienst dich zunehmend der Sprache der armseligen Magd,
versuche jetzt nicht noch,
dich bescheidener Mittel zu bedienen
- das konnte nur einer.
seberg
schrieb am 25.10.2011, 13:27 Uhr
Je bescheidener/beschränkter die Mittel desto gottähnlicher...
Dolfi11
schrieb am 25.10.2011, 17:38 Uhr
Seelig sind die Einfältigen...
Henny
schrieb am 25.10.2011, 18:00 Uhr (am 25.10.2011, 18:01 Uhr geändert).
... denn sie werden durch Shimon noch mehr gefaltet!
Mircea32
schrieb am 25.10.2011, 19:56 Uhr
Gott fuehrt Buch ueber alles.

Das dicke Buch kriegt man anschliessend auf den Kopf, bei manchen wird es nur ein Heftlein sein.

Hallelujah!
bankban
schrieb am 25.10.2011, 19:59 Uhr
ist ja ein avatar hier aufgetaucht...
Mircea32
schrieb am 25.10.2011, 20:03 Uhr
ja, ich habe auch entdeckt wie es funktioniert
Koi
schrieb am 25.10.2011, 20:23 Uhr (am 25.10.2011, 20:24 Uhr geändert).
ist ja ein avatar hier aufgetaucht...

.....und warum wieder so aggressiv ?
bankban
schrieb am 25.10.2011, 20:26 Uhr
"habe auch entdeckt..."


wie man rumballert?
wamba
schrieb am 25.10.2011, 20:34 Uhr (am 25.10.2011, 20:34 Uhr geändert).
Ein Jäger erwischt seine Frau mit seinem bestem Freund im Bett. Da holt er sein Gewehr und erschießt ihn.
Darauf seine Frau: "Wenn Du so weiter machst hast Du bald keine Freunde mehr!"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.