Institution Kirche

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Haiduc
schrieb am 27.12.2010, 21:29 Uhr
@Henny
Sicher gibt es dann noch Weihnachten. Ich meinte damit (lacht jetzt nicht) diese "Magie", die einen ergreift zu dieser Zeit, macht es schwer.
Henny
schrieb am 27.12.2010, 21:33 Uhr
... die Magie wird auch danach bleiben denn Weihnachten ist nicht die Kirche oder in der Kirche... Weihnachten trägt man im Herzen!!! Die Magie von der du sprichst, geht von uns selber aus! Erst wenn wir selber nicht mehr daran glauben wird auch die Magie uns verlassen...

P.S. .. auch wenn man aus der Kirche austritt... zu Weihnachten jagt dich kein Pfarrer aus seiner Kirche!
Shimon
schrieb am 27.12.2010, 21:39 Uhr
„Wär´ Christus tausendmal zu Bethlehem geboren, doch nicht in dir: du bliebst noch ewiglich verloren.“

Angelus Silesius
Joachim
schrieb am 27.12.2010, 21:49 Uhr (am 27.12.2010, 21:57 Uhr geändert).
Hallo Haiduc,
vielleicht Nostalgie statt Magie ?
Wie gerne würde ich glauben.....
Haiduc
schrieb am 27.12.2010, 21:57 Uhr
Ich weiß nicht Joachim.
Allerdings glaube ich dass da etwas ist. Ob es nun Gott, Buddha, Manitu oder Thor heißt.
Joachim
schrieb am 27.12.2010, 22:02 Uhr
Also mir geht es ähnlich.
Verschiedene Erlebnisse in meinem Leben unterstützen auch den Gedanken, es könnte noch etwas da sein....
Oder wenn Du Dich schon einmal aufgegeben hast, schon einmal so gut wie Tod warst und merkst was das für ein tolles Gefühl ist, dann glaubt man tatsächlich, das da noch etwas sein könnte.
Haiduc
schrieb am 27.12.2010, 22:08 Uhr
ja genau ... einen "Schutzengel" hatte ich schon häufig
Mynona
schrieb am 27.12.2010, 22:13 Uhr
"vielleicht Nostalgie statt Magie ?"

auf jeden Fall,bei mir wird sie wieder geweckt durch meine Tochter,Weihnachten ist auch immer ein Stück Kindheit finde ich.

Glauben,ja ich glaube,an Magie an eine Gottheit,mehrere...ich habe genügend erfahren in meinem Leben um sagen zu können,ja-da gibt es eindeutig etwas.
seberg
schrieb am 27.12.2010, 22:34 Uhr (am 27.12.2010, 22:35 Uhr geändert).
Ja, so lange die Menschen dieses "ja, da gibt es eindeutig etwas" an ihre kleinen Kinder - möglichst bei Kerzenschein und Weihnachtsmusik und Süßigkeiten und Zärtlichkeiten und Wärme und Geborgenheit - weitergeben und diese wieder an ihre Kinder usw.usf. wird sich an diesem Aber-Glauben leider auch nichts ändern.

@Shimon, sagen Sie: tragen Sie auf Ihren Schultern einen Kopf, oder die Bibel mit Zitaten?
Joachim
schrieb am 27.12.2010, 22:43 Uhr
Oooooooch seberg,
Du bist aber gemein.....
reißt einen aus allen nostalgischen Träumen....
und das so spät am abend....
Mynona
schrieb am 27.12.2010, 23:02 Uhr (am 27.12.2010, 23:02 Uhr geändert).
@seberg,im Gegenteil,ich gebe an mein Kind nichts weiter in diesem Sinne.Sie bringt mir etwas (wieder)näher.
Und das hat nichts mit Religion zu tun.
seberg
schrieb am 27.12.2010, 23:06 Uhr
Mynona: mehr als du denkst!
Mynona
schrieb am 27.12.2010, 23:08 Uhr (am 27.12.2010, 23:11 Uhr geändert).
Was denn?

Eigentlich ist grade Weihnachten ein Fest, welches gut von Atheisten gefeiert werden kann - dann feiert man einfach die Sonnenwende (Ein tatsächliches Ergeignis) und damit die Tatsache, daß die Tage wieder länger werden.
seberg
schrieb am 27.12.2010, 23:26 Uhr
Richtig Mynona, Weihnachten kann auch von Atheisten gefeiert werden, eben weil es egal ist, wie man es nennt, z.B. auch „Sonnenwende“. Das wesentlich Religiöse bleibt dabei Dasselbe, wenn es nur in der Tradition von Generation zu Generation, von Eltern zu Kindern (oder von „Priestern“ an Bekehrungswillige in Notsituationen) weitergegeben wird in einem feierlichen angstfreien Rahmen.

Dein Zusammensein mit deinem Kind zu Weihnachten (oder zur „Sonnenwende“) hat genau das mit Religion zu tun, was dir dein Kind zur Weihnachtszeit wieder näher bringt: das kindliche Bedürfnis nach Schutz und Geborgenheit, die Quelle von Glauben und Religion.
Mynona
schrieb am 27.12.2010, 23:33 Uhr
hm,also an Schutz und Geborgenheit dachte ich dabei nicht...aber wieso auch nicht ;-)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.