Institution Kirche

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Henny
schrieb am 27.12.2010, 18:42 Uhr
Wenn nicht im Namen Gottes, dann wären dem Einfallsreichtum des Menschen sicher keine Grenzen gesetzt um einen Krieg zu führen.
Sind diese Grenzen nicht schon lang überschritten???
Mynona
schrieb am 27.12.2010, 19:05 Uhr (am 27.12.2010, 19:16 Uhr geändert).
Krieg führen Menschen schon seit sie existieren,mit oder ohne Gott.Grenzen?welche Grenzen...wenn dann haben Religionen Grenzen gezogen,anderseits sich selbst aber, als überhaben über diese ,für Kriege ausgesprochen.

Allerdings kennt der Einfallsreichtum der Menschen keine Grenzen!!!




Henny
schrieb am 27.12.2010, 19:11 Uhr
@Mynona ich meinte damit die Grenzen des menschlichen Einfallsreichtums...
Mynona
schrieb am 27.12.2010, 19:17 Uhr
@Henny,der kennt keine Grenzen,leider,leider.
grumpes
schrieb am 27.12.2010, 19:25 Uhr
Und zwischendurch noch ein bisschen Geschichte :
www.youtube.com/watch?v=DlUDrqp_Q-E
Gruß
grumpes
Mynona
schrieb am 27.12.2010, 19:43 Uhr
...ach wie lustig war es gestern mal wieder "Dogma "zu schaun.....
bankban
schrieb am 27.12.2010, 20:28 Uhr
stimmt. wer ist die Neue im Avatarfeld?
Haiduc
schrieb am 27.12.2010, 20:38 Uhr
ja war wirklich lustig
etwas "Muse" könnte jeder gebrauchen

@grumpes
Und die Truppen, die im Himmel sind, folgten ihm auf weißen Pferden, bekleidet mit weißer, reiner Leinwand. Und aus seinem Mund geht ein scharfes Schwert hervor, damit er mit ihm die Nationen schlage; (offenbarung 19)
Was kann das Christentum dafür, dass der Mensch nur das liest und deutet, was ihm gerade passt?
Das "Schwert aus seinem Mund" bedeutet: er wird mit Worten kämpfen.
Shimon
schrieb am 27.12.2010, 20:48 Uhr
Offenbarung 19,15
Scharfes Schwert. Das symbolisiert die Macht Christi, seine Feinde zu töten. Das Schwert aus seinem Mund weist darauf hin, dass er die Schlacht durch die Macht seines Wortes gewinnt.
grumpes
schrieb am 27.12.2010, 20:52 Uhr
@Haiduc,
die Menschen haben genug gelitten unter dieser "Institution" . Ich versuche hier nur , den Menschen die Augen zu öffnen.Es war Jahrhundertelang die "Diktatur unserer Seele" , damit muß einmal Schluß sein.
Gruß
grumpes
Haiduc
schrieb am 27.12.2010, 21:04 Uhr (am 27.12.2010, 21:05 Uhr geändert).
Manche Menschen Grumpes, manche haben sicherlich darunter gelitten.
Andere finden im Glauben einen gewissen Rückhalt nach schweren Schicksalsschlägen. Deshalb vorhin mein Zitat von der Idee. Was hinter diesen Idee steckt, muss jeder für sich beantworten. Ich sage dir: seit vielen Jahren will ich austreten aber irgend etwas hindert mich. Das Gewissen? Keine Ahnung. Vielleicht schaffe ich es irgend wann und steige aus der Institution auch aus. Aber nicht an Weihnachten.
Ath68
schrieb am 27.12.2010, 21:06 Uhr (am 27.12.2010, 21:09 Uhr geändert).
..die "Kopfjagd" mancher Naturvölker! Erst zum Stillstand gebracht, nachdem sie christianisiert wurden.

Haiduc, man kann alles beweisen, wenn man nur genug Gegenbeweise beiseite lässt.

Die guten Christen, haben auch in Mittel- +Südamerika
ganze Arbeit geleistet. Haben auch da christianisiert,
zuerst aber die meisten ins Jenseitz geschickt(wieviele Millionen?) und deren Kultur zerstört.
grumpes
schrieb am 27.12.2010, 21:21 Uhr
@Haiduc,
warum austreten ? Teile unseres Lebens(Gesellschaft) sind ja darauf aufgebaut : Weihnachten, Ostern , Konfirmation usw.Ich bin "ausgetreten", in einer schwieriegen Situation im Leben.War irgendwann alleine mit 2 Kindern. Der Gemeindepfarrer kam zwar zu mir um mich zu trösten, richtige Hilfe habe ich von der Kirche aber nicht bekommen. Zum ersten mal habe ich mich dann gefragt : wofür musst Du noch Kirchensteuer bezahlen ?, deine Kinder brauchen dieses Geld.
Gruß
grumpes
Henny
schrieb am 27.12.2010, 21:22 Uhr (am 27.12.2010, 21:50 Uhr geändert).
Ich sage dir: seit vielen Jahren will ich austreten aber irgend etwas hindert mich. Das Gewissen? Keine Ahnung. Vielleicht schaffe ich es irgend wann und steige aus der Institution auch aus. Aber nicht an Weihnachten.
Und wenn du es schaffst auszuteten... gibts dann kein Weihnachten mehr???
Ist Weihnachten der Grund oder die Möglichkeit und die Gelegenheit in die Kirche zu gehn??
Aus der Institution "Kirche" aus zu treten ist nicht schwer, doch das womit wir groß geworden sind und erzogen worden sind, wird ewig uns begleiten. Der Glaube!!!
Mag sein das man im Leben eine "Phase" hat in der man an nichts glaubt, kein Rückhalt findet aber deswegen austreten??? ... oder sind es die Steuern??? Na gut... dem Finanzamt zahlen wir doch auch ne Menge Steuern, können wir da austreten?? hmmm... ich versuchs ja auch aber klappt nicht.

die Menschen haben genug gelitten unter dieser "Institution" . Ich versuche hier nur , den Menschen die Augen zu öffnen.Es war Jahrhundertelang die "Diktatur unserer Seele" , damit muß einmal Schluß sein.
Das schaffst du nicht grumpes... nicht hier und nicht sonstwo. Dafür ist dein Schwert zu schwach. Wie Haiduc schon sagt, jeder muss für sich die Entscheidung treffen an was oder an wen man glaubt.
Mynona
schrieb am 27.12.2010, 21:26 Uhr
Ja,sehe das wie Henny,jeder kann sich doch frei entscheiden wie und was er glaubt.Und das ist auch gut so.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.