Institution Kirche

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Henny
schrieb am 28.12.2010, 15:59 Uhr
@ALK
"Wenn heute jemand etwas unschmeichelhaftes gegen Juden oder Israel sagt, weht ihm ein eisiger Wind ins Gesicht."
Wen wundert’s? Da Gott auch über die Winde herrscht…

"Ps 104,4 der seine Engel zu Winden macht, seine Diener zu Feuerflammen."

@Shimon... nicht alles kommt von Gott!!! Vieles hat der Mensch selbst gestrickt! Die rauhen Winde, die ALK meint haben nix mit Gott zu tun aber viel mit Geschichte!
Die Farbe "Braun" mag eine Schöpfung Gottes sein, so wie er wohl alles erschaffen hat doch was hat der Mensch daraus gemacht????
Merlen
schrieb am 28.12.2010, 16:53 Uhr
@Henny,
"Die Farbe "Braun" mag eine Schöpfung Gottes sein, so wie er wohl alles erschaffen hat doch was hat der Mensch daraus gemacht???? "
Antwort: Schokolade:-))
bankban
schrieb am 28.12.2010, 17:12 Uhr (am 28.12.2010, 17:17 Uhr geändert).
@ merlen:
"Und bankban macht dasselbe wie fast Alle welche ursprünglich in religiöser Umgebung aufwuchsen, er relativiert, macht beliebig, verdrängt die Gefahr welche durch die religiöse Indoktrination (aller Schattierungen) seit Jahrtausenden ausgeht. Schade denn nur die humanitäre Aufklärung hat unsere Welt etwas menschlicher gemacht und nicht die Kirchen,"

1. Ich bin in einer religionslosen Umgebung aufgewachsen.
2. Ich mache nichts beliebig und mir sind die Gräuel bewusst, die durch die Kirchen und in deren Namen verübt wurden. Doch sollten wir auf der anderen Seite auch die Gräuel der Atheisten (zB. Kommunisten, Nazis) benennen.
3. In puncto "humanitäre Aufklärung": die Entwicklung seit dem 18. Jh. zeigt, dass die Beseitigung der Religion und ihre Ersetzung durch einen "Humanismus" leider kein gleichwertiger Ersatz war. Die Abschaffung der durch die Religion dargestellten Angst hat nämlich erst recht zu neuen Gräueln geführt, da man nicht jeden vom Humanismus überzeugen konnte und kann und da zudem (wie schon gesagt) manche Menschen ob ihrer psychischen Labilität der Religion bedürfen.

4. Meine Bitte von heute früh richtete sich an die Gläubigen wie die Atheisten: verschont mich mit euren Sprüchen, Dogmen, Überzeugungen! Ihr seid beide gleich schlimm und verwerflich, weil der Fanatismus des Hasses eure Fratzen verzerrt! Behaltet eure Pseudowahrheiten für euch und verschont die Umwelt von Abgasen, indem ihr schweigt! Wie ihr euch bekämpft, gleicht ihr euch einander an. So wie sich die Nazischweine nur graduell von den Kommunistenschweinen unterscheiden, so ist es mit den fanatischen Atheisten und den Gläubigen auch!
grumpes
schrieb am 28.12.2010, 17:15 Uhr (am 28.12.2010, 17:24 Uhr geändert).
"Reformation" in der Rumänisch- Orthodoxen Kirche :
www.youtube.com/watch?v=sZZyiMrcEOE
Alle "anders- denkenden" werden von den großen Kirchen bekämpft.
Momentan kämpfen die Baptisten in Deutschland um einen "Status" der es ermöglicht Steuern einzutreiben.
Schöne heilige Welt.
Gruß
grumpes
@bankban,
im Grunde genommen geht es hier um eine "Institution" und nicht um das was jeder von uns glaubt oder nicht (die Gedanken sind frei !!!)
Shimon
schrieb am 28.12.2010, 17:33 Uhr
@HennyVieles hat der Mensch selbst gestrickt! Die rauhen Winde, die ALK meint haben nix mit Gott zu tun aber viel mit Geschichte!
Wow, dass hätte ich nicht gedacht, dass die Geschichte auch Winde produziert…;-)
Das hat in erstel Linie damit zu tun, dass der Mensch nicht die Allmacht Gottes akzeptieren möchte und es auch heute noch sehr viele Menschen gibt, die Israel und die Juden „vernichten“ möchten. Da Israel der Zeiger an der Weltenuhr Gottes ist, möchten viele diese Uhr stoppen oder zurückdrehen – aber das wird nicht gelingen. Jede Prophezeiung der Bibel hat sich, oder wird sich zu 100% erfüllen, auch in Bezug auf Israel.

bankban
schrieb am 28.12.2010, 17:52 Uhr
@ grumpes: dass die Gednaken frei sind und bleiben, ist auch für mich das höchste Gut! Doch werden sie gerade von den Fanatikern bedroht, die nicht nur ab und zu und sanft auf Manches hinweisen, sondern glauben, endgültige Wahrheiten zu verkünden, verkünden zu müssen und durchsetzen zu können. Sobald einer sich im Besitz der Wahrheit wähnt, spricht er allen anderen die Existenzberechtigung ab. Und das tun hier nach meinem Empfinden (ob direkt oder indirekt) schon so manche...
Merlen
schrieb am 28.12.2010, 18:03 Uhr (am 28.12.2010, 18:10 Uhr geändert).
@bankban,
:-))))))
"weil der Fanatismus des Hasses eure Fratzen verzerrt!"
davon sind wir aber hier im Forum zumindest in diesem Blog weit weg und ich sehe keine Anzeichen von irgendeinem da hin zu wollen:-)
Aber was ich gerne hinterfragen möchte: Wer kann ernsthaft behaupten der Nationalsozialismus oder Kommunismus wäre Atheistisch? Die psychischen Glaubenstrukturen sind sich zu ähnlich wenn nicht gleich und lassen sich ja auch aus der Prägung der Menschen gut ableiten.
Der Humanismus ist noch zu jung um darüber ein Urteil zu fällen welche Wirkung er über Jahrhunderte haben kann. Die Religionen haben Jahrtausende Zeit gehabt um Menschen zu prägen.
bankban
schrieb am 28.12.2010, 18:09 Uhr
Ich glaube, theoretisch waren die das. Oder?
Henny
schrieb am 28.12.2010, 18:13 Uhr (am 28.12.2010, 18:13 Uhr geändert).
Antwort: Schokolade:-))
Das ist das Allerbeste was diese Farbe hergibt!
Henny
schrieb am 28.12.2010, 18:20 Uhr
Das hat in erstel Linie damit zu tun, dass der Mensch nicht die Allmacht Gottes akzeptieren möchte und es auch heute noch sehr viele Menschen gibt, die Israel und die Juden „vernichten“ möchten.
@Shimon... wo war Gottes Allmacht als der Mensch tausende vergast hat, als tausende verschleppt wurden und als tausende ihre Heimat verlassen mussten???
Jetzt sag nicht das war Gottes Wille sonst geh ich durch den Monitor!!! grrrrrrrrrrrrrr.......... :@
bankban
schrieb am 28.12.2010, 18:24 Uhr
tja, Auschwitz macht eben jede Theodizee lächerlich.
Joachim
schrieb am 28.12.2010, 18:42 Uhr
Henny schrieb:
"Das ist das Allerbeste was diese Farbe hergibt! "

Nein das Beste ist nicht Schokolade.

Das Beste sind große braune Augen, die Wärme ausstrahlen....
Mynona
schrieb am 28.12.2010, 19:09 Uhr
@bankban,na ja zumindest die Kommunisten waren religionslos.Die Nazis hatten den Germanenkult.

Oft wurde Religion auch nur als Ausrede oder Vorwand benutzt. Meist ging es um politische Fragen, bzw. hingen ganz ganz früher Religion und Politik noch viel näher beisammen. Was erobert wurde, musste die Religion des Eroberers annehmen. Aber es ging dem Eroberer eigentlich mehr um das Land als um die Ausbreitung der Religion (z.B. Römer)






Merlen
schrieb am 28.12.2010, 19:11 Uhr (am 28.12.2010, 19:11 Uhr geändert).
@Joachim,
und ich sah den Glanz Deiner braunen Augen in meinem Kakao wiederspiegeln hihihi, besser so?:-))
bankban
schrieb am 28.12.2010, 19:12 Uhr
@ merlen: kann es sein, dass du den joachim hier durch den kakao deiner braunen augen ziehst...?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.