Institution Kirche

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

kranich
schrieb am 22.07.2012, 18:08 Uhr
Die ehemalige sowjetische Besatzungszone Deutschlands wird gemeiniglich hin als Mitteldeutschland bezeichnet.

Kritikaster: Du darfst nicht jedem Pseudogeographen Glauben schenken. Es gibt noch einige anderen Absurditäten auf diesem Gebiet: So z.B. wird oft England mit Großbritannien, die USA mit Amerika oder die Republik Südafrika mit Südafrika verwechselt - oft bewusst...

P.S. Was heißt gemeiniglich?
kranich
schrieb am 22.07.2012, 18:20 Uhr
für das Kritimanderl ist Ostdeutschland, Königsberg.

@ TAFKA. Habe mal einen Bericht gesehen, in dem gezeigt wurde, wie ein Japaner auf einer Insel der Salomonen erst nach über 40 (vierzig!!!) Jahren erfahren hat, dass der Zweite Weltkrieg sein Ende gefunden hatte. Kritikaster scheint es noch länger ausgehalten zu haben...
Kritikaster2012
schrieb am 22.07.2012, 21:03 Uhr (am 22.07.2012, 21:14 Uhr geändert).
Zitat: P.S. Was heißt gemeiniglich?

Schon einmal etwas von Wörterbüchern vernommen?

Spätestens in der 3. oder 4. Klasse bringt man den Kindern bei einen mangelnden Wortschatz durch eifriges Lesen und Nachschauen in Wörterbüchern zu kompensieren ...

Gibt es für Faulpelze und besonders Fortschrittgläubige sogar im Internetz!

Stichworte: gemeiniglich
bzw. verstärkt: gemeiniglich hin
seberg
schrieb am 22.07.2012, 21:45 Uhr (am 22.07.2012, 21:51 Uhr geändert).
Stichwort: gemeiniglich = altertümelnd für gemeinhin

bzw. verstärkt: gemeiniglich hin = gemeinhin hin

Für Leute mit Stich!

Stichwort altertümelnd = gemeiniglich für österreichisch!
kranich
schrieb am 23.07.2012, 07:42 Uhr
Spätestens in der 3. oder 4. Klasse bringt man den Kindern bei einen mangelnden Wortschatz durch eifriges Lesen und Nachschauen in Wörterbüchern zu kompensieren .

Kritikaster: Danke für die Belehrung. Zu deiner Information: In den letzten Ausgaben vom Duden erscheint dieses Wort nicht, woraus zu schließen ist, dass es sich um einen antiquierten Begriff handelt, der heutzutage nicht mehr im Gebrauch ist. Wahrscheinlich entstammt dein Wissen aus einer Ausgabe von vor 1945, was die Annahme von @TAFKA bestätigt, dass für dich der Osten Deutschlands der Raum Königsberg darstellt und mich in der Annahme bestärkt, dass dir das Ende des Zweiten Weltkrieges entgangen ist... Deshalb ein Tipp: Schau` dir die neuen Grenzen Deutschlands an. Du wirst dich wundern, wo es in östlicher Richtung aufhört! Dann erst wirst du auch einsehen können, weshalb meine Aussagen über Mitteldeutschland stimmen.
slash
schrieb am 23.07.2012, 10:24 Uhr
kranich:In den letzten Ausgaben vom Duden erscheint dieses Wort nicht,
Aber online ist es zu finden,
http://www.duden.de/rechtschreibung/gemeiniglich
wobei der Duden es mit "Gebrauch:gehoben veraltend" erläutert.
Respekt, dass Sie sich die halsstarrige Endlosplatte des Users noch zu Gemüte führen...
kranich
schrieb am 23.07.2012, 10:46 Uhr
Respekt, dass Sie sich die halsstarrige Endlosplatte des Users noch zu Gemüte führen...

Danke @ slash für den Hinweis!

Was die kritische Herbstblume anbetrifft: Man kann ihr doch nicht alles unkommentiert durchgehen lassen, oder? Irgendwie macht es sogar Spaß, diesem "Alleswisser" seine Grenzen aufzuzeigen.
Shimon
schrieb am 23.07.2012, 10:59 Uhr
Er kam in das Seine, und die Seinen nahmen ihn nicht an; so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben.
Johannes 1,11-12

Der Liebesbrief Gottes

Im Sommer hatte ich eine Viruserkrankung aufgeschnappt und musste zur Behandlung zwei Wochen im Krankenhaus zubringen. Mein Bettnachbar hatte mir bei einem Gespräch erklärt, dass er keine Bibel und auch kein wirkliches Interesse an deren Inhalt habe. »Das sind doch alles Märchen, die da erzählt werden«, meinte er. »Wollen Sie die Geschichte des Liebesbriefs hören?«, war meine Frage.
So erzählte ich ihm von einem jungen Mann, der ein Mädchen kennengelernt hatte, doch nach kurzer Zeit für ein Vierteljahr zur weiteren Berufsausbildung nach Übersee gehen musste. »Wirst du mir treu bleiben?«, war seine bange Frage. »Natürlich!«, beruhigte sie ihn. Gleich nach seiner Ankunft im fernen Land hatte er ihr einen langen Brief geschrieben und ihr seine Liebe beteuert. Die 90 Tage Abwesenheit kamen ihm wie Jahre vor. Doch schließlich nahte der Tag der Rückkehr. Sein erster Weg führte ihn zu seiner Freundin. Er hatte ihr so vieles zu erzählen. Aber was er vermisste, war ein Wort von ihr zu seinem Brief an Sie. Schließlich fragte er sie, ob sie seinen Brief bekommen habe. »Ach ja, der liegt irgendwo hinter dem Fernseher« sagte sie, suchte, fand und holte ihn und brachte ihn zu ihm; er war ungeöffnet.
Wie der junge Mann auf diese Enttäuschung reagiert hat, wissen wir nicht. Aber auch Gott hat uns einen Brief geschrieben, in dem er uns von seiner Liebe zu uns Menschen berichtet. Doch viele interessieren sich gar nicht für seinen Inhalt, machen ihn nicht auf, wie die Freundin ihren Brief.
Gott hat seinen Sohn Jesus Christus an unserer Stelle das Gericht über unsere Lebensschuld tragen lassen. Wenn das keine Liebe ist!

Eberhard Liebald

Was bedeutet es Ihnen, wenn der große Gott seinen Menschen eine Botschaft zukommen ließ?

Diesen Liebesbrief Gottes an uns zu lesen ist nicht nur interessant, er zeigt uns den sicheren Weg aus der Verlorenheit zur ewigen Rettung.
seberg
schrieb am 23.07.2012, 11:30 Uhr
"»Wollen Sie die Geschichte des Liebesbriefs hören?«, war meine Frage."
Und ohne auf eine Antwort zu warten, belästigte er seinen kranken, hilflosen Bettnachbaren mit religiösen Gelaber.
Das sind die "guten" Christen a la Shimon!
TAFKA"P_C"
schrieb am 23.07.2012, 13:45 Uhr
Stichwort altertümelnd = gemeiniglich für österreichisch!

Sagte ich schon, ein Schluchtensch...er.
Shimon
schrieb am 23.07.2012, 14:27 Uhr
@seberg
Das sind die "guten" Christen a la Shimon!
Danke für’s Kompliment…
gerri
schrieb am 23.07.2012, 17:14 Uhr (am 23.07.2012, 17:15 Uhr geändert).
@ Dafür hat er einen sicheren Platz an der Sonne, im Paradeis.
Wenn er brav ist mit uns,liefern wir ihm an die Adresse auch ein Bierchen aus dem Keller wo wir sein könnten.
Shimon
schrieb am 23.07.2012, 17:34 Uhr
Der Reiche und der Arme
19 "Da lebte einmal ein reicher Mann", erzählte Jesus. "Er war immer sehr vornehm gekleidet und konnte sich Tag für Tag jeden Luxus leisten.
20 Vor dem Portal seines Hauses aber lag Lazarus, bettelarm und schwer krank. Sein Körper war über und über mit Geschwüren bedeckt.
21 Während er dort um die Abfälle aus der Küche bettelte, kamen die Hunde und beleckten seine offenen Wunden.
22 Lazarus starb, und die Engel brachten ihn in den Himmel; dort durfte er den Ehrenplatz an Abrahams Seite einnehmen. Auch der reiche Mann starb und wurde begraben.
23 Als er im Totenreich unter Qualen erwachte, blickte er auf und erkannte in weiter Ferne Abraham, der Lazarus bei sich hatte.
24 'Vater Abraham', rief der Reiche laut, 'hab Mitleid mit mir! Schick mir doch Lazarus! Er soll seine Fingerspitze ins Wasser tauchen und damit meine Zunge kühlen. Ich leide in diesen Flammen furchtbare Qualen!'
25 Aber Abraham erwiderte: 'Mein Sohn, erinnere dich! Du hast in deinem Leben alles gehabt, Lazarus hatte nichts. Jetzt geht es ihm gut, und du musst leiden.
26 Außerdem liegt zwischen uns ein tiefer Abgrund. Niemand kann von der einen Seite zur anderen kommen, selbst wenn er es wollte.'
27 'Vater Abraham', bat jetzt der Reiche, 'dann schick Lazarus doch wenigstens in das Haus meines Vaters
28 zu meinen fünf Brüdern. Er soll sie warnen, damit sie nach ihrem Tod nicht auch an diesen qualvollen Ort kommen.'
29 Aber Abraham entgegnete: 'Deine Brüder sollen auf das hören, was sie bei Mose und den Propheten lesen können.'
30 Der Reiche widersprach: 'Nein, Vater Abraham, erst wenn einer von den Toten zu ihnen käme, würden sie ihr Leben ändern.'
31 Doch Abraham blieb dabei: 'Wenn sie nicht auf Mose und die Propheten hören, werden sie sich auch nicht überzeugen lassen, wenn einer von den Toten aufersteht.'"
@ grumpes
schrieb am 23.07.2012, 23:21 Uhr (am 23.07.2012, 23:24 Uhr geändert).
Zitat: P.S. Was heißt gemeiniglich?

Was der liebe Gott durch einen Berg (Alpen) getrennt hat,
sollte man nicht durch einen Tunnel verbinden.
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


Henny
schrieb am 24.07.2012, 00:08 Uhr
@ Dafür hat er einen sicheren Platz an der Sonne, im Paradeis.
Jep... und wenn Ketchup draus gemacht wird, saß Shimon wohl zu lang in der Sonne.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.