Institution Kirche

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Shimon
schrieb am 22.02.2013, 12:32 Uhr
Es gibt eine Fülle von verschiedenen Menschenbildern (Medizin, Psychologie, Pädagogik, Philosophie, Theologie, Politik, Medien, Soziologie, etc.) = mehr oder weniger humanistisch
Letztlich nur zwei Grundmöglichkeiten:
- das humanistische Menschenbild
- das biblische Menschenbild

Die humanistische Sicht des Menschen
- der Mensch ist ein Produkt der Evolution
- er hat einen guten Kern in sich
- die Umwelt macht ihn schlecht (Erziehung, Religion, Gesellschaft)
- dennoch kann er das Gute in sich entfalten und entwickeln

WAS LEHRT DIE BIBEL ÜBER DEN MENSCHEN ?
seberg
schrieb am 22.02.2013, 14:10 Uhr (am 22.02.2013, 14:10 Uhr geändert).
Shimon, willst du diskutieren und nachdenken?
Oder hast du Angst davor und knallst einem wieder nur einen Link vor die Nase?

Die humanistische Sicht des Menschen:

- der Mensch ist ein Produkt der Evolution?
Ja!

- er hat einen guten Kern in sich?
Nein! Sein Kern hat beides und kann sich gut und schlecht entwickeln.

- die Umwelt macht ihn schlecht (Erziehung, Religion, Gesellschaft)?
Nein! Die Umwelt kann ihn gut und schlecht machen.

- dennoch kann er das Gute in sich entfalten und entwickeln
Nix "dennoch"! Entfalten und entwicklen kann sich der Mensch gut und schlecht. So einfach ist das.

Der Mensch ist durch Evolution entstanden und die Evolution geht nach seiner Geburt weiter. Stillstand ist Tod. Stillstand im Kopf ist Dummheit.
Alles klar?
Kichermaus
schrieb am 22.02.2013, 14:24 Uhr
Stillstand ist Tod. Stillstand im Kopf ist Dummheit.
Alles klar?


Ist das nicht zu kategorisch betrachtet, seberg?
Wer bestimmt darüber, was wann Stillstand ist, warum Stillstand Tod bedeuten sollte und warum Stillstand im Kopf Dummheit sein sollte?
Du?
Könnte und sollte man solche Äußerungen nicht - wer sie denn überhaupt so an den Menschen bringen würde - zumindest als rein subjektive Sicht der Dinge einschränken?
Alles andere wirkt doch wirklich wie bzw. als festgelegte Doktrin, oder?
seberg
schrieb am 22.02.2013, 14:31 Uhr (am 22.02.2013, 14:34 Uhr geändert).
Du meinst, ich sollte dem Shimon die Möglichkeit lassen, das Gute in sich selbst zu entfalten und zu entwickeln?

Gerne! Ich versuche ja gerade, ihn davon zu überzeugen, dass er sein Schicksal selbst in die Hand nehmen kann und soll.

Ob es gelingen wird?

Nur wer sich Anderen gegenüber öffnet, kann die Liebe der Anderen spüren und empfangen...
Shimon
schrieb am 22.02.2013, 14:40 Uhr (am 22.02.2013, 14:41 Uhr geändert).
1Joh 4,16 Und wir haben die Liebe erkannt und geglaubt, die Gott zu uns hat. Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

1Joh 4,20 Wenn jemand sagt: »Ich liebe Gott«, und haßt doch seinen Bruder, so ist er ein Lügner; denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht, wie kann der Gott lieben, den er nicht sieht?
seberg
schrieb am 22.02.2013, 14:43 Uhr
...und selig grinsen die Unbedarften...
Kichermaus
schrieb am 22.02.2013, 14:49 Uhr (am 22.02.2013, 14:54 Uhr geändert).
Du meinst, ich sollte dem Shimon die Möglichkeit lassen, das Gute in sich selbst zu entfalten und zu entwickeln?

Ja.
Und vielleicht bedeutet es für Shimon gut zu sein bzw. sich darum zu bemühen, wenn er seinem Gott seine Ehre erweist und auf Erden Flugblätter verteilt. Manche empfinden dies als Belästigung, anderen ist es egal und noch andere fühlen sich immer wieder persönlich angesprochen.
Könnte sein, dass dies auch genau das Konzept der eventuellen Sekte oder Glaubensgemeinschaft ist, für die Shimon hier seine Blätter auslegt.


Gerne! Ich versuche ja gerade, ihn davon zu überzeugen, dass er sein Schicksal selbst in die Hand nehmen kann und soll.

Versuchen kann man es, ob man es auch sollte, ich weiß nicht.
Würdest du dir von anderen andauernd in dein Leben hineinreden lassen wollen, tu dies doch, tu jenes nicht, das ist besser und das nicht...?

Ob es gelingen wird?

Glaube ich eher nicht.
Ich glaube daran, dass nur der Mensch selbst sich ändern kann und wird, wenn er überzeugt ist, sich in irgend einer Weise ändern zu müssen.
Aber diskret beraten, falls gewünscht, natürlich, warum nicht.


Nur wer sich Anderen gegenüber öffnet, kann die Liebe der Anderen spüren und empfangen...

Ja. Schöner Satz.
Doch könnte es auch so sein, durchaus, und ich habe solche Menschen kennengelernt, dass ein verschlossener, in sich gekehrter Mensch durchaus die Liebe anderer Menschen spürt und empfangen kann, wenn er es will.
Was sicherlich schwer ist, da hast du Recht, als verschlossener Mensch, womöglich als abgestumpfter, gleichgültig gewordener, Liebe weiterzugeben, zu erwidern.
monsieur
schrieb am 22.02.2013, 15:14 Uhr (am 22.02.2013, 15:29 Uhr geändert).
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
[..]die Liebe der Anderen spüren und empfangen[...]
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
Kichermaus
schrieb am 22.02.2013, 15:20 Uhr
Leider : 403 Forbidden ...
Kichermaus
schrieb am 22.02.2013, 16:14 Uhr
Bild da, Monsieur. Grroooß.
Biervampy
schrieb am 22.02.2013, 18:26 Uhr
Verschwör, verschwör :-)
Kichermaus
schrieb am 22.02.2013, 18:40 Uhr
Trat der Papst wegen internem Schwulen-Netzwerk zurück?

Es ist doch ein längst offenes Geheimnis, dass besonders die Katholische Kirche vom Dorfkirchlein bis zum Vatikan unterwandert ist von homosexuellen (Schein)Pfaffen.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Dass der 85jährige Papst ein Leidender ist, sieht auch jeder.
Und im Grunde genommen - so what?
Der Papst tritt zurück.
Das ist Fakt - alles andere mehr oder weniger Gebräu aus der Gerüchteküche.
TAFKA"P_C"
schrieb am 22.02.2013, 18:46 Uhr
Papst bleibt er trotzdem. Das ist auf Lebenszeit.
lucky_271065
schrieb am 22.02.2013, 18:56 Uhr
Nur wer sich Anderen gegenüber öffnet, kann die Liebe der Anderen spüren und empfangen...

Z.B. Shimon die Liebe von Seberg.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.