Institution Kirche

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 22.02.2013, 18:59 Uhr
@Kichermaus

Es ist doch ein längst offenes Geheimnis, dass besonders die Katholische Kirche vom Dorfkirchlein bis zum Vatikan unterwandert ist von homosexuellen (Schein)Pfaffen.

Es soll in Deutschland aber auch einen Verein der Freundinnen katholischer Priester geben.
Diana -->
schrieb am 22.02.2013, 19:18 Uhr
In den evangelischen Gemeinden scheint das Männerfrühstück (klingt nach Diskriminierung) sehr beliebt zu sein.
lucky_271065
schrieb am 22.02.2013, 19:20 Uhr
@Diana

In den evangelischen Gemeinden scheint das Männerfrühstück (klingt nach Diskriminierung) sehr beliebt zu sein.

Nun, inzwischen gibt es auch ein "Frauenfrühstück". Zumindest in Hermannstadt.

P.S. Nächstes Männerfrühstück morgen früh um 9h in der "Evangelischen Akademie" in Hermannstadt (Neppendorf).

Wer kommt mit?
Indiana
schrieb am 22.02.2013, 19:21 Uhr
Es soll in Deutschland aber auch

Ist man in Deutschland - was die gesetzlichen Regelungen betrifft - auch schon soweit,
Link

...Deutscheland, Deutscheland
Diana -->
schrieb am 22.02.2013, 19:27 Uhr
Nun, inzwischen gibt es auch ein "Frauenfrühstück". Zumindest in Hermannstadt.

Geschlechtertrennung wie eh und jeh.
Elsam
schrieb am 22.02.2013, 19:31 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


Es gibt eine frohe Botschaft.

Gott ist oldschool. Deswegen schickt er ein weiteres Mal seinen Sohn auf die Erde, um der Menschheit die rettende Botschaft mitzuteilen: SEID LIEB.


Gott hat miese Laune. Obwohl er gerade aus seinem verdienten Urlaub kommt und erholt durch sein himmlisches Büro schlendert, wird ihm der Zustand der Welt schlagartig bewusst: Naturkatastrophen, Kriege, Tyrannen, wirre Ideologien, dann auch noch die Christen, die seine Botschaften falsch auslegen und meinen ihn anbeten zu müssen. Zu allem Überfluss machen sich die Kreationisten auf dem Planeten Erde breit, Gott ist fassungslos über so viel Schwachsinn. Ein Meeting muss einberufen werden. Gott hasst Meetings, aber daran führt kein Weg vorbei. Gemeinsam mit den Erzengeln, den Evangelisten und seinem Sohn Jesus Christus wird Krisenmanagement betrieben. Eine gute Idee muss her, die dem Wahnsinn auf Erden etwas Positives entgegen setzt und da Gott oldschool ist, beschließt er, wider der Erfahrungen um das Jahr 0, seinen Sohn zur Erde zu schicken, um den Menschen seine tatsächliche Botschaft zu vermitteln: SEID LIEB.

Jesus würde viel lieber mit Jimi Hendrix Gitarre spielen, dazu Joints rauchen, Biere trinken und den lieben Gott, seinen Vater, einen guten Mann sein lassen.

...
Shimon
schrieb am 22.02.2013, 19:37 Uhr (am 22.02.2013, 19:37 Uhr geändert).
Was Jesus begründete, und was für alle Zeiten von ihm bleiben wird, ist die Lehre von der Freiheit der Seele.
Ernest Renan (1823-1892), französischer Orientalist, Religionshistoriker
lucky_271065
schrieb am 22.02.2013, 19:40 Uhr
@Diana

Geschlechtertrennung wie eh und jeh.

Manchmal tut das richtig wohl.

Wie sollten denn sonst echte Männerfreundschaften oder auch Frauenfreundschaften entstehen, wenn die Geschlechter dauernd aufeinanderhocken würden?
Diana -->
schrieb am 22.02.2013, 19:53 Uhr
Kommt der Josef zu spät zum Stammtisch, fragen ihn die Kollegen: "Was ist los, warum, kommst Du immer zu spät?"
"Ja ich hab zu Hause noch aufräumen müssen und staubsaugen und Geschirr spülen.."
"Da ist doch Frauensache, also ich würde an deiner Stelle mal richtig Zunder machen, ich würde die Frau mal übers Knie legen!", sagte einer der Stammtischbrüder.

Zum nächsten Stammtisch ist der Josef gleich gar nicht mehr erschienen. Beim übernächsten Termin musste er sein Fernbleiben erklären:
"Also, zuerst habe ich meine Frau übers Knie gelegt dann habe ich ihr den Rock hochgezogen... und wisst ihr, eigentlich ist es zu Hause auch ganz nett"
Kichermaus
schrieb am 22.02.2013, 20:04 Uhr (am 22.02.2013, 20:08 Uhr geändert).
@Shimon
Was Jesus begründete, und was für alle Zeiten von ihm bleiben wird, ist die Lehre von der Freiheit der Seele.

Und warum hältst du dich dann nicht dran?
Bedrängst die Freiheit meiner Seele mit deiner lästigen "Überzeugungsarbeit" hier?


@lucky
Es soll in Deutschland aber auch einen Verein der Freundinnen katholischer Priester geben.

Kann ich mir vorstellen, was so auch über die andere Seite der Medaille bekannt wurde, dass das Zölibat nur so heißt, die Freiheit von Körper und Seele jedoch ausgiebig ausgelebt wird zwischen Priester und Geliebter.
Mynona
schrieb am 22.02.2013, 21:01 Uhr
Ich finde der Zölibat sollte rein freiwillig sein...

Im Menschen ist kein guter Kern
Klar, steht doch schon in der Bibel der Mensch wird in Sünde empfangen...tztz
getkiss
schrieb am 22.02.2013, 22:10 Uhr
@Kichermaus:
ich habe solche Menschen kennengelernt, dass ein verschlossener, in sich gekehrter Mensch durchaus die Liebe anderer Menschen spürt und empfangen kann, wenn er es will.

Richtig, und so einer ist auch im Stande sie zu erwidern.
Es gibt natürlich auch solche, bei denen es nicht gelingt.
Immer von Fall zu Fall.
Da gibt es keine mathematische Gesetzmäßigkeiten....
getkiss
schrieb am 22.02.2013, 22:19 Uhr
Ich finde der Zölibat sollte rein freiwillig sein...

Ist es ja auch.
Nur: Menschen ändern sich.
Was gestern war ist heute nicht mehr so.
Es taucht eine Frau auf und alles ändert sich, der Mann im Priester wacht auf.
Und für die Frau ist er der Priester - und der Mann.
Der kann dann aber nicht so weiter, ist im Zwiespalt, die Kirche hilft ihm, ohne sich um die Frau viel zu kümmern.
Alles schon gewesen.

Ich kenne auch den Fall eines Priesters in einer Gemeinde nahe München, der in so einem Fall die Sutane niederlegte.
Die Gemeinde hat damit einen hervorragenden Priester verloren....

Tradition, Moderne, Gefühle, Pflicht...
Mehrstufige psychische Prozesse.
Leichtfertig darüber reden ist Quatsch.
Kichermaus
schrieb am 22.02.2013, 22:28 Uhr
@Getkiss
Da gibt es keine mathematische Gesetzmäßigkeiten....

Nein, die gibt es im Fühlen und Empfinden Gott sei Dank nicht, dann wären wir ja Roboter.

Ich kenne auch den Fall eines Priesters in einer Gemeinde nahe München, der in so einem Fall die Sutane niederlegte.

Ich habe auch von solchen Fällen gelesen, da der liebende Prister sich bekannte zu seiner Geliebten und die für ihn richtige Konsequenz zog und die Soutane niederlegte.

Die Gemeinde hat damit einen hervorragenden Priester verloren....

... aber einen aufrichtigen, mutigen Menschen gewonnen...
getkiss
schrieb am 22.02.2013, 22:32 Uhr (am 22.02.2013, 22:49 Uhr geändert).
... aber einen aufrichtigen, mutigen Menschen gewonnen...

Leider nicht. Er hat es vorgezogen wegzuziehen.
So mutig war er wieder nicht, oder wollte er den Gegner seiner Kirche keine lokale Munition liefern?
Ich weiss nichts näheres.

In A... hatten sie einen älteren, hervorragenden Priester.
Nachwuchs null, der Kaplan kam vor dessen Ruhestand aus Indien, ist jetzt der Pfarrer. Sein Kaplan kommt auch aus dem Ausland. Es ist der Fall vieler katholischen Gemeinden.

Nicht dass ich gegen sie was hätte, Gott bewahre. Aber die Gemeinschaft wird dadurch geschwächt - von ihr selbst, durch Mangel an Nachwuchs aus ihrer Reihe.

Wie in der Gesellschaft auch. Die Bereitschaft Kinder zu bekommen und auf zu ziehen ist nicht mehr so wie früher. Das wird Konsequenzen haben.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.