Off Topic

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

rhe-al
schrieb am 19.05.2011, 22:29 Uhr
asil:
Wer entscheidet ob jemand ein SBS ist?

...ist doch klar, wer gut im Prozentrechnen ist :))
aurel
schrieb am 19.05.2011, 22:30 Uhr (am 19.05.2011, 22:34 Uhr geändert).

Bestrebungen, einen Keil zwischen diese beiden Gruppen zu treiben sollte man tunlichst vermeiden und nach Möglichkeit unterbinden.


Die Bestrebung „der Gruppe“ hier auf dem Forum, richten sich gegen vielerlei anderen Gruppen.
Juden als Volk sind verneint, Rumänen (als Volk) sind Huren und Kommunisten (als politische Option) sind die Pest.
Joachim
schrieb am 19.05.2011, 22:31 Uhr
rhe-al schrieb:
"Ich bin aber der Meinung, dass die Siebenbürger Sachsen, sowohl die Ausgewanderten als auch die in Siebenbürgen Gebliebenen, alles daran setzen sollten ein pflegliches Miteinander anzustreben, zu führen, wenn ihnen an dieser Identität etwas gelegen ist. Sie brauchen einander.

Bestrebungen, einen Keil zwischen diese beiden Gruppen zu treiben sollte man tunlichst vermeiden und nach Möglichkeit unterbinden."
Das ist eine absolut vernünftige Einstellung.
Allerdings habe ich als "Ausenstehnder" das Empfinden, das es gerade einige (selbstverständlich nicht alle) ausgewanderte Forumsteilnehmer gibt, die Spalten ( einen Keil dazwischen treiben).
Joachim
schrieb am 19.05.2011, 22:37 Uhr
Und es fehlt an Toleranz auch "Anderen" gegenüber.
Gegen aurel und mich wird übelst gemobbt.
Man glaubt nicht, dass das ein Siebenbuerger Forum ist,
eher ein Mobbing Forum.
lucky_271065
schrieb am 19.05.2011, 22:37 Uhr
@ Seberg
Vielleicht gehst Du einmal tief in Dich, Seberg, und fragst Dich selber, was an Deiner Identität (noch) siebenbürgisch-sächsisch ist. Immerhin kommst auch Du aus einer "Elite" dieser Gemeinschaft. Wenn Du willst, kannst Du uns dann das Ergebnis Deiner Introspektion gerne mitteilen.

Kleine Starthilfe:

de.wikipedia.org/wiki/Ethnie

P.S. Du warst es doch, der vor etwa einem halben Jahr sein "ausgewandertes Sachsentum" mit Freude verteidigte, oder?
asil
schrieb am 19.05.2011, 22:42 Uhr
Spätestens seit dem 25. November 2005 müsste es jemand vom HOG-Verband wissen, denn:
HOG-Verband: Einsatz für die siebenbürgisch-sächsische Identität
lucky_271065
schrieb am 19.05.2011, 22:44 Uhr (am 19.05.2011, 22:48 Uhr geändert).
@ Joachim
Ich hoffe, Du fühlst Dich von meiner Seite nicht ausgeschlossen oder gemobbt, wenn ich für die Bewahrung siebenbürgisch-sächsischer Identitát plädiere. :)

Übrigens bin ich ja nicht der Einzige, der davon "schwafelt" (O-Ton Seberg). Rhe-al tut es inzwischen auch. Und andere haben es begrüsst.

P.S. Siehe da, auch die Siebenbürgische Zeitung "schwafelt" davon! Danke für den Hinweis, asil!
Joachim
schrieb am 19.05.2011, 22:49 Uhr
Ich finde das im Prinzip ja gut,
aber die Brücke ist schon mehrmals zusammengebrochen.
Die Hoffnung stirbt nie,
die Siebenbuerger aber schon......
sibihans
schrieb am 19.05.2011, 22:51 Uhr
.grumpes
schrieb am 19.05.2011, 22:52 Uhr
Die Hoffnung stirbt nie,
die Siebenbuerger aber schon......


Und Du wirst es auch nicht überleben.
Mynona
schrieb am 19.05.2011, 22:53 Uhr
Die Hoffnung stirbt nie,
die Siebenbuerger aber schon......


Aja,mein Gott es sind schon andere Völker "untergegangen"
asil
schrieb am 19.05.2011, 22:55 Uhr (am 19.05.2011, 22:55 Uhr geändert).
Ich würde so gern den Seberg zahlen sehen: also, gibt uns nun jemand die geforderte Definition?
Joachim
schrieb am 19.05.2011, 22:58 Uhr
grumpes schrieb:
"Und Du wirst es auch nicht überleben"

Aber mit Deinen Knochen werfe ich noch die Nüsse von den Bäumen.....

Herzlichst
Joachim
Joachim
schrieb am 19.05.2011, 23:00 Uhr
Mynona schrieb:

"Aja,mein Gott es sind schon andere Völker "untergegangen"

Von denen die Meisten gar nicht gewusst haben, dass es dieses Völckchen überhaupt gegeben hat.....
asil
schrieb am 19.05.2011, 23:05 Uhr (am 19.05.2011, 23:07 Uhr geändert).
Aja,mein Gott es sind schon andere Völker "untergegangen"
Sind wir ein Volk? Die Sathmarer Schwaben auch? Ich dachte wir wären Deutsche. Wasfür Komplikationen ergeben sich nun schon wieder?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.