Off Topic

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

aurel
schrieb am 19.05.2011, 19:07 Uhr

„curvă cu două feţe“


wer ist hier genau gemeint ?!
rhe-al
schrieb am 19.05.2011, 19:14 Uhr
lucky_271065:
Bloss eine rhetorische Frage, als Parallele:

Wie lange nach ihrer Auswanderung aus Siebenbürgen wird es noch Siebenbürger Sachsen geben?

Wie haben die Juden das bloss geschafft, so lange in der Diaspora ihre Identität zu bewahren, trotz aller Verfolgungen? Könnte man vielleicht sogar etwas von ihnen lernen, in diesem Zusammenhang?



Herr lucky, meiner Meinung nach hinkt Ihr Vergleich gewaltig.
Oder anders gesagt:
das Ergebnis kann nicht richtig sein, wenn man Gurken und Knoblauch in einen Topf wirft, sich aber anschließend fragt wieviele Äpfel nun da drin wären.

Ziehen Sie doch die Religions- und Sprachzugehörigkeit der von Ihnen angesprochenen ethnischen Gruppen in Betracht, die Größe der jeweiligen Gruppe/Volk, und Sie werden von alleine draufkommen, dass man das so nicht vergleichen kann.
aurel
schrieb am 19.05.2011, 19:35 Uhr (am 19.05.2011, 19:35 Uhr geändert).
Meine (eher rhetorische) Frage; warum bestehen viele Siebenbürger, die Juden wären kein Volk, sondern eine Religionsgemeinschaft?!

Was ist im Busch ?!

Mynona
schrieb am 19.05.2011, 19:49 Uhr
Weil es einfach so ist Dummbatz!!!
aurel
schrieb am 19.05.2011, 19:50 Uhr


Mynona:
Weil es einfach so ist Dummbatz!!!


Sie scheinen nicht zu verstehen die Tragweite dieser Überzeugung/Behauptung!
Mynona
schrieb am 19.05.2011, 19:53 Uhr
Eher du deiner nicht.Ich meiner schon.

Die Frage ist dann doch: kann jemand jüdischen Volkes sein, wenn er einen anderen Glauben hat?
aurel
schrieb am 19.05.2011, 19:54 Uhr


Mynona:
Weil es einfach so ist Dummbatz!!!


Anderseits, was würde aus diesem Forum wenn auch ich anfangen würde, auf Ihrem sprachlichen Niveau erniedrigt, Sie zu beleidigen und zu beschimpfen auf dieser Art ?!

Mynona
schrieb am 19.05.2011, 20:08 Uhr (am 19.05.2011, 20:09 Uhr geändert).
Hach aurel,ich hab von dir schon einiges gehört..."Dummbatz"ist mitnichtchten vulgär,wenn du es als eine Beschimpfung empfindest-geschenkt.
aurel
schrieb am 19.05.2011, 20:17 Uhr


Mynona:
Hach aurel,ich hab von dir schon einiges gehört..."Dummbatz"ist mitnichtchten vulgär,wenn du es als eine Beschimpfung empfindest-geschenkt.


Dann verwechseln Sie mich mit Ihrem Mann ?!

Mynona
schrieb am 19.05.2011, 20:43 Uhr (am 19.05.2011, 20:44 Uhr geändert).
Aber wer sagt denn dass ich mit einem Mann zusammenlebe und nicht mit einer Frau?
Henny
schrieb am 19.05.2011, 20:56 Uhr (am 19.05.2011, 21:11 Uhr geändert).
Wen bezeichnen Sie genau als „curvă cu două feţe“ und wie begründen Sie dies? Ich verspreche umfassend Stellung zu nehmen, bezweifle aber, dass Sie umfassend Stellung nehmen werden.
Eventuell bewerten Sie gleich auch Frankreich

Da ich keine Französin bin sondern eine Deutsche geboren in Rumänien, werde ich Frankreich nicht "bewerten", wie käme ich dazu? Ich bin es aber leid immer lesen zu müssen das die siebenbürger Sachsen "gern und freudig" der deutschen Armee beigetreten sind. Viele hatten gar keine andere Wahl als in die bereitstehenden Viehwagongs zu steigen die sie dann an die Front brachten oder später zum Wiederaufbau nach Russland.

"Curvă cu două feţe" deswegen weil die Scheinheiligkeit die manch ein Rumäne hier an den Tag legt, erstaunlich ist. Schnell vergisst man die Geschichte aber ein Makel ist und bleibt ein Makel das einem an-/nachhängt und nicht loslässt, gell?
Es war doch der Rumäne der den Pakt/Bündnis mit den Deutschen geschlossen hat und die Sachsen als "Kanonenfutter" an die Front schickte. Als es ab zu sehen war wer Verlierer ist und wer nicht, wechselt der Rumäne die Fronten und verbrüdert sich mit den Russen... und wieder wurden die Sachsen "verheizt"....
Jetzt erlaubt man sich zu fragen: "Wer hat sie unterstützt,"

Na ihr wart es ... ihr die Rumänen!!!

Michael I. wurde de jure zwar wieder König, die tatsächliche Regierungsgewalt besaß aber der General und zum „Führer“ (rum. conducătorul) ausgerufene Ion Antonescu. Ab dem Ende des Jahres 1941 kam es zu zunehmenden Spannungen zwischen Michael und Antonescu.

Während des Zweiten Weltkriegs trat Rumänien an der Seite Deutschlands in den Krieg gegen die Sowjetunion ein.

... hervorhebungen von mir.
Mynona
schrieb am 19.05.2011, 21:12 Uhr
Tja,und Henny hat doch Stellung bezogen-Und ich kann ihr nur zustimmen!
.grumpes
schrieb am 19.05.2011, 21:19 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Antonescu und Hitler
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
lucky_271065
schrieb am 19.05.2011, 21:28 Uhr (am 19.05.2011, 21:29 Uhr geändert).
@ .grumpes
Dich stört es anscheinend dass wir aus Siebenbürgen ausgewandert sind. Warum ?

Mich stört es auch nicht dass Du dort geblieben bist.

Also , was willst Du ?


Nein, .grumpes, es "stört" mich nicht, dass "ihr" aus Siebenbürgen ausgewandert seid. Ich bedauere es nur. Denn jeder, der die angestammte Heimat verlassen hat und in die "Diaspora" gegangen ist, hat - bewusst oder nicht - die Gemeinschaft geschwächt, der er angehörte. Die massive Auswanderung (inzwischen über 90 %) der Siebenbürger Sachsen in den letzten paar Jahrzehnten war wohl - was die Bewahrung einer eigenen ethnischen Identität dieser Gemeinschaft betrifft - so etwas wie ein "kollektiver Selbstmord".

Was ich will? Das habe ich auch schon ein paarmal geschrieben. Ich will, dass jene, hier oder dort, denen die siebenbürgische-sächsische Identität noch irgendwie am Herzen liegt, gemeinsam etwas tun, um diese doch noch möglichst lange zu bewahren. Wer einfach nur noch "Deutscher" sein will, ok, "sa fie sanatos"! Aber was sollte so einer auf diesem Forum noch suchen?
Henny
schrieb am 19.05.2011, 21:33 Uhr (am 19.05.2011, 21:34 Uhr geändert).
Wer einfach nur noch "Deutscher" sein will, ok, "sa fie sanatos"! Aber was sollte so einer auf diesem Forum noch suchen?
Na Joachim turnt ja auch hier rum und ist noch nicht mal ein Siebenbürger... jetzt bin ich aber beleidigt!!!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.