Ungarn: Neues Mediengesetz

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Anchen
schrieb am 21.01.2011, 01:00 Uhr


Ein „procès capital“ oder eine „peine capitale“ sind schon ein Unterschied. Ersteres ist event. ein (Gerichts-) Prozess von grosser, hoher Wichtigkeit - je nach Blickwinkel. Letzters ist die höchste Strafe, die Beraubung des Lebens (u.A.in einem Strafprozess).
Popescu
schrieb am 21.01.2011, 03:11 Uhr
@alma-si
„Man soll nichts schlechtes über Rumänien und nichts gutes über Ungarn sagen. Hier steht (unter dem wachsamen und ‚unparteiischen’ Blick von Popescu – Euer Ehren!) Ungarn vor dem „tribunal capital“.

Und so kommt alma auf die Definition : Ein „tribunal capital“ ist eine Gerichtsverhandlung, in der die Anwälte der jeweiligen Mandanten unparteiisch sein müssen, während der Richter parteiisch sein darf.


Wenn ich etwas falsch verstanden habe, dann bitte ich um Verzeihung und um eine Erklärung wie es den anders hätte verstanden werden sollen.
Ich verstehe, dass ich mich als Richter aufspiele, dabei ziemlich parteiisch bin, indem ich nur zulasse, dass Gutes über Rumänien und Schlechtes über Ungarn gesagt wird.
Ich bitte Sie mir einen Hinweis zu geben, welcher meiner Beiträge dieses Urteil Ihrerseits rechtfertigt. Sie würden mir die Möglichkeit einer Erwiderung, anhand meiner Beiträge in diesem Treffpunkt (seit dem 26.10.2010), geben. Vielen Dank.
getkiss
schrieb am 21.01.2011, 08:41 Uhr
Das so etwas nicht vom neuen Mediengesetz zensiert wurde!

www.casttv.com/video/2v8nai1/zerkovitz-bla-cskos-asszony-oszvald-marika-ccaka-video

Auch ohne ungarische Kenntnisse genießbar....das Temperament der Sängerin scheint charakteristisch für das Land...
Mynona
schrieb am 21.01.2011, 09:36 Uhr
@Anchen,das mag wohl sein,trotzdem wird in Frankreich ein "proces capital"dann gemacht wenn es um ein Kapitalverbrechen geht...sprich neuerdings Mord,Vergewaltigung.Dh.ein großer Strafprozess.Früher war das weniger Mord,sondern Ketzterei,Intrigen gegen den König,bzw.fast alles gegen den König.
Als Bsp.für einen früheren "proces capital" wurde der der um G.Bruno aufgeführt.

Bei der Todesstrafe wird nicht von"la peine capitale"
gesprochen sondern "la peine de mort" gesrochen."peine capitale"wäre die Höchststrafe ,die früher auch Ächtung oder was anderes sein konnte.
aurel
schrieb am 21.01.2011, 09:41 Uhr

@Mymona
Also zu dem "proces capital" hab ich auf Französisch das gefunden: "arcessere aliquem iudicio capitis"


Mynona dear,
wo haben Sie Ihr edles Französisch gelernt?
Es klingt vertraut und trotzdem ,.. fern.
Mynona
schrieb am 21.01.2011, 10:04 Uhr (am 21.01.2011, 10:07 Uhr geändert).
...was dir vertraut klingt ist wohl eher die lateinische Erklärung aus der sich dieses ableitet....wobei,hattest du Latein in der Schule aurel?also doch eher fern?

hätte mich wohl deutlicher ausdrücken müssen:auf franz.jur.Seiten........blabla.
getkiss
schrieb am 21.01.2011, 10:20 Uhr (am 21.01.2011, 10:37 Uhr geändert).
Zurück um Thema.
Liberale/Sozialistische Zeitungen kommentieren das Mediengestz weiter kritisch.
www.sueddeutsche.de/politik/ungarn-und-die-eu-ratspraesidentschaft-mehr-chancen-als-risiken-1.1049185
Bürgerliche/Konservative Zeitungen berichten ausgewogener:

www.faz.net/s/Rub99C3EECA60D84C08AD6B3E60C4EA807F/Doc~E505BF9EC98AB4F899ACB3FD3E5E85D83~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Anchen
schrieb am 21.01.2011, 11:36 Uhr

@ mynonA

La peine de mort ou peine capitale est une peine prévue par la loi consistant à exécuter une personne ayant été reconnue coupable d'une faute qualifiée de « crime capital .“

Peine de mort
getkiss
schrieb am 21.01.2011, 12:49 Uhr (am 21.01.2011, 12:50 Uhr geändert).
@Anchen:"„La peine de mort ou peine capitale est une peine prévue par la loi consistant à exécuter une personne ayant été reconnue coupable d'une faute qualifiée de « crime capital .“"

Mais, quest qui´ll fait avec la loi hongroise?
C´est une crime capital...
Mynona
schrieb am 21.01.2011, 16:04 Uhr
@anchen,ja,sagte ich doch,das ist heute gleichgesetzt,wobei heute eingentlich nicht mehr von "peine capitale"gesprochen wird,da eben auch andere Strafen zumindest früher darunter zu verstehen waren.Die Todesstrafe ist natürlich immer eine "peine capitale".
alma_si
schrieb am 21.01.2011, 17:24 Uhr
Popescu, Sie haben diesem Forum gezeigt, dass es nicht ratsam ist, mit Ihnen ein Gespräch in Abwesenheit des eigenen Anwalts zu führen. Weil Ihre Anklage gegen User sibihans vom Amtsgericht Köln nicht ernstgenommen wurde, heißt es noch lange nicht, dass Sie es nicht wieder tun werden – Forumsteilnehmer vor den Kadi zu zerren. Mit Ihnen will ich keine Kirschen essen, denn Sie verstehen keinen Spaß.
Ja, das sind Spielregeln, die Sie hier eingeführt haben, Popescu.
Popescu
schrieb am 21.01.2011, 17:35 Uhr (am 21.01.2011, 18:04 Uhr geändert).
@alma-si
Ihre Argumente bezüglich meiner Parteilichkeit sind nun jedem klar. Ich danke.

Übrigens scheinen Sie auch sonst wenig zu begreifen, egal wie oft man darauf hinweist. Trotzdem noch ein Versuch:
Ich habe niemanden angeklagt, schon deshalb nicht, weil ich es nicht könnte. Dies kann nur ein Staatsanwalt. Das was ich getan habe nennt sich Anzeige : A N Z E I G E.
Dies kam nie vor ein Amtsgericht. Die Staatsanwaltschaft Köln war damit beschäftigt. Sie beschuldigen Institutionen Deutschland Angelegenheiten, die ihnen zugetragen werden, nicht ernst zu nehmen - ein schwerwiegender Vorwurf. Schreiben Sie dies der Staatsanwaltschaft Köln und Sie werden Ihr blaues Wunder erleben. Die Staatsanwaltschaft hat die Anzeige sehr wohl ernst genommen und ihre Verfolgung als nicht im öffentlichen Interesse liegend beurteilt. Dies hat sie mir auch entsprechend mitgeteilt. Wie hätte sie sonst handeln sollen, damit auch Sie dieses Handeln als "ernst" einstufen könnten?
Ihr Satz „Forumsteilnehmer vor den Kadi zu zerren“ scheint darauf hinzudeuten (ich kann mich ja irren), dass Sie, wenn Sie mir tatsächlich meine Frage beantwortet hätten, dies selbst derartig in der Nähe einer Straftat stehend einstufen, dass Sie es als zu gefährlich betrachten, es zu tun. Wenn Sie Ihren Beitrag vom 20.01.2011, 23:02 Uhr als Spaß bewerten, dann entschuldige ich mich, meines schwachen Humorverständnisses wegen. Hätte Johann es auch so bewertet, hätte er auf das Forum "Lachen uch Nodinken" verwiesen.
alma_si
schrieb am 21.01.2011, 21:28 Uhr (am 21.01.2011, 21:32 Uhr geändert).
Mit der Anzeige vs. Anklage haben sie natürlich Recht. Mein Fehler kommt daher, dass ich keine Erfahrung damit habe, Menschen anzuzeigen. Und ja, es gibt so vieles, was ich in dieser Welt nicht begreife – deswegen such ich Orte (wie auch diesen) auf. Aber ich tue es nicht, um die User selbst zu begreifen.

...wenn Sie mir tatsächlich meine Frage beantwortet hätten, dies selbst derartig in der Nähe einer Straftat stehend einstufen, dass Sie es als zu gefährlich betrachten, es zu tun.
Wenn Sie sogar sibihans’ „Kuhscheiße“-Äußerung als eine Straftat einstufen, dann geht man Ihnen lieber aus dem Weg. Ich habe heute Nachmittag auf Ihre Frage nicht ausführlich geantwortet, weil ich keine Zeit hatte, mich näher darauf einzulassen. Und jetzt, nach ihrem nächsten Posting:

Sie beschuldigen Institutionen Deutschland Angelegenheiten, die ihnen zugetragen werden, nicht ernst zu nehmen - ein schwerwiegender Vorwurf.
habe ich keine Lust mehr dazu. Einen schönen Gruß an die Jungs in Kölle und Alaaf! Entspannen Sie sich doch, Popescu.
Mynona
schrieb am 21.01.2011, 21:38 Uhr
@Popescu wegen welchen Vergehens haben sie denn sibihans angezeigt?
pavel_chinezul
schrieb am 21.01.2011, 21:44 Uhr
@Mynona,

kleiner Tipp. Lies bitte sein allererstes Kommentar in diesem Forum. Da steht es drin.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.