Die Wölfe als Hüter bei der Schafsherde

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Friedrich K
schrieb am 08.02.2011, 22:50 Uhr
Al tau, al meu si al nimanui ...

Hotia, tabiet national
grumpes
schrieb am 08.02.2011, 23:25 Uhr (am 08.02.2011, 23:37 Uhr geändert).
Asche auf mein Haupt :
Als ich 1993 nach einem Urlaub in Rumänien an der Grenze festhing, meine Tochter(2 Jahre jung)im Auto hatte, zahlte ich den "grăniceri" 50 DM und wurde an der riesigen ca. 3 Km langen Autoschlange vorbeigeschleust.
Es waren gemischte Gefühle, auf der einen Seite das Wohl meines Kindes und auf der anderen Seite die Wut über solche Praktiken(Extra inszeniert um Geld zu machen).
Gruß
grumpes
P.S Es war im Januar 2003, Winter, mit einem kleinen Kind im Auto !
...... die Gedanken gehen zurück , nach einem Urlaub am Schwarzen Meer 1986 als ich abends die "Autobahn" von Bukarest nach Norden suchte hielt mich ein "Miliţean" an und warnte mich diese Strecke zu fahren. Auf den Brücken standen wohl Diebe die das Licht ausländischer Autos erkannten und mit Steinen warfen. Danach wurden die Insassen ausgeraubt. Dankbar habe ich dann doch die Landstraße benutzt.
aurel
schrieb am 09.02.2011, 02:41 Uhr
Ich frage mich, warum fährt man als,.. Ausländer in solche exotische, gefährliche Länder?!
pavel_chinezul
schrieb am 09.02.2011, 06:27 Uhr (am 09.02.2011, 06:30 Uhr geändert).
Apropos "şpagă": "Dăi o sută de kentuială!"

Hier was staatliches:

Nu da şpagă
getkiss
schrieb am 09.02.2011, 08:31 Uhr
Neueste Nachrichten von ebay:
Der ägyptische Diktator Husni Mubarak, angeblicher Eigentümer von (Quelle des Wohlstands?) 40 Milliarden euros, ist zur Versteigerung bei ebay eingestellt worden!
Zahle 1 Euro!
Wer gibt weniger?
Henny
schrieb am 09.02.2011, 08:40 Uhr (am 09.02.2011, 08:42 Uhr geändert).
.... noch net mal als geschenkt! Staubfänger hab ich genug im Haus!

Geaden Morjen!
slash
schrieb am 09.02.2011, 09:07 Uhr
Pavel: Nu da spagă
Vor 4 oder 5 Jahren gab es noch die Site "Nu da spagă" die einen 126 Seiten langen Bestechungsratgeber enthielt.
Diese Seite ist jedoch verschwunden und das "Manual de spagă" ist nur noch vereinzelt als PDF-File im Netz zu finden. Vielleicht hat man festgestellt, daß man gar keine Schmiergeld-Fibel benötigt
Friedrich K
schrieb am 09.02.2011, 15:22 Uhr
lucky_271065
schrieb am 09.02.2011, 16:45 Uhr (am 09.02.2011, 16:49 Uhr geändert).
@ gehage
Du schriebst:
genauso wie du die org. kriminalität von R.( zitat aus dem thema des threads: "6o Zöllner und Grenzpolizisten wurden aufgegriffen beim Zollamt Siret. Da wurden Zigaretten aus der Ukraine geschleust, die Zöllner und Pol. haben beide Augen zugedrückt") mit ner kassiererin die die pfandrückgabe mit 0,79€ veruntreut hat, in verbindung bringst. na ja...

Kannst Du eigentlich lesen, Gehage? Oder klaubst Du Dir nur immer heraus, was Dir gerade in Deinen Kram passt, als Vorwand für Deine groben und ziemlich primitiven Verbal-Attacken?

Ich schrieb auch:

Andererseits, vor nicht allzu langer Zeit musste auch der Chef der Deutschen Post wegen einer grossen Korruptionsaffäre den Hut nehmen, oder?

Mit meinen beiden Beispielen - von dem durch die Kassiererin unterschlagenen Pfandgeld und bis zur Steuerhinterziehung in Millionenhöhe durch den ehemaligen Chef der Deutschen Post Zumwinkel (und scheinbar auch illegal erworbene Rentenansprüche, um noch eine Variante der Korruption anzuführen) habe ich nur verdeutlicht, dass es selbst in Deutschland Korruption sowohl auf ganz niederem als auch auf ganz hohem Niveau gibt.

Falls Du nicht mitbekommen haben solltest, in welchem Land Du lebst:

www.wiwo.de/unternehmen-maerkte/post-chef-zumwinkel-trotz-ermittlungen-vollstaendig-handlungsfaehig-265743/

Dass Korruption in Rumänien verbreiteter ist als in anderen Ländern, ist eine Binsenweisheit, und die Gründe sind wohl auch nicht schwer zu erraten. Und wer nur bei einem "da kann man nur entrüstet sein" (Verurteilung anderer) bleibt, hat meiner Meinung nach noch nicht sehr viel verstanden, von dem Phänomen. Da lobe ich mir schon viel eher einen Grumpes, der zugeben kann, dass in einer gewissen (Not?)Situation auch er die Räder der (rumänischen) Korruption ein wenig geschmiert hat. Dafür "Jos palaria!"

Moralapostel ("immer-mit-dem-Finger-auf-andere-zeigen") welcher Art auch immer können mir persönlich gestohlen bleiben. Und es scheint mir, Gehage, Du gehörst zu den ganz Begabten, in diesem Sinne.

Gestern habe ich mir neben einer Reihe anderer Bücher auch eines mit dem Titel "Coruptia si formele sale - Bogăţie, putere si democraţie" gekauft, von Michael Johnston, einem amerikanischen Professor für Politikwissenschaften.

Aus dem Buch:

"Coruptia e o amenintare pentru democratie si pentru dezvoltarea economica. Fraudarea alegerilor, influenta grupurilor de interese politice si economice, mita, nepotimsul, abuzurile patronatului sunt marile provocari ale societatiia ctuale, carora trebuie sa le faca fata nu doar tarile in curs de dezvoltare. ci si cele bogate. Din SUA, JAponia si Germania pana in Coreea, Botswana, Rusia, Filipine, China sau Indonezia, coruptia influenteaza si este generata de schimburile de bogatie si putere, de forta sau slabiciunea institutiilor statului si ale societatii civile. Diferentele privind ponderea acestor factori, sustine M.J., duc la aparitia a patru tipuri de coruptie: pietele de influenta, cartelurile de elite, oligarhii si clanurile, precum mogulii oficiali. ..."

In diesem Buch sind auch Fallbeispiele von Korruption aus Deutschland reichlich dokumentiert.

P.S. Letztendlich ist sogar ein Alt-Bundeskanzler Kohl darüber gestolpert, oder? Ich hoffe, ich muss jetzt nicht gleich wieder Links dazu suchen ...
slash
schrieb am 09.02.2011, 18:32 Uhr
Man muss einfach schmunzeln, wenn man die Operatiunea SMS din Emirate (Friedrichs Link) liest. Heftiges Kopfschütteln bleibt einem nicht erspart, spätestens, wenn man den Link mit den schuldlosen Antworten öffnet, aus denen deutlich hervorgeht, welch offenes Ohr für afaceri doch diese Parlamentarier haben, auch wenn sie just in Rom, Spanien, in New York oder mal gerade im Alpenstaat auf der Skipiste arg beschäftigt sind.
Ob die Herren darin eine "amenintare pentru democratie si pentru dezvoltarea economica" sehen? Also, bei dem stressigen Leben, bleibt ihnen dafür wohl kaum Zeit
cäsar
schrieb am 09.02.2011, 18:51 Uhr
Hallo,

Mittlerweile weiss JEDE(R) und ich behaupte bewusst jede(r), dass die rumänischen Zöllner korrupt sind. Ich wundere mich schon ob des Wunderns des einen oder des anderen, hier in den Foren. Jeder der die Grenze vor dem Beitritt Rumäniens in die EU, passiert hat,musste in der Regel etwas schmieren, am besten wissen es die Passagiere der Bussreisefirmen.(10 Euro "Pauschale")Durch einen Beitritt ändern sich die Menschen nicht, also wo man mogeln, klauen, erpressen kann und das ist an der Aussengrenze der EU so, geht die Show munter weiter. Der Staat tut noch das Übliche dazu, er bürgert regelwidrig die Bürger Moldawiens ein. Da braucht man sich nicht wundern, dass Schengen in die Ferne gerückt ist!

Das Mantra vieler Rumänen ist "Überall gibt es Korruption", meistens behaupten diejenigen das, die Dreck am Stecken haben. Ich weise darauf hin , dass sich Korruption mittlerweile messen lässt(über die Kriterien, Methoden, lässt sich streiten, sie gelten jedoch für alle)und Rumänien in den verschiedenen Rankings weit abgeschlagen ist.(Transparancy International)


ave
lucky_271065
schrieb am 09.02.2011, 19:02 Uhr (am 09.02.2011, 19:02 Uhr geändert).
@ Friedrich K
Spaga ??

Nein, Friedrich K.
Eher "ţeapă" ("hereingelegt", "angeschmiert") heisst sowas auf Rumänisch.
Bestechung ist wohl doch etwas Anderes, oder?
seberg
schrieb am 09.02.2011, 19:10 Uhr (am 09.02.2011, 19:19 Uhr geändert).
@Lucky:
Dass Korruption in Rumänien verbreiteter ist als in anderen Ländern, ist eine Binsenweisheit, und die Gründe sind wohl auch nicht schwer zu erraten.
Na also, auf die so leicht zu erratenden Gründe wäre ich aber neugierig...
lucky_271065
schrieb am 09.02.2011, 20:29 Uhr
@ Seberg
Na also, auf die so leicht zu erratenden Gründe wäre ich aber neugierig...

Nicht zuletzt die Auswanderung all' der ehrlichen Sachsen wie Du, Seberg.

P.S. Oder willst Du diesmal wirklich eine sachliche Diskussion? Bist Du Dir da auch ganz sicher?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.