Die Wölfe als Hüter bei der Schafsherde

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

aurel
schrieb am 10.02.2011, 13:16 Uhr

@slash
Sie scheinen mehr als zwei solcher Wangen zu haben!


Ja natürlich, Sie würden nicht im ernst glauben, ich würde meine "gute Wange" in solchen Fälle hinhalten, oder?


Sie müssen sich nur an gestern erinnern, was Sie auf Sebergs Frage bezüglich den "Schwächen" der Hauptfiguren aus Karl Mays Abenteurromanen antworteten. War das etwa Ihre 2. demütige Wange, die zum entschärfen eines Konfliktes, weniger aber zu seiner Lösung, beitragen sollte?


Was haben Sie schlimm daran gesehen?
Nur wenn Sie Vorurteile gegen Schwulen hätten, würden Sie es mir übel nehmen, ich hätte danach gefragt. Oder?!
slash
schrieb am 10.02.2011, 13:41 Uhr
Aurel: Was haben Sie schlimm daran gesehen?
Nur wenn Sie Vorurteile gegen Schwulen hätten, würden Sie es mir übel nehmen, ich hätte danach gefragt. Oder?!

Nun, Seberg hat eine Frage bezüglich den Romanfiguren gestellt:"seine Helden waren "unabhängige", für die Gerechtigkeit kämpfende Helden, die für solche "Schwächen" keine Zeit hatten, oder? Oder waren sie schwul?"
Während Sie, Aurel, sich keineswegs um die Figuren scherten, sondern das zum Anlass nahmen, sich Gedanken um Sebergs Befindlichkeiten zu machen: "Es scheint, die Frage beschäftigt Sie öfters in der letzten Zeit. Kann sein, es ist eine Orientierungsfrage die man sich mit zunehmendem Alter sich stellt ?"

Unflätig ist daran nichts, nur läßt das Ihre Aussage bezüglich Demut und Steinewerfen mehr als lächerlich dastehen. Aber Sie wissen selber, wie es um Ihre Glaubwürdigkeit inzwischen steht, somit ist nun alles gesagt. Viel Glück mit den vollen Teereimern
aurel
schrieb am 10.02.2011, 13:59 Uhr
@slash
Sie nehmen alles zu ernst, und Sie sind nicht die enzige.
@seberg hat sich schon mal die Frage "selbst" gestellt, ich dachte man kann darüber auch mal ein Spaß machen, ohne gleich als Steinewerfer hingestellt zu werden.
Dass Ihnen das Kommentar damals entgangen ist, ist keine Entschuldigung aber.

Was @seberg angeht, er ist je von "te miri ce" beleidigt zur Zeit.

Leute, warum ins Keller gehen müssen um mal lachen/lächeln zu können?
seberg
schrieb am 10.02.2011, 14:02 Uhr (am 10.02.2011, 14:20 Uhr geändert).
"...zum Anlass nahmen, sich Gedanken um Sebergs Befindlichkeiten zu machen...
Danke, slash!
Gedanken um sebergs Befindlichkeiten, z.B. seine...sexuelle Ausrichtung...für die sich ein gewisser aurel offenbar brennend interessiert, sie für bedeutsam hält und ganz "freundschaftlich" und "besorgt" danach fragt.

Bei wem also sind eher "Vorurteile gegen Schwulen" zu vermuten?

Immer weg von sich selbst und auf den anderen ablenken...und ganz "unschuldig"-listig provozieren durch persönlich werden, ad personam angreifen (Leute, warum lacht ihr nicht? Habt ihr keinen Humor?), statt zur Sache, zum Thema sich äußern und mit-diskutieren, mit und nicht gegen die Anderen. Und das seit Anfang an. Ein Troll eben!

Don't feed the trolls!


lucky_271065
schrieb am 10.02.2011, 14:12 Uhr (am 10.02.2011, 14:17 Uhr geändert).
@ gehage
die „brücken“ zu sbb haben, bei mir zumindest, gewaltige risse bekommen seit du im forum deine beiträge schreibst und die sbb sachsen in „ihr, die da“ und „wir hier“ teilst! den keil immer weiter reintreibst…

Nun, gehage, ich weiss nicht, wieviel Du vor meiner aktiven Beteiligung hier auf dem Forum mit (noch) in Siebenbürgen lebenden Siebenbürgern kommuniziert hast, und wieweit Du überhaupt ein Interesse daran hast, wie es in Siebenbürgen heute denn wirklich aussieht. Ich bin dafür hier, weil ich persönlich ein Interesse daran habe, die Kontakte mit ausgewanderten Landsleuten zu verstärken. Und ich habe auch klar gesagt, warum. Meine Überzeugung ist, dass sowohl die ausgewanderten als auch die hiergebliebenen Landsleute ihre (vor allem kutlurelle) Identität besser bewahren werden, wenn es einen echten, konstruktiven Austausch gibt, zwischen "hier" und "dort". Egal ob wir nun in Deutschland oder in Rumänien sitzen. Ich habe nicht die Art eines Moralapostels, da bist Du viel besser. Nur stelle ich eine Tendenz bei nicht wenigen der Ausgewanderten fest, vor allem die negativen Aspekte in Rumänien (inklusive Siebenbürgen) immer wieder zu unterstreichen, zu "zerpflücken", manche scheinen sich sogar daran zu ergötzen .... Oder eben einfach zu verurteilen. Auch dazu habe ich eine Hypothese angeboten: Je schlechter man das Land darstellt, das man verlassen hat (selbst wenn man behauptet, es geliebt zu haben, oder gerade deshalb) umso mehr rechtfertigt man seine eigene Entscheidung. Noch habe ich auf diese meine Hypothese von niemandem eine Antwort erhalten.
Ich versuche nur, Euch zu zeigen, dass es in Siebenbürgen bzw Rumänien durchaus auch viel Schönes und auch so manche positive Entwicklung gibt. Und gerade mit dem "Verschwinden der Grenzen" innerhalb der EU auch ganz neue Perspektiven. Einige haben mich richtig verstanden. Und das genügt mir, mich mit diesen auszutauschen. Mit einigen haben wir schon persönliche Treffen ins Auge gefasst. Bei Anderen wird es meinerseits wohl verlorene Liebesmüh sein. Du warst es doch, der schrieb "wer fährt denn (noch?) nach Rumänien." Oder? Ich kann auch damit leben.

P.S. Weil Du immer wieder so gerne auf meinen Beruf hinweist, wäre ich neugierig, welches denn Deiner ist. Mein Intelligenzquotient liegt deutlich im überdurchschnittlichen Bereich (in einer Klinik in Deutschland getestet). Soll ich nun den Dummen spielen, bloss, damit Du mir mehr Bescheidenheit bescheinigst? Sorry, das werde ich nicht tun. Und meinst Du, dass ich etwa von Dir selber die richtige Bescheidenheit lernen könnte? Bisher hatte ich nicht den Eindruck. Aber ich verzichte jetzt lieber auf das Zitieren rumänischer (oder auch deutscher) Redensarten ... Kannst bei Seberg nachlesen, der hat unlängst Variationen zu diesem Thema von sich gegeben.
Friedrich K
schrieb am 10.02.2011, 15:18 Uhr
@lucky_271065

Ich versuche nur, Euch zu zeigen, dass es in Siebenbürgen bzw Rumänien durchaus auch viel Schönes und auch so manche positive Entwicklung gibt. Und gerade mit dem "Verschwinden der Grenzen" innerhalb der EU auch ganz neue Perspektiven.
Vermutlich kennen die meisten unter uns das Schöne in Siebenbürgen bzw. Rumänien aus eigener Erfahrung. Eine edle Tat Ihrerseits wäre es das Schöne solchen Leuten „zu zeigen“ die Rumänien und seine Menschen nicht kennen; Beispiele dafür gibt es jede Menge:

Karpatenwilli
Rennkuckuck
Bikeromania

(um nur einige wenige zu nennen)

Mein Intelligenzquotient liegt deutlich im überdurchschnittlichen Bereich (in einer Klinik in Deutschland getestet).
Ist bekannt und stammt aus dem Zyklus “a mea-i mai lunga“ :-)

P.S. Haben Sie sich aus Selbstzweifel oder beruflicher Notwendigkeit testen lassen, in einer Klinik in Deutschland? Warum in Deutschland?
aurel
schrieb am 10.02.2011, 15:20 Uhr
@seberg, ich werde versuchen demnächst, Sie und Ihre Eitelkeit, ad personam , ad hominem und ad carta und wie Sie wollen, zu vermeiden,.. so weit es geht ...
lucky_271065
schrieb am 10.02.2011, 15:40 Uhr (am 10.02.2011, 15:42 Uhr geändert).
@ Friedrich K

Stammt aus dem Zyklus: A mea-i mai lunga...
Hast Du daran etwa Zweifel, F.K.? Ich meine, auf Gehage bezogen. Wenn er Dir (privat) schreiben will, wieviel cm seine hat, schreibe ich Dir auch die Daten der meinen. Pardon, nicht cm. Einfach die Zahl des I.Q. (Dir würde ich übrigens auch einen deutlich überdurchschnittlichen bescheinigen, auch ohne weitere Teste. Persönlichkeitsprofil und Charakter stehen dann wiederum auf einem anderen Blatt).

Warum ich meinen I.Q. in einer Klinik in Deutschland habe testen lassen? War dort ein paar Monate zur Hospitation und habe einfach die Gelegenheit wahrgenommen, gemeinsam mit den Patienten der Klinik ein paar Persönlichkeitsteste zu machen. Mann kann immer noch was Neues über sich lernen... Mit oder ohne Teste. (Solange man offen und lernfähig bleibt).
seberg
schrieb am 10.02.2011, 15:42 Uhr (am 10.02.2011, 15:43 Uhr geändert).
Ich wurde genannt? Ich wurde gerufen? Lucky hat mich so "ganz beiläufig" weiter oben erwähnt?
Da bin ich!
Einen „echten, konstruktiven Austausch“ also wünscht sich uns Lucky (vom „Brückenbauen ist inzwischen abgerückt) und vermutlich würde er das auch von @aurel sagen! Einen Austausch zwischen „hier“ und „dort“, also zwischen „ihr, die da“ und „wir hier“, wie es gehage richtig genannt hat.

Und so wie es aussieht, empfielt sich Lucky auch gleich als Sprecher der „wir hier in Siebenbürge/Rumänien“.
Allerdings sollte vielleicht doch die Frage erlaubt sein, ob diese „wir hier“ in Rumänien inzwischen nicht gegen den selbsternannten Sprecher Lucky von uns, diesen „ihr, die da“, sogar verteidigt und in Schutz genommen werden müssen.
Ein gutes Kriterium zur Überprüfung, ob Lucky als Repräsentant der in Rumänien Lebenden überhaupt geeignet ist, wäre z.B. deren Einstellung gegenüber dem Poeten Adrian Paunescu. Wie viele der in Rumänien Lebenden teilen wohl Luckys und Aurels überwiegend positive Einstellung diesbezüglich oder meinen gar, dem Paunescu irgendwie dankbar für dessen Werk und Wirken sein zu müssen? Wir wissen es nicht, vermutlich aber/und hoffentlich die Wenigsten von den in Rumänien lebenden. Sollte es aber anderes sein, dann wäre es erschreckend, denn es wäre ein Hinweis darauf, wie sehr es dem Regime unter Ceausescu gelungen ist, den Menschen die Köpfe und Seelen zu verdrehen und zu verderben.

Dagegen aber müssten sie in Schutz genommen werden, nämlich gegen das Weiterwirken dieser „tocăniţă otrăvită“ des Ceausescu-Regimes (Norman Manea:"Regimul evolua spre o otravita tocanita national-socialista, in premisa bizantina"). Über dieses Regime und sein dem Volk serviertes „vergiftete Gericht“ sagt z.B. auch V.Tismăneanu: „Tocmai de aceea nu pot sa sustin reducerea unui Paunescu la statutul de "poet-circar". Nu, Paunescu, menestrelul comunismului dinastic, a fost unul dintre principalii bucatari care au preparat acea otravita tocanita.“
Vergiftetes Tocanita-Gericht also, das von Leuten wie Lucky, ob aus Naivität oder aus Böswilligkeit, immer weiter schöngeredet und den Leuten vorgesetzt wird. Und dann will er die Dortgebliebenen repräsentieren und für sie reden???

Wenn ich es richtig sehe, dann ist er weder von Dort dafür ernannt, noch vom Hier als solcher begrüßt worden. Oder?
Aber sich als solcher aufspielen – das kann er!

Oder auch: „Die Wölfe als Hüter der Schafsherde“ – wir sind richtig in diesem Thread!
pavel_chinezul
schrieb am 10.02.2011, 15:48 Uhr (am 10.02.2011, 15:51 Uhr geändert).
Das "mîncărică, căldurică"-Syndrom ist leider noch nicht überwunden!
Friedrich K
schrieb am 10.02.2011, 15:59 Uhr
lucky_271065
Dir würde ich übrigens auch einen deutlich überdurchschnittlichen bescheinigen, auch ohne weitere Teste.
Sollte mal Bedarf bestehen werde ich auf Ihre „Bescheinigung“ verweisen; bislang bin ich ohne (Bescheinigung und Teste) ganz gut ausgekommen, in RO und anderswo :-))
aurel
schrieb am 10.02.2011, 16:07 Uhr

Ein gutes Kriterium zur Überprüfung, ob Lucky als Repräsentant der in Rumänien Lebenden überhaupt geeignet ist, wäre z.B. deren Einstellung gegenüber dem Poeten Adrian Paunescu. Wie viele der in Rumänien Lebenden teilen wohl Luckys und Aurels überwiegend positive Einstellung diesbezüglich oder meinen gar, dem Paunescu irgendwie dankbar für dessen Werk und Wirken sein zu müssen?


Ihr unterscheidet zwischen "wir und ihr".
Das beste Beispiel haben Sie wohl hier geliefert.
Teilt man nicht die "ästhetische" Empfindungen des Anderen, seine politische Überzeugungen, oder andere Nummern, wird man automatisch zu "ihr" und wird dagegen gehetzt.

lucky_271065
schrieb am 10.02.2011, 16:21 Uhr (am 10.02.2011, 16:30 Uhr geändert).
@ Seberg

Leider disqualifizierst Du Dich immer mehr in puncto "sachliche" Diskussion. Oder gar Fairness, die Du mir mal zugesagt hattest. Ich muss mich immer mehr für Dich fremdschämen.

Unter "konstruktivem Austausch" und "Brücken bauen" verstehe ich in etwa das Gleiche. Du scheinst mir dazu allerdings schon lange nicht willens oder fähig.

Muss ich Dich daran erinnern, dass Du mir gegenüber die User auf dem Forum hier in "westliche" und "östliche" Seite eingeteilt hast (wenn auch in einer PN, ganz am Anfang). Und sogar unterstrichst, dass die "östliche" Seite, zu der Du - warum auch immer - mich und Aurel zähltest (komische Sachlichkeit), viel weniger vertreten ist. Na, vielleicht hat mich das angespornt, da ein wenig auszugleichen. Mir nun die "Trennung" in "wir hier"und "ihr dort" vorzuwerfen, ist zumindest Doppelmoral. Vielleicht noch unter Paunescu?

Paunescu hatte wohl seine guten Gründe, zum Teil auch den Hofnarren (Poeten) zu spielen, um andererseits eine gewisse Bewegungsfreiheit zu erlangen, als Chefredakteur der "Flacara" (immerhin eine der interessantesten und abwechslunsreichsten Publikationen im kommunistischen Rumänien) und eben mit seinem Cenaclu Flacara, durch den zahlreiche bis heute geschätze rumänische Künstler entdeckt und gefördert wurden. Ich denke, Du schriebst mal, Du bevorzugtest Phoenix? Ich habe gelesen, auch Phoenix ist bei den Veranstaltungen des "Cenaclu Flacara" aufgetreten.

Ich hatte inzwischen Paunescu schon fast vergessen. (Die Diskussionen damals waren ja relativ kurz nach seinem Tod). Jetzt gräbst Du ihn wieder aus. Warum?

Du selber bist wohl ausgewandert aus Rumänien, bevor der Cenaclu überhaupt gegründet wurde und bevor Paunescu richtig bekannt wurde. Kannst Du dann überhaupt mitreden, (in cunostinta de cauza?). Ich war und ich bin kein "Fan" von Paunescu. Auch wenn ich meine, er hat auch schöne Liebes- und andere Gedichte geschrieben. Meinetwegen wie auch Karadzic, wie du kontertest. Ich meine aber, welbst wenn jemand ein Fan von Cenaclu-Liedern ist (und selbst hier auf dem Forum hat sich zumindest ein Sachse dazu bekannt), ist das sein gutes Recht, aber eben nicht Dein Recht, ihn dafür anzugreifen und als Kommunisten fertigmachen zu wollen usw. Und selbst wenn hier jemand als überzeugter Linker (meinetwegen Gregor Gysi in Person, oder auch Ion Iliescu, mit Übersetzer) auftreten sollte, ist das sein gutes Recht, und niemand dürfte ihn oder sie wegen seiner politischen Überzeugungen diskriminieren. (mal davon abgesehen, dass dieses Forum nicht für "ideologische Grabenkämpfe" - in die Du uns scheinbar gerade wieder verwickeln willst - zur Verfügung steht).

Ich bin mir nicht bewusst, hier jemals als "wir" im Namen der in Siebenbürgen lebenden Sachsen gesprochen zu haben, oder gar mit dem Anspruch, sie zu vertreten. Das habe ich nur getan, wenn ich Mitglied offizieller Delegationen war. Hatte seinerzeit die Ehre, auch an einem Gespräch mit Frau Rita Süssmuth teilzunehmen, als sie noch Präsidentin des Bundestages war... Könnte noch andere Beispiele anführen, aber ich verzichte darauf.

Hier spreche ich nur für mich und aus eigener Überzeugung. Aber daran, dass ich eben doch ein Vertreter der heute in Siebenbürgen lebenden Deutschen bin, kann weder ich und kannst weder Du etwas ändern.

lucky_271065
schrieb am 10.02.2011, 16:33 Uhr (am 10.02.2011, 17:01 Uhr geändert).
@ Pavel Chinezul
Das "mîncărică, căldurică"-Syndrom ist leider noch nicht überwunden!

Wohl nur durch Ausreise, und Untertauchen bzw Aufgehen in der vielgerühmten "Konsumgesellschaft" dort? (Die allerdings auch hier immer mehr im Kommen ist.)

"Man ist, was man konsumiert." Bzw sich leisten kann. Für mich war es ziemlich erschreckend, diesen Mentalitätswandel bei nicht wenigen der ausgewanderten Freunde/Verwandten/Bekannten festzustellen. Davor hatten wir uns eigentlich so gut wie nie über Geld unterhalten...
Friedrich K
schrieb am 11.02.2011, 08:37 Uhr
... Könnte noch andere Beispiele anführen, aber ich verzichte darauf.
Fragt sich nur, wie lange?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.