Im schlimmsten Fall droht Kernschmelze

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Haiduc
schrieb am 14.03.2011, 16:29 Uhr
Die Nachrichten überschlagen sich. Leider.
So wie es aussieht, läuft eine Kernschmelze in 3 Reaktoren ab.
Als ob das nicht schlimm genug wäre, dreht auch noch der Wind in Richtung Tokio mit über 30 Mio. Einwohner.
Dieses Land hat als einziges 2 Atombombenabwürfe mitgemacht und jetzt auch noch das ....
Henny
schrieb am 14.03.2011, 16:53 Uhr
... und leider absolut nichts daraus gelernt!
Leidtragend ist die Bevölkerung die nach dem Erdbeben und dem Tsunami nun auch eine "Atom-Katastrophe" erleben müssen.

Experten: Ablauf in Fukushima kaum zu beeinflussen

@Anchen, danke für das Bild. In der Tat ein "Gäuchen" war es nicht.
Popescu
schrieb am 14.03.2011, 17:01 Uhr (am 14.03.2011, 17:02 Uhr geändert).
Vorher - Mittendrin (Danach: ???)
Link
Henny
schrieb am 14.03.2011, 17:04 Uhr (am 14.03.2011, 17:11 Uhr geändert).
Das sind doch Bilder vor dem Tsunami und danach... und wenn man mit dem Cursor auf den Bildern von links nach rechts fährt (oder anders rum) wird das ganze Chaos und die Zerstörung sichbar. Sehr gut gemacht.

Mynona
schrieb am 14.03.2011, 17:13 Uhr
Wenn man den Berichten glauben schenken darf reagieren die Japaner deutlich gelassener als man erwartet, sie scheinen nicht in Panik zu geraten...bewundernswert anlässlich der Lage...

Die Vorher/Nachher Fotos sind klasse @Popescu
Popescu
schrieb am 14.03.2011, 17:40 Uhr (am 14.03.2011, 18:00 Uhr geändert).
Mit dem "Danach ???" habe ich gemeint, es könnte noch schlimmer kommen. Sicher, Verstrahlung sieht man nicht.

Ich will aber, wie wichtig dieses Thema auch sein mag, feststellen, dass man kaum kurzfristig etwas unternehmen könnte. Wo man was tun könnte und müsste ist Lybien. Darüber aber kaum noch eine Nachricht.
Anchen
schrieb am 14.03.2011, 19:23 Uhr
Hier noch eine Kontraste Sendung für Walter Georg:


Atomkraftwerke: Der TÜV ist nicht unabhängig
sibihans
schrieb am 14.03.2011, 22:26 Uhr (am 14.03.2011, 22:27 Uhr geändert).
Hallo zusammen
Alle die, die jetzt gegen Atomkraftwerke demonstrieren würden noch mehr demonstrieren wen morgens kein Strom da ist um seinen tost zu machen oder Kaffe zu kochen, oder die Heizung über Nacht nicht läuft. Ich weis nicht, wer sich noch erinnern kann an die Zeit in Rumänien, wo 2-3 mahl am Tag, der Strom weg war, angenehm war es nicht. Wir haben keine vernünftige Alternative zum Atomstrom, es sei den wir würden so einen Gadaffi weiter gewähren lassen und das teuere Erdöl kaufen oder wegen dem Erdgas von Russland abhängig werden. Das ist jetzt meine Meinung.

sibihans
bankban
schrieb am 14.03.2011, 22:33 Uhr (am 14.03.2011, 22:33 Uhr geändert).
"Atomkraftbefürworter warnen zwar oft vor einer Stromlücke, die angeblich entsteht, wenn man Reaktoren vom Netz nimmt. Doch dafür gibt es keinen Beleg. Im Gegenteil: Eine einfache Rechnung zeigt, dass Deutschland über große überschüssige Kapazitäten verfügt, die für die Stromversorgung gar nicht benötigt werden."

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,750752,00.html
harz3
schrieb am 14.03.2011, 22:35 Uhr (am 14.03.2011, 22:41 Uhr geändert).
Für geduldige Leser
und die, die es genau wissen wollen:

http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/
jetzt_auf_deutsch_warum_ich_ueber_die_kernkraftwerke_in_japan_nicht_beunruh/
Mynona
schrieb am 14.03.2011, 22:51 Uhr (am 14.03.2011, 22:52 Uhr geändert).
Halleluja,kann man so was denn glauben?!

"Eingelullt von Mr. Pluto

Schon 1954 begann Japan mit der Atomkraft, Ereignisse wie die Ölkrise beförderten ihren Ausbau. Kindern wird in der Schule sogar beigebracht, dass man Plutonium trinken könne."

http://www.taz.de/1/zukunft/umwelt/artikel/1/eingelullt-von-mr-pluto/

Was mich bei der Diskussion für D ein bisschen stört, ist das Festhalten an "wir haben ja kaum Erdbeben hier, gegen Flut sind wir auch geschützt, bzw haben das bedacht, ein Flugzeugabsturz ist auch mit gedacht". Ich glaube auch eher an die Möglichkeit eines GAUs aufgrund menschlichen Versagens und dem technischen Problem, dass alte Technik mit neuer nachgerüstet wird.
Dazu muss ich nicht mal viel wissen, um zu verstehen, dass das ein potentielles Risiko an den Schnittstellen ist.

Tschernobyl war nun mal menschliches Versagen! Kein Erdbeben, Flutwelle, Terroranschlag oder was auch immer.
Wieso glauben eigentlich so viele Menschen, dass der Mensch bei uns , -wo auch immer- keine Fehler macht?
sibihans
schrieb am 14.03.2011, 23:05 Uhr
Die ganze Atomenergie Gewinnung müsste Komplet in staatlicher Hand sein und nicht in den Händen irgend welcher Geschäfts Leute die nur auf Gewinnmaximierung sind auf Kosten der Sicherheit.
wamba
schrieb am 14.03.2011, 23:07 Uhr (am 14.03.2011, 23:10 Uhr geändert).
Es ist eine Trauerspiel wie in Deutschland der Wohlstand aufs Spiel gesetzt wird, nur weil ein paar Panikmacher meinen sie müssten das Unglück anderer Menschen für politische Interessen missbrauchen.
Wenn ein Pfarrer einem Physiker, und dem Rest der Republik die Sicherheit eines AKW erklärt, so geschehen gestern Abend bei ARD, sekundiert von einer Filmemacherin, und dabei kein Wort des Beileides an den Japanischen Botschafter verliert, dann muss einem ein Schauer über den Rücken laufen.
Ich sagte es schon mal, die Krönung sind die Geisteswissenschaftler.
wamba
schrieb am 14.03.2011, 23:08 Uhr (am 14.03.2011, 23:10 Uhr geändert).
Die ganze Atomenergie Gewinnung müsste Komplet in staatlicher Hand sein
Was könnte der Staat besser machen?
Wir haben als Beispiel die Landesbanken.
sibihans
schrieb am 14.03.2011, 23:11 Uhr
@ wamba

Da mus ich dir recht geben. Jeder will sich wichtigtun, auch wenn sie keine Ahnung haben, aber davon genug.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.