Im schlimmsten Fall droht Kernschmelze

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Mynona
schrieb am 14.03.2011, 23:11 Uhr
Tja wamba,das ist mir auch aufgefallen.

Was für eine Farce! Die schwarz-gelbe Regierung veranlasst ein dreimonatiges Moratorium und lässt es von diversen Medien als Atomausstieg kommunizieren. Zur Erinnerung: Am Wochenende waren deutsche AKW noch die sichersten der Welt. Aber es ist Wahlkampf. Und damit auch nach der Wahl die Interessen der großen Energiekonzerne weiter bedient werden können, sind rot-grüne Regierungen zu vermeiden(oder so...)

Ein interessanter Beitrag dazu:http://www.nachdenkseiten.de/?p=8672
harz3
schrieb am 14.03.2011, 23:13 Uhr (am 14.03.2011, 23:15 Uhr geändert).
http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/
anne_will_am_atomaren_abgrund/

Das Gegenstück zu meinem oberen Link.
Deutschland einig Vaterland - einig in Hysterie.

@ Sibihans: "Da mus ich dir recht geben. Jeder will sich wichtigtun, auch wenn sie keine Ahnung haben, aber davon genug."

Dem einzigen, der was Wissenschaftliches hätte sagen können (Ranga Yogeshvar) wurde das Wort abgeschnitten.
sibihans
schrieb am 14.03.2011, 23:13 Uhr (am 14.03.2011, 23:17 Uhr geändert).
Jeden Einzelnen mit Kopf und Kragen für den kleinsten Fehler verantwortlich machen. Kleines Beispiel: Wen ich jemand Reanimiere und mache einen Fehler der mir nachgewiesen werden kann wandre ich in den Bau.
Mynona
schrieb am 14.03.2011, 23:16 Uhr
Ich finde es ausserdem wahnsinnig,dass private Betreiber keinerlei Haftung tragen. Damit sind Betrug und Mauschelei Tor und Tür geöffnet.
Und zwar Weltweit.
Mynona
schrieb am 14.03.2011, 23:19 Uhr
Dem einzigen, der was Wissenschaftliches hätte sagen können (Ranga Yogeshvar) wurde das Wort abgeschnitten

na logisch,hatte er doch mal andere Neuigkeiten zu bieten als "den Untergang des Landes"...
Den Kernschmelze-Verdacht gibt es nun schon seit ca.2 Tagen. Das Problem ist, dass es nicht bestätigt wird. Auch jetzt ist es eben nur "wahrscheinlich".
wamba
schrieb am 14.03.2011, 23:21 Uhr (am 14.03.2011, 23:24 Uhr geändert).
In wie weit deutsche Atomkraftwerke sicher sind kann ich als Laie nicht beurteilen, da muss ich mich auf Fachleute verlassen. Wenn nun aber einer wie Ranga Yogeshwar, ein kompetenter Fachmann, eine sachliche Erklärung der Vorgänge in so einem Reaktor bringen will, wird ihm von den Meinungsmmachern das Wort entzogen. So etwas nennt man Qualitästjournalismus? Dafür bezahlen wir gebühren?
harz3
schrieb am 14.03.2011, 23:23 Uhr (am 14.03.2011, 23:24 Uhr geändert).
@Mynony
Weil sich fast niemand die Mühe macht, sich zu informieren. Da es so lang ist. Aber es lohnt sich wirklich, weil es sehr gut erklärt ist, auch für Frauen :-) mit Druckkochtöpfen.

http://www.achgut.com/dadgdx/

Jetzt auf Deutsch: “Warum ich über die Kernkraftwerke in Japan nicht beunruhigt bin”
Mynona
schrieb am 14.03.2011, 23:30 Uhr
@harz3,danke,kannte den Text schon ;-)
getkiss
schrieb am 14.03.2011, 23:53 Uhr
@wamba:"Wenn nun aber einer wie Ranga Yogeshwar, ein kompetenter Fachmann"
So weit ich weiss, ist Herr Yogeshwar "Wissenschaftsredakteur und Fernsehmoderator" und kein Fachmann für Nukleartechnik.
de.wikipedia.org/wiki/Ranga_Yogeshwar
Was nicht außschließt dass er mehr Ahnung von Physik hat(te) als viele in der Runde.
Überhaupt, diese Meinungs(machende)runden dienen hauptsächlich einem Zweck: Dem Profit der Moderatoren....
harz3
schrieb am 15.03.2011, 00:05 Uhr (am 15.03.2011, 00:06 Uhr geändert).
@getkiss: Yogeshwar
"studierte danach experimentelle Physik mit dem Schwerpunkt „Experimentelle Elementarteilchenphysik und Astrophysik"
getkiss
schrieb am 15.03.2011, 00:05 Uhr
@sibihans:
Alle die, die jetzt gegen Atomkraftwerke demonstrieren würden noch mehr demonstrieren wen morgens kein Strom da ist um seinen tost zu machen oder Kaffe zu kochen, oder die Heizung über Nacht nicht läuft. Ich weis nicht, wer sich noch erinnern kann an die Zeit in Rumänien, wo 2-3 mahl am Tag, der Strom weg war, angenehm war es nicht. Wir haben keine vernünftige Alternative zum Atomstrom

Da ist bestimt was dran. Die schwarzen sind zu früh an die Regierung gekommen als Schröders rotgrüne abgewählt wurden.
Jetzt können die meckern gegen alles was sie selbst veranlassten.

Hätte man die Rot-grünen weitergelassen, wären wir schon beim Abschalten gewesen, ohne Ersatz-Energieerzeuger.
Und dann wären die Harz4rotgrünen für alle Ewigkeit weg vom Fenster und wir hätten endlich "ungarische Verhältnisse".

(Und jetzt weiss ich nicht, soll ich schreiben "weine" oder "lach")

Meine Nähmaschine ist immer noch zu haben....
seberg
schrieb am 15.03.2011, 00:40 Uhr
Man hat es nicht leicht - erst die Guttenberg-Schlappe, jetzt die Atomenergie-Schlappe...das zerrt an den Nerven
getkiss
schrieb am 15.03.2011, 00:47 Uhr (am 15.03.2011, 00:49 Uhr geändert).
.....Recht geschieht´s Dir, seberg....

Was sollst Du auch nur mit meiner Nähmaschine auf der Couch?
wamba
schrieb am 15.03.2011, 00:47 Uhr
Mojib Latif, der Meeres- und Klimaforscher, der kürzlich erklärte wieso der vergangene Winter in all seiner Pracht eine Folge der Klimaerwärmung ist, hat nun scheinbar zum Nukleartechnikexperten promoviert. Was es so alles gibt Herr Beckmann.
seberg
schrieb am 15.03.2011, 01:01 Uhr (am 15.03.2011, 01:21 Uhr geändert).
"Nach dem erneuten Vorfall (dritte Explosion in AKW Fukushima vor jetzt etwa 2 Stunden) sei südlich des Kraftwerks erhöhte Radioaktivität gemessen worden. Der Grenzwert in der Präfektur Ibaraki zwischen Fukushima und der Hauptstadt Tokio sei überschritten worden, es bestehe aber keine unmittelbare Gefahr für die menschliche Gesundheit." (spiegel-online)

"unmittelbar" - Worte spielen im Moment eine große Rolle!
Offenbar eine größere, als genaue Angaben wie z.B. Meßwerte.

Vielleicht haben die Geisteswissenschaften im Moment doch mehr zu sagen, als die exakten Naturwissenschaften?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.