"Miteinander und füreinander"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

TAFKA"P_C"
schrieb am 02.01.2012, 21:08 Uhr
Und es nennt sich dann so putzig wie ... "IGel".
Rebell
schrieb am 02.01.2012, 21:14 Uhr
Nein es ist überhaupt nicht putzig, und nennt sich, "Filz"!
Und ist leider überall präsent - nicht nur im Gesundheitswesen .
sibihans
schrieb am 02.01.2012, 21:23 Uhr
IGel

Was sind "Individuelle Gesundheitsleistungen"?
Es handelt sich dabei um Leistungen, die nicht Bestandteil des GKV-Leistungskataloges sind, aber vom Patienten nachgefragt und gewünscht werden und ärztlich empfehlenswert und medizinisch vertretbar sind. Zum Beispiel:

Reisemedizinische Beratung und entsprechende Impfberatung
Reise-Impfungen
Eignungsuntersuchungen zum Beispiel für Reisen, Flugtauglichkeit, Tauchsport
Sportmedizinische Untersuchungen und Beratungen
Allergologische Berufseignungstests (z.B. Bäcker, Friseur)
Medizinisch-kosmetische Leistungen wie Entfernung von Tätowierungen
Ästhetische Operationen
Tests zur Prüfung der Verträglichkeit von Kosmetika
Blutgruppenbestimmung auf Wunsch
Zusätzliche Vorsorgeuntersuchungen auf Wunsch

Diese Leistungen darf der Arzt nicht zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherung abrechnen, sondern müssen vom Patienten, der diese Leistungen ausdrücklich von seinem Arzt gefordert hat, privat bezahlt werden.

Meiner Meinung nach ist es in ordnung.

TAFKA"P_C"
schrieb am 02.01.2012, 21:29 Uhr (am 02.01.2012, 21:43 Uhr geändert).
Klar, sibihans, geht es in Ordnung. Aber nur so lange, bis der Arzt nicht versucht Leistungen, die eigentlich von der Kasse bezahlt werden, als "IGel" zu verkaufen.

PS: Wobei, sie dir den Leistungskatalog mal an, sibihans. Nur auf eines will ich dabei eingehen. Die Blutgruppenbstimmung ist eigentlich lebensnotwendig und kein Sonderwunsch und müsste selbstverständlich sein (denn nicht jeder war bei der Bundeswehr). Also wird der Patient bei dieser Leistung auf gut deutsch "verar...t"
sibihans
schrieb am 02.01.2012, 21:47 Uhr
Aber nur so lange, bis der Arzt nicht versucht Leistungen, die eigentlich von der Kasse bezahlt werden, als "IGel" zu verkaufen.

Wenn der Arzt eine schnelle Mark machen will, dann wird er es versuchen wollen, aber man kann zu jeder Zeit bei seiner Kasse nachfragen ob das in ordnung ist. Es fragen aber zu wenige nach.Da ist der Hase begraben.
TAFKA"P_C"
schrieb am 02.01.2012, 21:50 Uhr
Sibihans, du weißt doch, wie das ist. Viele glauben, Ärzte wären so etwas wie Götter in Weiß und glauben ihnen alles. Egal wo auf dieser Welt.
Rebell
schrieb am 02.01.2012, 21:53 Uhr (am 02.01.2012, 22:04 Uhr geändert).
Sibihans,
das meiste in Deiner Liste stimmt... finde ich auch i. O.
Aber erklär mir mal warum wird das Entfernen von Stielwarzen von den Kassen bezahlt -
für die Entfernung anderer Warzen jedoch der Patient zahlen muß?
Doch nicht vielleicht weil die Einen seltener und die Anderen häufiger vorkommen?
Oder sind Stielwarzen so extrem gefährlich...?
Erklär mir mal warum die Kassen autogenes Training anbieten -
jedoch eine Ozonterapie nicht bezahlen?
Das ist die subtile, indirekte Art dem Zwangsversicherten zusätzlich Geld abzuknöpfen.
Und der Filz... na ja... muß ich doch nicht erklären.
Ich habe kürzlich einen Artikel gelesen...
Wie mit Grenzwerten (Blutdruck, Cholesterin) Schindluder getrieben wird.
Diese werden kontinuierlich gesenkt um der Pharmaindustrie die Umsätze zu sichern.
Beeindruckt hat mich folgende Aussage eines Arztes:
"Nach heutiger Definition von gesund, kann kein 45-jähriger mehr gesund sein"
Gehört wohl eher unter "Ist Gesundheit käuflich?"...
seberg
schrieb am 02.01.2012, 22:04 Uhr
Also, ich würde auch sagen, in Rumänien hat man es einfach besser in Hand, für seine Gesundheit zu sorgen: man weiß von vorneherein, dass man für alles aus eigener Tasche zahlen muss, hat also alles einfach besser unter Kontrolle als in Deutschland, wo man durch den Filz von hinten bis vorne verarscht wird.
Rebell
schrieb am 02.01.2012, 22:06 Uhr (am 02.01.2012, 22:10 Uhr geändert).
Aber Herr Doktor - warum so polemisch?
Obwohl - sieht eher nach "Streit-" als nach "-kunst" aus!
Aber wenn`s Ihnen Spaß macht...
sibihans
schrieb am 02.01.2012, 22:09 Uhr
"Nach heutiger Definition von gesund, kann kein 45-jähriger mehr gesund sein"

Na der würde aber Augen machen wenn er mich untersucht.Ich muss jährlich zu dem Amtsarzt und der sagt immer ich währe gesund obwohl ich 54 bin.
Rebell
schrieb am 02.01.2012, 22:12 Uhr (am 02.01.2012, 22:19 Uhr geändert).
Wenn Du es so verstehst - schön für Dich, Hans!
Unde dai şi und crapă!!!
Link
seberg
schrieb am 02.01.2012, 22:18 Uhr (am 02.01.2012, 22:23 Uhr geändert).
Sibihans: bist du sicher, dass der Amtsarzt auch deine Warzen alle genau untersucht hat? Und ob dir nicht vielleicht doch eine Ozontherapie gut täte? Und wie steht es eigentlich genau mit deine Blutgrenzwerten?
Du solltest nicht so leichtsinnig mit deiner Gesundheit umgehen!
Ich könnte dir eine exzellente Privat-Klinik in Wien empfehlen, wo du für nur einige Tausender komplett und genaustens untersucht wirst. Darüberhinaus könntest du dort sicher deine Rumänischkenntnisse auffrischen in der Begegnung mit rumänischen Superneureichen!
sibihans
schrieb am 02.01.2012, 22:25 Uhr
Nein Rebell, es liegt auch viel an einem selbst wie er mit seinem Körper umgeht. Nur ein Beispiel: Ein guter Bekannter geht zum Doktor weil er halt krank war, Bluthochdruk, schnelle Ermüdung bei der kleinster Anstrengung, usw. Da sagte der Doktor zu ihm " komm wir wollen mal miteinander vernüftig sprechen. In Rumänien kamst du aus der Fabrik nachhause, hast eine Pfanne Rühreier gegessen und gingst dann mehen. Hier kommst du aus der Fabrik nachhause isst eine Pfanne Rühreier und setzt dich dan vor den Fernseher. Was soll ich dir jetzt machen?
Rebell
schrieb am 02.01.2012, 22:32 Uhr (am 02.01.2012, 22:36 Uhr geändert).
Da hast Du wieder Recht, Hans.
Bewegung ist das A und O!
Als wir mähen gingen waren wir zwar nicht frei, aber gesund - oder?
Aber so nebenbei: google mal - wie der Blutdruckgrenzwert vor ca. 25 Jahren
definiert wurde und was heute als Grenzwert gilt.
Bis heute sind sich die Experten über diesen Wert uneinig!
Indiana
schrieb am 02.01.2012, 23:12 Uhr
Die Unzufriedenen können sich in Rumänien heilen lassen:

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Kuscheleffekt garantiert...
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.