"Miteinander und füreinander"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gerri
schrieb am 03.01.2012, 18:55 Uhr (am 03.01.2012, 18:56 Uhr geändert).
@ Mircea den Fehler macht man und denkt ihnen einen Gefallen zu machen in dem man mit ihnen rumänisch spricht,wenn man sich trifft.
Doch neulich musste ich für eine gute Bekannte,die seit 20 Jahren in Deutschland lebt, am Telefon mit der
Krankenschwester übersetzen,weil sie sich nicht verständigen konnten. Hätten wir mit ihr öfters deutsch gesprochen,wäre
das sicher nicht passiert.
Geschäfte mit rumän. Ware,führen meist Rumänen und Metzger/Selcher mit siebenb.Erzeugnissen sind meistens Sachsen...

Gruß, Geri
Mircea32
schrieb am 03.01.2012, 19:13 Uhr (am 03.01.2012, 19:17 Uhr geändert).
gerri

Geschäfte mit rumän. Ware,führen meist Rumänen und Metzger/Selcher mit siebenb.Erzeugnissen sind meistens Sachsen...


Ich verstehe worauf du hinaus willst aber...
Ich sprach von einem Laden für siebenbürgischen Spezialitäten, steht ganz groß drauf.
Die Inhaber sind Siebenbürger, die Angestellte auch und die Ware .. „rumänische Spezialitäten“,mici, carnati... sogar „Fasole cu costita afumata“, „Vin de Murflatar“ etc..

Es ist eigentlich eine art siebenbürgische Metzgerei.
Möchtest du beim nächsten Besuch dass ich mal Bilder mache ?!

gerri
schrieb am 03.01.2012, 19:39 Uhr
@ Nein Mircea brauchst keine Bilder machen,das sie auch in Rumänien erzeugte Ware führen in einer siebenb. Metzgerei
wusste ich nicht,( sondern Erzeugnisse nach rum.Rezeptur) aber was gibt es heute nicht Alles.
Bei uns ist ein "Geschäft" mit 90% in Rumänien erzeugte Ware
die jede Woche frischen Nachschub bringen,Inhaber sind Rumänen.
Es ist ja Wurscht, Hauptsache es gibt was das Herz begehrt.

Gruß, Geri
Friedrich K
schrieb am 03.01.2012, 20:18 Uhr
@de clain aurel

Als Schlussfolgerung deiner schlauen Antwort hier, entnimmt man, dass Leute aus Siebenbürgen und im Banat jammern gerne und/oder sie hätten das Recht dazu, zu jammern, ein extra Recht.
Ein Musterbeispiel dobrudschanischer Logik, oder aber "unde dai si un' sa scoala".

So ist es wenn man auf billige Art und mit jedem Preis, unbedingt spirituell sein muss!

Sie haben uns über ein Jahr lang mit dosbruschanisch-mioritischer „Schpiritualität“ beglückt; wir sind bedient („das“ Preis spielt keine Rolle).
BTW, „im Deutsch“ sagt und schreibta man „um jeden Preis“, Sie Saupreiß Sie dobrudschanischer.

Dass er sein Rumänen Dasein mit im Gepäck genommen hat und nichts mehr zu machen ist ?!
Mir ein „Rumänen Dasein“ andichten zu wollen kann höchstens einem primitiven dobrudschanischen Eseltreiber einfallen; wollen Sie mich enttäuschen ?!?

Dass hat er aber, er und seine abgereiste Ahnen, bis vor einigen Jahren.
Falls Sie keine Beweise erbringen können dann erlaube ich mir zu behaupten „ Sie sind ein ordinärer und hirnloser dobrudschanischer Eseltreiber“.

Ich war vor 2 Monate in einem siebenbürgischen Laden in Deutschland, wegen den „carnati romanesti“ für eine Party meines Gastgebers. Spaßhalber, habe ich dort mehr Zeit als nötig verbracht. Alle Kunden, die Inhaber inbegriffen, unterhielten sich auf Rumänisch mit einigen siebenbürgischen/deutschen Begriffen dazwischen.
Diese Story können Sie „dazwischen“ in einer crijma de linga balta Techirghiol zum Besten geben; das benebelte mioritische Publikum wird’s Ihnen mit Stolz abnehmen (ai auzit Vasile, si-n Deutsch au introdus limba „alu nostru“ Eminescu).

Habe öfters Rumänisch in Deutschland gehört.
Ja ich auch, in den Fussgängerzonen, S-Bahnhöfen, U-Bahnhöfen, Hauptbahnhöfen ist zur „staden Zeit“ ein „baa pula, astai locul meu“ von diversen ceterasi, diplasi und jmecharsi aus dem südrumänischen Raum, zum sprachlich-weihnachtlichen Ohrenschmaus geworden.
Mircea32
schrieb am 03.01.2012, 20:32 Uhr

wamba

Tu nicht so scheinheilig, wo solltest Du sonst Rumänisch hören?


Eigentlich hört man hier auf www.siebenbuerger.de mehr Rumänisch als sonst wo auf den Straßen Deutschlands.
Friedrich K
schrieb am 03.01.2012, 20:49 Uhr
Eigentlich hört man hier auf www.siebenbuerger.de mehr Rumänisch als sonst wo auf den Straßen Deutschlands.
Woher wollen Sie das wissen? Leben Sie auf den Strassen Deutschlands? Sind Sie vielleicht auch so ein ordinär-aufdringlicher und mioritischer "diplas"? Wundern tat's mi ned ..
Mircea32
schrieb am 03.01.2012, 20:58 Uhr

Friedrich K

Sind Sie vielleicht auch so ein ordinär-aufdringlicher und mioritischer "diplas"?


Nun ja, du versuchst mich zu provozieren in dem du hier provokant rassistisch dich äußerst.

Hat man das schon hier in der Schule in Siebenbürgen gelernt, oder bist du dort so geworden ?!
Friedrich K
schrieb am 03.01.2012, 21:13 Uhr
Herr Fettschreiber, ich kann nur schmunzeln ...
Mir ist aufgefallen dass Sie seitdem Sie sich von aurel Zweifell auf Mircea32 umgetauft haben zweischen hier und dort nicht mehr genau differenzieren können; Sie leiden an einem massiven Realitätsverlust. Ich glaube das ist typisch für Gestalten die sich in einem heillosen Lügengespinst verstricken.

Vielleicht sollten wir Herrn seberg fragen; ich bin immer begeistert wie Sie reagieren wenn er oder andere Ihnen einen Spiegel vorhalten und Sie Ihre wahre Visage wahrnehmen dürfen / können; köstlich Ihre primitiven und unbeholfenen Reaktionen aber typisch für ...
Mircea32
schrieb am 03.01.2012, 21:18 Uhr

Friedrich K.

Für mich bist du ein Chauvinist von der übelsten Sorte.

Ich werde mir den Luxus gönnen, dich und deine Kommentare zu übersehen.
TAFKA"P_C"
schrieb am 03.01.2012, 21:19 Uhr
Dass hat er aber, er und seine abgereiste Ahnen, bis vor einigen Jahren.

Die Friedhöfe sind nicht mitgereist.
Friedrich K
schrieb am 03.01.2012, 21:54 Uhr
Für mich bist du ein Chauvinist von der übelsten Sorte.

Ich werde mir den Luxus gönnen, dich und deine Kommentare zu übersehen.


Und wieder muss ich schmunzeln; Sie wissen schon was ein Chauvinist ist? Den Luxus den Sie Sich gönnen wollen ist eine ordinäre Lüge die Sie hier schon öfter verkaufen wollten, Herr clain aurel; diese Lüge (neben den vielen anderen) hat Ihnen niemand abgekauft; Schwanzeinzieher.

Für mich sind Sie und Gestalten wie Sie aufgeblasene, frustrierte, mit gewaltigen Minderwertigkeitsomplexen behaftete, mioritische Wichtigmacher bei denen / dem ich mir den Luxus erlaube und die Freiheit nehme zu denken, "umflamiai tu opinca neamule".

P.S. Nochmals, "du" cu tac-tu, ma-ta si neamurile de linga balta Techirghiol.

Übrigens, Sie haben uns nicht erzählt wie sich "die deutsche Scheisse" im Herbst in Ihrem Garten umgraben liess und ob Sie nicht eventuell mit dem Gedanken spielen in original Baraganistan-Scheisse zu investieren. Warum gerade original Baraganistan-Scheisse? Das Thema können wir zu einem anderen Zeitpunkt behandeln wenn Sie Ihr Wort brechen und Sich "einen Luxus" nicht mehr leisten.
Mircea32
schrieb am 03.01.2012, 23:02 Uhr
Die Frage passt eigentlich hier;

„Warum hassen die Siebenbürger Sachsen, manche, die Rumänen ?!
seberg
schrieb am 03.01.2012, 23:51 Uhr (am 04.01.2012, 00:02 Uhr geändert).
Immerhin, er hat gelernt, wenn auch "intermitierend" und verzögert, nicht zu verallgemeinern: "manche".
Also wie? Die meisten dann doch nicht? Das "ihr" ist doch viel bequemer!
Und welche Kriterien, zu Doitsch Prüfsteine, kommen bei clain aurel dem Scheißerle dabei in Anwendung?

Welche "einige" hassen denn nun und welche nicht?
Ein etwas differenzierterer Wortschatz wäre bei der Klärung dieser Frage sicher von Vorteil, egal ob mutter- oder fremdsprachlich.
Voraussetzung: ein etwas differenzierteres Denk- und Bildungvermögen.
Na und?
Kommt jetzt das nächste perönliche Anpinkeln?

Oder soll das "warum" eine Hinwendung zum neutralen Erforschen der Sache bedeuten? Ohne Hass.
getkiss
schrieb am 04.01.2012, 12:33 Uhr
Alle noch im Weihnachtsurlaub oder schlafen Sie?
Halte ich Monologe hier, sozusagen "getkiss über alles"?
Mircea32
schrieb am 04.01.2012, 13:27 Uhr
getkiss

Halte ich Monologe hier, sozusagen "getkiss über alles"?


Ich kann dir helfen.
Worüber möchten wir reden ?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.