"Miteinander und füreinander"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Friedrich K
schrieb am 03.01.2012, 15:47 Uhr
und warum jammern dann die herrschaften
Weil diese Leute "hätte" in Siebenbürgen und im Banat gelebt und nicht in Baraganistan.
Zwerg Bumsti
schrieb am 03.01.2012, 15:54 Uhr
Weil diese Leute "hätte" in Siebenbürgen und im Banat gelebt und nicht in Baraganistan.

in 7B und im banat leben heute auch menschen, ich höre keinen jammern. auch in baraganistan jammert niemand.
Friedrich K
schrieb am 03.01.2012, 16:01 Uhr
leben heute auch menschen, ich höre keinen jammern
Um das zu schaffen müßten Ihnen neue Orhwaschel und ein wenig Hirn wachsen.
Mircea32
schrieb am 03.01.2012, 17:55 Uhr
Friedrich K

und warum jammern dann die herrschaften
Weil diese Leute "hätte" in Siebenbürgen und im Banat gelebt und nicht in Baraganistan.


Als Schlussfolgerung deiner schlauen Antwort hier, entnimmt man, dass Leute aus Siebenbürgen und im Banat jammern gerne und/oder sie hätten das Recht dazu, zu jammern, ein extra Recht.

Arme Leute und die deutsche Sprache/Logik.

So ist es wenn man auf billige Art und mit jedem Preis, unbedingt spirituell sein muss!
seberg
schrieb am 03.01.2012, 18:12 Uhr (am 03.01.2012, 18:37 Uhr geändert).
@Mircea32 unbedingt spirituell sein muss!

@Zwerg Bumsti:
„in 7B und im banat leben heute auch menschen, ich höre keinen jammern. auch in baraganistan jammert niemand.“

Friedrich K:
„Um das zu schaffen müßten Ihnen neue Orhwaschel und ein wenig Hirn wachsen.“

...und da Ohrwaschel und Hirn nicht nachwachsen bleibt nur die radikale Amputation der dort allgegenwärtigen Lebens-„Philisophie“: der băşcălie, die unempfindlich macht gegen jedes auch noch so große Elend!
Also warum jammern???

Wie sagt eine berühmte Rumänin:

„Băşcălia (o şmecherie care are în plus tupeul de a-si bate joc de cei pe care îi însala) a devenit pentru români un fel de speraclu bun de deschis toate portile si de rezolvat toate problemele, un fel de perpetuum mobile care face sa ni se învârta nu numai soarta, ci si sufletul în gol...“

und

“...băşcălia este o ţară, o tara care se întinde de la Prut pâna la Dunare si de la Tisa pâna la mare.”

www.romlit.ro/bclia_la_romni_de_la_salvare_la_sinucidere
Mircea32
schrieb am 03.01.2012, 18:17 Uhr
seberg

Băşcălia (o şmecherie care are în plus tupeul de a-si bate joc de cei pe care îi însala)


Soll ich verstehen dass Friedrich K. ein unheilbarer „băşcălios“ ist ?

Dass er sein Rumänen Dasein mit im Gepäck genommen hat und nichts mehr zu machen ist ?!
Zwerg Bumsti
schrieb am 03.01.2012, 18:19 Uhr
Als Schlussfolgerung deiner schlauen Antwort hier, entnimmt man, dass Leute aus Siebenbürgen und im Banat jammern gerne und/oder sie hätten das Recht dazu, zu jammern, ein extra Recht.

die haben sicher ein extra recht, denn sie sind ja schon fast bereits ungarn, was ja erwiesenermaßen eine höher von gott persönlich gebenedeite rasse ist. deshalb hat ER die mag-yaren auch erst nach europa geführt, als sie hier nichts mehr verderben konnten.
seberg
schrieb am 03.01.2012, 18:20 Uhr (am 03.01.2012, 18:31 Uhr geändert).
Friedrich K macht noch keine "ţară care se întinde de la Prut până la Dunare şi de la Tisa până la mare.”

Aber langsam lernen alle Bewohner des Landes "de la Prut până la Dunăre şi de la Tisa până la mare" zu jammern und sich zu empören und das Land zu verlassen...adevărată sinucidere de ţară...

Mircea32
schrieb am 03.01.2012, 18:31 Uhr

seberg

Friedrich K macht noch keine "ţară care se întinde de la Prut până la Dunare şi de la Tisa până la mare.”


Dass hat er aber, er und seine abgereiste Ahnen, bis vor einigen Jahren.

Ich war vor 2 Monate in einem siebenbürgischen Laden in Deutschland, wegen den „carnati romanesti“ für eine Party meines Gastgebers. Spaßhalber, habe ich dort mehr Zeit als nötig verbracht. Alle Kunden, die Inhaber inbegriffen, unterhielten sich auf Rumänisch mit einigen siebenbürgischen/deutschen Begriffen dazwischen.
seberg
schrieb am 03.01.2012, 18:34 Uhr
"habe ich dort mehr Zeit als nötig verbracht..."
...wie überall...
Mircea32
schrieb am 03.01.2012, 18:38 Uhr
seberg

Aber langsam lernen alle Bewohner des Landes "de la Prut până la Dunăre şi de la Tisa până la mare" zu jammern und sich zu empören und das Land zu verlassen...adevărată sinucidere de ţară...


Manche denken vielleicht, die wären nicht dümmer als die Siebenbürger, die schon im Voraus abgehauen sind. Habe öfters Rumänisch in Deutschland gehört. Das Land der fast unbegrenzten Möglichkeiten für manche, nicht wahr ?! Amerika ist je etwas zu weit für viele.
wamba
schrieb am 03.01.2012, 18:45 Uhr
Habe öfters Rumänisch in Deutschland gehört.

Pflegst Du in Deutschland bei McDonalds zu dinieren?
Wasabi
schrieb am 03.01.2012, 18:48 Uhr
Habe öfters Rumänisch in Deutschland gehört. Das Land der fast unbegrenzten Möglichkeiten für manche, nicht wahr ?!

allerdings,man sehe sich mal die diebstähle und co. an,
ein wahres schlaraffenland für viele
Mircea32
schrieb am 03.01.2012, 18:48 Uhr

wamba

Pflegst Du in Deutschland bei McDonalds zu dinieren?


Spricht man dort auffällig oft Rumänisch ?
Woher weißt du das ?
Bist du öfters bei McDonalds ?!

wamba
schrieb am 03.01.2012, 18:52 Uhr (am 03.01.2012, 18:54 Uhr geändert).
Spricht man dort auffällig oft Rumänisch ?
Tu nicht so scheinheilig, wo solltest Du sonst Rumänisch hören?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.