"Miteinander und füreinander"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gehage
schrieb am 01.02.2013, 16:03 Uhr
zitat lucky 1: "Z.B. bei einem Schauturnen zum 23. August mitgemacht, mit allen Kollegen, weil man bedroht wurde, ansonsten exmatrikuliert zu werden?"


zitat lucky 2: "Wenn z.B. Jemand nicht bei der nazi-gesteuerten "Deutschen Volksgruppe in Rumänien" mitmachen wollte, konnte es schon mal passieren, dass seine Kinder von der deutschen Schule ausgeschlossen wurden (denn die hatten sich die Nazis auch unter den Nagel gerissen)."

einmal legitim, das andere mal nicht! luckys logik... noch fragen?

nichts für ungut
@ grumpes
schrieb am 01.02.2013, 16:05 Uhr
Was meinst Du mit "aktiv mitgemacht"?

Das fing ja schon mit dem "pionier" an, utc u.s.w ... .
lucky_271065
schrieb am 01.02.2013, 16:09 Uhr
@gehage

Es ging nicht um legitim oder nicht legitim, sondern um die innere Haltung der Leute.

Für Hitler und seine Nazis gab es auch unter uneren Leuten sehr viele begeisterte Anhänger.

Bei Ceausescu und seinem PCR kann natürlich davon keine Rede sein. Noch nicht einmal unter den Rumänen. Da war schon alles Show so wie in dem Märchen "Des Kaisers neue Kleider".

Am besten Bettina Schullers Buch lesen. Dann begreift man den Unterschied.
lucky_271065
schrieb am 01.02.2013, 16:15 Uhr
Habt Ihr Alle das schon mitgekriegt? Ich wurde erst vor Kurzem darauf aufmerksam gemacht.

Leserecho: Für eine respektvolle, sachliche Kommunikation

Insbesondere für Gemeinschaften wie jene der Siebenbürger Sachsen, welche zahlenmäßig eher klein ist und deren Mitglieder über mehrere Länder verstreut leben, ist die Kommunikation in einem Online-Diskussionsforum geradezu unverzichtbar.

Dass der Verband auf seine offizielle Internetseite www.siebenbuerger.de auch ein Diskussionsforum integriert hat, ist deshalb sehr zu begrüßen. Umso bedauernswerter finde ich es, dass einige unserer Landsleute dieses Angebot noch nicht als Chance begriffen haben und dementsprechend nutzen. Eher selten findet man eine Diskussion, wie sie sein sollte: Sachlich begründete Argumente, welche von anderen Diskussionsteilnehmern – je nach deren jeweiligem Standpunkt – entweder entkräftet oder bestätigt werden und denen gegebenenfalls Gegenargumente gegenübergestellt werden. Anstatt das Forum als Plattform für den Austausch und den Kontakt zwischen Landsleuten und Gleichgesinnten zu nutzen, wird es leider größtenteils als Austragungsort für Fehden, Schlammschlachten und Kleinkriege missbraucht.

Der Verband der Siebenbürger Sachsen trägt eine Verantwortung für das Image der Siebenbürger Sachsen. Auch das Online-Diskussionsforum wirft ein Licht darauf, wie die Siebenbürger Sachsen von anderen wahrgenommen werden. Deshalb halte ich es für dringend angebracht, an einer Verbesserung des Forums beziehungsweise des Miteinanders innerhalb des Forums zu arbeiten – im Sinne einer respektvollen und sachlichen Kommunikation.


http://www.siebenbuerger.de/zeitung-leserecho-fuer-einen-respektvollen-umgang


P.S. Leserkommentare mit beachten.
Elsam
schrieb am 01.02.2013, 16:26 Uhr
Richtig Lucky!
TAFKA"P_C"
schrieb am 01.02.2013, 16:41 Uhr (am 01.02.2013, 16:51 Uhr geändert).
Aber von aussen betrachtet fürchte ich, dass nur Wenige die Zivilcourage hatten, aus der Reihe zu tanzen. Aus nachvollziehbaren Gründen.

Echt? Und was hätte es bewirkt? Die ganze "neue" Heimat war damals mit in der braunen Soße. Das interessiert, aber manche hier wenig.

Ansonsten ziemlich "tote Hose" hier an diesem Freitagmorgen?

In Hermannstadt ist es sonnig, warm und windig. Frühlingshaft.

P.S. Noch ein kurzer Auszug einer Rezension des Büches "Führerkinder" von Bettina Schuller:


Das gehört auch zum
Leserecho: Für eine respektvolle, sachliche Kommunikation

NICHT HETZEN!
lucky_271065
schrieb am 01.02.2013, 17:01 Uhr (am 01.02.2013, 17:09 Uhr geändert).
@TAFKA

Mit "neue Heimat" meinst Du wohl das Rumänien der 30-er bis Mitte 40-er Jahre (ich weiss nicht, ob das Jeder so auf Anhieb versteht).

Der Hinweis auf das Buch "Führerkinder" ist für mich alles Andere als "Hetzen". Eventuell eine Aufforderung, endlich so etwas wie eine echte Vergangenheitsbewältigung anzugehen. Gemeinsam. Ich denke, Bettina Schuller geht da mit gutem Beispiel voran.

Und was "nicht Hetzen" betrifft, das kannst Du Dir manchmal auch selber sagen. In Deinem Verhalten Elsam gegenüber z.B.. Aber nicht nur. In meiner Wahrnehmung hetzt nämlich manchmal auch Du. Wobei Du aber dem Anderen vorwirfst, dass er hetzt.

Eine Art "Hoţul strigă: Prindeţi hoţul!"
("Der Dieb ruft: Haltet den Dieb!")
Elsam
schrieb am 01.02.2013, 17:06 Uhr
Mit "neue Heimat" meinst Du wohl Rumänien (ich weiss nicht, ob das Jeder so auf Anhieb versteht).

Wie zum Kuckuck kommt das jetzt, eine neue Richtlinie?
Und wie nennt man das jetzt in Deutschland, "alte neue Heimat"?
Slash
schrieb am 01.02.2013, 17:07 Uhr (am 01.02.2013, 17:07 Uhr geändert).
@Lucky, thanks für den Link, der zum Leserecho führt.
... ähm... mir kommt der Name Uwe Sch. so bekannt vor...
Ist das nicht der User "bir.kle.", der mit der "Tretmine"?
Oder bin ich (wieder mal) am Holzweg?
lucky_271065
schrieb am 01.02.2013, 17:22 Uhr (am 01.02.2013, 17:28 Uhr geändert).
@Slash

@Lucky, thanks für den Link, der zum Leserecho führt. ... ähm... mir kommt der Name Uwe Sch. so bekannt vor... Ist das nicht der User "bir.kle.", der mit der "Tretmine"? Oder bin ich (wieder mal) am Holzweg?

Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Mir sagt weder "bir.kle" nocht "Tretmine" Etwas. Ich nehme an, wir waren nicht zu gleicher Zeit aktiv im Forum.

Jedenfalls ist für mich dieser Uwe Schuller - wie schon beim Leserkommentar geschrieben - Jemand, der Zivilcourage beweist, wirklich öffentlich (Zeitung) das zu sagen, was hier an Missständen offensichtlich ist und was mit sehr ähnlichen Worten auch ich hier im Forum schon wiederholt gesagt habe.

Dass die Verantwortlichen der Zeitung dieses Leserecho auch publiziert habe, finde ich erst recht begrüssenswert.

Ob das Ganze Etwas bringt, werden wir erleben.

Ich denke, ich selber sollte mir mal wieder eine Pause gönnen. (Habe gerade wieder so eine schöne "runde" Zahl an Forumsbeiträgen errreicht).

Manche werfen ja auch mir vor, dass ich mit Schuld wäre an der "Hitze des Gefechts" hier.

Bitteschön, jetzt wird man sehen können, wie es eine Weile wieder ohne mich ist. Für wie kurz oder lang, bleibt offen.

P.S. Sollte Jemand hier während meiner Pause mit mir kommunizieren wollen, kann er das gerne per PN tun. Das gilt auch für meinen speziellen Freund Gehage, falls er sich ohne mich hier etwas langweilen sollte.
Elsam
schrieb am 01.02.2013, 17:32 Uhr
"Ist das nicht der User "bir.kle.", der mit der "Tretmine"? Oder bin ich (wieder mal) am Holzweg?"

Er könnte „schlechte Akten“ (oder Karten) haben, dann muss sich der „KGB“ hier darum kümmern um ihn zu diskreditieren, er redet zu „frei“.
Slash
schrieb am 01.02.2013, 17:39 Uhr (am 01.02.2013, 17:40 Uhr geändert).
Für mich ist es allerdings ein Unterschied, ob ein User, wie zum Beispiel "Anchen" - der IMMER sachlich, hilfsbereit im schnellen Auffinden von Links oder einfach mal auch mit Humor hier auftritt - einen solchen Artikel verfasst, oder zum Beispiel Sie, Elsam!
Elsam
schrieb am 01.02.2013, 17:40 Uhr (am 01.02.2013, 17:41 Uhr geändert).
Aber ich war es nicht. Auch diesmal sind nicht die Rumänen schuld.
Slash
schrieb am 01.02.2013, 17:49 Uhr (am 01.02.2013, 17:54 Uhr geändert).
Laut Ihrer Definition sind wir ja alle Rumänen! Oder habe ich nicht gut aufgepaßt, als Sie hier referierten?
Elsam
schrieb am 01.02.2013, 18:01 Uhr (am 01.02.2013, 18:03 Uhr geändert).
Laut Ihrer Definition sind wir ja alle Rumänen!

Ich lernte hier das ganze differenziert zu betrachten.

Mein Gott, werde ich auch so ..."einer"? Lol

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.