"Miteinander und füreinander"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 18.02.2013, 18:20 Uhr
Oder doch lieber Piroska?
Elsam
schrieb am 18.02.2013, 18:28 Uhr (am 18.02.2013, 18:40 Uhr geändert).
Lächerlich. Getkiss hat in einem Satz auf Deutsch einen Namen benutzt, als Eigennamen. Was kann er dafür, wie dieser Name in anderen Sprache -pejorativ oder nicht- benutzt wird. Und schließlch: nur weil Piranda für dich negativ ist, weil du nicht Zigeuner genannt werden willst: das verrät viel über dich und deine negative, ablehnende Haltung den Zigeunern gegenüber, aber doch nichts über getkiss und dessen Einstellung.

DEX-RO
PIRÁNDĂ, pirande, s. f. (Pop.) Țigancă; nevastă de țigan. – Din țig. pirando.
Sursa: DEX '98 (1998)


Nun ja, eine relativ subjektive Sache nicht wahr?
Das konnte auf Anhieb nur ein Richter klären womöglich. Eine wunderbare Möglichkeit der Begegnung (Lol), das man sich mit solche Leute (Getkiss, Friedrich K auch mit der Beleidigung Piranda) von Angesicht zu Angesicht sich persönlich begegnet, um zu sehen wie solche Exemplare mal aussehen.


Rassistische Beleidigung nach § 130 StGB
Zwar ist in § 130 Abs.1 Nr.2 in Verbindung mit Nr.1 StGB von der Beschimpfung einer natioanle,rassischen, religiösen oder ethnischen Gruppierung die Rede, jedoch müsste diese beschimpfung geeignet sein, den "öffentlichen Frieden zu stören".

Dies ist indes nicht der Fall. Durch das Senden einer E-mail mit derartigem Inhalt kann der Vermieter nicht den öffentlichen Frieden zerstören. Die Mail ist ja für ie bestimmt gewesen, und von daher auch gar nicht der breiten Öffentlichkeit zugänglich. Abgesehen davon erfordert die Vorschrift des § 130 StGB auch einen Vorsatz. Von demVorsatz des Vermiters war es bestimmt nicht umfasst, dass der Inhalt seiner Mail einer breiten Öffentlichkeit zugänglich ist.

Der Vermieter hat sich jedoch wegen einer Beleidigung nach § 185 StGB strafbar gemacht. Er hat zwar eine Tatsachenbehauptung aufgestellt, diese war jedoch ehrverletzend.


Hier auf dem Forum ist "leider" alles öffentlich.

Link
lucky_271065
schrieb am 18.02.2013, 18:29 Uhr
Für die, die so naiv oder gar empört tun, in Bezug auf "Piranda":

PIRÁNDĂ, pirande, s.f. (Pop.) Ţigancă; nevastă de ţigan. – Din ţig. pirando.

http://www.dexonline.news20.ro/cuvant/piranda.html
bankban
schrieb am 18.02.2013, 18:29 Uhr (am 18.02.2013, 18:34 Uhr geändert).
Piranda, Piroska, Paula - Hauptsache, sie hat mich lieb und hält zu mir wie die Frau in der folgenden Geschichte zu ihrem Mann:

"Es geschah einmal, dass eine junge Frau in Sidon mit ihrem Mann zehn Jahre lang gebte, ohne dass sie ihm ein Kind gebar. Dem Gesetz in dieser Angelegenheiten folgend, gingen Sie zu Rabbi Simeon bar Jochai, um sich scheiden zu lassen.

Der Rabbi sprach zu ihnen: "Bei eurem Leben! So wie ihr, als ihr euch trauen ließet, bei einem festlichen Gelage zusammen kamt, so solltet ihr euch auch jetzt nicht ohne ein festliches Gelage trennen."

Sie folgten dem Rat des Rabbi und bereiteten ein großes Fest, bei dem die Frau ihrem Mann mehr als gewöhnlich zu trinken gab. Als er sich nun sehr wohl fühlte, date er zu seiner Frau: "Töchterlein, du kannst dir aus meinem Hause das mitnehmen, was dir am besten gefällt; und dann kehre zurück in das haus deines Vaters."

Was tat sie? Als er eingeschlafen war, befahl sie ihren Knechten und Mägden, ihn und das Bett, auf dem er schlief, in das Haus ihres Vaters zu bringen. Um Mitternacht wachte der Mann auf. Als der Weinrausch ihn verlassen hatte, sah sich der Mann verwundert um und sprach: "Töchterlein, wo bin ich denn eigentlich?" "Du bist", antwortete sie, "im Haus meines Vaters."

"Was habe ich denn mit dem Hause deines Vaters zu tun?" Sie antwortete: "Erinnerst du dich nicht daran, dass du mir gestern abend gesagt hast, dass ich das, was mir am besten gefällt, mitnehmen kann, wenn ich zu meinem Vater zurückkehre? Nichts gefällt mir besser in der ganzen Welt als du!"

Da gingen sie wieder zusammen zu Rabbi Simeon bar Jochai. Er betete für sie; und die Frau wurde schwanger."
lucky_271065
schrieb am 18.02.2013, 18:32 Uhr
Und selbst wenn es ein Parpanghel, Pista oder Paul wäre - wir haben doch keinerlei Vorurteile!
Elsam
schrieb am 18.02.2013, 18:35 Uhr
Und selbst wenn es ein Parpanghel, Pista oder Paul wäre

Was ist mit Paul? Ist er auch problemenbehaftet?
gerri
schrieb am 18.02.2013, 18:35 Uhr
@ Also ich glaube ihr geht jetzt zuerstmal ins "Biroul de impăcare" ein Schritt vor dem ofiziellen Gericht,das kürzlich ins Leben gerufen wurde.Es kostet auch nichts....
bankban
schrieb am 18.02.2013, 18:36 Uhr (am 18.02.2013, 18:36 Uhr geändert).
Stimmt, gegen Parpanghle, Pista oder Paul hätte ich zumindest nichts. Aber frag mal deinen Busenfreund elsam, dem regelmäßig der Kamm schwillt, wenn hier jemand etwas Ungarisches verlinkt (wie gestern Klingsor) und sich beschwert, dass er etwas Ungarisches lesen müsste ... wie hält er es mit den Piroskas?
Elsam
schrieb am 18.02.2013, 18:38 Uhr
wie hält er es mit den Piroskas?

Keine Ahnung, ich kenne eure Kultur zu wenig, wenn überhaupt.
lucky_271065
schrieb am 18.02.2013, 18:41 Uhr
@Bankban

Seit wann bestimmst denn Du, wer mein Busenfreund ist?

Aus meiner Sicht war Elsam das Ziel einer Beleidigung mit rassistischem Hintergrund und Du nimmst den Beleidigenden auch noch in Schutz. "Schönes" Beispiel zur Achtung der Würde des Menschen ...
Kichermaus
schrieb am 18.02.2013, 18:45 Uhr (am 18.02.2013, 18:47 Uhr geändert).
Ging es hier nicht vor kurzem um eine Debatte zur VERBESSERUNG der Kommunikation im Forum?

Das sinnlose Streiten zwischen Elsam auf der einen Seite und Friedrich k, Getkiss, gehage u.a. auf der anderen Seite nervt total.

Und warum, @bankban, musst du dich als "Helfer in der Not" für Getkiss engagieren - Karneval ist doch vorbei?

Glaubst du nicht, dass JEDER hier für sich selbst sprechen und einstehen kann und sollte??

War nur so eine Wahrnehmung...
bankban
schrieb am 18.02.2013, 18:45 Uhr
Keine Ahnung, ich kenne eure Kultur zu wenig, wenn überhaupt.

Die Piroskas sind nicht meine Kultur.
Die Antwort ist aber bezeichnend:
Du erwartest, dass andere eure Kultur kennt (also um die Bedeutung des Wortes Piranda weiß), kennst selbst aber nicht die Kultur der größten Minderheit deines Landes (erwartest aber bestimmt, dass diese Minderheit eure Kultur kennt, nicht wahr?)...
bankban
schrieb am 18.02.2013, 18:46 Uhr
Seit wann bestimmst denn Du, wer mein Busenfreund ist?


Sollte ich mich getäuscht haben, so hat dies bestimmt nichts mit deinem bisherigen Verhalten gegenüber diesem user zu tun... ;-))
bankban
schrieb am 18.02.2013, 18:47 Uhr
Und warum, @bankban, musst du dich als "Helfer in der Not" für Getkiss engaggieren - Karneval ist doch vorbei?


Und warum, @Kirchenmaus, musst du dich als "Helfer in der Not" für elsam engaggieren - Karneval ist doch vorbei?
Elsam
schrieb am 18.02.2013, 18:49 Uhr
Du erwartest, dass andere eure Kultur kennt (also um die Bedeutung des Wortes Piranda weiß), kennst selbst aber nicht die Kultur der größten Minderheit deines Landes (erwartest aber bestimmt, dass diese Minderheit eure Kultur kennt, nicht wahr?)...

Meine Kultur war auch eure Kultur aus unserem gemeinsamen Heimatland.
Deswegen könnt ihr auch sehr gut und für einen Deutschen weniger sichtbar, hier auf dem Forum, öffentlich andere beschimpfen und beleidigen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.