"Miteinander und füreinander"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

seberg
schrieb am 18.02.2013, 13:19 Uhr (am 18.02.2013, 13:45 Uhr geändert).
Wir woll(t)en uns hier doch gesittet(er) austauschen bzw. auseinandersetzen.
Das "Wir" finde ich in dieser Aussage wichtig.
Wer ist das? Wie bildet sich das?
Braucht es dazu doch so etwas wie einen "herrschenden", oder besser: interessiert beteiligten Boss-Moderator, den die Wir-"Horde", jeder Einzelne, anerkennt?
getkiss
schrieb am 18.02.2013, 13:27 Uhr


Reihenweise "Köstlichkeiten" á la
@elsam:


Was du hier ansprichst, sind die landwirtschaftlichen Ländereien der einfachen Sachsen, die nicht enteignet wurden sondern, wie auch bei den rumänischen Familien der Fall war, wurden „freiwillig“ in den CAP oder GAC wie es damals hieß, eingeschrieben.
Ich wiederhole hier für jeden schwer vom Begriff, unterstrichen „freiwillig“


Nicht überlassen, Kraniche, nicht überlassen sondern sie haben sich in der CAP eingeschrieben, als Eigner und Mitarbeiter. Mindestens einer aus der Familie musste dort arbeiten.


Wohlhabende rumänische Bauer wurden auch misshandelt und in den Gefängnisse geschickt als Ausbeuter des Volkes (Chiaburi).
Und jetzt wird wieder einer wie Krnaich kommen, dass er es nicht verstanden hat, was mit den „Chiaburi“ ist.


Also, die Leute verzichteten "freiwillig" auf ihr Eigentum,
um dann nachher als "Eigner und Mitarbeiter" in der GAC arbeiten zu "müssen".
Wie es sich dann einen Beitrag später herausstellt wurden "die Wohlhabenden" als "Chiaburi" gebrandmarkt und sogar in das Gefängniss gesteckt.
Von den "armen Bauern" die mißhandelt und eingesperrt wurden, weil sie partout NICHT in die kollektive "Arbeitsfreude" ihr geringes Hab und g
Gut einbringen wollten, hat der Herr nicht gehört.
Zitiert aber dann doch die ideologische Grundlage: Die angebliche "Rückständigkeit" der Bauernschaft.

Offensichtlich ist, der Mann liest sich irgendeinen kommunistischen Schmarrn zusammen, hält das als glaubwürdig und versucht es hier auch noch "zu verkaufen".
An der Enteignung 45 waren die Sachsen selbst Schuld, an der Verschleppung in die SU ebenso und die rumänische Jandarmerie war damals nur als Geist dabei, Stalin´s Order zu erfüllen, der Rest waren Chiaburi, oder Leute die ihr Eigen Feld nicht allein bearbeiten wollten, sondern nur mit Hilfe der Partei, Miliz und Securitate die Bauernklasse aufzulösen helfen wollten.

Der Mann ist eine "einsame logische Größe".....
Darum: Runter mit dem Daumen!

Geh nachhause @elsam und gründe eine CAP!

Es stimmt: ....Perlen vor die Säue....
Elsam
schrieb am 18.02.2013, 14:58 Uhr

Was hast du getkiss dort nicht verstanden?
Für Leute wie du habe ich extra auf die Anführungszeichen hingewiesen.

Ihr seid die … Perlenmuscheln und sonst sind die … Säue?
Friedrich K
schrieb am 18.02.2013, 15:11 Uhr (am 18.02.2013, 15:12 Uhr geändert).
... habe ich extra auf die Anführungszeichen hingewiesen.

Wenn man das auf was Sie seit Ihrem Auftauchen hier hinweisen ernst nehmen würde müsste man dauernd im Kreis gehen.

Ihre Hinweise sind soviel wert wie damals die indicatii pretioase des Genossen Lae Scornicescu - Sie Perlenmuschel, Sie einmalig dobrudschanische.
Elsam
schrieb am 18.02.2013, 15:35 Uhr
Friedrich K
nur verachten, auf's Tiefste verachten; egal welcher Ethnie er angehört.

Dir geht es anscheinend so mit allen die nicht deinem Clan gehören, mit dem Rumänen Popescu den du immer wieder hier erwähnst, wie anderen Rumänen auch, mit Lucky der sehr wohl in Rumänien lebt, mit Joachim der sich nicht so sächsisch anhört …
Kann sein dass du ein größeres Problem hast? Die Frage ist rein rhetorisch …

Klingsor
schrieb am 18.02.2013, 15:47 Uhr (am 18.02.2013, 15:51 Uhr geändert).
@elsamDir geht es anscheinend so mit allen die nicht deinem Clan gehören

Als Clan ist das hier gemeint?


Siebenbürger.de Treffpunkt. Verband der Siebenbürger Sachsen
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild




Mit viel Spaß

Klingsor vz Vngrlant
gehage
schrieb am 18.02.2013, 15:50 Uhr (am 18.02.2013, 16:07 Uhr geändert).
mirceaurelsam, kann es sein, dass du heute wieder mal zuviele castraveţi "gfressa" und in deinem keller "zvui" bier "gsuffa" hast, die nun so sehr gären dass du vorm zerplatzen bist? das war natürlich nur eine rein rhetorische frage...
apropos, unlängst schriebst du, du seist tagsüber in der arbeit und schreibst während dessen nicht. das scheint nicht der fall zu sein, wenn man heute hier deine frequenz so sieht...erklärt vielleicht das, dass du heute extrem viel in deinem keller warst? auch das natürlich nur eine rein rhetorische frage...

nichts für ungut...
Elsam
schrieb am 18.02.2013, 16:14 Uhr
Als Clan ist das hier gemeint?


Keine Ahnung, das muss du schon den alten Fritz fragen, ist Lucky kein Siebenbürger Sachse?
getkiss
schrieb am 18.02.2013, 16:30 Uhr
tagsüber in der arbeit und schreibst während dessen nicht. das scheint nicht der fall zu sein, wenn man heute hier deine frequenz so sieht...

Falsch. Grundfalsch.
Elsam hat das Recht zu schreiben wann er will. Und zu arbeiten wo er kann, ohne sein Schreiben zu stören.

Wenn er als Kellner kellnert, oder als Friseur frisiert, auch am Samstag, ist das Alles nur eine art "Vorbereitung" für seine Ein/Auslassungen hier. Auch als Türsteher macht er ähnliches durch und lässt andere nicht rein. Das färbt ab und führt zu freiem Montag....
Dann dreht er alles durch den Kopf und mixt es in dem Kropf, bis es vom Drehen schwindlig und vom Mixen süffig wird: Argumente der "Gegner" verblassen anbetracht der eigenen WICHTigkeit.

So ist auch seine Freizeit am Montag zu erklären, heute hat er ja frei.....Piranda hat ihn ausgeschimpft. Darum schreibt er hohe Sätze - aus dem Keller....
Elsam
schrieb am 18.02.2013, 17:05 Uhr (am 18.02.2013, 17:16 Uhr geändert).
Piranda hat ihn ausgeschimpft.

Auf Rumänisch Piranda ist ein pejoratives Synonym für Zigeunerin.
Wolltest du mich damit beschimpfen Getkiss? Ist das ein weiterer Ausdruck deiner chauvinistischen Ader?

p.s oder noch schlimmer, meine Frau beleidigen? verleumden?

So stellen Sie eine Anzeige wegen Verleumdung

getkiss
schrieb am 18.02.2013, 17:16 Uhr (am 18.02.2013, 17:20 Uhr geändert).
In meiner Ader fließt Blut, kein Chauvinismus, Du Hampelmann!
Für mich ist Piranda, wie Smaranda: Ein Namen!
Und Zigeuner, Sachsen, Rumänen, Ungarn sind Menschen!
Darum, wen Du oder Deine Frau, Zigeuner genannt werden, werden Sie MENSCH genannt!
Elsam
schrieb am 18.02.2013, 17:36 Uhr (am 18.02.2013, 17:44 Uhr geändert).
Getkiss
Darum, wen Du oder Deine Frau, Zigeuner genannt werden, werden Sie MENSCH genannt!

Ich wiederhole:
Auf Rumänisch Piranda ist ein pejoratives Synonym für Zigeunerin.


So weit ich weiß, du wurdest schon mal wegen Verleumdung hier angezeigt oder?
Ich wollte dich nur daran erinnern. Alt geworden aber wie ein junger Bock … unbeherrscht und unüberlegt. Ein Leben umsonst gelebt? Nix gelernt?
bankban
schrieb am 18.02.2013, 18:11 Uhr (am 18.02.2013, 18:12 Uhr geändert).
Lächerlich. Getkiss hat in einem Satz auf Deutsch einen Namen benutzt, als Eigennamen. Was kann er dafür, wie dieser Name in anderen Sprache -pejorativ oder nicht- benutzt wird. Und schließlch: nur weil Piranda für dich negativ ist, weil du nicht Zigeuner genannt werden willst: das verrät viel über dich und deine negative, ablehnende Haltung den Zigeunern gegenüber, aber doch nichts über getkiss und dessen Einstellung.
lucky_271065
schrieb am 18.02.2013, 18:17 Uhr
Dann hast Du doch sicherlich nichts dagegen, Bankban, wenn wir uns auch mal nach dem Befinden Deiner "Piranda" erkundigen?
bankban
schrieb am 18.02.2013, 18:18 Uhr
Natürlich nicht. Tu das.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.