"Miteinander und füreinander"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gerri
schrieb am 26.03.2013, 18:29 Uhr (am 26.03.2013, 18:30 Uhr geändert).
@ lucky..,sagen dir die drei Farben der Nationsuniversitäts Fahne nichts? Kann man sich da keine Frage stellen?
Oder hast du Angst dich zu äußern? "rot-gold-blau".(rot-gelb-blau).
Was sollen diese Umschweifungen in der Geschichte?
lucky_271065
schrieb am 26.03.2013, 18:44 Uhr (am 26.03.2013, 18:49 Uhr geändert).
@Gerri

Ich habe keine Angst, mich über die Farben irgendeiner Fahne zu äussern.

Die Fahne

Aber schliesslich hast Du den Anfang eines historischen Dramas gepostet. Ich wäre neugierig, Näheres zu erfahren.

Ansonsten hat auch Tschad die gleichen Nationalfarben (sprich Trikolore) wie Rumänien.
gehage
schrieb am 26.03.2013, 19:34 Uhr
Handy I C E - In Case of Emmergency

alter hut lucky! anscheinend für dich neu, weil du das jetzt bringst...willst dich schon wieder wichtig machen?

nichts für ungut...
lucky_271065
schrieb am 26.03.2013, 19:49 Uhr
@gehage

willst dich schon wieder wichtig machen?

Nein.

"Vreau sa ma dau rotund."
gehage
schrieb am 26.03.2013, 19:52 Uhr
war mir eh klar, leokes!

nichts für ungut...
@ grumpes
schrieb am 26.03.2013, 19:54 Uhr (am 26.03.2013, 20:02 Uhr geändert).
gerri
schrieb am 26.03.2013, 20:13 Uhr (am 26.03.2013, 20:18 Uhr geändert).
@ Um näheres zu erfahren lucky..,solltest du dir das Büchlein beschaffen,es ist für eine Theateraufführung geschrieben,dennoch interessant zu lesen.
"Die Fahne" in deiner Antwort,ist die heutige Siebenbürger-Fahne.
Die damalige die ich meinte,hat eine andere Reihenfolge de Farben,du weisst schon...
-Respekt,solche Männer braucht das Land,die immer zu ihm stehen.(Auch wenn es krumme Sachen sind.)

lucky_271065
schrieb am 26.03.2013, 20:18 Uhr
@Gerri

Danke für den Tipp.

Nun könntest Du mir netterweise evtl noch verraten, wo ich mir dieses Büchlein von 1879 besorgen könnte.
gerri
schrieb am 26.03.2013, 20:28 Uhr
@ Meiner Meinung nach müsstest du es im Antiquariat finden,oder Museums-Bibliothek.
Es ist nicht groß,12x19cm und hat 80Blatt,Einband unscheinbar einfach. Für Geschichtsliebhaber,sehr interessant.
Viel Erfolg.
lucky_271065
schrieb am 26.03.2013, 20:41 Uhr (am 26.03.2013, 20:41 Uhr geändert).
@gerri

Danke!

Es wird sich wohl um diesen Königsrichter handeln:

Marcus Pemfflinger

In Hermannstadt trägt bis heute eine "Stiege" (Gasse) seinen Namen.
gerri
schrieb am 26.03.2013, 21:06 Uhr
@ Ja,es steht auch in der beigefügten Kopie,musst nur lesen.
lucky_271065
schrieb am 30.03.2013, 10:14 Uhr
Johannis kritisiert Bürokratie

Hermannstädter Stadtrat hat den Haushalt für 2013 angenommen


Von: Hannelore Baier

Samstag, 30. März 2013

Hermannstadt - Einen Haushaltsvoranschlag über 371 Millionen Lei hat der Stadtrat von Hermannstadt/Sibiu am Donnerstag in seiner ordentlichen Sitzung angenommen. Für vergangenes Jahr waren 351 Millionen Lei vorgesehen, abgerechnet wurden 306 Millionen Lei.
Der größte Batzen Geld kommt aus Eigeneinnahmen und zwar 226,7 Millionen Lei. Das 16-prozentige Anheben der Steuern und Taxen ist – gemäß der diesbezüglichen Verordnung – nicht miteingerechnet worden, sondern wird erst nach dem Einsammeln im Budget verzeichnet. Was den an den Stadthaushalt abgeführten Anteil aus der Mehrwertsteuer angeht, so waren es 2012 rund 76 Millionen Lei und heuer sollen es 80 Millionen sein. Aus dem Staatshaushalt erhielt Hermannstadt im Vorjahr 101.000 Lei als Ko-Finanzierungsanteil von Projekten aus EU-Mitteln, heuer müssten es 7,8 Millionen sein für Vorhaben, deren Verträge unterzeichnet wurden und deren Umsetzung läuft. Aus EU-Mitteln hat Hermannstadt im vorigen Jahr 103.000 Lei erhalten, heuer sollen es 22,5 Millionen sein für Projekte, die in Arbeit sind.
Die höchsten Ausgaben sind heuer für Entwicklung vorgesehen und zwar 140 Millionen Lei. Dazu gehören die Straßensanierungen und -reparaturen sowie andere Investitionen aber auch die Rückzahlung von Darlehen (16 Millionen Lei). Jedoch: 47 Prozent der Ausgaben sind für die Instandsetzung der Infrastruktur veranschlagt. Was die weiteren Ausgaben angeht, so sind 85,4 Millionen Lei für das Bildungswesen und davon 65,9 Millionen für die Löhne der Lehrer sowie 6,8 Millionen für Investitionen geplant.
Für Kulturprojekte stehen 29 Millionen Lei zur Verfügung und das sind um 26 Prozent mehr als im vorigen Jahr. In der Sparte Sozialfürsorge wurden 15,5 Millionen Lei und also um 22 Prozent mehr als 2012 vorgesehen. Diese Differenz ist auf das Zahlen von Löhnen für die Betreuer von Behinderten sowie die Absicht, die Arbeit der Stiftungen aus diesem Bereich zu fördern, zurückzuführen. 9,1 Millionen Lei sind für das Gesundheitswesen vorgesehen und da insbesondere für den Ausbau und die Modernisierung des Kinderspitals und die Mitfinanzierung des dort umgesetzten EU-Projektes. (...)


http://www.adz.ro/artikel/artikel/johannis-kritisiert-buerokratie/

Falls es interessiert, wofür und in welcher Aufteilung die öffentlichen Gelder in einer Stadt wie Hermannstadt ausgegeben werden.
lucky_271065
schrieb am 30.03.2013, 10:22 Uhr
7,7 Prozent der "Vorbereitungsklassen" im Kreis Hermannstadt sind in deutscher Sprache.

http://www.adz.ro/lokales/artikel-lokales/artikel/sprachkenntnisse-zaehlen/
lucky_271065
schrieb am 01.04.2013, 21:02 Uhr
„Wir sollten nicht auf Wunder warten“

Dr. Paul-Jürgen Porr war zu Gast bei den Hermannstädter Gesprächen


Von: Holger Wermke

Sonntag, 31. März 2013

Hermannstadt - Zur Diskussion über Rumäniendeutsche und Deutsche in Rumänien lud das Hermannstädter Forum am Gründonnerstag vergangener Woche in den Spiegelsaal des Forumshauses. Ehrengast war der neue Vorsitzende des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien, Dr. Paul-Jürgen Porr. In seinem Einstiegsvortrag gab er einen Einblick in seine Gedanken und Vorstellung zur Situation der deutschen Minderheit sowie die Herausforderungen für die künftige Forumsarbeit. Rund 40 Gäste hörten seine Ausführungen, darunter der deutsche Generalkonsul in Hermannstadt, Thomas Gerlach, und der Bischof der evangelischen Kirche A. B. in Rumänien, Reinhart Guib.

„Rumäniendeutsche, Deutsche in Rumänien – quo vadis?!“ hieß das Thema des Abends. Gleich zu Beginn machte Porr deutlich, dass er einen Unterschied mache zwischen der angestammten deutschsprachigen Bevölkerung im Land und Zuwanderern aus dem deutschsprachigen Ausland – gleichzeitig betonte er, dass er das Forum als Interessenvertretung für beide Gruppen betrachte. Die Prioritäten für erstere lägen auf dem Erhalt von Kultur und Traditionen sowie der Pflege der deutschen Sprache.

Im Zuge der Wende gab es laut Porr nicht nur Auswanderung von deutschsprachiger Bevölkerung aus Rumänien, sondern auch eine gegenläufige Bewegung. Seit 1990 seien einige Tausend Pfarrer, Lehrer, vor allem aber als Wirtschaftsfachleute aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ins Land gekommen. „Es ist leider kein Massenphänomen, aber sie sind auch nicht zu vernachlässigen“, bemerkte Porr.

Die Erfahrungen und das Engagement dieser Leute, aber auch der rumäniendeutschen Rückwanderer, könnten auch für das Forum nützlich sein. Die evangelische Landeskirche mache seit einigen Jahren vor, was es heißt, sich zu öffnen. So plädierte auch Porr an diesem Abend, das „Tor zum Forum zu öffnen“. Damit meine er keine Massenöffnung, aber eine Öffnung hin für Deutsche, die den ethnischen Charakter des Deutschen Forums stärken. Denn, so Porr, eine Herausforderung für die Zukunft liege in der Verjüngung des Forums, die aktiv angegangen werden müsse: „Wir sollten nicht auf Wunder warten.“(...)


Wir sollten nicht auf Wunder warten
lucky_271065
schrieb am 01.04.2013, 21:13 Uhr
Alternde Bevölkerung in Rumänien und der EU

Belastung der Erwerbsfähigen in Rumänien größer als vor 20 Jahren



Sonntag, 31. März 2013

Bukarest (ADZ) - Die EU-Bevölkerung hat in den letzten 20 Jahren auf 503,7 Millionen Bürger zugenommen, während ältere Personen einen immer größeren Anteil an der Gesamtbevölkerung ausmachen. Das Europäische Statistikamt Eurostat gab dies in einer Pressemitteilung Anfang der Woche bekannt. „Die gegenwärtige demografische Situation in den 27 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union (EU27) ist durch anhaltendes Bevölkerungswachstum sowie durch eine alternde Bevölkerung gekennzeichnet. Am 1. Januar 2012 wurde die Bevölkerung der EU27 auf 503,7 Millionen geschätzt, ein Wachstum um 6 Prozent gegenüber 1992. Im selben Zeitraum wuchs der Anteil der Bevölkerung im Alter von 65 Jahren oder älter von 14 Prozent auf 18 Prozent“, heißt es in der Mitteilung. (...)


http://www.adz.ro/wirtschaft/artikel-wirtschaft/artikel/alternde-bevoelkerung-in-rumaenien-und-der-eu/

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.