"Miteinander und füreinander"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

bankban
schrieb am 07.12.2013, 18:31 Uhr
Diese (Selbst-)Trostgeschichten sollte man mal tiefenpsychologisch durchleuchten.
_grumpes
schrieb am 07.12.2013, 18:43 Uhr (am 07.12.2013, 18:54 Uhr geändert).
Aus dem Hörsaal nach Hollywood

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


Diese (Selbst-)Trostgeschichten sollte man mal tiefenpsychologisch durchleuchten.
Die selbstherrlichen, mit einem Studium rumprahlenden, sollte man wirklich mal durchleuchten.
Warum, kann man auch ohne Psychologen feststellen
Ein guter, früherer Arbeitskollege, hat seiner Frau erst nach der Heirat verraten, dass er auch einen Doktortitel besitzt. Hut ab !
getkiss
schrieb am 07.12.2013, 19:02 Uhr
Meine Zeugnisse wurden mir zum Teil anerkannt – interessiert hat es kaum jemanden
Ich habe in 19 Jahren manche Bewerbung geschrieben.
Kopien der Zeugnisse beigefügt.
Noch nie wurde nach dem Original gefragt!
(So kommen dann Fälle, wo ein gelernter Koch jahrelang den Oberarzt spielte. Erst als er Klinikdirektor wurde, hat man nach dem Zeugnis gefragt Aber dann kam die dicke Suppe, mit Rauswurf, Staatsanwalt und Kittchen)
Mynona
schrieb am 07.12.2013, 19:02 Uhr
Diese (Selbst-)Trostgeschichten sollte man mal tiefenpsychologisch durchleuchten.

Ich finde auch dass es welche sind, aber wozu sollte man...
gerri
schrieb am 07.12.2013, 20:17 Uhr (am 07.12.2013, 20:42 Uhr geändert).
TAFKA..:
"..es gibt so etwas wie einen zweiten Bildungsweg. Wo ein Wille, da ist auch ein Weg! Und das unterscheidet diese Gesellschaft von der Kommunistischen. Man hat die Freiheit es zu tun."

@ Das stimmt aber gar nicht,im Sozialismus(der Kommunismus war noch nicht erreicht!) hatte man auch die Freiheit und einen oder mehrere Bildungswege,das darf man nicht leugnen.
Habe ganz persönliche Beispiele die nach 3 Jahren Lehre/ Berufsschule parallel Abendgymnasium besuchten und danach studiert haben.
Das sind die Ingenieure die auch wissen was sie vom Handwerker verlangen können.
_grumpes
schrieb am 07.12.2013, 20:39 Uhr
Diese Diskussion hat der abgebrochene Doktor mit Managerambitionen aus Hermannstadt losgetreten.
Ja, bei solchen Studierten rege ich mich auf.
Ansonsten hat Jeder, der ein Studium mit Erfolg hinter sich gebracht hat, meinen Respekt.
Harte Arbeit und viele Entbehrungen.Cinste lor.
Respekt gebührt auch dem Arbeiter, der die Ideen der Ingenieure umsetzt, und sehr oft, da gebe ich Sibihans Recht, die Fehler der Unfehlbaren aufdeckt.
_grumpes
schrieb am 07.12.2013, 21:08 Uhr
Das stimmt aber gar nicht,im Sozialismus(der Kommunismus war noch nicht erreicht!) hatte man auch die Freiheit und einen oder mehrere Bildungswege,das darf man nicht leugnen.
Gerri,
jetzt muß ich wirklich schmunzeln.
Die meisten gingen doch nur "la seral" um eine "treaptă în plus" zu bekommen, bis zum Studium, haben es nur wenige ausgehalten, es sei denn, sie waren Parteimitglieder und brauchten den Uni Abschluß für den so wichtigen Status.
Mynona
schrieb am 07.12.2013, 21:33 Uhr
Diese Diskussion hat der abgebrochene Doktor mit Managerambitionen aus Hermannstadt losgetreten.
Ja, bei solchen Studierten rege ich mich auf.


Nicht wirklich, Henny hat angefangen mit:

"dann möchte ich mal behaupten das die Jahre auf der Uni umsonst waren!"
Und das nicht das erste Mal:"und das von einem "studierten", erwachsenen Menschen!"....

etc., es wird immer wieder auf dem "studierten" herumgeritten, ein Studium wird sozusagen pervertiert...

Wenn jemand Stuss schreibt dann schreibt er Stuss, egal welchen Bildungshintergrund er hat...
gerri
schrieb am 07.12.2013, 22:16 Uhr
@ Meine Beispiele grumpes waren viel zu uninteressiert und zu jung für die Partei,Sachsen die neben der Berufsschule Abends das Honteruas-Gymnasium besuchten dann nach zwei/drei Jahren
Aufnahme-Prüfung belegt haben.
Von Einem habe ich es noch im Ohr: "Ich bleibe nicht Arbeiter". Und er hat es geschafft,sei sicher ohne Partei.
seberg
schrieb am 07.12.2013, 22:42 Uhr (am 07.12.2013, 23:09 Uhr geändert).
Wenn jemand Stuss schreibt dann schreibt er Stuss, egal welchen Bildungshintergrund er hat...
Sicher schreiben auch G'Studierte Stuss, das ist ja nichts Ungewöhnliches. Aber manchmal betrügen sie sogar auch. Gerade habe ich gelesen, dass der renommierte Evolutionsbiologe Marc Hansen an der Harvard Univeristy nicht mehr unterrichten darf, weil er Untersuchungsergebnisse in 6 Fällen gefälscht haben soll. Das nennt man dann "wissenschaftliches Fehlverhalten".

Das Pikante an der Sache: er hat u.a. geforscht über "das Wesen moralischer Urteile":
Wikipedia:
"Eins seiner Forschungsprojekte war der internet-basierte Moral Sense Test, in dem Teilnehmer eine Reihe hypothetischer moralischer Dilemmata vorgelegt bekommen und jeweils beurteilen sollen"
lucky_271065
schrieb am 07.12.2013, 22:47 Uhr (am 07.12.2013, 23:05 Uhr geändert).
@Mynona

Wenn jemand Stuss schreibt dann schreibt er Stuss, egal welchen Bildungshintergrund er hat...

Immerhin wurde eine insgesamt einigermassen ausgeglichene Diskussion losgetreten, mit einer Reihe von persönlichen Beispielen etc.. Was für dieses Forum fast schon Seltenheitswert hat.

P.S. Von einer Person, die BAföG Als "Hartz IV für Studenten" bezeichnet, darf man freilich nich Allzuviel erwarten.

Und der abgebrochene Ingenieur mit Managerambitionen aus Gummersbach macht sich nach wie vor ganz gut als Grumpy .
_grumpes
schrieb am 07.12.2013, 23:03 Uhr
lucky_271065
schrieb am 07.12.2013, 23:22 Uhr (am 07.12.2013, 23:28 Uhr geändert).
@grumpes

Und der abgebrochene Ingenieur mit Managerambitionen

Oder war es der abgebrochene Arbeiter?

Egal. Wir wollen ein Studium ja nicht überbewerten. Hauptsache, der Mann ist Allrounder.
seberg
schrieb am 07.12.2013, 23:25 Uhr (am 07.12.2013, 23:25 Uhr geändert).
edit:
In meinem obigen Beitrag soll es heißen:

der Evolutionsbiologe Marc Hauser
nicht Marc Hansen!
Tschuldigung!
lucky_271065
schrieb am 07.12.2013, 23:41 Uhr
@Seberg

Und es sollen nicht 6, sondern mindestens 8 Fälle gewesen sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Marc_Hauser

Du nimmst es anscheinend auch nicht so genau mit den Fakten.

Schon etwas müde? Nichts Besseres zu tun, als mit dem Finger (wieder einmal) auf das Fehlverhalten Anderer zu zeigen?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.