"Miteinander und füreinander"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 20.05.2014, 20:39 Uhr
@grumpes

-hitlerişti
-mergeţi înapoi în Flandra
-ţiganii nemţilor
.... sind nur einige Beschimpfungen die wir erdulden mußten.


Ich persönlich wurde nie von Rumänen auf solche Weise beschimpft. Du ja? Lag es vielleicht auch ein wenig an Deinem Verhalten? Oder nur an den Sünden unser Grosseltern und Eltern in der Nazi-Zeit?

Schon vergessen ?, oder als privilegierter Mitläufer mit Parteiorden nichts davon mitbekommen ?

Fällt Dir ausser blödsinnigen Verleumdungen Nichts mehr ein?
lucky_271065
schrieb am 20.05.2014, 20:41 Uhr
@Getkiss

Armutsmigration in verkehrter Richtung gibt es auch...

Und Armutszeugnisse. Wie vom Autoren obigen Zitates.
gerri
schrieb am 20.05.2014, 20:41 Uhr (am 20.05.2014, 20:46 Uhr geändert).
jodradek: "Nette Leute halt."

@ Ja nichts zu sagen,eine Ansammlung von verschiedenen Nationen,die sich das Leben ohne viel Strenge und Regeln gemacht haben und dann die leichte römische Söldner-Sprache
zur verständigung Aller angenommen haben,das heutige rumänisch.
-Mazedonier,Griechen,Albaner,Zigeuner, Serben,Bulgaren,Armenier,Juden,Türken,Ungarn,Sachsen usw.
ZB.Noch vor der Vereinigung der rum.Fürstentümer sind viele Handwerker und Bauern aus Siebenbürgen in`s Rumänische abgewandert.Im Banat wird`s auch nicht besser gewesen sein.
Bei Campulung Muscel wo damals jedes zweite Jahr ein rumän. und ein sächsischer Bürgermeister wechselten,sind Dörfer wo die Bevölkerung heute noch deutsche Nachnamen haben.
lucky_271065
schrieb am 20.05.2014, 20:44 Uhr (am 20.05.2014, 20:46 Uhr geändert).
@Gerri

Ja nichts zu sagen,eine Ansammlung von verschiedenen Nationen,die sich das Leben ohne viel Strenge und Regeln gemacht haben (...)

Und meinst Du etwa, in Deutschland wäre das anders (gewesen)? Nun ja, vielleicht etwas kriegerischer. Siehe z.B. den Dreissigjährigen Krieg.
gerri
schrieb am 20.05.2014, 20:49 Uhr
@ lucky,die Bürgermeister wechselten in Friedenszeiten,ganz normal....
_grumpes
schrieb am 20.05.2014, 20:55 Uhr
Ich persönlich wurde nie von Rumänen auf solche Weise beschimpft. Du ja? Lag es vielleicht auch ein wenig an Deinem Verhalten?

Kinder können grausam sein, wenn sie das von Zuhause propagierte eins zu eins weitergeben.
Nein, es lag nicht an meinem Verhalten, sondern an der "Einstellung" der Eltern dieser (auch unschuldigen) Kinder.
getkiss
schrieb am 20.05.2014, 20:57 Uhr
Und Armutszeugnisse. Wie vom Autoren obigen Zitates.
lucky_271065
schrieb am 20.05.2014, 21:03 Uhr (am 20.05.2014, 21:07 Uhr geändert).
@grumpes

Kinder können grausam sein, wenn sie das von Zuhause propagierte eins zu eins weitergeben.
Nein, es lag nicht an meinem Verhalten, sondern an der "Einstellung" der Eltern dieser (auch unschuldigen) Kinder.


Dann haben wir in diesem Falle für die Sünden und die Arroganz unserer Väter und Mütter gebüsst. Damit muss man leben können. Manche unserer Nachbarn haben es wohl nicht ganz so schnell vergessen, dass unsere Leute damals auch überall in ihren Orten Hakenkreuzfahnen hissten und mit Hitlergruss aufmarschierten... Ich stehe gerne mit Bildmaterial aus den 40-er Jahren zur Verfügung.

PS Und empfehle nochmals:

Bettina Schuller: Führerkinder

Unsere Hakenkreuz-Fahne erlitt, wie gesagt, ein demütigendes Schicksal. Hübsch umgefärbt verwandelte sie sich in ein schickes sommerliches Trägerkleid, das mir gut stand, aber irgendwann, abgetragen, ganz verkam, vielleicht zu einem Putzlappen, der bis zum Ende aller Tage in Eimern überlebte. Sie hatte, genau wie im Lied verheißen, 'in die Ewigkeit' geführt."
_grumpes
schrieb am 20.05.2014, 21:16 Uhr (am 20.05.2014, 21:24 Uhr geändert).
Manche unserer Nachbarn haben es wohl nicht ganz so schnell vergessen, dass unsere Leute damals auch überall in ihren Orten Hakenkreuzfahnen hissten und mit Hitlergruss aufmarschierten...

... womit wir (wieder einmal) bei deinem Lieblingsthema wären.
Und kein Ton darüber, dass unsere "lieben" Nachbarn anfangs die gleiche Fahne gehisst haben.

P.S. Erst die kommunistische Propaganda machte es möglich die Beteiligung des rumänischen Volkes an dem 2-ten Weltkrieg in einem anderen, günstigen Licht darzustellen.
Aber das überfordert dich, willst auch nichts davon wissen.
Die Aufklärung über die Vergangenheit Rumäniens steckt noch in den Kinderschuhen.
kranich
schrieb am 20.05.2014, 21:16 Uhr
-hitlerişti
-mergeţi înapoi în Flandra
-ţiganii nemţilor
.... sind nur einige Beschimpfungen die wir erdulden mußten.


Ich persönlich wurde nie von Rumänen auf solche Weise beschimpft.


lucky: Diese Schimpfwörter kennt (fast) jeder von uns. Deine Aussage - wie auch die vor nicht allzu langer Zeit hinsichtlich der Sekler - beweist, dass du in einer Traumwelt gelebt hast und auch jetzt noch lebst!
Anchen
schrieb am 20.05.2014, 21:51 Uhr (am 20.05.2014, 21:58 Uhr geändert).
Die Schimpfwörter können auch ein Zeichen sein, den eigenen landinternen Faschismus nicht aufgearbeitet zu haben.
lucky_271065
schrieb am 20.05.2014, 21:54 Uhr
@kranich

Ich bin unter zivilisierten Menschen aufgewachsen. Egal welcher Ethnie.

Was hast Du an meinen Aussagen über die Szekler auszusetzen? Dass die Szeklerinnen Dir gefallen haben, hast Du uns ja wissen lassen.
lucky_271065
schrieb am 20.05.2014, 21:58 Uhr
@Anchen

Die Schimpfwörter können auch ein Zeichen sein, den eigenen länderinternen Faschismus nicht aufgearbeitet zu haben.

Ich denke, es ging hauptsächlich um Kinder. Da kann man keine tiefgründigen Einsichten erwarten.

Eher haben die Kriegsfilme mit den bösen Deutschen auch das ihre bewirkt... Vermute ich mal.
lucky_271065
schrieb am 20.05.2014, 22:02 Uhr
@grumpes

Die Aufklärung über die Vergangenheit Rumäniens steckt noch in den Kinderschuhen.

Vielleicht bei Dir.

Ich würde sagen, dass vor allem die mutige Haltung und Handlung des jungen rumänischen Königs Michael es möglich gemacht hat, die Beteiligung Rumäniens am II. WK in einem positiveren Licht darzustellen. Die Kommunisten waren im Grunde nur Opportunisten im Schatten der Roten Armee.
_grumpes
schrieb am 20.05.2014, 22:07 Uhr
Die Kommunisten waren im Grunde nur Opportunisten im Schatten der Roten Armee.

Deren Denkweise scheint dir sehr zu "liegen", immer noch.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.