"Miteinander und füreinander"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Henny
schrieb am 07.08.2014, 11:17 Uhr
Davon haben inzwischen seriöse Historiker Abstand genommen. Auch jene aus Israel.
Na warum denn wohl??? Nur ein lucky muss unbedingt noch im "braunen Topf" rühren bis es ihm passend genug duftet, damit er den Duft in Richtung jener User leitet, die er nicht leiden kann!
Pune-ţi numai un pic mintea la contribuţie...dacă mai e prezentă!


lucky_271065
schrieb am 07.08.2014, 11:27 Uhr (am 07.08.2014, 11:38 Uhr geändert).
@slash

... doch das Getratsche mit genauer Angabe des Ladens und der Familie ist allertiefste Schublade - dahin gehört es auch hin!

Für manche mag es Getratsche sein. Für Andere - auch für den Professor, der mir die ganze Geschichte erzählt hat, und der sie als Kind auch als Zeitzeuge miterlebt hat - ist es historische Recherche.

Den Namen der Firma und die genaue Lage des Ladens auf dem Grossen Ring in Hermannstadt hat er aus eigener Erinnerung geschildert. Ohne zu wissen, ob der Name der Firma mir etwas sagt oder nicht. Warum hätte ich das verschweigen sollen? Bloss aus Rücksichtsnahme auf @Seberg? Meinst Du, dass er das "verdient" hätte, bei seinen ganzen gemeinen Angriffen mir gegenüber, seit Jahren? Ich nicht! Für mich ist @Seberg die beste Verkörperung für "allertiefste Schublade" auf diesem Forum. Aber da mag Jeder seine persönlichen "Vorlieben" oder auch Erfahrungen haben.

Die Geschichte soll so stehen bleiben, wie sie war. Bzw., wie sie mir erzählt wurde. Wer dazu weitere Recherchen anstellen möchte, soll das gerne tun. Ich selber habe nicht im Sinn, nachzuforschen, was für (zumindest zu Beginn wohl profitable) Geschäfte die betreffende Firma seinerzeit mit Hitler-Deutschland getätigt hat und ob dabei auch RIF-Seife erscheint. Ich habe die ganze Sache von vornherein als Legende behandelt.

Dass nach dem Krieg an verschiedenen Orten RIF-Seife als Überreste von Juden betrachtet und feierlich bestattet wurde, das ist allerdings keine Legende. Und dafür erbringst ja auch Du einen weiteren Beleg. Dafür danke! (Ob die 20 Kisten aus Focsani über die gleiche genannte Firma importiert wurden, sei dahingestellt.)

Und wie sich jeder zu der Geschichte (im engen wie im weiten Sinne) stellt (Stichwort Vergangenheitsbewältigung), liegt in seiner eigenen Verantwortung. Eigentlich hatte ich erwartet, dass @Seberg diese Geschichte aus anderen - evtl. familiären - Quellen schon kennt. Und eventuell sogar etwas Relevantes zum Thema beizutragen hat. (Eigentlich ging es in meiner Diskussion mit @bankban damals um Hinweise auf Holocaust, in Südsiebenbürgen.) Offensichtlich habe ich mich - zumindest was meine zuletzt genannte Erwartung betrifft - getäuscht.
bankban
schrieb am 07.08.2014, 11:33 Uhr
Warum hätte ich das verschweigen sollen? Bloss aus Rücksichtsnahme auf @Seberg? Meinst Du, dass er das "verdient" hätte, bei seinen ganzen gemeinen Angriffen mir gegenüber, seit Jahren? Ich nicht!

Ach, der Pilatus schon wieder...
Slash
schrieb am 07.08.2014, 11:43 Uhr (am 07.08.2014, 11:44 Uhr geändert).
Lucky, es sind keine 2 Stunden her, da schriebst Du noch:
[...]gewissen User dieses Forums gemacht. Der übrigens damals ein Kleinkind war. Und unabhängig vom Wahrheitsgehalt der Geschichte selbstverständlich keinerlei Verantwortung dafür hat, was damals geschehen ist. Ich habe auch wiederholt geschrieben, dass ich jene Unternehmerfamilie, in deren Laden u.A. angeblich auch RIF-Seife verkauft wurde, in dieser Affäre als Opfer betrachte.

Jetzt plötzlich...
Warum hätte ich das verschweigen sollen? Bloss aus Rücksichtsnahme auf @Seberg? Meinst Du, dass er das "verdient" hätte, bei seinen ganzen gemeinen Angriffen mir gegenüber, seit Jahren? Ich nicht!

Sag mal Lucky, schreiben 2 unterschiedliche User unter Deinem Nickname? Falls nein, ist es wahrlich mehr als besorgniserregend, wie sehr Deine Sinne von Rachegelüsten vernebelt sind... Unter den Umständen unterhalte ich mich wirklich lieber mit meinem Elefantenfuß, der mich vom Ende meines Schreibtisches mit seinem Kringelgrün verschmitzt anlächelt....

Gute Besserung, falls noch Hoffnung besteht!
lucky_271065
schrieb am 07.08.2014, 11:45 Uhr
@bankban

Ach, der Pilatus schon wieder...

Der Vergleich hinkt.

Soweit ich die Evangelien kenne, hat Jesus Pilatus nicht persönlich angegriffen.

Auch verurteile ich unseren "Jesus" - das Unschuldslamm - nicht. Ich habe seine Familie sogar - wenn auch ohne direkten Hinweis auf ihn - als Opfer einer Massenhysterie dargestellt.

Ich überlasse es Jedem, sich sein eigenes Urteil über die ganze Geschichte zu machen.
gehage
schrieb am 07.08.2014, 11:47 Uhr
(Ob die 20 Kisten aus Focsani über die gleiche genannte Firma importiert wurden, sei dahingestellt.)


es wird bestätigt: unser vorgartenzwerg in höchstform der verleumdungen...

nichts für ungut...
lucky_271065
schrieb am 07.08.2014, 11:50 Uhr (am 07.08.2014, 12:00 Uhr geändert).
@Slash

Sag mal Lucky, schreiben 2 unterschiedliche User unter Deinem Nickname? Falls nein, ist es wahrlich mehr als besorgniserregend, wie sehr Deine Sinne von Rachegelüsten vernebelt sind... Unter den Umständen unterhalte ich mich wirklich lieber mit meinem Elefantenfuß (...)

Ich verstehe Dein Problem nicht.

Für jeden vernünftigen Menschen dürfte klar sein, dass ein Kleinkind damals keine Schuld an der ganzen Affäre haben konnte. Egal, wieviel davon wahr ist und wieviel nicht. (Und egal, ob es selber mit RIF-Seife gewaschen wurde - wie viele andere Kinder - oder nicht. Wohl eher nicht. Es war m.W. eine recht minderwertige und billige Seife.) Insofern kann es aus meiner Sicht durch diese Geschichte auch in keiner Weise kompromittiert werden.

Gerade deshalb ist es auch Unsinn, zu behaupten, ich hätte die Geschichte aus Rachegelüsten gebracht.

Andererseits sehe ich aber auch keinen Anlass, einen Teil der Geschichte zu verschweigen, bloss um einen m.E. üblen Charakter wie @Seberg zu schonen.

Wenn Du mir nicht folgen kannst, tut es mir leid.

Viel Spass mit Deinem Elefantenfuß!

PS Übrigens sind Rachegelüste durchaus menschlich. Jeder normale Mensch hat sie gelegentlich. Manche vielleicht auch andauernd. Letztere tun mir leid.
Slash
schrieb am 07.08.2014, 12:06 Uhr
Ok, ich versuche es mal anderes, vielleicht erreiche ich Dich somit eher in Deinem Nebelwald....
Lucky: Ich überlasse es Jedem, sich sein eigenes Urteil über die ganze Geschichte zu machen.
Frage: Was glaubst Du wieviele User/Leser bilden sich ein Urteil über diese alte Geschichte und wieviele bilden sich eher ein Urteil über Dich als Erzähler?
Kleine Hilfestellung: Den Pulitzer kannst Du knicken!
lucky_271065
schrieb am 07.08.2014, 12:08 Uhr
@gehage

es wird bestätigt: unser vorgartenzwerg in höchstform der verleumdungen...

Selber Verleumder. Und ein dummer noch dazu. Eine Hypothese ist keine Behauptung. Und selbst wenn sie wahr wäre, ist es an und für sich ja keine ehrenrürige Sache, falls damals ein sächsischer Unternehmer aus Kronstadt aus Deutschland bezogene Seife in ganz Rumänien vertrieben hätte. Nicht ahnend, was für ein Skandal daraus entstehen könnte. Wegen einer m.E. "verrückten" Interpretation der drei in die Seife eingeprägten Buchstaben.
gehage
schrieb am 07.08.2014, 13:39 Uhr (am 07.08.2014, 13:44 Uhr geändert).
nein lucky, du bist ein verleumder par excellence. dadurch dass du die 20 kisten der besagten seife von focsani, hypothetisch in verbindung mit der "firma" bringst, ohne es zu wissen oder es beweisen kannst. genauso als ob ich sagen würde: dem lucky gefallen die frauen, hat schon viele gehabt, ganz unabhängig davon ob er nun zuhälter ist oder nicht.

nicht dass ich dich als solchen halte, nur als beispiel, dass du es verstehst. denn mit dem verstehen hast du halt, bekanntermaßen, so deine probleme...

merkst du denn gar nicht, du kleiner vorgartenzwerg, dass dich hier keiner mehr ernst nimmt und sich lustig über dich macht?

nichts für ungut...
_grumpes
schrieb am 07.08.2014, 13:41 Uhr
In der Geschichte der Siebenbürger gab es nicht nur Erfreuliches sondern auch Trauriges.
Nach unserer Auswanderung haben die Meisten ihr Ziel erreicht, eine neue, gute Heimat gefunden, das ist erfreulich.

Der @lucky scheint die traurige Seite unserer neueren Geschichte zu verkörpern. Aus welchem Grund auch immer.
Ein einfaches Rezept für erfolgreiche, zufriedene Menschen scheint dieses zu sein:

Tust du das, was Du tust gerne?
Lebst Du dort, wo Du leben möchtest?
Bist Du mit den Menschen zusammen, mit denen Du zusammen sein möchtest?


Viellecht kann @lucky diese Fragen mal für sich im stillen Kämmerlein beantworten.
Henny
schrieb am 07.08.2014, 13:51 Uhr
...erst das hier:
Für jeden vernünftigen Menschen dürfte klar sein, dass ein Kleinkind damals keine Schuld an der ganzen Affäre haben konnte.
und im gleichen Atemzug der Widerspruch:
Andererseits sehe ich aber auch keinen Anlass, einen Teil der Geschichte zu verschweigen, bloss um einen m.E. üblen Charakter wie @Seberg zu schonen.
Nur nebenbei bemerkt, vlt steigt jemand durch und erklärt mir diese etwas quere "Logik" á la lucky.
-Das "Kleinkind" von damals, dass angeblich keine Schuld an der "Affäre" haben konnte, wurde erwachsen geriet in Streit mit einem der erwachsen sein/wirken möchte. Plötzlich hat dieses "Kleinkind" von damals, so einen "üblen Charakter" dass man ihm die "Affäre" (auch von damals), trotz der Schuld die es ja nicht hat, auf's Butterbrot schmiert... nur um es, vermeintlich, zu diskreditieren.

Junge lucky....geh zum Arzt!



@slash... i glab do is Hopfn und Moiz verlorn... es sei denn, ma hält a Maß in der Hand, do is genau richtig!
lucky_271065
schrieb am 07.08.2014, 13:56 Uhr (am 07.08.2014, 14:11 Uhr geändert).
@grumpes

Das Rezept ist gut!

Die Antworten fallen mir nicht schwer:

1. Ja!
2. Ja!
3. Ja!

PS Und um meine SM-Seite zumindest virtuell auszuleben, habe ich ja Dich (& Co.)!

Ausserdem denke ich, dass die traurige Seite unserer neueren Geschichte eher z.B. das Schicksal von Peter Maffays (sächsischer) Mutter verdeutlicht. Ihrem Kind zuliebe auszuwandern - welches übrigens viele Jahre und wohl auch wegen vieler Exzesse - kaum Zeit für seine Mutter hatte - und sich dann später in Deutschland eine Kugel in den Kopf zu schiessen. Tragisch!
lucky_271065
schrieb am 07.08.2014, 14:06 Uhr (am 07.08.2014, 14:13 Uhr geändert).
@Henny

dass man ihm die "Affäre" (auch von damals), trotz der Schuld die es ja nicht hat, auf's Butterbrot schmiert...

Wieder mal nix kapiert!

Die Geschichte habe ich in einem ganz anderen Kontext gebracht: Holocaust in Süd-Siebenbürgen.

Und dass das Kleinkind von damals in dieser Affäre keine Schuld hatte, ist ja kein Argument für oder gegen den Charakter der betreffenden Person heute.

Wenn mir in der Geschichte jemand wirklich leid tut, dann sind es die Juden, die in ihrem Schmerz und ihrer Verzweiflung und der Trauer um die von den Nazis ermordeten Angehörigen selbst zu so grotesken Handlungen wie der religiösen Bestattung von Seife getrieben wurden.

Allerdings haben auch die Nürnberger Prozesse (also auch Amerikaner und Russen) das ihre zu dieser "Urban Legend" beigetragen. Wie schon berichtet.
rhe-al
schrieb am 07.08.2014, 14:12 Uhr (am 07.08.2014, 14:16 Uhr geändert).
Slash:
Sag mal Lucky, schreiben 2 unterschiedliche User unter Deinem Nickname? Falls nein, ist es wahrlich mehr als besorgniserregend, wie sehr Deine Sinne von Rachegelüsten vernebelt sind... Unter den Umständen unterhalte ich mich wirklich lieber mit meinem Elefantenfuß, der mich vom Ende meines Schreibtisches mit seinem Kringelgrün verschmitzt anlächelt....


Slash, das hin- und herpendeln luckys erinnert mich an folgende Zeilen:
Jeder Mensch wird als Zwilling geboren: als der, der er ist, und als der, für den er sich hält. (Martin Kessel)

und niemand verdeutlicht diese Aussage besser als lucky_271065

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.