"Miteinander und füreinander"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 08.08.2014, 09:48 Uhr
@Henny

f diese Art und Weise wirst du nie, noch nicht mal ein kleines "Stejelchen", bauen können, geschweige denn irgendwelche "Brücken"!

Wieso musst Du Dich eigentlich andauernd in meine nette Unterhaltung mit @Seberg zum Thema Vergangenheitsbewältigung einmischen?

Ich dachte, Dein Urlaub sei schon verplant.

Übrigens gehörst Du ja auch zu Denen, die nicht müde werden, zu betonen, um wieviel es ihnen in Deutschland besser geht. Geniess es!

PS Ich lasse manchen Menschen das schlechte Bild, das sie von mir haben.
Dann haben sie ihren Willen und ich meine Ruhe.
Henny
schrieb am 08.08.2014, 10:01 Uhr (am 08.08.2014, 10:12 Uhr geändert).
Wieso musst Du Dich eigentlich andauernd in meine nette Unterhaltung mit @Seberg zum Thema Vergangenheitsbewältigung einmischen?
Bin ich etwa die Einzige? Oder, wie gehage mal sagte, treff ich "den Nagel auf den Kopf" und du fühlst dich dadurch "ertappt" oder einfach nur auf den Schlips getreten?? Dein Problem! Dies ist ein offenes Forum in dem jeder seine Meinung vertreten kann und wenn du meinst nur du hast das Recht dazu...heul doch wo anders!



Übrigens gehörst Du ja auch zu Denen, die nicht müde werden, zu betonen, um wieviel es ihnen in Deutschland besser geht.
Neidisch???


Übrigens...unlängst sagte jemand zu mir "Grundsätzlich ist das Eine mit dem Andern nicht zu vermischen"...gilt natürlich nur dann wenn es um deine Wenigkeit geht, gelle?
Wie ich schon sagte, n-ai obraz!
_grumpes
schrieb am 08.08.2014, 10:08 Uhr (am 08.08.2014, 10:12 Uhr geändert).
Vielleicht solltest auch Du eine historische Recherche über die durchgehende Nazifizierung der Siebenbürger Sachsen (bzw. der deutschen Minderheit) damals nicht gleich mit "Nazikeule" abtun.


Vielleicht solltest Du eine eigene Recherche über die Pervertierung dieses Themas in deinen Beiträgen anstellen.

Ich weiss wohl was damals geschehen ist, meine Familie hatte auch Tote und Verschleppte zu beklagen.
Mit den Überlebenden, aber Unbelehrbaren, habe ich mich auch auseinandersetzen müssen.

Was Du hier treibst, ist der Versuch diese Schuld an die nachfolgende Generation der SBS weiterzureichen.

Über die Gräueltaten deiner seelisch verwandten Kommunisten, verlierst Du kaum ein Wort.
Das tut der @lucky dann mit einem "selber schuld" in die Geschichtsbücher eintragen.

Hetzer, unverbesserlicher Stänkerer !!!
lucky_271065
schrieb am 08.08.2014, 10:11 Uhr
@henny

Wie ich schon sagte, n-ai obraz!

Halb so schlimm, solange Du "dauă feţe" hast (@gehage lässt grüssen), gleicht es sich ja aus.

PS Ich denke nicht, dass es Dir lieb wäre, wenn Deine ehemaligen Nachbarn aus Deinem Heimatdorf Alles wüssten, was Du hier über die Rumänen zusammenschreibst.

Sonst würden vielleicht die Dir sagen: "N-ai obraz!" Deine ehemalige Rumänischlehrerin inklusive. (Falls sie noch lebt.)
seberg
schrieb am 08.08.2014, 10:13 Uhr (am 08.08.2014, 10:41 Uhr geändert).
Lucky:
...ich dachte, es könnte auch für Dich interessant sein, dass benanntes Unternehmen 1941...
1941 stand "benanntes Unternehmen" weiterhin in bestem beruflichen und privaten Kontakt zu mehreren Kronstädter und Bukarester jüdischen Geschäftsleuten! Und das blieb über die gesamte Kriegszeit so, was mir noch 1970, bald nach meiner Ankunft in Deutschland, vom Inhaber der damaligen Frankfurter Firma Werzberger (damals Orientteppiche), in Kronstadt als Jude geboren und aufgewachsen, dankbar bestätigt wurde. Übrigens: schon ab etwa 1840(!) waren es hauptsächlich jüdische Händler aus Bukarest mit besten Beziehungen zum nahen Osten, mit denen schon mein Urgroßvater (!) viel bessere Geschäfte machte als mit allen anderen. Die schriftlichen Aufzeichnungen darüber besitze ich heute noch. Um 1900 herum dann war der Vater von Elias Canetti (der spätere Nobelpreisträger), ebenfalls u.a. Textilhändler, gern gesehener Gast in Kronstadt (die jüdische Familie Canetti lebte damals in Bulgarien, in Rusciuk, heute Russe, an der Donau). In einem seiner Bücher beschreibt Elias Canetti einen solche Besuch in Kronstadt. Ohne siebenbürgische, rumänische und bulgarische jüdische Händler wäre die "benannte Firma" nie zu dem überragenden wirtschaftlichen Erfolg gekommen! Die gegenseitige Dankbarkeit besteht bis heute...
Aber Lucky kann seine blödsinnigen Diffamierungs- und Verleumdungsversuche gerne weiter fortsetzen, sie gehen mir...irgendwo vorbei!
Henny
schrieb am 08.08.2014, 10:18 Uhr
Halb so schlimm, solange Du "dauă feţe" hast (@gehage lässt grüssen), gleicht es sich ja aus.
... wenn ich "die" hätte, könnt ich meinen "Kampfgeist", den ich übrigens schon immer hatte sogar zu Schulzeiten und meinen damaligen Mitbewohner gegenüber, zu Grabe tragen!


Deine ehemalige Rumänischlehrerin inklusive. (Falls sie noch lebt.)
Falls sie noch lebt, grüße ich sie hiermit ganz herzlich und wünsche ihr alles Gute und einen wohlverdienten Ruhestand!
P.S. Sie würde aber sagen, "Săsoaico, tot aşa de arţăgoasă mai eşti precum te ştiu!"
lucky_271065
schrieb am 08.08.2014, 10:26 Uhr
@grumpes

Ich weiss wohl was damals geschehen ist, meine Familie hatte auch Tote und Verschleppte zu beklagen.
Mit den Überlebenden, aber Unbelehrbaren, habe ich mich auch auseinandersetzen müssen.


Ja, in der Opferrolle waren "wir" schon immer gut!

Was Du hier treibst, ist der Versuch diese Schuld an die nachfolgende Generation der SBS weiterzureichen.

Blödsinn! Ich erwarte allerdings, dass die nachfolgende Generation die Schuld der Väter und Mütter erkennt und dazu steht.

Über die Gräueltaten deiner seelisch verwandten Kommunisten, verlierst Du kaum ein Wort.

Verleumdung und Lüge in einem Satz. Meine Weltanschauung ist von jener der Kommunisten sehr weit entfernt. Und über die Gräueltaten der Kommunisten habe ich oft genug geschrieben. Wobei diese ja hier sehr breitgetreten werden und von daher nicht unbedingt Aufklärungsbedarf besteht. Die Meisten von uns haben das noch direkt miterlebt.

Übrigens, in einer demokratischen Gesellschaft wie jener der Bundesrepublik Deutschland hast Du auch Menschen mit kommunistischen Ansichten (zu denen ich nicht gehöre) zu respektieren. Solange sie das Grundgesetz etc. respektieren. Und ihre Vertreter in den Bundestag wählen. Vielleicht hast Du das noch nicht wirklich begriffen.
_grumpes
schrieb am 08.08.2014, 10:29 Uhr (am 08.08.2014, 10:34 Uhr geändert).
Ich erwarte allerdings, dass die nachfolgende Generation die Schuld der Väter und Mütter erkennt und dazu steht.
Wer bist Du armes Würstchen schon ?

P.S. Da war doch was :
"Neapulăion cu mâna-n palton"
lucky_271065
schrieb am 08.08.2014, 10:29 Uhr
@Henny

"Săsoaico, tot aşa de arţăgoasă mai eşti precum te ştiu!"

Das könnte ich mit unterschreiben.

Du scheinst eine richtig nette Rumänischlehrerin gehabt zu haben.
lucky_271065
schrieb am 08.08.2014, 10:31 Uhr
@grumpes

Wer bist Du armes Würstchen schon ?

Vielleicht Dein schlechtes Gewissen?

Warum müsstest Du sonst andauernd versuchen, mich zu bekämpfen und zu "verdrängen"?
lucky_271065
schrieb am 08.08.2014, 10:38 Uhr
@Seberg

Die gegenseitige Dankbarkeit besteht bis heute...

Aber Lucky kann seine blödsinnigen Diffamierungs- und Verleumdungsversuche gerne weiter fortsetzen, sie gehen mir...irgendwo vorbei!


Na, bei so viel Interesse an und Stolz auf Deine glorreiche Familiengeschichte könntest Du mir eigentlich dankbar sein, wenn ich Dir scheinbar bisher unbekannte Aspekte zur Kenntnis bringe.

Du weisst doch, dass Licht und Schatten zusammengehören.

PS Vor Deinen Vorfahren im 19. und zu Beginn des 20. Jh. Hut ab!
Henny
schrieb am 08.08.2014, 10:44 Uhr
Blödsinn! Ich erwarte allerdings, dass die nachfolgende Generation die Schuld der Väter und Mütter erkennt und dazu steht.
Dieser Vorwurf richtet sich natürlich selbst gegen deine Kinder, ob die dazu stehn was für ein Blödsinn ihr Vater hier verzapft?
Bin neugierig ob du soviel Mumm hast, dich vor deine Kinder hinstellst und ihnen das Gleiche an den Kopf wirfst?

Für die Dämlichkeit eines kleinen, irren Österreichers können unsere Kindern nichts!

Keiner hat irgendjemand gebeten geboren worden zu sein, auch dich nicht. Also halte keinem vor, zu leben wie du es für richtig hälst!!!


Henny
schrieb am 08.08.2014, 10:48 Uhr (am 08.08.2014, 10:48 Uhr geändert).
"Wer bist Du armes Würstchen schon ?"

Vielleicht Dein schlechtes Gewissen?

Ach du grünes bisschen!!!
Na solang du dich nicht für Jesus hälst und übers Wasser läufst, geht's ja grad noch!
lucky_271065
schrieb am 08.08.2014, 10:50 Uhr
@Henny

Dieser Vorwurf richtet sich natürlich selbst gegen deine Kinder, ob die dazu stehn was für ein Blödsinn ihr Vater hier verzapft?
Bin neugierig ob du soviel Mumm hast, dich vor deine Kinder hinstellst und ihnen das Gleiche an den Kopf wirfst?


Es ging um die Schuld unserer (Gross-) Väter und Mütter, nicht um die der Kinder.

Mit meinen Kindern spreche ich offen über diese ganze Problematik.

Im letzten Sommer haben sie auf unseren Fahrten kreuz und quer durch Siebenbürgen auch das Buch "Führerkinder" von Bettina Schuller mit Interesse gelesen. Zum Unterschied zu Dir, die Du so etwas ja nicht nötig hast. Du weisst sowieso schon Alles besser.
_grumpes
schrieb am 08.08.2014, 10:51 Uhr (am 08.08.2014, 11:00 Uhr geändert).
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


Für Jesus ("Iisus între tâlhari") hielt mich nur mein Rumänischlehrer in der Unterstufe. Habe ich wohl schon erzählt.


Und daraus hast Du abgeleitet dass wir SBS noch "schuldiger" sind als die Bibel es erlaubt.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.