"Miteinander und füreinander"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

pavel_chinezul
schrieb am 05.05.2011, 10:59 Uhr
Obwohl Linksverkehr, gilt Rechtsvorfahrt!
grumpes
schrieb am 05.05.2011, 11:06 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Erst Südafrika, jetzt London
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


Siebenbürgen.de scheint auch süchtig zu machen.
Oder nicht @Lucky ?
Friedrich K
schrieb am 05.05.2011, 11:11 Uhr
England (London) braucht mich nicht.....
Wer braucht Sie sonst?!?
seberg
schrieb am 05.05.2011, 11:24 Uhr (am 05.05.2011, 11:30 Uhr geändert).
Na, die "weltweite" Föderation der Siebenbürger Sachsen braucht ihn ganz dringend!

Lucky, du, als Initiator dieses wohlmeindenden Threads, wie stehst du zu der aller ersten Stellungnahme dazu, die auch noch von „rumänischer“ Seite kommt? Du hast dich nie dazu geäußert, sondern einfach so getan, als gäbe es sie nicht:

Auf den von dir reingestellten Satz:

„Das Miteinander und Füreinander hat in Siebenbürgen Tradition, und gerade deshalb war unsere Heimat über Jahrhunderte ein Beispiel für Toleranz. Gott gebe, dass es auch so bleibt!“
Antwortet ein gewisser @aurel sogleich in schönstem Hochdeutsch:

„Das dachte ich auch, bis ich hier auf das Forum gestoßen bin und die Leute die jetzt sich "frei äußern" nach dem Motto, jetzt ist egal, was die Rumänen sagen oder denken, jetzt wird Tacheles geredet, über unsere Einstellungen zu Rumänen und Rumänien, unsere frühere Heimat.
Egal was gesagt wird, ich halte die Mehrheit aus Siebenbürgen hier für deutschsprechende Rumänen. Je mehr ich hier lese, desto mehr festigt sich diese Meinung. Die Unterschiede können genau so klein oder gross sein, wie zwischen "Munteni" und "Ardeleni", mehr nicht.“

Wie stufts du, Lucky, dieses Äußerung ein? Was sagst du zu @aurels, wer auch immer er ist, ganz offensichtliche Intention, den Brückenbau zwischen Rumänen und Sachsen eher zu verhindern statt zu fördern?
pavel_chinezul
schrieb am 05.05.2011, 11:36 Uhr
er kann jetzt nicht! futtert gewiss fish'n chips beim Tower und bewundert die HMS Belfast. oder dreht eine Runde mit dem London Eye bevor er zum Sealife hinüber schlendert!
grumpes
schrieb am 05.05.2011, 11:40 Uhr (am 05.05.2011, 11:44 Uhr geändert).
Tja @pavel,
technisch versierte "Weltmenschen" schreiben aus allen Ecken der Welt auf SB.de.
Demnächst müssen wir unsere Laptop`s mitnehmen an den Strand von sowieso um auch im Urlaub " up to date" zu sein.
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
Friedrich K
schrieb am 05.05.2011, 11:46 Uhr
... um auch im Urlaub " up to date" zu sein.
Was, nur im Urlaub?
Ich las unlängst von Särgen mit WLAN- und USB-Anschluss.
Popescu
schrieb am 05.05.2011, 12:21 Uhr
Das dachte ich auch, bis ich hier auf das Forum gestoßen bin und die Leute die jetzt sich "frei äußern" nach dem Motto, jetzt ist egal, was die Rumänen sagen oder denken, jetzt wird Tacheles geredet, über unsere Einstellungen zu Rumänen und Rumänien, unsere frühere Heimat.
Egal was gesagt wird, ich halte die Mehrheit aus Siebenbürgen hier für deutschsprechende Rumänen. Je mehr ich hier lese, desto mehr festigt sich diese Meinung. Die Unterschiede können genau so klein oder gross sein, wie zwischen "Munteni" und "Ardeleni", mehr nicht.


Ich verstehe nicht, was an dieser Aussage von Aurel so sehr schlimm sein soll, dass sie mehrfach als negatives Beispiel gebracht wird?
1. Er behauptet im ersten Satz, dass sich hier in Deutschland SBS, zumindest öffentlich, offener über Rumänien oder Rumänen äußern. Dies wird stimmen.
2. Der zweite Satz, wodurch er aussagt die Mehrheit der Siebenbürger (meint wahrscheinlich Sachsen und Schwaben) für „deutschsprechende Rumänen“ zu halten, ist eher als eine positive als eine negative Aussage (seine Sicht) zu bewerten. Dass die Genannten dies als eine Beleidigung betrachten ist wahrscheinlich das Problem.
pavel_chinezul
schrieb am 05.05.2011, 12:38 Uhr (am 05.05.2011, 12:39 Uhr geändert).
Dass die Genannten dies als eine Beleidigung betrachten ist wahrscheinlich das Problem.
Ein z.B. im Jahre 1941 in Nordsiebenbürgen geborener, schon.
slash
schrieb am 05.05.2011, 12:39 Uhr (am 05.05.2011, 12:40 Uhr geändert).
Er behauptet im ersten Satz, dass sich hier in Deutschland SBS, zumindest öffentlich, offener über Rumänien oder Rumänen äußern.
Als über wen? Sie äußern sich öffentlich über Japan, über USA, Ungarn, Lybien und Gaddafi, Atomkraft, Guttenberg, Stuttgart 21, über häßliche britische Frauen, sprich nicht nur über Rumänien - so what, Herr Popescu? Oder dürfen die Sachsen sich nicht im gleichen offenen Maße über Rumänien oder Rumänen äußern, wie über all die anderen Themen/Länder/Nationen?
slash
schrieb am 05.05.2011, 12:46 Uhr (am 05.05.2011, 12:46 Uhr geändert).
Dass die Genannten dies als eine Beleidigung betrachten ist wahrscheinlich das Problem.
Und wenn man im Vorfeld weiß, womit man die Genannten gezielt beleidigen kann, liebt man wahrscheinlich selber Probleme! Fällt das dann unter: Miteinander oder eher unter Füreinander?
lucky_271065
schrieb am 05.05.2011, 12:48 Uhr
@ Grumpes
Natürlich kann Internet allgemein und Siebenbuerger.de (Forum) speziell auch süchtig machen. Woran wollen wir diese Sucht messen?

Es gibt aber noch Hoffnung (bzw Hilfe):

www.onlinesucht.de/

(Hatte den Link schon gestellt)
Johann
schrieb am 05.05.2011, 12:55 Uhr (am 05.05.2011, 12:58 Uhr geändert).
"Woran wollen wir diese Sucht messen?"


Hier ein Messinstrument:

Leider kann man daraus nicht die "Tagesration" schnell errechnen, weiterhin sind hier ja Mehrfachidentitäten (Aurel, Elsi, Lavinia = eine Person???)aktiv.


bankban
schrieb am 05.05.2011, 13:03 Uhr
Lavinias Niveau war um vieles höher als dasjenige dobrudschanischer Hirten.
Friedrich K
schrieb am 05.05.2011, 13:04 Uhr
Das Messinstrument hatte ich kürzlich als "Statistik der Obsessionen" verlinkt. Die Antwort des Herrn Zweifell fiel so aus:

insirati numai tampenii dle. K.
Man darf gespannt sein auf die Antwort die er sich jetzt aus den Hirnwindungen quetscht.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.