"Miteinander und füreinander"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

seberg
schrieb am 05.05.2011, 13:07 Uhr (am 05.05.2011, 13:16 Uhr geändert).
Johann: bist du sicher, dass nicht ich eigentlich hinter der Verschwörung Aurel-Elsi-Lavinia stecke?

Lucky: keine Antwort an @aurel und an mich ist auch eine Antwort!

Popescu: hier ein wenig Nachhilfe darin, was @aurel in seiner Stellungnahme am Anfang dieses Threads ganz brückenbaumäßig der Welt verkündet:

1. Erst auf diesem Forum hat er zu seiner Überraschung gelernt, dass die Sachsen nicht tolerant sind.

2. Erst in Deutschland lassen die gegenüber den Rumänen hinterlistigen Sachsen (die deutsche Variante von "şmecheraş ) die Maske fallen und zeigen ihr nationalistisches Gesicht.

3. Im Übrigen spricht er den Sachsen ab, etwas Eigenes zu sein und zu haben im Unterschied zu den rumänischen Ardeleni und Munteni.

4. Der „Mischling“ (O-Ton Lucky!) Popescu betätigt sich als „Brückenbauer“, indem er in das Horn des Hetzers und Provokateurs @aurel stößt, die Gräben dadurch ebenfalls vertieft und im Übrigen offenbar überhaupt keine Notwendigkeit zum Brückenbauen sieht. Gerade er, mit seinen "75% sächsischen und 25% rumänischen Genen"!
aurel
schrieb am 05.05.2011, 13:26 Uhr


@Popescu
Ich verstehe nicht, was an dieser Aussage von Aurel so sehr schlimm sein soll, dass sie mehrfach als negatives Beispiel gebracht wird?
1. Er behauptet im ersten Satz, dass sich hier in Deutschland SBS, zumindest öffentlich, offener über Rumänien oder Rumänen äußern. Dies wird stimmen.
2. Der zweite Satz, wodurch er aussagt die Mehrheit der Siebenbürger (meint wahrscheinlich Sachsen und Schwaben) für „deutschsprechende Rumänen“ zu halten, ist eher als eine positive als eine negative Aussage (seine Sicht) zu bewerten. Dass die Genannten dies als eine Beleidigung betrachten ist wahrscheinlich das Problem.




Tja, Sie haben es (wieder) richtig erfasst Herr Popescu.

1. Hätte man, der eine oder andere, seine hier veröffentliche Meinung über Rumänen und Rumänien, auf Rumänisch und sich in Rumänien befindend offenbart, zwar unvorstellbar, wäre für den/die, höchstwahrscheinlich ungemütlich geworden. Aus dem „warmen Deutschland“ ist es aber problemlos.
2. Ist es, Rumäne genant zu werden, eine Beleidigung für die Siebenbürger ?!
Wenn ja (anscheinend), ist schon alles gesagt!

P.S. Tja Herr Seberg, damit kommend, war kein cleverer Schachzug von Ihnen.
Wie man es dreht, auch schlecht für die 7Würger hier.

Johann
schrieb am 05.05.2011, 13:30 Uhr
@ bankban

Deshalb kommen ja unter dem Nick aurel ab und zu auch zusammenhängende Sätze. Kein Mensch kann unter seinem Niveau Monatelang schreiben.

@ seberg

"Willst du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah!" Goethe

Mach dir keine Sorgen, du musst nicht weiter süchtig in der Welt umher irren. Dein liebster Kollege und Suchspezialist wird sich deiner sicherlich annehmen.
Das wird sicherlich seine größte Lebensaufgabe werden.
Wir werden den Fortgang der therapeutischen Bemühungen hier sicherlich en Detail nachlesen können.

@ FriedrichK

Entschuldigung, dass ich den Guti gemacht habe.
Friedrich K
schrieb am 05.05.2011, 13:40 Uhr (am 05.05.2011, 14:00 Uhr geändert).
Special Offer unter dem Motto „Miteinander und füreinander“

Zeitgenossen die im Agrarmedium Rumäniens eine reelle Zukunftschance und ein lukratives Betätigungsfeld sehen werden auf das dort notwendige Rüstzeug nicht verzichten können.
Der richtige PhrasenDrescher und PhrasenMäher im Gepäck kann schon die halbe Miete bedeuten. Empfehlenswert sind die High-End Produkte aus drei bekannten und geschätzten Häusern:

- Luke Bruck-Bau
- Marc El-Dobrodschany & Scythia Broth.
- Jo Lefty

Die Spitzenmodelle der drei oben genannten Hersteller sind von dem bekannten und unabhängigen Institut Politpfropf & Wichtelmann geprüft und mit Spitzennoten bewertet worden. Altbewährte und solide Techniken, wie Drisch-Drauf, Mäh-Wech und Hau-Um, kombiniert mit einem ansprechenden und modernen Outfit aus der Designerwerkstatt Adrian Pau-PaColani sowie der attraktive Preis machen diese Produkte zu absoluten Rennern. Aus allen drei Häusern gibt es bei dem Erwerb eines Produkts der High-End Klasse ein sehr individuelles Geschenk. Diese Geschenke sind nur in limitierten Auflagen vorhanden):

- Luke Bruck-Bau bietet eine Kiste kostbarer und tätowierter Strausseneier
- Marc El-Dobrodschany & Scythia Broth. bietet ein edel gegerbtes und handsigniertes Ohr des seltenen asinus vulgaris techirghiolensis mit Echtheitszertifikat
- Jo Lefty bietet einen handgeschmiedeten Schaumschläger aus feinstem Silber (jedes Stück ist mit dem Monogramm des Hausherrn versehen)

Alle drei Häuser bemühen sich den bekannten und versierten Vertriebler Debi-Dau mit der Vermarktung ihrer Produkte zu beauftragen. Zur Zeit wird noch über die Höhe der nicht gerade geringen Provision des in der Vergangenheit mit riesigen Einkommen verwöhnten Herren verhandelt.

@Johann
Entschuldigung angenommen ;-)
lucky_271065
schrieb am 05.05.2011, 13:41 Uhr (am 05.05.2011, 13:47 Uhr geändert).
@ Seberg
Habe gerade eine Ansichtskarte an Dich geschrieben. Ich hoffe die (Praxis-)Addresse aus dem Internet stimmt noch.
Verzeih' mir also, wenn ich nicht schneller auf Deine Frage hier im Forum antworte.

Wenn ich alle Stellungsnahmen auf diesem Forum bzw Thread kommentieren würde, wo käme ich dann hin?

Meine Antwort, Kurzfassung (meine Konferenz hier ist noch nicht ganz abgeschlossen):

Aus meiner Sicht haben weder Aurel noch Du eine konstruktive Haltung, was den Brückenbau zwischen Siebenbürger Sachsen und Rumänen betrifft. Nanntest nicht Du auf Aurel's Thread (ziemlich am Anfang?) "1. Dezember" diesen Tag einen schwarzen? Wenn mich mein Gedächtnis täuscht, sorry!

Das Thema zum Begriff "Mischlinge" wurde seinerzeit ausgeschöpft. Mir hat es geholfen zu begreifen, dass er nazi-belastet ist und ich habe ihn seither vermieden (wenn er auch an die "Promenadenmischung" als Selbstbezeichnung von Pavel C angelehnt war). Warum bringst Du ihn jetzt wieder? Zum Unterschied von mir damals natürlich ganz bewusst in beleidigendem Kontext.

Ich habe schon ein paarmal betont, dass es mir beim "Miteinander und Füreinander" in erster Reihe un die Siebenbürger Sachsen weltweit geht, erst in zweiter Reihe auch um die Beziehungen zu "Dritten" (Rumänen, Ungarn, Deutsche). Was nicht bedeutet, dass mir nicht alle willkommen sind (solange sie sich nicht daneben benehmen). Sicher mache ich keine "Werthyerarchie" nach nationalistischen Kriterien. Am Montag habe ich in Hermannstadt einen Termin bei der "Printesa Luminita" (Cioaba - übrigens auch Dichterin, deren Gedichte man in mehreren Sprachen lesen kann). Zusammen mir einer Delegation aus Finnland. Auch das ist für mich "Brücken bauen".
slash
schrieb am 05.05.2011, 13:43 Uhr
Aurel:Hätte man, der eine oder andere, seine hier veröffentliche Meinung über Rumänen und Rumänien, auf Rumänisch und sich in Rumänien befindend offenbart,
Sehr interessant!
Da gibt es doch die verschwundene Techirghiol Seite, von der ALLE genau wissen warum sie verschwunden ist:
- weil sie eine sehr derbe, unflätige Meinung über Rumänien und Rumänen enthielt
- weil sie auf rumänisch war und die bösen Siebenbürger Sachsen das lieber nicht lesen sollten...

FRAGE: WO befindend kotzten Sie sich just auf der o. g. Website aus - etwa in RO, oder doch aus dem warmen Deutschland?
Friedrich K
schrieb am 05.05.2011, 13:46 Uhr
Auch das ist für mich "Brücken bauen".
Für mich ist es vor allem Angeberei as its best.
lucky_271065
schrieb am 05.05.2011, 13:49 Uhr
Ich kann auch mit Deiner Meinung leben, Friedrich K. Speziell für Dich habe ich noch ein vergoldetes Straussenei aus Südafrika ... fotografiert.
harz3
schrieb am 05.05.2011, 13:53 Uhr

Kåtzenguldkiëwer: "1. Hätte man, der eine oder andere, seine hier veröffentliche Meinung über Rumänen und Rumänien, auf Rumänisch und sich in Rumänien befindend offenbart, zwar unvorstellbar, wäre für den/die, höchstwahrscheinlich ungemütlich geworden. Aus dem „warmen Deutschland“ ist es aber problemlos."

Oh nein, oh nein, im heißen Rumänien kann man sich sehr wohl austauschen, es gibt jede Menge blogs, wo es so hoch her geht zwischen Rumänen und mitwohnenden Nationalitäten vor lauter Saft- und Kraftausdrücken und Beleidigungen; diese Seiten hier dagegen wirken wie die reinste fromme Brüdergemeinde Shimons
slash
schrieb am 05.05.2011, 14:02 Uhr (am 05.05.2011, 14:02 Uhr geändert).
Ach Friedrich, ein bißchen Protzen gehört zum Armenhaus Europas ..

Der Grat zwischen toleriertem Alkoholkonsum und gesellschaftlicher
Isolation sei im Armenhaus Europas schmal, erklärt der Deutsch-Rumäne.

www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?src=heft&id=33306 (Luckys Link)

slash
schrieb am 05.05.2011, 14:20 Uhr
Genau Harz3, Keilereien, Kraftausdrücke en masse!
Und wenn ein Lucky Rumänien in einer Fachzeitschrift als Armenhaus Europas bezeichnet, ist das voll ok! Würde aber jemand hier im Forum das Gleiche sagen, hört man sich an, man habe seine Heimat wegen Milka und Bananen im Stich gelassen und würde nun abfällig über das arme Land herziehen!
Friedrich K
schrieb am 05.05.2011, 14:35 Uhr (am 05.05.2011, 14:45 Uhr geändert).
Und wenn ein Lucky Rumänien in einer Fachzeitschrift als Armenhaus Europas bezeichnet, ist das voll ok! Würde aber jemand hier im Forum das Gleiche sagen ...
Zweifell, Mehrfell, double-faced ... für jede Gelegenheit und Gesellschaft das passende Outfit, das richtige Ei, der adäquate Spruch; das ist der Mann von Welt.
aurel
schrieb am 05.05.2011, 14:55 Uhr (am 05.05.2011, 14:56 Uhr geändert).

@Friedrich K
Zweifell, Mehrfell, double-faced ... für jede Gelegenheit und Gesellschaft das passende Outfit, das richtige Ei, der adäquate Spruch; das ist der Mann von Welt.



Egal wie er für einen wie Sie wirkt, besser als ein Ewiger Hinter den Wälder.

grumpes
schrieb am 05.05.2011, 14:59 Uhr (am 05.05.2011, 15:00 Uhr geändert).
aurel schrieb:
Aus dem „warmen Deutschland“ ist es aber problemlos.


Klar, würdest Du in Rumänien über Rumänen, das schreiben was Du hier über SB- Sachsen schreibst, hätten sie dich wahrscheinlich schon längst gelüncht.

Aber im warmen demokratischen Deutschland darf auch "der Bloch" die Klappe aufreissen.

..... und nochmal: "Bloch" ist kein Schimpfwort( damit das auch alle "Werbes" verstehen).
getkiss
schrieb am 05.05.2011, 14:59 Uhr (am 05.05.2011, 14:59 Uhr geändert).
Egal wie er für einen wie Sie wirkt, besser als ein Ewiger Hinter den Wälder.

....von hier gesehen ist hinter den Wäldern die Moldau und Dobrudscha....

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.