"Miteinander und füreinander"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Haiduc
schrieb am 24.03.2011, 13:35 Uhr
Heutzutage hat jeder ein Telefon/Handy, fast jeder ein I-Net Anschluss und Auto dürfte auch kein Problem sein... der "Wille" ist was zählt und wenn man nicht will, könnte man gleich um die Ecke wohnen, es bestünde kein Kontakt!
Die "virtuellen" Treffpunkte im www werden nie das Gespräch auf "dér Goss" ersetzen.
wamba
schrieb am 24.03.2011, 13:50 Uhr
Die "virtuellen" Treffpunkte im www werden nie das Gespräch auf "dér Goss" ersetzen.

Wegen dem Austausch schlagkräftiger Argumente?
Eskimo
schrieb am 24.03.2011, 14:33 Uhr
Nein die BRD ist daran schuld.
Die haben die Siebenbuerger über das ganze Land aufgeteilt.


war ja auch richtig: wer sklaven einkauft, hat das recht sie auf seinen gütern zu verteilen
aurel
schrieb am 24.03.2011, 14:49 Uhr

@Eskimo
war ja auch richtig: wer sklaven einkauft, hat das recht sie auf seinen gütern zu verteilen


Intai s-au bulucit cu totii, care mai de care sa plece mai repede din Romania spre "Tara Fagaduintei" si acum dupa 20 de ani, ii fac pe romani vinovati de "disparitia" lor pripita si fara de seaman in istoria umanitatii.
pavel_chinezul
schrieb am 24.03.2011, 14:52 Uhr
genau wie die aromani!
aurel
schrieb am 24.03.2011, 14:57 Uhr


genau wie die aromani!



wie meinen?!


Eskimo
schrieb am 24.03.2011, 15:16 Uhr
genau wie die aromani!
wie meinen?!

lass ihn er ist arm dran. Die aromunen sind in rumänien in der Gesellschaft hochangeseghen und haben Spitzenstellungen in allen bereichen von kunst kultur politik und wissenschaft erreicht. diese chance werden die 7BS im heiligen deutschen reich nie bekommen. keine einziger, dafür wird von den aborigines schon gesorgt. als arbeitstiere sind sie gut genug, aber weiter nach oben nix.

übrigens: Herbert von Karajan stammte von Aromunen ab!
Haiduc
schrieb am 24.03.2011, 15:23 Uhr
Wegen dem Austausch schlagkräftiger Argumente?
Auch! Wobei das meist bei Familientreffen stattfindet.
Meine Frau (nicht Sächsin) fragt mich häufig bei Familientreffen, warum sich die Leute so anschreiben, worüber sie streiten. Sie glaubte mir immer nicht, wenn ich sagte, dass dies ganz normal sei und die nicht streiten würden.
pavel_chinezul
schrieb am 24.03.2011, 15:24 Uhr
Echt? aromane?

Herbert von Karajan entstammte einer ursprünglich aus der nordgriechischen Provinz Makedonien stammenden Familie namens Karajannis (oder Karajoannes) von griechischer oder aromunischer oder armenischer Herkunft, die 1743 in Kozani erstmals urkundlich erwähnt ist. Er war der Ur-Urenkel des Kaufmanns Georg Karajan, eigentlich Geòrgios Johannes Karajànnis, Inhaber einer Baumwollhandlung im kursächsischen Chemnitz, und Urenkel von Theodor von Karajan. Georg Karajan wurde mit Ehefrau und seinen Söhnen Demeter und Theodor am 1. Juni 1792 durch den sächsischen Kurfürsten Friedrich August III. in den erblichen Reichsadelsstand erhoben.

und wenn er aromane war, dann wurden sie im deutschen Reich sogar Adelige!!!
aurel
schrieb am 24.03.2011, 15:31 Uhr

Meine Frau (nicht Sächsin) fragt mich häufig bei Familientreffen, warum sich die Leute so anschreiben, worüber sie streiten.


Schreibt ihr euch auch bei Familientreffen an?!
lucky_271065
schrieb am 24.03.2011, 15:42 Uhr (am 24.03.2011, 15:55 Uhr geändert).
@ Seberg
Es zwingt Dich ja niemand, bei meinen eventuellen Provokationen immer wieder anzubeissen. Ausser Deiner eigenen Eitelkeit und Deinem Machttrieb (meine Hypothese).

Einfach "Chauvinismus" bezieht sich immer auf vorgebliche Überlegenheit nach nationalen Kriterien. Dabei bleibe ich. Erst recht in unserem Kontext: einer Diskussion über den angeblichen Chauvinismus von Oberth.

Dass inzwischen manche den Begriff auch auf andere Bereiche anwenden, geht aus dem von mir gestellten Link hervor (ich hatte ihn auch gelesen und war auch auf die neue Belehrung wieder gespannt,. Seberg). Aber dann muss man eben unterstreichen: männlichen, weiblichen, religiösen, sozialen usw.

Welcher Form von Chauvinismus bist Du verfallen, Seberg? Dass Du es Dir offensichtlich erlaubst, Dich hier immer wieder wie eine Art Oberlehrer oder gar moralische Instanz aufzuspielen? Was gibt Dir die vermeintliche Berechtigung dazu? Vielleicht eine Art "Kasten-Chauvinismus"? (Berufskaste?)

Ich sitze gerade in einem Seminar über Konfliktmanagement. Referent aus Stuttgart. Äusserst interessant, auch um unseren Konflikt genauer zu analysieren. Und schau, ich spiele mit offenen Karten - vielleicht ist das Modell ja auch für andere interessant, um ihre familiären, beruflichen usw Konflikte (meinetwegen auch den Konflikt in Lybien und jenen um die Kernenergie, aber auch die älteren und neueren Konflikte auf diesem Forum) mal in einem anderen Lichte zu betrachten):

Konfliktdynamik

Friedrich Glasl: 9 Stufen des Eskalation
Nach Friedrich Glasl (Organisationspsychologe) unterscheiden wir neun Stufen der Eskalation. Es wird hierbei unterschieden in "heiße" und "kalte" Phasen. Die nachfolgende Abbildung ist leicht abgeändert zur Original-Darstellung von F. Glasl.

1. Stufe: Verstimmung (heiß)
Die Konfliktparteien zeigen sich verstimmt über einen mehr oder minder schweren Anlass. Beispiele dafür können sein: Vergessen zu grüßen; der Vorsitzende trifft Entscheidungen ohne seine Vorstandskollegen rechtzeitig zu informieren etc.

2. Stufe: Debatten (heiß)
Entweder wird der Konflikt "auf den Tisch" gebracht oder "unter den Teppich gekehrt". Eine sachliche (!) Auseinandersetzung könnte den Konflikt schon an dieser Stelle beenden oder zumindest entschärfen.

3. Stufe: Kontaktabbruch (kalt)
Die Spannungen zwischen den Konfliktparteien werden immer größer, so dass es immer schwerer fällt, das eigentliche Problem anzusprechen. Man geht sich aus dem Weg. Die Konfliktpartei wird zunehmend "mit anderen Augen gesehen". Zuvor Verbindendes wird verdrängt und Trennendes wird hervorgehoben.

4. Stufe: Soziale Ausweitung (kalt)
Die zwischenmenschlichen Spannungen nehmen zu. Um sich psychisch zu entlasten, versuchen die Kontrahenten Verbündete für ihre jeweilige Sichtweise des Konfliktes zu gewinnen. Dritte werden gewollt oder ungewollt zu Beteiligten des Konflikts.

5. Stufe: Strategie (kalt)
Die Kontrahenten haben sich von Dritten Rückendeckung verschafft und sehen sich in ihren Standpunkten bestätigt. Es besteht die Neigung, Strategien auszuarbeiten, wie man den Konfliktgegner unter Druck setzen und sich selbst gegen erwartete Angriffe schützen kann.

6. Stufe: Drohung / begrenzte Gewaltanwendung (heiß)
Der Konflikt wird zum alles beherrschenden Thema. Er bestimmt die Wahrnehmung, Gedanken, Gefühle der Beteiligten. Die Konfliktparteien werden immer weniger kooperationsbereit und üben immer mehr Druck aus. Die Ziele der anderen Partei sollen sabotiert werden durch Behinderungen, Intrigen, Gerüchten, Verweigerungen etc.

7. Stufe: Regelbruch (kalt)
Die Parteien werden zunehmend paranoid (Paranoia = Verfolgungswahn) in ihren Wahrnehmungs- und Deutungsmustern. Eine ungeschickte Äußerung, ein Formfehler etc, was als Werk des Gegners aufgefasst wird, kann als Wendemarke in der Konfliktentwicklung angesehen werden. Der Konflikt tritt nun in eine neue Dimension.

8. Stufe: Angriffe aufs Hinterland (heiß)
Es kommt zur offenen Sabotage mit der Absicht, die Machtbasis des Gegners zu zerstören. Es ereignen sich massive Angriffe auf dessen Person, wobei auch tatsächliche oder vermeintliche Verbündete der Gegenpartei nicht ausgenommen werden.

9. Stufe: Totaler Krieg (heiß)
Dem Gegner soll, wenn nicht physisch, so doch psychisch, vereinsmäßig oder gesellschaftlich zerstört werden, auch auf die Gefahr hin, dass man selbst in gesundheitlicher, materieller oder sozialer Hinsicht massive Nachteile erleidet.

Es ist selten, dass beide Konfliktparteien sich auf derselben Eskalationsstufe befinden. Meistens erleben die Parteien den Konflikt ganz unterschiedlich.


nw.vibss.de/mitarbeiterinnen/fuehrung-von-mitarbeiterinnen/konfliktmanagement/konfliktdynamik/

Was meinst Du, auf welcher Stufe befinden wir uns gerade, in unserem "Rosenkrieg" (Siehe den Film von DeVitto)? Willst Du weitermachen?
Haiduc
schrieb am 24.03.2011, 15:51 Uhr
aurel: Schreibt ihr euch auch bei Familientreffen an?!
Nein, wir benutzen dann doch die Sprache

Na ja, vergleichbar mit Italienern.
;)
Mynona
schrieb am 24.03.2011, 15:55 Uhr
Welcher Form von Chauvinismus bist Du verfallen, Seberg? Dass Du es Dir offensichtlich erlaubst, Dich hier immer wieder wie eine Art Oberlehrer oder gar moralische Instanz aufzuspielen? Was gibt Dir die vermeintliche Berechtigung dazu?

Wieso das denn?also ich finde sebergs Kommentare nicht oberlehrerhaft,warum wird einem das so schnell angehängt wenn man unterschiedlicher Meinung ist?
Zu Henny hast du ja auch gesagt sie komme besserwisserisch rüber?ist vielleicht nur das Empfinden einiger,oder?
lucky_271065
schrieb am 24.03.2011, 15:59 Uhr (am 24.03.2011, 16:01 Uhr geändert).
@ Mynona
Dir gegenüber benimmt er sich ja auch nicht oberlehrerhaft, Mynona.
Ich habe den Begriff, gemünzt auf Seberg, von Aurel entlehnt. Aber oft empfinde ich Sebergs Auftreten hier auch so. Auch mir gegenüber. Ich könnte genügend Beispiele bringen - erspare mir aber die Mühe. Selbst sein letzter Beitrag auf diesem Thread ist klar genug. Irgendwie tut er mir leid, dass er meint, das nötig zu haben...

P.S. Henny wollte ich mit "besserwisserisch" eher ein wenig necken, weil sie sich in ihrer Leidenschaft für die eine oder andere Sache manchmal auch zu recht kräftigen oder auch abfälligen Ausdrücken anderen gegenüber hinreissen lässt.
Mynona
schrieb am 24.03.2011, 16:07 Uhr
ahhh,ok,das ist also auch ein "flirten"zwischen euch gewesen?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.