"Miteinander und füreinander"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 08.06.2011, 10:49 Uhr
@ Seberg
Danke, ich wusste das Alles nicht, was den kulturellen und biographischen Hintergrund von Octavian Paler betrifft.

Und nochmals mache ich Dir ein ehrliches Kompliment für Inhalt und Stil Deiner Beiträge in der letzten Zeit. (Du wirst schon wissen, welche ich meine.)

Hier noch ein in Rumänien sehr bekannter (vielleicht der bekannteste ?) Text von Paler:

Avem timp
Octavian Paler

08 Mai 2006


Avem timp pentru toate.
Sa dormim, sa alergam in dreapta si-n stanga,
sa regretam c-am gresit si sa gresim din nou,
sa-i judecam pe altii si sa ne absolvim pe noi insine,
avem timp sa citim si sa scriem,
sa corectam ce-am scris, sa regretam ce-am scris,
avem timp sa facem proiecte si sa nu le respectam,
avem timp sa ne facem iluzii si sa rascolim prin cenusa lor mai tarziu.
Avem timp pentru ambitii si boli,
sa invinovatim destinul si amanuntele,
avem timp sa privim norii, reclamele sau un accident oarecare,
avem timp sa ne-alungam intrebarile, sa amanam raspunsurile,
avem timp sa sfaramam un vis si sa-l reinventam,
avem timp sa ne facem prieteni, sa-i pierdem,
avem timp sa primim lectii si sa le uitam dupa-aceea,
avem timp sa primim daruri si sa nu le-ntelegem.
Avem timp pentru toate.
Nu e timp doar pentru putina tandrete.
Cand sa facem si asta - murim.
Am invatat unele lucruri in viata pe care vi le impartasesc si voua !!
Am invatat ca nu poti face pe cineva sa te iubeasca
Tot ce poti face este sa fii o persoana iubita.
Restul ... depinde de ceilalti.
Am invatat ca oricat mi-ar pasa mie
Altora s-ar putea sa nu le pase.
Am invatat ca dureaza ani sa castigi incredere
Si ca doar in cateva secunde poti sa o pierzi
Am invatat ca nu conteaza CE ai in viata
Ci PE CINE ai.
Am invatat ca te descurci si ti-e de folos farmecul cca 15 minute
Dupa aceea, insa, ar fi bine sa stii ceva.
Am invatat ca nu trebuie sa te compari cu ceea ce pot altii mai bine sa faca
Ci cu ceea ce poti tu sa faci
Am invatat ca nu conteaza ce li se intampla oamenilor
Ci conteaza ceea ce pot eu sa fac pentru a rezolva
Am invatat ca oricum ai taia
Orice lucru are doua fete
Am invatat ca trebuie sa te desparti de cei dragi cu cuvinte calde
S-ar putea sa fie ultima oara cand ii vezi
Am invatat ca poti continua inca mult timp
Dupa ce ai spus ca nu mai poti
Am invatat ca EROI sunt cei care fac ce trebuie, cand trebuie
Indiferent de consecinte
Am invatat ca sunt oameni care te iubesc
Dar nu stiu s-o arate
Am invatat ca atunci cand sunt suparat am dreptul sa fiu suparat
Dar nu am dreptul sa fiu si rau
Am invatat ca prietenia adevarata continua sa existe chiar si la distanta
Iar asta este valabil si pentru iubirea adevarata
Am invatat ca, daca cineva nu te iubeste cum ai vrea tu
Nu inseamna ca nu te iubeste din tot sufletul.
Am invatat ca indiferent cat de bun iti este un prieten
Oricum te va rani din cand in cand
Iar tu trebuie sa-l ierti pentru asta.
Am invatat ca nu este intotdeauna de ajuns sa fii iertat de altii
Cateodata trebuie sa inveti sa te ierti pe tine insuti
Am invatat ca indiferent cat de mult suferi,
Lumea nu se va opri in loc pentru durerea ta.
Am invatat ca trecutul si circumstantele ti-ar putea influenta personalitatea
Dar ca TU esti responsabil pentru ceea ce devii
Am invatat ca, daca doi oameni se cearta, nu inseamna ca nu se iubesc
Si nici faptul ca nu se cearta nu dovedeste ca se iubesc.
Am invatat ca uneori trebuie sa pui persoana pe primul loc
Si nu faptele sale
Am invatat ca doi oameni pot privi acelasi lucru
Si pot vedea ceva total diferit
Am invatat ca indiferent de consecinte
Cei care sunt cinstiti cu ei insisi ajung mai departe in viata
Am invatat ca viata iti poate fi schimbata in cateva ore
De catre oameni care nici nu te cunosc.
Am invatat ca si atunci cand crezi ca nu mai ai nimic de dat
Cand te striga un prieten vei gasi puterea de a-l ajuta.
Am invatat ca scrisul
Ca si vorbitul
Poate linisti durerile sufletesti
Am invatat ca oamenii la care tii cel mai mult
Iti sunt luati prea repede ...
Am invatat ca este prea greu sa-ti dai seama
Unde sa tragi linie intre a fi amabil, a nu rani oamenii si a-ti sustine parerile.
Am invatat sa iubesc
Ca sa pot sa fiu iubit.


Vielleicht so etwas wie sein Vermächtnis? (Er verstarb ja am 7. Mai 2007...)
aurel
schrieb am 08.06.2011, 10:56 Uhr



@Lucky

Und nochmals mache ich Dir ein ehrliches Kompliment für Inhalt und Stil Deiner Beiträge in der letzten Zeit. (Du wirst schon wissen, welche ich meine.)


Um ein solches Kompliment zu machen, man stellt sich selbst zumindest auf der gleichen Stufe mit dem Kommplimentierten, aber in den meisten Fälle, auf einer höher.


seberg
schrieb am 08.06.2011, 11:19 Uhr (am 08.06.2011, 11:23 Uhr geändert).
Vielleicht so etwas wie sein Vermächtnis?
Ja, interessant. Er spricht kurz vor seinem Tod von verpassten Gelegenheiten für „tandrete“ und meint offenbar die verpasste Chance, mit mehr Liebe und Menschlichkeit zu leben. Vielleicht ist es das, was man in der Ps.-A. mit Liebesunfähigkeit als seelisches Hauptproblem meint (keineswegs nur im pathologischen, sondern im allgemein menschlichen Sinne.)
lucky_271065
schrieb am 08.06.2011, 22:30 Uhr
Für Freunde der Klezmer-Musik.

Jake Shulman-Ment und seine Musiker haben gestern abend ein Konzert in der "Ferula" der Evangelischen Kirche in Hermannstadt bestritten.

Gesprochen und gesungen wurde Jiddisch, Rumänisch, Ungarisch, Deutsch, Englisch...

Hier eine Aufnahme (allerdings von einem anderen Konzert):

www.youtube.com/watch?v=w7WvxhBQC-Y
lucky_271065
schrieb am 11.06.2011, 07:42 Uhr
"Männerfrühstück" bei der Evangelischen Akademie Siebenbürgen

Sehr geehrte HERREN,

Für Männer ist es oft schwer ein offenes Ohr zu finden, sich über Erfahrungen, Probleme und Anliegen auszutauschen. Das Angebot auf dem Freizeitmarkt ist auf Sport- und Interessengemeinschaften eingeschränkt. Unser Männerfrühstück möchte ein Raum sein in dem Man(n) „auftanken“ kann.

Das angebotene Rahmenprogramm soll dabei seinen Beitrag leisten ohne aber eingrenzend zu wirken.
Hiermit möchten wir Sie herzlichst zum 4. Männerfrühstück dieses Jahres einladen. Dieses findet am 11. Juni 2011, wie gewohnt ab 09.00 Uhr im Hans-Bernd-von-Haeften Tagungs- und Konferenzzentrum (Liveziistr. 55) statt.
Als inhaltlichen Impulsgeber konnten wir Prof. Dr. h. c. mult. Paul Philippi als Referenten gewinnen.


Er spricht zum Thema:


„MEIN LANGER WEG ZURÜCK NACH RUMÄNIEN“
Dr. Paul Philippi (*21. November 1923 in Kronstadt) ist ein siebenbürgisch-sächsischer Theologe und Politiker. Zwischen 1942 und 1947 war er Soldat der Deutschen Reichswehr und Kriegsgefangener der Alliierten. Er studierte Theologie in Erlangen und 1952 war er schon Mitbegründer des Arbeitskreises Junger Siebenbürger Sachsen sowie 1961 Mitbegründer des Arbeitskreises für Siebenbürgische Landeskunde. 1971 – 1986 war Dr. Paul Philippi Leiter des Diakoniewissenschaftlichen Instituts der Universität Heidelberg. Von 1979 bis 1981 fungierte Philippi erst als Gastprofessor, ab 1983 schließlich als Professor an der Theologischen Fakultät in Hermannstadt/Sibiu. 1992 bis 1998 war er Vorsitzender des DFDR, das er Ende 1989 mitbegründet hatte.


www.eas.neppendorf.de/
Anchen
schrieb am 11.06.2011, 09:23 Uhr
...Zwischen 1942 und 1947 war er Soldat der Deutschen Reichswehr...

...Reichswehr gabs doch in der Weimarer Republik....
seberg
schrieb am 11.06.2011, 11:26 Uhr (am 11.06.2011, 11:46 Uhr geändert).
Du hast recht, Anchen, da hat sich in der Biographie von Paul Philippi mit der „Reichswehr“ ein Fehler "eingeschlichen".
Aber dieser Fehler scheint kein Versehen oder Zufall zu sein, sondern im besten Fall eine unbewusste Fehlleistung – wem auch immer sie unterlaufen ist –, wenn nicht gar ein bewusster, wenn auch etwas dümmlicher Zaubertrick, durch den auf wundersame Weise seine Zeit in der Nazi-Wehrmacht zum verschwinden gebracht werden soll.
Andererseits ist es ein schöner Hinweis auf die geistige Verwurzelung und das Festkrallen von P.Philippi in einer anachronistischen „Reichs-Vergangenheit“: sich selbst und den Anderen auf illusionäre Art etwas vormachen was die siebenbürgisch-sächsische Kontinuität in Rumänien angeht war immer schon seine Spezialität. Überhaupt das Schweben im Unrealistischen, als „Politiker“ und als Theologe sowieso.

Letztes Beispiel dafür kommt sehr gut im Titel des oben angekündigten Vortrags zum Vorschein: sein angeblicher „LANGER WEG ZURÜCK NACH RUMÄNIEN“ soll suggerieren, es handle sich um einen langwierigen und schwierigen inneren Kampf, der ihn letzlich habe zurückfinden lassen in die „alte Heimat“, wo er endlich „angekommen“ sei – suggeriert offenbar und gleichsam als nachahmenswerten Weg.
Das Gegenteil ist der Fall: schon ganz früh mit festen Wurzeln im Nachkriegsdeutschland, hat er auf beschwingten Flügeln sehr schnell durch Verdrängen der unangenehmen Wehrmacht-Zeit und also auf ganz kurzem Wegin Siebenbürgen sein illusionäres „Betätigungsfeld“ gefunden, wo er den gequälten Sachsen das Festhalten an der siebenbürgischen Scholle predigte, koste was es wolle.

(tut mir leid, Lucky, ich weiß, diese Sicht geht dir gegen den Strich.
Apropos "Männerfrühstück": Anchen z.B. wäre also ausgeschlossen? Ist das nicht ebenfalls etwas..."anachronistisch" )
lucky_271065
schrieb am 11.06.2011, 12:52 Uhr (am 11.06.2011, 12:55 Uhr geändert).
@ Seberg

Apropos Männerfrühstück... ist das nicht ebenfalls etwas "anachronistisch"?

Also, Seberg, am Anfang habe ich mich ja auch darüber gewundert. Ich weiss nicht, wer das erfunden hat. Aber es gibt gute Gründe dafür, und ich denke, es ist eher eine "moderne" Bewegung. Auch Männer brauchen scheinbar gewissen Frei- (und Schon-?)räume, nicht nur Frauen.

Schau, was ich eben dazu gefunden habe:

Männerfreundschaften können Ehen retten
Wahre Männerfreundschaften können nach Expertenmeinung Ehen retten. Ohne regelmäßige Treffen und Gespräche mit Gleichgeschlechtlichen laufen viele Männer Gefahr, sich Frauen zu sehr unterzuordnen, wie der Sozialpädagoge Peter Karl vom Augsburger Verein "MannSein" in einem dpa-Gespräch sagte. "Die Männer werden hilflos und unsicher und werden immer mehr zu einem großen Kind", sagte Karl. Für die Partnerin würden sie durch dieses Verhalten immer unattraktiver. "Sie verlieren ihre Männlichkeit." Nach dem Jahrhundert der Frauenemanzipation sind nach Überzeugung von Karl jetzt die Männer gefragt.

"Die Auseinandersetzung mit der männlichen Rolle wird eine der entscheidenden sozialen Fragen in den nächsten Jahrzehnten sein", sagte der Männerberater. Vielen Männern fehle es an Vorbildern in ihrem Umfeld. "Zu ihren Vätern haben Männer oft kein gutes Verhältnis", sagte Karl. Dabei sei gerade der Kontakt zu erfahrenen Männern von großer Bedeutung.

In der Kindheit haben es Jungen nach Einschätzung von Karl überwiegend mit Frauen zu tun. "Sie verbringen ihre zeit zu 80 Prozent mit Frauen und zu 20 Prozent mit Männern." Als Erwachsene wüssten sie dann nicht, wie sie sich als Mann verhalten sollten.


www.maennerfruehstueck.de/news/index.html

Wie Du siehst, tun ja auch wir zwei uns recht schwer, uns "zusammenzuraufen". Obwohl "Muttchen" Merlen uns schon lange ermahnt hat... Frieden zu schliessen.

P.S. Ausserdem kennst Du ja sicher die "Siebenbürgische Elegie":

"Anders rauschen die Brunnen, anders rinnt hier die Zeit ..."

www.sibiweb.de/ge_mu/elegie.htm
seberg
schrieb am 11.06.2011, 12:57 Uhr
Also, zumindest "Muttchen" Merlen würde ich dann doch gerne bei einer Männerrunde dabei haben!
lucky_271065
schrieb am 11.06.2011, 13:02 Uhr (am 11.06.2011, 13:06 Uhr geändert).
Ich auch. Als Ehrengast. ;-) Organisiert Du was? Oder laden wir sie (ihn? - in der virtuellen Welt ist ja alles möglich) mal nach Siebenbürgen ein?

P.S. Bei slash gibt es ja auch gewisse Zweifel... (grübel, grübel...)
seberg
schrieb am 11.06.2011, 14:19 Uhr
Diskrete Distanz ist nicht grad deine starke Seite, oder? ich glaube, das Thema hatten wir schon...
lucky_271065
schrieb am 11.06.2011, 14:19 Uhr
@ Seberg
Und nun zum "harten Brocken" (denn das ist er sicher) Paul Philippi

Unter vernünftigen Menschen (vorba ta) sollte man vernünftig - wenn auch kontrovers - darüber diskutieren können.

Erstmals würde mich interessieren, wie Du zu Deinem Urteil über Paul Philippi gekommen bist. Durch persönliche Kontakte? Hast Du seine Reden (oder gar Predigten) gehört? Gelesen? Oder seine Bücher? Oder nur so, nach dem, was andere über ihn gesagt und geschrieben haben.

Paul Philippi hat bekanntlich (wie er selber auch heute eingestand) eine scharfe (kronstädter) Zunge und hat sich durch sein Engagement für eine Weiterführung der Existenz der Siebenbürger Sachsen in Siebenbürgen (bzw der Rumäniendeutschen in Rumänien) natürlich auch viele Feinde "gemacht". Nicht zuletzt in gewissen Kreisen der Landsmannschaft (besonders in früheren Jahren). In den 50-er Jahren hatten ihm die damaligen Leiter der Landsmannschaft angeboten, die Leitung der Jugendarbeit der Landsmannschaft zu übernehmen, weil er durch den Arbeitskreis Junger Siebenbürger Sachsen (1952) aufgefallen war. Er hat abgelehnt. Er war immer für die Stärkung der eigenen Identität der Siebenbürger Sachen und somit gegen alles "Grossdeutsche". Und somit auch gegen das "Reich". Und auch gegen die "Heim-ins-Reich"-Politik der damaligen Führung der Landsmannschaft.

Seinen unfreiwilligen Einsatz bei der Waffen-SS hat er nie zu verbergen gesucht. Im Gegenteil, mir ist noch kein Anderer begegnet, der so offen wie er darüber gesprochen hätte. Er hatte 1942 einen Brief an der "Volksgruppenführer" Andreas Schmidt geschrieben in dem er bat, vom "völkischen Jahr" befreit zu werden, um sich freiwillig zur rumänsichen Armee zu melden. Er wollte nicht zur Waffen-SS, weil er von der "1000-Mann-Aktion" der damaligen "Volksgruppenführung" gehört hatte, durch welche diese Freiwillige für die Waffen-SS nach Deutschland gebracht hatte. Diese hatten die deutsche Staatsangehörigkeit erhalten und damit die rumänische verloren. Das wollte Philippi nicht. Er wollte ja "Professor" (Lehrer am Gymsanium) in seiner Heimatstadt Kronstadt werden. Oder, besser noch, Dorfpfarrer. Ein Verlust der rumänischen Staatsangehörigkeit passte nicht zu diesen Plänen. Sein Gesuch wurde abgelehnt (er besitzt das entsprechende Schreiben von Andreas Schmidt heute noch). Und so kam er dann eben zur Waffen-SS und teilte das Schicksal seiner Generation. Jene Ablehnung seines Gesuchs half ihm allerdings 1982/83, die rumänische Staatsangehörigkeit zurückzuerwerben. Damals kam er als Professor an das Protestantische Theologische Institut hier zurück und gab seine (viel besser bezahlte) Position als Professor in Heidelberg auf. Natürlich für viele unserer Landsleute unverständlich. "Verrückt". Für ihn einfach konsequent. Er hatte sich seit den 50-er Jahren immer wieder bei unseren Bischöfen hier (zuerst Muller, danach A. Klein) um eine Stelle als Pfarrer in Siebenbürgen beworben. Es war ihm immer klar, dass er zurück will. In diesem Sinne gab es keinerlei "lange und schwere innere Kämpfe". Es gab nur die äusseren Hürden seitens der kommunistischen rumänischen Regierung. Andererseits gab es die Verleumdungskampagnen gegen ihn, auch in der "Siebenbürgischen Zeitung", in den 70-er Jahren, wo manche ihm unterstellten, er wolle nach Rumänien nur deshalb zurück, weil er entwer ein verkappter Kommunist sei oder weil er hier Bischof werden wollte... Aus seiner Sicht beides absurd. Und, sage ich nun, selbst wenn er etwa hätte Bischof werden wollen (was ich nicht glaube), wäre im Grunde ja wohl nichts dagegen zu sagen, oder? Er hat auch heute klargestellt, dass er selber sich keine Illusionen gemacht hätte, durch seine Rückkehr den Exodus der Sachsen wesentlich zu beeinflussen. Aber er wollte immer schon hier in Siebenbürgen "seinem Volk" (wie es 1919 noch genannt wurde: "das sächsische Volk") und seiner Kirche dienen. In diesem Sinne war er einfach konsequent. Und ist es bis heute. Mit bald 88. und meiner Meinung nach findet man selten so einen geradlienigen und aufrechten Menschen. Warum kann man seine Haltung nicht einfach zur Kenntnisnehmen und respektieren, auch wenn man selber andere Überzeugungen hat?

P.S. Ich werde später noch ein paar Zitate aus Philippis neuestem Buch "Weder Erbe noch Zukunft?", Honterus-Verlag, Hermannstadt, 2010, bringen, die seine Haltung in einigen der angesprochenen Punkte deutlich machen. Erstmals gibt es Mittagessen! "Varza a la Cluj". ;-)
lucky_271065
schrieb am 11.06.2011, 14:21 Uhr
@ Seberg
Diskrete Distanz ist nicht grad deine starke Seite, oder? ich glaube, das Thema hatten wir schon...

Sorry, es ging ja darum, wen Du bei der "Männerrunde" dabei haben willst. "Etwas Spass muss sein." So war das gemeint.
Knobler
schrieb am 11.06.2011, 15:42 Uhr
Eine Ergänzung zu dem von lucky_271065 über Paul Philippi gesagtem.
Gefunden in Albert Klein: „Ein Leben im Glauben für Kirche und Gemeinschaft.“

„Im Jahr 1979 trat Professor Dr. Ludwig Binder in den bleibenden Ruhestand. Der Lehrstuhl für Kirchengeschichte, den er innehatte, wurde in den folgenden beiden Studienjahren von Professor Dr. Paul Philippi von der evangelisch-theologischen Fakultät in Heidelberg vertreten. Er hat diesen Dienst als Gastprofessor mit der Absicht übernommen, während dieser Zeit seine Repatriierung zu erlangen, um dann seinen Wohnsitz nach Hermannstadt zu verlegen und den von ihm vertretenen Lehrstuhl definitiv zu übernehmen. Das ist in dieser Zeit noch nicht gelungen. So wurde im Jahr 1981 der Lehrstuhl für Kirchengeschichte durch Prof. Dr. Hermann Pitters neu besetzt, der bis dahin die Dozentur für Praktische Theologie inne hate. Inzwischen ist es Prof. Dr. Paul Philippi gelungen, die rumänische Staatsbürgerschaft wiederzuerlangen, allerdings mit ständigem Wohnsitz im Ausland. Für den Fall, dass seine volle Repatriierung im Laufe dieses Studienjahres gelingen wird, ist seine definitive Anstellung als Professor für Praktische Theologie in Aussicht genommen, was er dann ab Februar 1985 war.“
lucky_271065
schrieb am 11.06.2011, 16:40 Uhr
@ Knobler
Danke, das deckt sich 100% mit Aussagen von Paul Philippi selber, die ich heute (und zum Teil auch schon früher) gehört habe. Er wurde gefragt: "Wenn Du zum Professor (des Theologischen Protestantischen Instituts..) gewählt werden wirst, wirst Du dann auch (aus Deutschland nach Rumänien) kommen?" Seine Antwort war ein klares "Ja!".

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.