"Miteinander und füreinander"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 14.06.2011, 08:53 Uhr
Wie sagten Sie vor einigen Jahren so treffend: „Die Grenzen zu Siebenbürgen sind weggefallen. Es ist Zeit, wieder dorthin zu gehen – nicht für immer, aber immer öfters!“ Recht haben Sie!

Siebenbürgen bleibt Heimat!

Dieses erkennt zunehmend auch unsere junge Generation. In der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD) feiert sie in diesem Jahr 25. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch dazu! Das Interesse an unserer Geschichte, an unseren Traditionen und an dem, was Heimat ausmacht, ist lebendig. Siebenbürgen ist selbst für diejenigen, die längst nicht mehr dort geboren wurden, etwas Spannendes. Man tauscht sich aus, im Internet, bei Facebook, oder auf unserer Homepage Siebenbuerger.de – Siebenbürgisches verbindet!

Das „Hier und Dort“ aus unserem Motto ist für diese nichts Gegensätzliches, sondern Teil eines Ganzen. So soll es sein. Ihr, die junge Generation, seid unsere Brücke in die Zukunft! Danke schön!


www.siebenbuerger.de/zeitung/artikel/verband/11203-bernd-fabritius-in-dinkelsbuehl-die.html

lucky_271065
schrieb am 15.06.2011, 11:26 Uhr
Meine Damen und Herren, diese Kontakte haben in den letzten Jahren dazu beigetragen, dass inzwischen die Mentalitäten zwischen unseren Ländern, und die sind ja schon oft zwischen Bundesländern in Deutschland nicht so ganz einfach, besser verstanden werden. Sie alle haben dazu beigetragen, dass inzwischen auch ein festes Band an Geschäftsbeziehungen besteht, dass es deutsche Unternehmer gibt, die in Ihrer Heimat, Ihrer ehemaligen Heimat investieren und es gibt immer mehr aus dem deutschen Bereich, die hinübergehen in Ihre ehemalige rumänische Heimat, um für immer wieder dort zu wohnen und zu arbeiten oder wenigstens teilweise dazubleiben und es ist heute schon die Rede von den so genannten Sommer-Sachsen, das sind die Siebenbürger Sachsen, die regelmäßig im Sommer zurückfahren in ihre Heimat. Das ist eine wunderbare Geschichte, meine sehr verehrten Damen und Herren, denn die Liebe zur Heimat, die lässt sich keiner von uns nehmen, und darauf sollten wir auch stolz sein.

Hans-Peter Friedrich
Bundesinnenminister

www.siebenbuerger.de/zeitung/artikel/verband/11204-hans_peter-friedrich-optimismus-fuer.html
lucky_271065
schrieb am 16.06.2011, 15:35 Uhr
Rumänische Regierung bedauert kommunistisches Unrecht und Auswanderung der Siebenbürger Sachsen

Der rumänische Außenminister Dr. Teodor Baconschi hat in seiner Festrede beim Heimattag am 12. Juni 2011 in Dinkelsbühl die „dunklen Seiten der Geschichte“, namentlich die Deportationen der Siebenbürger Sachsen und Banater Schwaben nach Russland und in die rumänische Bărăgan-Ebene, angesprochen und sich vor den Opfern des kommunistischen Unrechts verneigt. Im Namen der rumänischen Regierung bedauerte er die Auswanderung der Deutschen aus Rumänien und lud sie ein, möglichst oft nach Rumänien zurückzukehren. Die Rumänen seien sich der kulturellen Bedeutung der Siebenbürger Sachsen bewusst. Diese könnten auch heute ein Modell für das moderne Rumänien sein, da sie die Mittelschicht als tragende Pfeiler der Gesellschaft aufgebaut hätten. Baconschi zeigte sich zuversichtlich, dass die Eigentumsrückgabe, der finanzielle Augleich für kommunistisches Unrecht und die Rentenzahlungen, die im Dialog mit der Verbandsspitze in Dinkelsbühl erörtert wurden, auf den richtigen Weg gebracht werden.


www.siebenbuerger.de/zeitung/artikel/verband/11207-rumaenische-regierung-bedauert.html
.grumpes
schrieb am 16.06.2011, 15:58 Uhr
lucky_271065
schrieb am 16.06.2011, 16:46 Uhr
... und wer zu früh kommt, den bestrafen die Frauen!

(Hatten wir das denn schon mal hier?)
Mynona
schrieb am 16.06.2011, 17:00 Uhr
Der rumänische Außenminister Dr. Teodor Baconschi hat in seiner Festrede beim Heimattag am 12. Juni 2011 in Dinkelsbühl die „dunklen Seiten der Geschichte“,...


@Lucky,das ist doch nur offizielles Blabla.....
lucky_271065
schrieb am 16.06.2011, 17:06 Uhr
@ Mynona

Wieso meinst Du das, Mynona?

Vielleicht schreibst Du es als Leserkommentar zu dem Artikel?

Mir persönlich gefällt die Rede. Ich halte sie für ausgeglichen und mit gut gesetzten Akzenten. Besonders der Teil mit "Die meisten Politiker sind Demagogen und die meisten Rockstars egoistisch." (Siehe den ganzen Artikel.)

Wie würdest Du so eine Rede (besser) formulieren?


P.S. War Henny denn da mit ihrem "Go home!"-Plakat? ;-)
Mynona
schrieb am 16.06.2011, 17:09 Uhr (am 16.06.2011, 17:10 Uhr geändert).
Tja Lucky,Reden sind meistens gut ,von Profis geschrieben,die Frage stellt sich nur, wie echt das gemeint ist ,oder was davon verwirklicht wird...

Wer wae denn überhauPt in Dinkelsbühl((mit oder ohne Plakat;-)))
wamba
schrieb am 16.06.2011, 17:10 Uhr

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Rumänische Regierung bedauert kommunistisches Unrecht und Auswanderung der Siebenbürger Sachsen
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
lucky_271065
schrieb am 16.06.2011, 17:47 Uhr (am 16.06.2011, 17:49 Uhr geändert).
@ Wamba
"The Queen is not amused."

Würden wohl britische Diplomaten jetzt sagen...

P.S. Vielleicht liest ja auch die rumänische Regierung hier mit. Vielleicht auch der Siebenbürger Sachse aus Hermannstadt, der als rumänischer Staatssekretär in Dinkelsbühl mit dabei war in der Delegation ...
wamba
schrieb am 16.06.2011, 17:59 Uhr
Und dann ...?
getkiss
schrieb am 16.06.2011, 18:10 Uhr
...dann pffff....
Die Rede unterscheidet sich von der des Ex-Innenministers Blaga?
Der hatte doch auch versprochen, die Eigentumsrückgabe wird geregelt.
Jetzt ist Er längst Ex-geregelt, mal sehen ob er etwas in der Partei bleibt.
Politiker kommen und gehen, mal sind sie Vizekanzler, mal sind sie Parteivorsitzende, mal Krankheitsminister, dann wieder kurieren sie an der Wirtschaft rum - die sowieso alles selbst regelt - nachher führen sie dann die Fraktion.

Die Herren sind Mädchen. Für alles mögliche. Oft fehlt das Wesentliche. Die Vernunft.

Und wenn die neue "Regiuni" durchfallen weil die UDMR lieber außscheidet aus der Regierung, dann sind die Monate des Außenministeriums von Herr Baconschi auch vorüber. Nächstes Jahr kommt ein andrer, "cu marea si cu sarea"...

Alles Gute Herr Minister Baconschi und Danke!
rhe-al
schrieb am 16.06.2011, 19:58 Uhr
Genau getkiss, Politiker soll man an ihren Taten messen, nicht an ihren Sonntagsreden.
Henny
schrieb am 16.06.2011, 20:22 Uhr (am 16.06.2011, 20:32 Uhr geändert).
P.S. War Henny denn da mit ihrem "Go home!"-Plakat? ;-)
Mit ihrem Plakat????
Mein lieber lucky wenn du nicht auch, wie übrigends sehr viele hier im Forum, große Schwierigkeiten mit lesen hättest, hättest du längst gemerkt das es nicht mein Plakat war das ich hochhalten sollte! Es wurde mir aufgezwungen!!! Ich habe mich den Zwängen in Rumänien nicht sonderlich gebeugt und damit fange ich hier auch nicht an!
Mein Hauptziel für Dinkelsbühl war, mich mit sehr guten und sehr lieben Freunden zu treffen, gemütlich beisammen sitzen und ne schöne Zeit zu haben. Dieses Ziel habe ich erreicht und meine Erwartungen haben sich alle vollstens erfüllt. Was andere von mir erwartet und erhofft haben geht mir auf gut deutsch gesagt, am Allerwertesten vorbei!

rhe-al formuliert es sehr zutreffend: "Politiker soll man an ihren Taten messen, nicht an ihren Sonntagsreden."
In Dinkelsbühl kann jeder sagen was er möchte und wie es ihm beliebt, ob dies dann auch ausgeführt wird und erfüllt wird steht meist auf einem anderen Blatt.

Im Großen und Ganzen kann ich aber sagen, es war wieder mal ein sehr schönes und gelungenes Fest.


P.S. ... wenn dich aber die "Neugierde" so gepackt hat, warum bist net selber vorbei gekommen um zu sehn ob die Henny auch da war???
lucky_271065
schrieb am 17.06.2011, 08:08 Uhr
@ Henny

Schön, dass Du wieder da bist!

Vielleicht komme ich im nächsten Jahr.

P.S. Ich weiss schon, dass Dir das Plakat "aufgezwungen wurde". Das war ein Scherz und Du weisst es.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.