"Miteinander und füreinander"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 17.06.2011, 08:12 Uhr
In einem Gespräch ebenfalls gestern Abend sagten Sie, Herr Außenminister Baconschi, und Sie haben das eben wiederholt, wir brauchen in Rumänien diese Kraft. Wir wünschen uns, dass die Beziehungen beider Nationen neu belebt werden zum Wohle aller. Und Ihr, die ich gestern Abend erlebt habe, könnt diesen Impuls geben. Ihr seid frei von Vorurteilen und Ihr werdet in der Lage sein, die Wunden, die die Geschichte erzeugt hat, zu heilen. Ihr habt die Kraft für diesen Neuanfang. Deswegen erlaube ich mir, Euch Folgendes zu sagen: Geht auf Entdeckungsreise. Hört auf Euer Herz und vertraut Eurem Instinkt. Beachtet die Regeln der Fairness und des Respekts im Umgang miteinander und vertraut darauf, dass die, denen Ihr begegnet, genau so sind wir Ihr. Egal welche Sprache sie sprechen, egal welcher Religion sie angehören und dergleichen.


www.siebenbuerger.de/zeitung/artikel/verband/11210-peter-maffay-ihr-habt-die-kraft-fuer.html

Ich denke schon, dass man Peter Maffay auch an seinen Taten messen kann. Zumindest, was sein soziales Engagement in Siebenbürgen betrifft.

Und vielleicht kann man es ja auch den Älteren zumuten, nicht nur den Jüngeren: "Geht auf Entdeckungsreise! Wenn Ihr wollt, besucht uns in Siebenbürgen!"
pavel_chinezul
schrieb am 17.06.2011, 08:33 Uhr
Ich denke schon, dass man Peter Maffay auch an seinen Taten messen kann.

Na klar! Er ist ja auch kein Politiker!
Henny
schrieb am 17.06.2011, 08:56 Uhr
Na klar! Er ist ja auch kein Politiker!

Was man aber anmerken sollte und dies nicht zu knapp, Peter Maffay hat mehr erreicht und viel mehr "auf die Beine gestellt" als alle Politiker zusammen.
lucky_271065
schrieb am 17.06.2011, 09:09 Uhr
Und, wenn ich hinzufügen darf, in Zusammenarbeit mit den in Siebenbürgen lebenden Sachsen, bzw ihrer Evangelischen Kirche (die ihm das Gelände einer Kirchenburg für sein Projekt zur Verfügung gestellt hat), aber sicher auch mit Rumänen, Ungarn usw.
aurel
schrieb am 17.06.2011, 09:24 Uhr (am 17.06.2011, 09:25 Uhr geändert).
Herr Maffay scheint zu wissen "wovon" er redet:



@Peter Maffay
Und ich bitte die älteren Generationen und Herrschaften unter Ihnen, mir zu vergeben, wenn ich mich jetzt hauptsächlich an diese jungen Leute wende,
...
Ihr seid frei von Vorurteilen und Ihr werdet in der Lage sein, die Wunden, die die Geschichte erzeugt hat, zu heilen.


pavel_chinezul
schrieb am 17.06.2011, 09:28 Uhr
Herr Maffay scheint zu wissen "wovon" er redet:
Genau aurel!

[...] die Wunden, die die Geschichte erzeugt hat [...]
aurel
schrieb am 17.06.2011, 09:37 Uhr (am 17.06.2011, 09:41 Uhr geändert).
Tja, die Geschichte war zum Teil nachteilig, wie für viele andere Rumänen aus der "alten Heimat", und "man" ist abgehauen, mit Sack und Pack, wie vor 800 Jahre.

Ich spreche auch von "anderen Rumänen" ohne deutscher Hintergrund, die auch deportiert wurden, eingesperrt, enteignet, die schwierige Zeiten des Kommunismus irgendwie durchstehen mussten, aber nicht die Chance hatten, in ein neues Land, "mit Salz und Brot", aufgenommen zu werden.

Aber das hatten wir schon mal.





Henny
schrieb am 17.06.2011, 09:51 Uhr
Tja, die Geschichte war zum Teil nachteilig, wie für viele andere Rumänen aus der "alten Heimat", und "man" ist abgehauen, mit Sack und Pack, wie vor 800 Jahre.
Du bist ja auch abgehauen. Wieso denn???

Aber das hatten wir ja auch schon mal, gell?
pavel_chinezul
schrieb am 17.06.2011, 09:51 Uhr (am 17.06.2011, 10:02 Uhr geändert).
Ich spreche auch von "anderen Rumänen" ohne deutscher Hintergrund, die auch deportiert wurden, eingesperrt, enteignet, die schwierige Zeiten des Kommunismus irgendwie durchstehen mussten [..]
Oh, das bricht mir jetzt mein Herz! Aber ca. 150.000 "mit deutschem Hintergrund" konnten auch nicht weg und mussten es durchstehen!!!


[...] aber nicht die Chance hatten, in ein neues Land, "mit Salz und Brot", aufgenommen zu werden.
Dann warst du, mit vielen anderen Tausend "Rumänen ohne deutschem Hintergrund", mehr "jmeker", wohl!
aurel
schrieb am 17.06.2011, 09:59 Uhr


@Henny
Du bist ja auch abgehauen. Wieso denn???



Weil ich nicht beugsam war, weil ich als freier Mensch mich immer gefühlt habe und dafür gekämpft habe, mit sämtlichen Mittel und das eine war meine Intelligenz und vielleicht, ich hatte auch die Chance (Glück)

Das ist !

Millionen sind aber noch dort geblieben.
Henny
schrieb am 17.06.2011, 10:10 Uhr
Weil ich nicht beugsam war, weil ich als freier Mensch mich immer gefühlt habe und dafür gekämpft habe, mit sämtlichen Mittel und das eine war meine Intelligenz und vielleicht, ich hatte auch die Chance (Glück)
... ach na guck an. Und wieso sprichst du diese "Intelligenz" allen ab, die auch gegangen sind???


Millionen sind aber noch dort geblieben.
... die sind dann deiner Meinung nach alle ... "nicht intelligent" genug?
Hai să fim serioşi!
pavel_chinezul
schrieb am 17.06.2011, 10:11 Uhr (am 17.06.2011, 10:12 Uhr geändert).
Millionen sind aber noch dort geblieben.
Und statt was dagegen zu unternehmen, haben sie sich mit „patriotisch-nationalistischem Dünnschiss a la Paunescu“ volldröhnen lassen: „Ich bin stolz Rumäne zu sein!“, „Wir verkaufen nicht unser Land!“ (dafür lieber die Juden und Deutschen), „Wie der Rumäne, sonst keiner besser auf dieser Welt!“ usw. Der Deutsche aber war „der Hitlerist“, der Ungar war „der Chauvinist/Revisionist“!
aurel
schrieb am 17.06.2011, 10:14 Uhr




@Henny
... ach na guck an. Und wieso sprichst du diese "Intelligenz" allen ab, die auch gegangen sind???




Nicht unbedingt, aber wie viel Intelligenz braucht man dafür, wenn die Eltern, als deutschstämmig, einen Antrag auf Auswanderung nach Deutschland gestellt haben und man hat nur gewartet, "freigekauft" zu werden, oder bis die Grenzen gefallen sind ?!

aurel
schrieb am 17.06.2011, 10:17 Uhr (am 17.06.2011, 10:17 Uhr geändert).



@Chinesul
Der Deutsche aber war „der Hitlerist“, der Ungar war „der Chauvinist/Revisionist“!




Sehen Sie ?!
Das sind die Vorurteile wovon da oben Herr Maffay sprach (bei den Älteren) , oder eher, "nicht sprach".
Die Maladie des Kopfes!

seberg
schrieb am 17.06.2011, 10:17 Uhr
Tja, es gibt Leute, die Intelligenz und Glück haben, gel?!

(Ich dachte, ein gewisser aurel hätte auch von seinem Glück gesprochen???)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.