"Miteinander und füreinander"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gehage
schrieb am 20.06.2011, 16:09 Uhr
aurel behauptet um 16:05, zitat: „Ich habe nicht gefragt warum die Ungaren nicht ausgewandert sind !“
hi hi hi, aurel weiß tatsächlich nicht mehr was er tut! Denn um 12:57 fragte er, zitat: „Warum gehen nicht (sind nicht gegangen) die Ungaren aus Rumänien ?!“
aber sei`s drum, die antwort lautet: weil die ungarn kein geld/devisen hatten um dafür zu bezahlen (lucky nannte es menschenhandel), und es nicht ins sozialistische bruderbild passte…

Nichts für ungut…
aurel
schrieb am 20.06.2011, 16:10 Uhr (am 20.06.2011, 16:18 Uhr geändert).

gehage
umgekehrt lucky, es war ein menschenhandel zwischen rumänien und deutschland. weil rumänien an uns verdienen wollte!



In den '60 und '70-er, als der "Handel" gedacht, vorbereitet und zustandegebracht wurde, Deutschland hatte einen sehr hohen Bedarf an Arbeitskräfte. Türken wurden eingeladen, Spanier, Portugiesen, alle aber ohne Deutschkenntnisse und schlecht ausgebildet, wenn überhaupt.

Die Sachsen aus Rumänien, zum Teil gut Ausgebildet und deutschsprechend, waren auf längere Sicht, eine viel bessere Alternative als all diese und ein "Handel wert". Die haben das Geld locker zurück gebracht in der kürzesten Zeit.

Zum Schluß hat Deutschland dabei verdient!

nichts für ungut...
aurel
schrieb am 20.06.2011, 16:11 Uhr (am 20.06.2011, 16:12 Uhr geändert).

gehage
aber sei`s drum, die antwort lautet: weil die ungarn kein geld/devisen hatten um dafür zu bezahlen (lucky nannte es menschenhandel), und es nicht ins sozialistische bruderbild passte…



Die meiste Sachsen, sind nach 1989 ausgewandert!

nichts für ungut...

gehage
schrieb am 20.06.2011, 16:21 Uhr (am 20.06.2011, 16:22 Uhr geändert).
@aurel zitat: "Die Sachsen aus Rumänien, zum Teil gut Ausgebildet..."

ach so aurel, so ist das? nur wundert mich das was du da schreibst! denn unlängst schriebst du in einem anderen kontext, dass die sachsen alles bauern und ohne beruf waren...dass du immer wieder mal wirres zeug von dir gibst, ist längst bekannt, aber dass die häufigkeit so sehr zunimmt, gibt mir zu denken...

nichts für ungut...
pavel_chinezul
schrieb am 20.06.2011, 16:21 Uhr (am 20.06.2011, 16:23 Uhr geändert).
Die meiste Sachsen, sind nach 1989 ausgewandert!

FALSCH!!!
nichts für ungut...

In den '60 und '70-er, als der "Handel" gedacht, vorbereitet und zustandegebracht wurde, Deutschland hatte einen sehr hohen Bedarf an Arbeitskräfte. Türken wurden eingeladen, Spanier, Portugiesen, alle aber ohne Deutschkenntnisse und schlecht ausgebildet, wenn überhaupt.

Der Freikauf aller Deutschen aus Rumänien sollte 2007 beendet sein! Der Freikauf begann Ender der 1960-er Jahre. Erzähl nicht, dass Jemand die wirtschaftliche Lage für 30-40 Jahre voraussagen kann!
aurel
schrieb am 20.06.2011, 16:26 Uhr (am 20.06.2011, 16:31 Uhr geändert).

gehage
ach so aurel, so ist das? nur wundert mich das was du da schreibst! denn unlängst schriebst du in einem anderen kontext, dass die sachsen alles bauern und ohne beruf waren...dass du immer wieder mal wirres zeug vonn dir gibst, ist längst bekannt, aber dass die häufigkeit so sehr zunimmt, gibt mir zu bedenken...


Die ältere sind sie nicht fast alle aus der ländlichen Gegend, Bauern gewesen, "Landwirtschaftspezialisten"?!
Deren Kinder sie hatten aber die Möglichkeit, in die Stadt zu fahren und ein anständiger Beruf zu lernen, so wie grumpes, um hier in Deutschland Chef der Firma zu werden , oder ?!

Die haben genug Geld gebracht durch Produktion, Konsum und entsprechende Steurn um auch die alte Bauern und jetzt Rentner, "rentabel" (als Mitkauf) zu machen
Shimon
schrieb am 20.06.2011, 16:31 Uhr (am 20.06.2011, 16:34 Uhr geändert).
@aurel
Vielleicht handelt es sich bei @grumpes oder @.grumpes um folgende Person...und er ist doch nur ein Bauer...

Andreas Panayiotou kann nicht lesen und ist Millionär

Andreas Panayiotou (45) gehört mit einem geschätzten Vermögen von 450 Millionen Euro zu den reichsten Menschen der Welt. Jetzt gestand der britische Millionär, dass er ein Legastheniker ist und nicht lesen kann. Sein Outing soll schlechten Schülern Mut machen.


walter-georg
schrieb am 20.06.2011, 16:37 Uhr
@ Tibor: Ich kenne zwar deine Herkunft - geographisch gesehen - nicht, muss allerdings einsehen, dass deine Beiträge ziemlich chauvinistisch sind. Dieser setzt dem Ganzen einen Deckel auf!!!

Bevor ich anfange, deine unausgewogenen Äußerungen näher zu analysieren, soll meinerseits betont werden - jedenfalls habe ich es als SBS im Laufe der Jahre so vernommen -, dass wir eigentlich im Laufe der Geschichte als dritte Nationalität Siebenbürgens für ein - wenn auch nur kleines - Gleichgewicht zwischen Euch, den Ungarn und den Rumänen, gesorgt haben.

Unser großer Vorteil war, dass wir dieser chauvinistischen Auseinandersetzung nicht - oder kaum - ausgesetzt waren. Aus diesem Grund wirst du in diesem Forum auch kaum einen richtigen SBS finden, der sich derart äußert, wie Iceman oder aurel, wobei man bei Letzterem einen leiseren Ton bemerken kann. Und nun konkret:

Wer hat dir erzählt, dass Unsereiner mit zerrissenen Hosen nach Deutschland ausgewandert ist? Warst du vielleicht dabei? Ich jedenfalls habe so etwas nie gehört - geschwiege denn, gesehen!!!

Was die von dir heruntergespielte Maghiarisierung anbetrifft: Die gab es tatsächlich bis 1918, und zwar wurde sie so intensiv betrieben, dass man praktisch ohne sie keine Chance hatte, irgendwie in der Hierarchie nach oben zu kommen!
Sie wurde jedoch auch bei der Landbevölkerung vorgenommen, die damit überhaupt nichts am Hut hatte! Teile meiner Bekannten beklagen sich - wenn auch nur indirekt betroffen - bis heute noch darüber! Da erzählst du uns von den guten Ungarn...

Tatsache ist auch, dass uns Ceauşescu Rumänisieren - nicht Romanisieren - wollte. Leider hat dann die Auswanderungswelle begonnen, die leider nicht mehr aufzuhalten war. Ich jedenfalls frage mich: Was wäre gewesen, wenn die Ungarn den Ersten Weltkrieg gewonnen hätten, bzw. auf der Seite der Siegermächte gewesen wäre? Dann hätte es uns höchstwahrscheinlich nicht mehr gegeben!!!

Als Siebenbürger - in diesem Fall nicht als SBS - war ich immer bemüht, eine Art Schlichter zwischen euch und den Rumänen zu sein. Gelungen ist es mir fast nie! Zu sehr waren die Gräben zu tief, zu sehr die häusliche Erziehung ausgeprägt, wobei ich hervorheben muss, dass der Nationalismus bei den Ungarn ausgeprägter war. Sicher ist dies damit zu erklären, weil Euresgleichen sich benachteiligt fühlte - und noch immer fühlt.

Ändern, lieber Tibi, könnt ihr daran sowieso nichts. Weshalb dann diese - wenn auch in deinem Fall versteckten -Hetzparolen?

P.S. Ich wurde zum Hass gegen die Rumänen erzogen!!! Mein Aufenthalt in Bukarest hat mich was anders gelehrt. Ich habe lernen müssen, dass ein Miteinander viel besser ist, als ein Gegen- oder Nebeneinander! Mag sein, dass du diese Erfahrung nicht gesammelt hast, aber glaube mir, es ist ab und zu besser, wenn man die von zu Hause mitbekommene Erziehung manchmal überdenkt.

In diesem Sinne

Grüße

Walter
aurel
schrieb am 20.06.2011, 16:38 Uhr

Shimon
Vielleicht handelt es sich bei @grumpes oder @.grumpes um folgende Person...und er ist doch nur ein Bauer....


Tja Shimon, wer weiss...
Aber so vermögt schien mir grumpes doch nicht zu sein, vielleicht nur manchmal (in der Sprache) verwirrt.
Shimon
schrieb am 20.06.2011, 16:41 Uhr (am 20.06.2011, 16:46 Uhr geändert).
@aurel
Tja Shimon, wer weiss...
Wer weiß - ob grumpes schwarz oder weis(s)?
walter-georg
schrieb am 20.06.2011, 16:43 Uhr
@ Tibor: Ich kenne zwar deine Herkunft - geographisch gesehen - nicht, muss allerdings einsehen, dass deine Beiträge ziemlich chauvinistisch sind. Dieser setzt dem Ganzen einen Deckel auf!!!

Bevor ich anfange, deine unausgewogenen Äußerungen näher zu analysieren, soll meinerseits betont werden - jedenfalls habe ich es als SBS im Laufe der Jahre so vernommen -, dass wir eigentlich im Laufe der Geschichte als dritte Nationalität Siebenbürgens für ein - wenn auch nur kleines - Gleichgewicht zwischen Euch, den Ungarn und den Rumänen, gesorgt haben.

Unser großer Vorteil war, dass wir dieser chauvinistischen Auseinandersetzung nicht - oder kaum - ausgesetzt waren. Aus diesem Grund wirst du in diesem Forum auch kaum einen richtigen SBS finden, der sich derart äußert, wie Iceman oder aurel, wobei man bei Letzterem einen leiseren Ton bemerken kann. Und nun konkret:

Wer hat dir erzählt, dass Unsereiner mit zerrissenen Hosen nach Deutschland ausgewandert ist? Warst du vielleicht dabei? Ich jedenfalls habe so etwas nie gehört - geschwiege denn, gesehen!!!

Was die von dir heruntergespielte Maghiarisierung anbetrifft: Die gab es tatsächlich bis 1918, und zwar wurde sie so intensiv betrieben, dass man praktisch ohne sie keine Chance hatte, irgendwie in der Hierarchie nach oben zu kommen!
Sie wurde jedoch auch bei der Landbevölkerung vorgenommen, die damit überhaupt nichts am Hut hatte! Teile meiner Bekannten beklagen sich - wenn auch nur indirekt betroffen - bis heute noch darüber! Da erzählst du uns von den guten Ungarn...

Tatsache ist auch, dass uns Ceauşescu Rumänisieren - nicht Romanisieren - wollte. Leider hat dann die Auswanderungswelle begonnen, die leider nicht mehr aufzuhalten war. Ich jedenfalls frage mich: Was wäre gewesen, wenn die Ungarn den Ersten Weltkrieg gewonnen hätten, bzw. auf der Seite der Siegermächte gewesen wäre? Dann hätte es uns höchstwahrscheinlich nicht mehr gegeben!!!

Als Siebenbürger - in diesem Fall nicht als SBS - war ich immer bemüht, eine Art Schlichter zwischen euch und den Rumänen zu sein. Gelungen ist es mir fast nie! Zu sehr waren die Gräben zu tief, zu sehr die häusliche Erziehung ausgeprägt, wobei ich hervorheben muss, dass der Nationalismus bei den Ungarn ausgeprägter war. Sicher ist dies damit zu erklären, weil Euresgleichen sich benachteiligt fühlte - und noch immer fühlt.

Ändern, lieber Tibi, könnt ihr daran sowieso nichts. Weshalb dann diese - wenn auch in deinem Fall versteckten -Hetzparolen?

P.S. Ich wurde zum Hass gegen die Rumänen erzogen!!! Mein Aufenthalt in Bukarest hat mich was anders gelehrt. Ich habe lernen müssen, dass ein Miteinander viel besser ist, als ein Gegen- oder Nebeneinander! Mag sein, dass du diese Erfahrung nicht gesammelt hast, aber glaube mir, es ist ab und zu besser, wenn man die von zu Hause mitbekommene Erziehung manchmal überdenkt.

In diesem Sinne

Grüße

Walter
aurel
schrieb am 20.06.2011, 16:44 Uhr (am 20.06.2011, 16:51 Uhr geändert).

walter-georg
P.S. Ich wurde zum Hass gegen die Rumänen erzogen!!! Mein Aufenthalt in Bukarest hat mich was anders gelehrt. Ich habe lernen müssen, dass ein Miteinander viel besser ist, als ein Gegen- oder Nebeneinander!


Walter-georg, so habe ich Sie mir nicht ganz vorgestellt. Respekt!
aurel
schrieb am 20.06.2011, 16:46 Uhr (am 20.06.2011, 16:49 Uhr geändert).

Shimon
Wer weis - ob grumpes schwarz oder weis(s)?


Vielen Dank, ich weiß, auch wenn für uns alle schwierig zu sein scheint, ich werde es mir merken.
wamba
schrieb am 20.06.2011, 16:52 Uhr
Nun kann man den Freikauf der Deutschen aus der rumänischen Geiselhaft, nichts Anderes war es, seitens der Bundesrepublik Deutschland mit den Buddhisten vergleichen, welche Vögel kaufen um ihnen die Freiheit zu schenken. Für die Buddhisten ist es eine gute Tat und soll Glück bringen.

Auch wenn da nun Einige immer wieder das Handeln der Bundesrepublik als verwerflich darstellen möchten ist es doch nicht so, der Verkäufer ist der Missetäter. Leider gibt es unter den von den Buddhisten befreiten Vögel bestimmt welche die den Vogelfängern öfters auf den Leim gehen.

pavel_chinezul
schrieb am 20.06.2011, 16:53 Uhr
Tut mir leid, walter-georg, es mag sein, dass deine Familienverhältnisse so waren, aber jetzt hast du dem Hetzer eine Steilvorlage geboten! Es ist für den ein gefundenes Fressen! Der wird das gnadenlos ausschlachten und es als Pauschalurteil hier zum Besten geben! Warts nur ab! Du hast den SBS leider damit einen Bärendienst erwiesen!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.