Quo vadis Europa ?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

wamba
schrieb am 01.11.2011, 17:01 Uhr
Und was ist Deine Meinung?
Jarlex
schrieb am 01.11.2011, 17:24 Uhr
Bin zwar nicht gefragt, aber meine Meinung ist, dass die Griechen Europa ganz schön verarschen. Sie sind ja der Meinung: "grecili băiat deştept"
lucky_271065
schrieb am 01.11.2011, 17:25 Uhr (am 01.11.2011, 17:28 Uhr geändert).
Meine Meinung ist, dass die Menschen, soweit nur möglich, zu mehr Selbstverantwortung erzogen werden sollten. Auch durch die Politik.

Vielleicht auch in diesem Sinne, wenn wir den Rahmen weiter abstecken:

Verantwortung übernehmen -
warum das wichtig ist


von Dr. Rolf Merkle, Psychotherapeut

Verantwortung zu übernehmen bedeutet, dass wir das Beste aus dem machen, was wir mitbekommen haben. Als Erwachsene haben wir die verantwortungsvolle Aufgabe, die Erziehungsfehler und Irrtümer unserer Eltern wieder auszumerzen. Wir müssen quasi von neuem eine Erziehung durchlaufen, die wir dieses Mal aber selbst in die Hand nehmen. Durch diese Selbsterziehung können wir auch die schlechteste Erziehung wieder ausgleichen. Als Erwachsene können wir lernen, negative Einstellungen, durch die wir uns das Leben unnötig schwer machen, durch eher positive und zuversichtliche Einstellungen zu ersetzen.


www.psychotipps.com/selbstverantwortung-teil-2.html
lucky_271065
schrieb am 01.11.2011, 17:35 Uhr (am 01.11.2011, 17:36 Uhr geändert).
@ Jarlex

Bin zwar nicht gefragt, aber meine Meinung ist, dass die Griechen Europa ganz schön verarschen. Sie sind ja der Meinung: "grecili băiat deştept"

Ich denke, die Griechen sind zur Zeit gedemütigt, gegängelt und recht verzweifelt. Eine Volksabstimmung würde ihnen wenigstens ein bisschen Würde wiedergeben, sie in die Pflicht nehmen und vielleicht auch den wenig hilfreichen Streiks und der Gewaltspirale (blutige Demos usw) ein Ende setzen. Ich finde die Entscheidung des griechischen Premiers, das Volk zu befragen, mutig und im Sinne demokratischer Werte auf jeden Fall korrekt. Vielleicht auch strategisch geschickt. Man wird es ja sehen, was dabei herauskommt. Und sollten die Griechen entscheiden, die Euro-Zone zu verlassen (was ich für wenig wahrscheinlich halte), wäre das ja auch ihr gutes Recht, oder?
bankban
schrieb am 01.11.2011, 17:43 Uhr
Lucky, hältst du diesen Merkle bzw. seinen Text nicht für etwas zu naiv?

"Durch diese Selbsterziehung können wir auch die schlechteste Erziehung wieder ausgleichen."
Deshalb werden aus so vielen vernachlässigten Heimkindern Verbrecher... nicht wahr? Könnte es nicht sein, dass das, was in der Kindheit erlebt bzw. verpasst wurde, einen ein Leben lang prägt und begleitet und nicht wie ein Kleid abgelegt werden kann? Ich meine, guck dir dieses Forum an. Auch hier brechen andauernd Erlebnisse der Kindheit und der Jugend durch, die man in Rumänien durchgemacht hat. All das kann man nicht so einfach durch Selbsterziehung verändern.

"Als Erwachsene können wir lernen, negative Einstellungen, durch die wir uns das Leben unnötig schwer machen, durch eher positive und zuversichtliche Einstellungen zu ersetzen."
Wenn das so einfach wäre: "Tschaka - Du schaffst es!" Aber wir sind eben keine Rechner, deren Betriebssystem so einfach ausgetauscht werden und upgedatet werden kann...
Ist so ein Satz nicht Betrug am Leser und Selbstbetrug?

Und wenn jetzt dieser Psychotherapeut kommt und sagt, "Komm, ich helfe dir dabei, deine negativen Einstellungen in 'positive und zuversichtliche' zu ändern", dann ist/wäre der Höhepunkt der Frechheit erreicht. Aus meiner Sicht.

Jarlex
schrieb am 01.11.2011, 17:44 Uhr
Es geht nicht um den kleinen Mann, niemals und nirgends.
sibihans
schrieb am 01.11.2011, 18:02 Uhr
Es geht nicht um den kleinen Mann, niemals und nirgends.

Da ist was Wahres dran.
lucky_271065
schrieb am 01.11.2011, 18:05 Uhr (am 01.11.2011, 18:07 Uhr geändert).
@ bankban

Lucky, hältst du diesen Merkle bzw. seinen Text nicht für etwas zu naiv?

Doch, bankban, ich halte diesen Text schon für etwas "naiv" und vielleicht auch etwas kommerziell.

Trotzdem finde ich, dass dieser Psychotherapeut im Ansatz recht hat. Veränderungen vom "negativen" zum "positiven" Denken oder auch von unsicheren zu sicheren Bindungsmustern ("Attachment") finden nicht über Nacht statt und nicht durch "Hokuspokus", doch grundsätzlich sind sie möglich. Im Rahmen von gesunden, sicheren Beziehungen und über einen gewissen Zeitraum. Wenn wir das nicht voraussetzen könnten, könnten wir Erziehung, Beratung, Psychotherapie, Rehabilitation, Selbsthilfegruppen usw. ja gleich abschaffen, oder?
bankban
schrieb am 01.11.2011, 18:07 Uhr
Ja, das meiste davon.
lucky_271065
schrieb am 01.11.2011, 18:10 Uhr
@ Sibihans

Es geht nicht um den kleinen Mann, niemals und nirgends.

Da ist was Wahres dran.


Wenn es wenigstens dem "kleinen Mann" um den "Kleinen Mann" gehen würde, und es seine Komplexe, ein kleiner Mann zu sein, ablegen würde, wäre das schon ein wichtiger Schritt vorwärts.
lucky_271065
schrieb am 01.11.2011, 18:19 Uhr
@ bankban

[url]Ja, das meiste davon.[/url]

Nun, Du scheinst in dieser Beziehung eher ein Pessimist zu sein. Ich habe in diesem Rahmen bessere Erfahrungen gemacht.

Nach der neueren Forschung sind unsere Persönlichkeitsmerkmale etwa zur Hälfte genetisch geprägt, die andere Hälfte aber durch den Einfluss unserer Umwelt, inklusive das, was wir Erziehung nennen. Im Wesentlichen ducht alle unsere Bindungen und Erfahrungen im Laufe des Lebens. Und in diesem Sinne können wir ducht neue Erfahrungen oder auch durch eine neue Art von Bindungen (Beziehungen) solange wir leben schon noch Einiges verändern. An unseren Gedanken, Gefühlen und auch Verhaltensmustern. Eine Sache, die ich z.B. gut finde, sind Schüleraustausche und auch "Friedensdienste" zwischen ehemals verfeindeten Ländern.
sibihans
schrieb am 01.11.2011, 18:19 Uhr (am 01.11.2011, 18:21 Uhr geändert).
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild




Wenn es wenigstens dem "kleinen Mann" um den "Kleinen Mann" gehen würde
wamba
schrieb am 01.11.2011, 18:23 Uhr (am 01.11.2011, 18:28 Uhr geändert).
Wie der Volksmund sagt: "Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende."

Griechenland sollte den € abgeben und eine nationale Währung einführen.


Zwerg Bumsti
schrieb am 01.11.2011, 19:01 Uhr
"s geht nicht um den kleinen Mann, niemals und nirgends."

Da ist was Wahres dran.


meine redee, um uns zwerge kümmert sich wieder mal niemand
gerri
schrieb am 01.11.2011, 19:40 Uhr (am 01.11.2011, 20:07 Uhr geändert).
@ Hallo lucky,was soll der ewige schmarrn,"das einst stolze Land unter fremder Verwaltung es ist de facto kein souveräner Staat mehr".
Diese balkanische Einbildung auch der Griechen, besser zu sein als Alle Anderen,überschlau zu sein (şmecher=rumänisch)die Anderen "die blauäugigen" zu übertrumpfen.
Man möchte weiter gut leben,auf Kosten Anderer die auch an allem Schuld sind,überhaupt sind sie die Ur-Ur-Ur-Enkel Derer die etwas geleistet haben.....
Da müssten Alle mithelfen, das es einfach so weiter geht.
Das Nehmer-Volk wird gefragt,das Geber-Volk nicht.
Gruß, Geri

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.