Quo vadis Europa ?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

sibihans
schrieb am 01.11.2011, 21:26 Uhr
In den USA ist ein erstes Finanzinstitut wegen der EU-Schuldenkrise ins Straucheln geraten. Der Wertpapierhändler MF Global musste nach massiven Verlusten Gläubigerschutz beantragen.

Wertpapierhändler MF Global ist pleite
wamba
schrieb am 01.11.2011, 22:02 Uhr
Das Nehmer-Volk wird gefragt,das Geber-Volk nicht.

Wenn das Gebervolk, wen immer Du auch damit meinst, nicht gefragt wird können doch die Griechen nichts dafür.
Meinst Du nicht das Du den Menschen in Griechenland unrecht tust, Gerri? Es waren ihre Regierungen welche das Land in die Pleite trieben, die Bevölkerung kann das nun ausbaden.
Jarlex
schrieb am 01.11.2011, 23:46 Uhr
Nur mal so eine Frage:
Hätte man die Bevölkerung der BRD bezüglich der Wiedervereinigung befragt, wäre es zur Wiedervereinigung gekommen?
Henny
schrieb am 01.11.2011, 23:56 Uhr
Hätte man die Bevölkerung der BRD bezüglich der Wiedervereinigung befragt, wäre es zur Wiedervereinigung gekommen?
Wäre die Bevölkerung 1989 befragt worden wäre das Ergebnis eindeutig gewesen, heute bin ich mir nicht mehr so sicher... aber das hat auch was mit "wie man in den Wald ruft, so kommts zurück" zu tun, wie überall und bei jedem!
Jarlex
schrieb am 02.11.2011, 00:06 Uhr (am 02.11.2011, 00:06 Uhr geändert).
Zur Wiedervereinigung kam es am 3.10.1990. Die Befragung hätte man etwa im Spätsommer 1990 durchführen können. So sicher bin ich mir nicht (und es ist gut so), wie es ausgegangen wäre.
Ich denke, dass es schon gut ist das Volk wählen zu lassen und nicht oft zu befragen. Vielmehr würde ich mir wünschen, dass das Volk bezüglich der Listenplätze einer Partei Einfluss haben sollte. Innerparteilich sind wir alles andere als demokratisch.
getkiss
schrieb am 02.11.2011, 01:27 Uhr
@gerri
Man möchte weiter gut leben,auf Kosten Anderer
Das halte ich durchaus für möglich.
Papa hat doch nur mit dem Finger gewackelt:
"Wir werden einen Volksentscheid durchführen"
und schon ist die halbe Welt fast in Ohnmacht gefallen, einschließlich die Börsen.
Jetzt wird sofort wieder auf höchstem Niveau verhandelt.
Mit Papa.
Ich bin nicht sicher ob es überhaupt zu einem Volksentscheid kommt. Am Balkan versteht man solches Feilschen viel besser, auch das Feilschen mit Drohungen.
Mal sehen.
Ich wette 10€, die Griechen machen kein Volksentscheid.
Wer hält mit mehr dagegen oder dafür, am Ende schenken wir das Geld der gr. Nationalbank?
TAFKA"P_C"
schrieb am 02.11.2011, 07:44 Uhr (am 02.11.2011, 07:45 Uhr geändert).
Hätte man die Bevölkerung der BRD bezüglich der Wiedervereinigung befragt, wäre es zur Wiedervereinigung gekommen?

Und hätte man die Ardeleni, Bănăţeni etwas später gefragt, wie sähe es aus mit deren Vereinigung mit Rumänien?
lucky_271065
schrieb am 02.11.2011, 08:33 Uhr
Vielleicht hätten wir dann die Vereinigten Fürstentümer Siebenbürgen und Banat. Evtl noch Bukowina mit dazu.
seberg
schrieb am 02.11.2011, 08:38 Uhr (am 02.11.2011, 08:43 Uhr geändert).
"Und hätte man die Ardeleni, Bănăţeni etwas später gefragt, wie sähe es aus mit deren Vereinigung mit Rumänien?"
Am schlausten wäre vermutlich auch hier die Antwort: „So sicher bin ich mir nicht (und es ist gut so...)"
Jarlex
schrieb am 02.11.2011, 10:30 Uhr
Und hätte man die Ardeleni, Bănăţeni etwas später gefragt, wie sähe es aus mit deren Vereinigung mit Rumänien?
Wahrscheinlich gut. Nun müssen wir nur feststellen was "gut" bedeutet. Ich denke immer und überall gilt: "Dă-mi Doamne mintea de apoi". Man würde sich für das Gegenteil entscheiden, was natürlich auch zu keinem besseren Verlauf der Dinge geführt hätte, nur zu einem anderen. Alle Wege führen nach Rom (bzw. zum Plumsklo, wo es so herrlich duftet).
TAFKA"P_C"
schrieb am 02.11.2011, 10:43 Uhr
Man würde sich für das Gegenteil entscheiden, was natürlich auch zu keinem besseren Verlauf der Dinge geführt hätte, nur zu einem anderen.

Wer sagt dir denn, dass das nicht zu einem besseren Verlauf geführt hätte? Wer sagt dir denn, dass die deutsche Wiedervereinigung nicht ein Erfolg ist bzw. werden kann? Warum ist bei dir ständig das Deutsche negativ behaftet und das Rumänische positiv? Du hörst dich wie Joachim an! Für den sind auch die Deutschen immer schuld an allem und die Rumänen werden als Opfer dargestellt. Dann lebt mal von 700 Lei monatlich, wenn euer Gewissen so sehr von Deutschland ständig belastet wird. Aber euch ist ein vollgestopfter Magen, dann doch wichtiger als das belastete Gewissen!
gehage
schrieb am 02.11.2011, 10:57 Uhr
tafka, du fragst jarlexescu: "Warum ist bei dir ständig das Deutsche negativ behaftet und das Rumänische positiv?"

ja weil er als rumäne, nach seinen aussagen, in einer deutschen kronstädter schule, nicht "wie ein rotes ei" angefasst wurde. sich dadurch "minderwärtigkeitskommplexe" entwickelt haben und nun "traumatisiert" ist...der arme der, er ist eigentlich zu bedauern...

nichts für ungut...
Jarlex
schrieb am 02.11.2011, 11:16 Uhr (am 02.11.2011, 11:19 Uhr geändert).
Ich habe keinen Zweifel, dass die Antwort:

Wer sagt dir denn, dass das nicht zu einem besseren Verlauf geführt hätte? Wer sagt dir denn, dass die deutsche Wiedervereinigung nicht ein Erfolg ist bzw. werden kann? Warum ist bei dir ständig das Deutsche negativ behaftet und das Rumänische positiv? Du hörst dich wie Joachim an! Für den sind auch die Deutschen immer schuld an allem und die Rumänen werden als Opfer dargestellt. Dann lebt mal von 700 Lei monatlich, wenn euer Gewissen so sehr von Deutschland ständig belastet wird. Aber euch ist ein vollgestopfter Magen, dann doch wichtiger als das belastete Gewissen!


genau auf meinen vorhergehenden Beitrag passt. Dass es zu keinem besseren Ergebnis geführt hätte ist eine Vermutung, basieren auf der Tatsache, dass die Menschen, egal was passiert, unzufrieden sind (im allgemeinen). Dass die deutsche Wiedervereinigung zu einem Erfolg werden kann (eine Ihrer Formulierungen) ist abhängig davon, was man als Erfolg ansieht. Wenn ich mir z.B. den Straßenzustand in Österreich ansehe und diesen mit dem in den beiden deutschen Teilen, vor und nach der Wiedervereinigung vergleiche, dann ist die Wiedervereinigung jetzt schon ein Erfolg (zumindest für die Einen). Und dass die Deutschen an so manchem Schuld sind oder sein könnten mag ja stimmen, aber was hat denn das nun mit der rumänischen Vereinigung oder einem selbständigen Staat TRANSILVANIEN zu tun? Ihre Behauptung „euch ist ein vollgestopfter Magen, dann doch wichtiger als das belastete Gewissen!“ ist köstlich, vor allem wenn man ihn ganz allgemein auf die SbS beziehen würde, immer vorausgesetzt es gebe da ein Gewissen. Wollen nicht Sie das streng gehütete Geheimnis der Sachsen lüften (Unser Wiederstand gegen den Nationalsozialismus zwischen 1933 und 1945, Zahlen und Namen)?


Gehabe, nur ein kleiner Tipp: Es sind rohe, nicht rote Eier.
TAFKA"P_C"
schrieb am 02.11.2011, 11:28 Uhr
Gehabe, nur ein kleiner Tipp: Es sind rohe, nicht rote Eier.

Auch nur ein kleiner Tipp: Es war der Widerstand!
TAFKA"P_C"
schrieb am 02.11.2011, 11:33 Uhr
Wollen nicht Sie das streng gehütete Geheimnis der Sachsen lüften (Unser Wiederstand gegen den Nationalsozialismus zwischen 1933 und 1945, Zahlen und Namen)?

War Transylvanien nicht Bestandteil Rumäniens zu der Zeit? Angeblich gab es doch zu der Zeit keinen Nationalsozialismus in Rumänien. Also gegen wen sollten die Sachsen denn widerstehen?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.