Quo vadis Europa ?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Zwerg Bumsti
schrieb am 02.11.2011, 11:48 Uhr
War Transylvanien nicht Bestandteil Rumäniens zu der Zeit? Angeblich gab es doch zu der Zeit keinen Nationalsozialismus in Rumänien. Also gegen wen sollten die Sachsen denn widerstehen?

der von den 7bs so heftig gewiderstandsbekämpfte adolf hitler hatte einen teil transsilvaniens an die magyaren verschenkt.
gehage
schrieb am 02.11.2011, 11:56 Uhr
jarlexescu es ist doch egal, ob das ein nun roh oder rot ist. nicht egal ist aber deine traumata, weil du dadurch ein leben lang frust schiebst und mit demselbigen nicht zurecht zukommen scheinst...

nichts für ungut...
TAFKA"P_C"
schrieb am 02.11.2011, 12:06 Uhr (am 02.11.2011, 12:17 Uhr geändert).
der von den 7bs so heftig gewiderstandsbekämpfte adolf hitler hatte einen teil transsilvaniens an die magyaren verschenkt.

Echt, hast du Unterlagen, dass es schon 1933 passierte? Und wie viele Sachsen lebten denn in dem Teil? Bring mal Fakten, nicht immer nur geistigen Dünnpfiff!

Und wie immer bist du "schwach auf der Brust" mit Informationen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Zweiter_Wiener_Schiedsspruch

Die Achsenmächte schlugen den beteiligten Ländern vor, ihre Probleme in direkten Verhandlungen zu klären, da es im Interesse der Achsenmächte lag, Frieden auf dem Balkan zu erhalten, auf dessen Exporte sie für den Krieg angewiesen waren.

Die Verhandlungen mit Ungarn begannen am 16. August 1940 in Turnu Severin im südlichen Rumänien, und die ungarische Delegation unterbreitete umfangreiche territoriale Forderungen, wogegen die Rumänen nur zu kleinen Gebietsveränderungen bereit war, bei der große Bevölkerungsgruppen zusammengeführt worden wären. Letztendlich scheiterten die Verhandlungen, und somit musste eine Arbitrage zur Grenzfrage den Streit lösen.


Also was hatte adolf hitler damit zu, dass die zwei sich nicht verständigen konnten?
Zwerg Bumsti
schrieb am 02.11.2011, 12:23 Uhr
es werden immer noch die sächsischen widerstandskämpfer gesucht, alle drei....

TAFKA"P_C"
schrieb am 02.11.2011, 12:27 Uhr
Na, dann such sie weiter! Und wenn du sie gefunden hast, suchst du mal die Rumänischen!
gehage
schrieb am 02.11.2011, 12:35 Uhr
tippfehler, sollte heißen: jarlexescu es ist doch egal, ob das ei nun roh oder rot ist...

nichts für ungut...
Jarlex
schrieb am 02.11.2011, 13:07 Uhr (am 02.11.2011, 13:07 Uhr geändert).
War Transylvanien nicht Bestandteil Rumäniens zu der Zeit? Angeblich gab es doch zu der Zeit keinen Nationalsozialismus in Rumänien. Also gegen wen sollten die Sachsen denn widerstehen?

War Jugoslawien Teil Deutschlands?

Widerstand bei Donauschwaben


Widerstand gegen das nationalsozialistische Regime
1933 wurde in der deutschsprachigen Zeitung Die Drau vom 22. April aus Osijek (Esseg) scharfe Kritik an dem nationalsozialistischen Regime im Deutschen Reich geäußert und die Machtergreifung verurteilt. Apatin in der Batschka war das geistige Zentrum des deutschen Katholizismus des Landes. Seit dem Frühjahr 1935 erschien hier die durch ihre Ausrichtung gegen den Nationalsozialismus über die Grenzen des Landes bekannt gewordene und auf Betreiben Deutschlands von den ungarischen Besatzungsbehörden 1941 verbotene katholische Wochenschrift Die Donau. Gemäß Carl Bethke konnte man außer in der Schweiz nirgendwo in der „Festung Europa“ so viel Kritik am NS-Regime in deutscher Sprache lesen.


Und wenn die SbS nichts damit zu tun hatten, warum haben sie ihre Führung entsprechend ausgerichtet? Und warum sind viele von ihnen freiwillig zur SS (z.B. im Unterschied zu den Deutschen aus Ungarn)? Sucht man nach SbS Widerstand bei Google findet man einen Artikel der Siebenbürger Zeitung (15.08.2009) wo über Hans-Bernd von Haeften berichtet wird, der im Auswärtigen Amt tätig war, unter anderem auch in Bukarest. Sonst nichts. Wann verarbeiten die SbS ihre Geschichte, denn es ist offensichtlich höchste Zeit? Sie ehren aber welche ihrer Leute, auch in Denkmälern - es sind typische Vertreter.

Christlicher Widerstand
sibihans
schrieb am 02.11.2011, 13:38 Uhr (am 02.11.2011, 13:41 Uhr geändert).
Ich wette 10€, die Griechen machen kein Volksentscheid.
Wer hält mit mehr dagegen oder dafür, am Ende schenken wir das Geld der gr. Nationalbank?

Ich halte mit, mit 15 €. Aber das Geld soll an die Stiftung Siebenbürgische Bibliothek.
Jarlex
schrieb am 02.11.2011, 14:20 Uhr
Na, dann such sie weiter! Und wenn du sie gefunden hast, suchst du mal die Rumänischen!

Gegen wen?
- Gegen die Garda de fier? Irgendwer hat doch die führenden Köpfe der Bewegung zur Strecke gebracht.
- Gegen die (Weiterführung der) Allianz mit Hitler? Irgendjemand hat doch die Vorbereitungen für den 23.08 durchgeführt und dann den Akt vollzogen.

Zwerg Bumsti
schrieb am 02.11.2011, 15:10 Uhr
Und wenn du sie gefunden hast, suchst du mal die Rumänischen!

du wolltest es nicht anders: auf anhieb fällt mir da ein gewisser nicolae ceausescu oder besser noch gheorghe gheorghiu dej ein.

nicolae iorga, victor iamandi,

oder walter roman, der sohn des rabbiners von oradea, war wohl kein richtiger rumäne?
TAFKA"P_C"
schrieb am 02.11.2011, 15:49 Uhr (am 02.11.2011, 15:58 Uhr geändert).
Gemäß Carl Bethke konnte man außer in der Schweiz nirgendwo in der „Festung Europa“ so viel Kritik am NS-Regime in deutscher Sprache lesen. Hoffe du hast es auch verstanden!

War Jugoslawien Teil Deutschlands?

Widerstand bei Donauschwaben.

Und trotzdem wurden sie nach dem Krieg von Titos Schergen umgebracht!!!


Gegen wen?
- Gegen die Garda de fier? Irgendwer hat doch die führenden Köpfe der Bewegung zur Strecke gebracht.

Ernst Röhm z.B. wurde auch umgebracht!

- Gegen die (Weiterführung der) Allianz mit Hitler? Irgendjemand hat doch die Vorbereitungen für den 23.08 durchgeführt und dann den Akt vollzogen.
Auch der Widerstand vom 20.Juli 1944 wurde von irgendjemand vorbereitet und dann vollzogen!

rumsti bumsti
oder walter roman, der sohn des rabbiners von oradea, war wohl kein richtiger rumäne?
Das musst du die Rumänen fragen, warum sie ihn und Anna Pauker beschimpfen! Ach ja, weil sie angeblich den rumänischen Staatsschatz den Sowjets übergeben haben sollen!

Nochmal! Und wogegen sollten die SBS einen Widerstand organisieren? Gegen den Nationalsozialismus in Rumänien, den es angeblich nicht gab?

Übrigens Nicolae Iorga! Der ist gut! Wann wurde der ermordet? Ach ja, irgendwann 1940! Und von wem? Von den Legionären! War da nicht ein User hier, der groß tönte die wären doch schon 1937 verboten worden oder der andere, dass ihre führenden Köpfe zur Strecke gebracht wurden? Wie man sieht, hat ein Verbot oder das Töten der Köpfe wenig gebracht!

Nicolae Ceauşescu, Gheorghe Gherghiu-Dej??? Und??? Die wurden selber zu Diktatoren!!! ... aber nicht einer wie Ernst Reuter!

PS:

Apropos Walter Roman

http://en.wikipedia.org/wiki/Valter_Roman

Several aspects of Roman's past remain under dispute.

In 2000, investigations by Russian historian Tofik Islamov concluded that, after Soviet authorities charged Maxim Litvinov to investigate the issue of Northern Transylvania, disputed between Romania and Hungary, Roman approached the commission in late 1944 with plans to have Transylvania declare itself independent (under a common guarantee from the Soviets and Western Allies).[29] Petre Roman has repeatedly contested the conclusion, advancing documents which, he argued, proved that his father was in favor of Transylvania's status inside Romania.[29]

In his own reply to Petre Roman's arguments, Islamov repeated his statements, and contended that views such as those attributed to Valter Roman were commonplace among internationalists of the time.[30] He also cited Valter Roman's own 1944 statement — according to the document, Roman viewed both Hungary and Romania as guilty of waging war on the Soviet Union, arguing that the region (Transylvania) was "an ethnographic conglomerate" with a tradition of regional sovereignty, economic independence, and status as "the most progressive part of the country".
Jarlex
schrieb am 02.11.2011, 16:02 Uhr
Hoffe du hast es auch verstanden!
Jeder darf meine Fähigkeites etwas zu verstehen beurteilen, nur könnte es sein, dass auch Ihre Fähigkeiten beurteilt werden.
TAFKA"P_C"
schrieb am 02.11.2011, 16:52 Uhr
Jarlex, ich meinte nur, das was ich fett hervorgehoben hatte und warum ich es tat! Ich heiße nicht Mircea, um anderen die Fähigkeit zum Denken abzusprechen!
Zwerg Bumsti
schrieb am 02.11.2011, 16:58 Uhr
alles schön und gut, wir suchen immer noch die soxen im widerstand!
alma again
schrieb am 02.11.2011, 17:09 Uhr (am 02.11.2011, 17:12 Uhr geändert).
...adolf hitler hatte einen teil transsilvaniens an die magyaren verschenkt.
Pardon, musiu Zwerg, es heißt zurückgegeben, an den alten Besitzer, denn Rumänien gehörte das gute Teil (Transylvanien) erst seit wenigen Jahren. In 1920 wurde es den Rumänen ge-schenkt, wir können das aber, wenn es Ihnen besser gefällt, auch als ver-schenkt bezeichnen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.