Quo vadis Europa ?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Johann
schrieb am 25.07.2012, 18:33 Uhr
Kritikster schrieb:
"Wie auch immer, kracht es wirklich, dann werden sich möglicher Weise sehr viele der "Gläubigen" sehr wundern!"

Die Friedhofstroubadouren und Untergangspropheten werden sich sicherlich freuen, weil endlich ihre Verschwörungstheorien eintreffen werden.

No dann: Auf ein gutes gelingen!
Kritikaster2012
schrieb am 25.07.2012, 18:53 Uhr
eher nicht ...
kranich
schrieb am 25.07.2012, 19:08 Uhr
@ Kritikaster: Deine Prophezeiungen scheinen derart präzise zu sein, dass man sich schon fragen muss, woher du dieses Wissen hast. Bist du vielleicht der 13. Jünger Jesus`?

Wenn deine übernatürlichen Kräfte tatsächlich so hervorragend sind - ohne Zweifel kann da auch ein Nostradamus bei Weitem nicht mithalten... -, so wäre es ganz nett von dir, wenn du uns wenigstens den Weltuntergang verraten würdest. Nu de alta, aber dem Maya-Kalender trauen wir nicht so ganz...
Kritikaster2012
schrieb am 25.07.2012, 19:11 Uhr
... geh in Deine Kirche und bete zu Deinem abrahamitischen Gott, so Du daran Vergnügen findest. Hilft es nichts, wird es auch nichts schaden können ...
@ grumpes
schrieb am 25.07.2012, 19:18 Uhr
kranich
schrieb am 25.07.2012, 20:25 Uhr (am 25.07.2012, 20:30 Uhr geändert).
Woher willst du überhaupt wissen, dass ich die Messe besuche? Schon wieder so `ne Eingabe...

Wer spielt sich denn hier zum Propheten auf? All` diese "Seher" behaupten doch, mit übernatürlichen Kräften in Verbindung zu stehen, es sei denn, sie bezeichnen sich selber als Gott! Vielleicht bist du ja einer von dieser Sorte...
Anchen
schrieb am 25.07.2012, 23:10 Uhr
Apropos Voraussagen, Ende Mai ist ein Dokumentarfilm über den Künstler Mark Lombardi (1951-2000) herausgekommen.

Mark Lombardi - Kunst und Konspiration | Deutscher Trailer HD

Ästhetik der Konspiration

Mark Lombardi war ein US-amerikanischer neo-konzeptualistischer Künstler, der in seinen Zeichnungen den Versuch unternommen hat, den finanziellen und politischen Betrug der Eliten und Mächtigen genau zu dokumentieren.

Auf Lombardis Visitenkarte stand: »Todesverachtende Akte der Kunst und der Verschwörung«.


Mark Lombardi
cäsar
schrieb am 27.07.2012, 20:22 Uhr
Hallo,

Auf jeden Fall hat mal der Mario Draghi sehr gut reagiert indem er praktisch sagte, dass Geld gedruckt werden kann. Kurzfristig ist damit ein gewisser Erfolg zu verzeichnen. Was mir viel zu kurz in der Euro- Debatte kommt, ist die Tatsache, dass egal wer welche Massnahmen ergreift, die Reaktionen der Akteure NICHT VORHERSEHBAR IST. Ich glaube in erster Linie muss man die Märkte dahingehend lotsen, dass man sagt, ihr müsst euch mit einem weichen Euro zufrieden geben der "BUNDESBANKEURO" ist passè. Und mit ein bisschen Inflation, die zugegebenerweise schwer zu kontrollieren und dosieren ist, könnte man aus dem Schlamassel herauskommen. Auf jeden Fall ist D schon jetzt der VERLIERER mit oder ohne EURO! Die Frage ist nur welche Variante die Verlust reichere ist!

ave
kranich
schrieb am 28.07.2012, 01:56 Uhr (am 28.07.2012, 01:58 Uhr geändert).
@ cäsar: Natürlich "läuft" auch in unseren Reihen das Gespenst des Euro um. Glücklicher weise haben wir in unserer Mitte einen Wirtschaftswissenschaftler. Der erzählt so Manches, ist sich jedoch auch nicht ganz so sicher... Im Folgenden sollen einige seiner Ideen hier aufgeführt werden, allerdings unter der Voraussetzung, dass er die Aussagen nicht zu verantworten hat!

a. Der Euro war ein Kompromiss zwischen Deutschland - damals unter H. Kohl - und den Siegermächten. In London und Paris erhoffte man sich Deutschland durch die Wiedervereinigung wirtschaftlich zu ruinieren.

b. Sollte auch diese Methode nicht wirken, wurde ein indirekter Boykott geheim in Rede gestellt.

c. Deutschland wird für`s Ausland zu teuer. Und dann???

Müssen die Währungen der betreffenden Länder darauf reagieren. Ergebnis: Bis heute war es insgesamt kein Nachteil.

d. Wie reagiert Deutschland auf so einen Fall?
Wir haben da keine rosigen Aussichten! Wenn A. Merkel "stabil" bleibt, gibt es noch `ne Chance; wenn sie sich auf Eurobonds einlässt, kommen wir in Teufels Küche: Dann droht uns eine Abstufung bezüglich der Kreditwürdigkeit, die mit einem erhöhten Zinssatz zu vermerken ist. Deren Folgen sind schon heute in Griechenland und z.T. in Spanien zu sehen.

Ausweg: Vorschlag der Opposition: Eurobonds einführen, die Solidarität hervorrufen. Deren Motto: Kann doch jedem passieren, dass er sich über Jahrzehnte ein bisschen verschätzt... Man hat da eben drei Mal mehr Beamte, als nötig - gel Johann... - von denen viele nur vorbei schauen (oder überhaupt nicht... ) - gel Johann..., aber man bezahlt sie! Und wie! Gel, Johann...?

Als ich dies mal - in einer frühen Phase des Zusammenbruchs betonte, hast du mich auf ein ordinäres Niveau herunter gestuft, Johann. Damals war mir noch nicht bekannt, dass du ein Träumer bist, will heißen, ein Mensch, der sich seiner Verantwortung gegenüber der Gesellschaft aus privaten Gründen entzieht und am Starnberger See Audienzen gibt...

Wie es bei dir - Herr Millionär - heute aussieht, möchte ich eigentlich nicht wissen, kann dir jedoch von meinem jetzigen Befinden berichten: Bin pleite!
@ grumpes
schrieb am 03.08.2012, 11:45 Uhr
Nordeuropa arbeitet – und muss für den Süden zahlen
Südeuropas Kaffeehauskultur ist lustiger als die Disziplin des Nordens. Doch mit dem Versuch, die Lebensverhältnisse in Europa zu homogenisieren, wird die Rechnung an den Norden weitergereicht.
gerri
schrieb am 03.08.2012, 22:46 Uhr
@ Wir sitzen alle im "gleichen Boot",die einen rudern,
die andern angeln.
seberg
schrieb am 03.08.2012, 22:54 Uhr
Da würde ich mich als Angler aber ganz schön beschweren, dass mir die Ruderer die Fische verscheuchen...
Haiduc
schrieb am 03.08.2012, 23:33 Uhr
Wir sitzen alle im "gleichen Boot",die einen rudern,
die andern angeln.

Du bist auf dem richtigen Weg. Du mußt dir nur noch vorstellen: Das Boot hat ein Loch.
Wird es nicht gestopft, gehst du mit unter.
Fängst du in dieser Situation nun an mit den "Anglern" zu diskutieren, wer das Loch stopfen soll? Wird es das Eindringen des Wassers verhindern, wenn du zwei oder drei Angler über Bord wirfst? Du wirst kläglich untergehen, wenn du eines nicht tust: Das Loch stopfen!
gerri
schrieb am 03.08.2012, 23:43 Uhr
@ Es ist nicht nötig, die Welt zu verstehen,
Aushalten muss man sie.
Johann
schrieb am 05.08.2012, 21:17 Uhr (am 05.08.2012, 21:28 Uhr geändert).
Kranich schrieb:
" Glücklicher weise haben wir in unserer Mitte einen Wirtschaftswissenschaftler. Der erzählt so Manches, ist sich jedoch auch nicht ganz so sicher..."

"Erzählen" ist das richtige Wort!

"a. Der Euro war ein Kompromiss zwischen Deutschland - damals unter H. Kohl - und den Siegermächten. In London und Paris erhoffte man sich Deutschland durch die Wiedervereinigung wirtschaftlich zu ruinieren."

Schwachsinn zum Quadrat, aber die richtige "Geschichte" für Menschen mit IQ 10 und 3,0 Promille in der Birne!
Es ist mir ein Schleier, wie ein Mensch mit zwei Universitätsabschlüssen so etwas von sich geben kann.

"b. Sollte auch diese Methode nicht wirken, wurde ein indirekter Boykott geheim in Rede gestellt."

Doamne dai minte!

" Man hat da eben drei Mal mehr Beamte, als nötig - gel Johann... - von denen viele nur vorbei schauen (oder überhaupt nicht... ) - gel Johann..., aber man bezahlt sie! Und wie! Gel, Johann...?"

Kann es sein, dass der große Wirtschaftwissenschaftler da etwas durcheinander bringt. Der hat einige Berichte über EU-Parlamentarier gelesen und verwechselt jetzt diese mit den EU-Beamten.

"Als ich dies mal - in einer frühen Phase des Zusammenbruchs betonte, hast du mich auf ein ordinäres Niveau herunter gestuft, Johann."

Tja leider war die Einschätzung richtig, nach solch einem Beitrag wie diesem muss ich dies nochmals ausdrücklich bekräftigen.

Null Ahnung von europäischer Geschichte und ebensoviel von wirtschaftlichen Zusammenhängen.

Tipp: Mach es wie bei Deinem Geographiebeiträgen, paraphrasier und zitiert Fakten, aber bitte keine Erklärungen und Voraussagen, da Du vo Zusammenhängen schlicht und einfach kaun etwas verstehst.

"Damals war mir noch nicht bekannt, dass du ein Träumer bist, will heißen, ein Mensch, der sich seiner Verantwortung gegenüber der Gesellschaft aus privaten Gründen entzieht und am Starnberger See Audienzen gibt..."

Verschwörungstheorien öffenltich zu verbreiten, gehört meiner Meinung nach nicht zu einem verantwortungsvollen handeln.

"Wie es bei dir - Herr Millionär - heute aussieht, möchte ich eigentlich nicht wissen, kann dir jedoch von meinem jetzigen Befinden berichten: Bin pleite!"

Leider war bzw. bin ich kein Millionär.
Ein verbeamteter Wirtschaftswissenschaftler mit zwei Uni-Abschlüssen der pleite ist, dies sagt doch alles über Deine Wirtschaftskompetenz!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.