Quo vadis Europa ?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

kranich
schrieb am 10.08.2012, 07:33 Uhr (am 10.08.2012, 07:48 Uhr geändert).
@ Johann: Eigentlich wollte ich zu deinem hier verzettelten Schwachsinn nicht mehr Stellung nehmen. Wenn ich es trotzdem tue, dann nur deshalb, um dir vielleicht einiges aufzuzeigen, über das du nachdenken solltest:

a. Es stimmt, dass du Menschen - in diesem Fall die SBS - nicht ständig abstempelst, sondern nur ab und zu! Wenn du mich - oder unsere Gruppe - mit Häme überschüttest, ist das nicht schlimm. Anders gestaltet sich dass Ganze, wenn du eine Volksgruppe als dumm verkaufst! Ich möchte nicht wissen, weshalb du die von dir angegebene Tätigkeit aufgegeben hast/aufgeben musstest (???), kann es mir jedoch irgendwie vorstellen...

b. Du bescheinigst mir extrem schlechte Beiträge. Dies sah vor einiger Zeit noch etwas anders aus... Da sich deine Widersprüche häufen, könnte man annehmen, dass du entweder einen labilen Charakter besitzt oder du deine Einstufungen anderer nach Lust und Laune vornimmst (was ja auch nicht weit davon entfernt ist). Die dritte Variante - Vergesslichkeit - soll hier weggelassen werden, da du noch nicht in solch einem Alter bist, obwohl...

c. Du behauptest, dass die Mehrheit der hiesigen Bevölkerung für die Einführung des Euro gewesen sei. Da sind mir andere Zahlen bekannt, aber vielleicht kannst du das ja belegen. Auch von der Stimmung her konnte zu der Zeit davon ausgegangen werden, dass die Mehrheit der Deutschen gegen die Einführung des Euro war.

d. Das mit Kohl, den Briten und Franzosen den Euro betreffend, stammt nicht von mir. Ich habe nur geschrieben, was sich andere nicht trauen. Meine Quellen sind glaubwürdig. Trotzdem wäre ich dir dankbar, wenn du diese Aussage als falsch belegen würdest - wie du hier angibst.

e. Mit dem Begriff Volksverhetzung würde ich etwas vorsichtiger umgehen... Außerdem begibst du dich damit auf ein Niveau, dass dich dem unseres gemeinsamen "Freundes" gleichstellt...

Fazit: Du bist ein ziemlich schräger Mitbürger. Ob dies vielleicht etwas mit dem Turm aus deinem Heimatort zu tun hat...? Trotz allem wirkst du auf mich dank deiner teilweisen Unbeholfenheit irgendwie sympathisch...
kranich
schrieb am 10.08.2012, 08:00 Uhr (am 10.08.2012, 08:01 Uhr geändert).
Wenn ein Mensch, der den Hauptschulabschluß nicht geschafft hat, so etwas sagt, dann ignoriert man es als dummes Zeug.

Klingt wieder "etwas" verwirrend, lieber Johann. Wie kann ein Mensch studieren, der keinen Hauptschulabschluss hat? Da die Frage rhetorisch ist, werde ich versuchen sie dir auch zu beantworten:
Vielleicht hat er ja nie eine derartige Schule besucht... In Bayern ist es nicht unbedingt nötig eine Hauptschule zu absolvieren, um sich größeren Bildungszielen zuzuwenden. Ob dies im Ländle anders ist, weiß ich nicht, kann es mir jedoch nach der Machtübernahme durch deine Freunde gut vorstellen...
Johann
schrieb am 10.08.2012, 10:01 Uhr (am 10.08.2012, 10:15 Uhr geändert).
gehage schrieb:

"kannst du das auch "belegen" dass die mehrheit der menschen deutschlands für die einführung des euro waren? oder ist das auch nur deine meinung?"

Das ist meine begründete Meinung, hier die wissenschaftlichen Belege für den Zeitraum von 1974 bis 2012:

Standard Eurobarometer
http://ec.europa.eu/public_opinion/archives/eb_arch_en.htm


Der Euro wurde auf dem noch EG-Gipfel vom Dezember 1991 ( damals hieß er noch so) beschlossen.
Folgendes Stimmungsbild in der EG wurde vom Eurobarometer im Oktober 1991 ermittelt und im Dezember 1991 vor dem Gipfel publiziert:

"Eine Frage der EUROBAROMETER-Meinungsumfrage lautete, ob die Bürger die
in Maastricht anstehenden Vorschläge befürworteten. In der Frage der
Wirtschafts- und Währungsunion (Tabelle 28)
* sprechen sich 55% gegenüber 22% dafür aus, daß die Europäische
Gemeinschaft eine gemeinsame europäische Zentralbank hat, mit den
Vorsitzenden der nationalen Zentralbanken in ihrem Vorstand (Abb.
2.7);
die verschiedenen Währungen der Mitgliedsländer in fünf oder
sechs Jahren ersetzt (Abb. 2.8)."

In Deutschland waren 45 % für eine gemeinsame Währung und eine gemeinsame Europäische Zentralbank und 32 % waren dagegen : vgl. unten S. 32

http://ec.europa.eu/public_opinion/archives/eb/eb36/eb36_en.htm

oder

http://ec.europa.eu/public_opinion/archives/eb/eb36/eb36_de.pdf


Auch alle anderen seriösen, d.h. nach wissenschaftlichen Kriterien arbeitenden Meinungsforschungsinstitute haben dieses Stimmungsbild damals bestätigt.
gehage
schrieb am 10.08.2012, 13:35 Uhr (am 10.08.2012, 13:42 Uhr geändert).
@johann zitat "In Deutschland waren 45 % für eine gemeinsame Währung und eine gemeinsame Europäische Zentralbank und 32 % waren dagegen"

ach johann, man kann wohl alles begründen. in die eine oder andere richtung. gerade du als studierter solltest doch wissen, wessen brot ich esse, dessen lied ich singe... ist doch allgemein bekannt, dass jede umfrage, jede statistik so gemacht wird dass der auftraggeber "zufrieden" ist! es kommt auch immer auf die fragestellung an. und da gibt es ganz raffinierte tricks. warum wohl haben die oberen denn damals (wie auch heute, obwohl dazu die stimmen immer lauter werden) eine volksbefragung gescheut wie der teufel das weihwasser, wenn die zustimmung so hoch war wie du schreibst? habe keine zeit viel zu suchen, aber als gegenargument deiner "umfrage" nur soviel:

quelle wikipedia: „2002 waren die Eurobefürworter (39 %) noch in der Minderheit gegenüber den Euroskeptikern (52 %).[16] Eine Studie der Dresdner Bank im Auftrag der Forschungsgruppe Wahlen ergab allerdings Ende 2007 ein Absinken der Euroakzeptanz der Deutschen auf 36 % gegenüber 43 % im Jahr 2004.[17]

ja ja, es ist NUR wikipedia, aber trotzdem. und übrigens, auch aus wiki:

quelle wikipedia: „Eine gemeinsame Währung war 1989 von François Mitterrand (1916–1996), französischer Staatspräsident von 1981 bis 1995, zur Bedingung für seine Zustimmung zur deutschen Wiedervereinigung gemacht worden"

also ist da wohl doch was dran...nicht ganz sooo abwägig was die kranichgruppe, in bezug auf den "druck von außen", schrieb. ob man es so formulieren muss wie "die gruppe" es tat, ist eine andere sache.

nichts für ungut...
Johann
schrieb am 10.08.2012, 22:24 Uhr (am 10.08.2012, 22:29 Uhr geändert).
" ist doch allgemein bekannt, dass jede umfrage, jede statistik so gemacht wird dass der auftraggeber "zufrieden" ist! "

jede Frau ist eine Hure,
jeder Politiker korrupt,
etc.

Mit solchen Weisheiten kann man an jedem Stammtisch den großen Denker abgeben.

Wenn stört schon, dass man dies auch nicht beweisen kann, wenn es Millionen frisierter Statistiken, Huren und korrupter Politiker gibt, diese Aussagen aber als Schwachsinn wiederlegt werden können, wenn es auch nur eine seriöse Statistik, Frau bzw. Politiker gibt.

Differentierung erfordert nun einmal Aufwand.

"habe keine zeit viel zu suchen,"

Das merkt man dem Beitrag an, dass er aus Zeitgründen den Umweg über das Gehirn nicht genommen hat

Daher gehe ich auch nicht weiter darauf ein, weil eine seriöse Auseinandersetzung nun mal Zeit erfordert und wenn der Gesprächspartner keine hat oder sich keine nehmen will, ist eine Diskussion sinnlose Zeitverschwendung.
cäsar
schrieb am 11.08.2012, 19:44 Uhr
Lieber Johann,

bei allem Respekt-und ich werde den Aufwand auch scheuen-gibt es n Studien die die Skepsis gegenüber der Euro- Einführung belegen. Deine differenzierten Beiträge sind immer eine gute Lektüre aber du praktizierst gerne das Spiel "meine Experten, gegen deine Experten"!
Richtig ist das die Theorie des Kranichs (wirtschaftliche Ruinierung)Humbug ist.Zu diesem Thema fällt mir die Aussage Theo Waigels (Ex- Finanzminister) ein,wobei es mitnichten so war- Deal Euro gegen Wiedervereinigung,um die Zustimmung Frankreichs zu bekommen.(vox populi)Des Weiteren sollte man immer wieder vorsichtig sein, Spekulationen mit Tatsachen vermischen und dann Verschwörungstheorien zu entwickeln!
Heute lese ich eine Schlagzeile in einer Zeitung wonach die Koalition darüber nachdenkt, das Volk über den Euro abstimmen zu lassen. Das werte ich zum jetztigen Zeitpunkt als absolutes Zeichen der Schwäche.
Zum Thema Experten/Politiker die in der Regierungsverantwortung stehen und ihren Verquickungen mit Beratertätigkeiten bei den grossen Banken muss man sich eigentlich zwischen zwei uralten Sprichwörtern entscheiden:"Macht man den Bock zum Gärtner" oder "Macht man aus Taschendieben die besten Polizisten"! Da muss eine Entscheidung her. Ottmar Issing(Ex- Direktoriumsmitglied der Bundesbank) ist auch Berater, und ein guter Professor dazu. Trotzdem würde ich es NIE wagen ihm unlautere Arbeitsweisen zu unterstellen.Es bleibt spannend in Europa, mit oder ohne Euro und die Zeche bei allen akrobatischen Wortspielereien,bezahlt am Ende der Norden!

ave
kranich
schrieb am 12.08.2012, 06:12 Uhr (am 12.08.2012, 06:25 Uhr geändert).
Richtig ist das die Theorie des Kranichs (wirtschaftliche Ruinierung)Humbug ist.Zu diesem Thema fällt mir die Aussage Theo Waigels (Ex- Finanzminister) ein,wobei es mitnichten so war- Deal Euro gegen Wiedervereinigung,um die Zustimmung Frankreichs zu bekommen.(vox populi)Des Weiteren sollte man immer wieder vorsichtig sein, Spekulationen mit Tatsachen vermischen und dann Verschwörungstheorien zu entwickeln!

@ cäsar: Gleich anfangs soll hier klar gestellt werden, dass es sich bei unserer Behauptung nicht um Verschwörungstheorien handelt!. Das von uns Geäußerte entspricht Tatsachen, die natürlich nicht gerne gelesen werden... Selbstverständlich werden wir bei Bedarf - sprich nach Zwang... - unseren Standpunkt "überdenken"... Ein Schelm, wer dabei was Böses (Unwahres) denkt... Wenn du dies als Humbug ablegst, kannst auch gleich an die Jungfrau Maria glauben... In diesem Fall würden wir den lieben Theo aus dem damaligen Schlamassel lieber heraushalten. Der hat nämlich nur das getan, was ihm von OBEN befohlen wurde... Damit sind keinesfalls überirdische Kräfte gemeint!

Wir äußern uns in wirtschaftlicher Hinsicht kaum, weil wir den Standpunkt vertreten, dass u.a. die Euro-Krise ein Fall ist, dessen Zukunft unvorhersehbar ist. Der ehemalige Bundeskanzler H. Schmidt hat in seinem letzten Interview behauptet, er selber könne sich konkret zur Zukunft des Euro nicht äußern, weil ihm die Kompetenz dafür fehle. Der Mann gehört politisch nicht zu unseren Vorbildern, menschlich schon!

Uns will Johann ein Buch zuschicken, das er noch vor der Einführung dieser Währung verfasst hat, um unser einem Wirtschaft zu erklären. Bei allem Respekt, @ cäsar, von einem Laien lassen wir uns doch nicht beeinflussen! Zitate aus irgendwelchen Umfragen lassen uns kalt. Auch ohne sich mit der Einführung dieser Währung auseinander gesetzt zu haben, hätte man doch nur ein bisschen Volkes Stimme hören müssen/sollen. Anscheinend war dies unserem lieben Johann egal! Obwohl auch in diesem Forum widersprochen, bleibt er bei seiner Meinung! Dies zeugt u.E. von - um es in seinem Vokabular auszudrücken - Irrealität. Auf Deutsch könnte man meinen: Ein Spinner!

P.S. Sicher haben wir Johann auch gelobt, nachdem wir seine Anstrengungen wahrgenommen haben, die darin bestanden, sogar als Freiberufler Wirtschaftskurse anzubieten!!! Das spricht von Mut und vorhergehender Vorbereitung. Ob er allerdings da auch was erreicht hat...? Wenn man jedenfalls seine Theorien etwas näher verfolgt, schweigt man lieber, um ihn nicht zu beleidigen...

Widerspricht man ihm, geht er gleich auf Kontrattacke:[/ i] Man hat keinen Hauptschulabschluss, ist bei einer Berufsschule tätig, kann keine Zusammenhänge herstellen, usw. Da kann man nur sagen: Dies ist der neidische Sachs! Irgendwie schade, oder?

P.S. Wenn etwas richtig ist, kann es kein Humbug sein...
kranich
schrieb am 12.08.2012, 06:36 Uhr (am 12.08.2012, 06:42 Uhr geändert).
Ottmar Issing(Ex- Direktoriumsmitglied der Bundesbank) ist auch Berater, und ein guter Professor dazu. Trotzdem würde ich es NIE wagen ihm unlautere Arbeitsweisen zu unterstellen

Als Grüner/Linker kann man so manches: Wenn jemand nicht ins ideologische Bild passt, wird er einfach mit Häme "übergossen". Dabei gilt das Motto: "Hoffentlich bleibt dabei, egal, ob glaubwürdig oder nicht, doch was hängen..." Nach diesem Motto "arbeiten" @seberg & Co schon seit Jahren...
seberg
schrieb am 12.08.2012, 10:35 Uhr (am 12.08.2012, 10:38 Uhr geändert).
Walter-georg! Dir musss man gar nichts mehr "anhängen", du machst dich hier schon seit Jahren ganz von selbst lächerlich. Du bist ganz einfach nur ein tragischer Fall...
Meine einzige Hoffnung bestht darin, du vielleicht kein typisch siebenb.-sächsischer Fall bist - sicher bin ich mir aber nicht.

Was deine Beteuerung weiter oben ahngeht: "dass es sich bei unserer Behauptung nicht um Verschwörungstheorien handelt!" kann man nur sagen: DEIN Bemühen um diese vollkommen lächerliche fiktive "Kranich-Verschwörungs-Gemeinschaft" ist schon blödsinnige Theorie genug!
kranich
schrieb am 12.08.2012, 12:02 Uhr (am 12.08.2012, 12:04 Uhr geändert).
Meine einzige Hoffnung bestht darin, du vielleicht kein typisch siebenb.-sächsischer Fall bist - sicher bin ich mir aber nicht.

Viile Danke sberg, du dich an deine "Freunde" Walter-georg erinnre. Schöne Grieße von ihme!

Hoffnung bestht immer. Man nur glaube musse. Kein tipisch siebenb.-sächsische Fall waarscheinlich wiir sinde, weil Teile unsere Vorfahre aus Schlesien komme. Darum wiir nur spärlich sächsisch spreche... Aber Deutsche wiir gut kenne!

Wiir diir noch scheene Tage winsche.
Henny
schrieb am 12.08.2012, 12:22 Uhr (am 12.08.2012, 12:23 Uhr geändert).
"Lieber Gott laß Hirn vom Himmel regnen und klau den Bedürftigen die Schirme."
Johann
schrieb am 12.08.2012, 16:55 Uhr (am 12.08.2012, 16:58 Uhr geändert).
Cäsar schreib:
"Deine differenzierten Beiträge sind immer eine gute Lektüre aber du praktizierst gerne das Spiel "meine Experten, gegen deine Experten"!"

Was ist schlecht daran?
Man kann immer rationale Argumente für unterschiedliche Behauptungen oder auch Regelungen finden.
Ist es denn nicht wichtig Meinungsverschiedenheiten mit seriösen Argumenten und ebensolchen Gegenargumenten auszutragen?
Auch wenn es um den Ausweg aus der Euro-Krise geht, gibt es verschiedene ernstzunehmende Alternativen, genau wie wenn es um Erklärungen geht, kann keine davon als wahr bewiesen werden, allerdings kann man Verschwörungstheorien falsifizieren, auch wenn die Verschwörungstheoretiker dies natürlich verneinen.

"Richtig ist das die Theorie des Kranichs (wirtschaftliche Ruinierung)Humbug ist."

Richtig Cäsar! Solchen Schwachsinn kann man falsifizieren!
Wenn solch ein Humbug in der Debatte verbreitet wird, dann sollte man nicht auf die MEinungsfreiheit verweisen, sondern schon aus gesellschaftlicher Verantwortung von der Meinungsfreiheit Gebrauch machen und die Dinge beim Namen nennen. Zumindest in Deutschland besteht meines Wissens nicht die Gefahr, dass man auf dem Scheiterhaufen landet oder anderen Zwangsmaßnahmen ausgesetzt wird.
Vielleicht irre ich mich ja und kann den Mut von Kranich nicht adäquat bewerten.

Kranich schrieb:
"P.S. Wenn etwas richtig ist, kann es kein Humbug sein..."

Endlich mal ein Satz von KRanich, dem ich zu 100 % zustimmen kann!

Kranich schrieb:
"Widerspricht man ihm, geht er gleich auf Kontrattacke:[/ i] Man hat keinen Hauptschulabschluss,"

Es ist nicht zum erstenmal, dass ich bei der LEktüre von Kranichs Antworten verzweifle.

Kann mir jemand sagen, wie Kranich zu diesem Schluss kommt?
Muss man überhaupt nach Erklärungen oder sollte man gleich nach Diagnosen suchen?

Hier mein Text:
"Wenn ein Mensch, der den Hauptschulabschluß nicht geschafft hat, so etwas sagt, dann ignoriert man es als dummes Zeug.
Bei einem verbeamteten Lehrer mit zwei Uni-Abschlüssen, der sogar in der Berufsschule Wirtschaft und Sozialkunde unterrichtet, muss man meiner Meinung nach von Volksverhetzung sprechen."
Johann
schrieb am 12.08.2012, 17:08 Uhr (am 12.08.2012, 17:09 Uhr geändert).
seberg schrieb:
"Meine einzige Hoffnung bestht darin, du vielleicht kein typisch siebenb.-sächsischer Fall bist - sicher bin ich mir aber nicht."

Es könnte sogar noch schlimmer sein bzw. werden.

Die Kohorte der Jahrgänge 1944 bis 1964 dominiert in Europa als auch in den anderen westlichen Staaten seit Jahren die Politik.
Aufgrund deren Größe wird man auch in den nächsten Jahren kaum gegen deren Willen Politik machen können.

In 10 spätestens aber in 20 Jahren sind allertersbedingt die Mehrheit dieser Kohorte irgendwo auf dem geistigen Niveau von uns WG. Ich gehöre auch zu dieser Kohorte und bin mir bewußt, dass mich solch ein Schicksal auch treffen kann, d.h. dass ich irgendwann zur Mehrheit und nicht zu Minderheit gehöre werde.

Man stelle sich vor: komplexe politische Entscheidungen werden entscheidend von solchen Individuen geprägt!

Dann kann auch ich als Agnostiker nur sagen, Gnade uns bzw. unseren Nachkommen Gott!

gerri
schrieb am 12.08.2012, 17:40 Uhr
@ Ja 1944-1964er sollen ganz gute,geschätzte und kompetente Jahrgänge sein,da sollte man dankbar sein von ihnen geführt und vertreten zu werden.
kranich
schrieb am 13.08.2012, 05:40 Uhr
[q Dir musss man gar nichts mehr "anhängen", du machst dich hier schon seit Jahren ganz von selbst lächerlich. Du bist ganz einfach nur ein tragischer Fall...

Da erscheint schon wieder die menschenverachtende Fratze in Form des hasserfüllten Mr. Hyde, um seinem ekelhaften Charakter freien Lauf zu lassen. Man kann nur froh sein, nicht auch von solch einem bemitleidenden Schicksal getroffen zu sein.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.