Quo vadis Europa ?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Johann
schrieb am 18.01.2013, 20:33 Uhr
@ getkiss

Deine Beobachtung ist sicherlich richtig, nur sollte man bei den Dokumenten unterscheiden, ob es sich um rechtlich verbindliche Dokumente handelt oder um unverbindliche Empfehlungen.

1. Deutsch als Amtssprache: Alle rechtlich verbindlichen Dokumente findet man auch in Deutsch, weiterhin können deutsche Unternehmen und Bürger in deutscher Sprache vor dem EuGH ihre Rechte durchsetzen. Dass dies nur auf dem Papier gilt, ist einfach nur Quatsch.

2. Deutsch als Arbeitssprache
: Hier gab und gibt es große Defizite und dies wird sich in Zukunft wahrscheinlich auch nicht ändern. Ich vermute, dass dies sogar bei einem Austritt Großbritaniens so bleiben wird.

Meiner Meinung nach ist es aus kulturellen Gründen sehr wichtig, dass es auch in Zukunft 23 Amtssprachen wahrscheinlich bald mehr gibt.
Ich finde auch das unsägliche Denglisch der Telekom und der Bahn fürchterlich.

Die EU hat weltweit den größten Dolmetscher- und Übersetzungsdienst und kann die Aufgaben, die aufgrund der vielen Amtssprachen entstehen, kaum wahrnehmen.

Bei drei Arbeitssprachen sind zwei schlicht und einfach zu viel, die eine effiziente Arbeitsweise extrem erschweren. Nur die drei französischsprachigen Länder (Frankreich Luxemburg und Belgien,nur die eine Hälfte, also außer Flandern, eventuell Rumänien) verhindern, dass allein Englisch als Arbeitssprache benutzt wird. Damit bieten sie auch deutschen Nationalisten Munition, die es noch vor allem in der Generation 60+ gibt.

@ gehage

Da gab es kein Zugeständnis von Seiten Deutschland, Deutsch war vorher und ist auch heute sowohl Amts- als auch Arbeitssprache.

Vor dem Eintritt Großbritanien gab es drei französischsprachige Länder neben Italien Deutschland und Holland, alle wichtigsten Institutionen waren in den französischen Ländern, daher wurde vor 1973 vor allem auf Französisch parliert, aber auch auf Englisch, obwohl diese Sprache weder Amts- noch Arbeitssprache war, einfach weil die die meisten Bürakraten, Politiker, Manager etc. Englisch besser beherrschen.

Wahrscheinlich wird dies Dich kaum beeindrucken, genau wie die Geschichte mit dem Euro. Anscheidnend hast Du ein Faible für Verschwörungstheorien.
Lilith
schrieb am 18.01.2013, 20:35 Uhr
zum Zeitungsartikel "deutsche Schulen in Rumänien"
schrieb brüllLöwebrüll am 17.01.2013, 12:18 Uhr:

Man ist gerade dabei in ganz kurzer Zeit fast alles an europäischer Kultur, das in vielen Jahrhunderten - ja, im Grunde genommen im Ablauf von mehreren Jahrtausenden - langsam und überaus mühselig entstanden ist, für ein Nichts und bloß zum Wohle einer winzigen parasitären Bevölkerungsschicht (um nicht „paranoide“ zu wirken mag ich nichts über allenfalls „dahinter stehende“ Interessen schreiben) zu zerstören und im Zuge einer irre rasant voranschreitenden Refeudalisierung neue Feudalstrukturen - die zur Versklavung der europäischen Völker führen MÜSSEN - zu etablieren!
Es geht um ALLE europäischen Kulturen. Deutsch als die Kultur der derzeit (das dauert nicht mehr sehr lange an) größten Ethnie der EU mag vielleicht das drastischte Beispiel abgeben, aber es ist um jede andere Version europäischer Kultur ganz genau so schade wie um die deutsche

Das hab ich mir ganz bewusst (aus dem restlichen DIN A4-Nonsens des gesandeten Männchens) rausgepickt weil dieser Löwe ausnahmsweise mal in paar beiläufig aber klar formulierten Sätzen Tacheles gebrüllt hat, nichts anderes ist auch aus dem von Wasabi gesetzten Link der Bildberger samt geheimem Zentrum der Macht zu entnehmen.

3 Pluspunkte für das Sandmännische-Tacheles,
1 Minuspunkt für den Ausdruck Werbes (du kannst es halt nicht lassen!)

Sears
Johann
schrieb am 18.01.2013, 21:20 Uhr (am 18.01.2013, 21:22 Uhr geändert).
@ Herzchen

Dass Sie und die Kranich-Gruppe mir fehlenden Realitätssinn vorwerfen und meine Meinungen als Schwachsinn qualifizieren, so wie ich dies umgekehrt auch tue, finde ich OK.
Man sollte doch offen Diffenrenzen austragen!


Dies sind Beispiele, die für mich unter die Gürtellinie gehen:

seberg:

"Und ihn, den Lucky, erlebe ich als eines jener geistig beschränkten Arschlöcher, wegen denen ich diese meine Unheimat verlassen habe."

Herzchen:

" Und hört endlich auf, ihr AAsgeier,"

Kranich:

"Hirni"
@ grumpes
schrieb am 18.01.2013, 21:33 Uhr
Dies sind Beispiele, die für mich unter die Gürtellinie gehen:
Henry Charles Bukowski jr. (* 16. August 1920 in Andernach als Heinrich Karl Bukowski; † 9. März 1994 in Los Angeles) war ein US-amerikanischer Dichter und Schriftsteller deutscher Abstammung.

Komm, zier dich nicht so, Johann.
Das Leben besteht auch aus Schattenseiten, diese kommen dann auch in der Sprache vor.
In dem oberen Link empfehle ich dir ein bisschen Lektüre damit auch Du "geschmeidiger" wirst .
Herzchen
schrieb am 18.01.2013, 21:40 Uhr (am 18.01.2013, 21:42 Uhr geändert).
Man sollte doch offen Differenzen austragen!
Richtig - aber auch bemüht wenigstens um SACHLICHKEIT!
Dass das mitunter sehr schwierig ist, weiß ich selbst am besten.
Nur zeigen Sie mir ein Beispiel, da ich grundlos (ohne bestehenden negativen Kontext mir oder auch einem anderen gegenüber)jemanden beleidigt hätte!
Ich habe immer Partei ergriffen für den vermeintlich Schwächeren bzw. für Menschlichkeit unter uns allgemein.

Das, was Sie mir - ungerechtfertigterweise und das wissen Sie sehr genau! - vorwerfen, trifft auf SIE zu, wie Sie gerade wieder in Ihrem arroganten Beitrag bestätigen:
Was Sie bezeichnenderweise - denn so ist es immer bei Leuten Ihrer Strickweise, man siehe nur seberg, bankban früher (er scheint geläutert bis auf wenige Ausrutscher...) - was Sie als von mir ausgesprochene Tatsache hinstellen (Realitätssinn/-verlust), habe ich lediglich erfragt, in Erwägung gezogen, was ein himmelweiter Unterschied ist, - sollten Sie eigentlich wissen.
Schwachsinn reden Sie in Ihrem Beitrag, von mir ist dieses Wort überhaupt nicht gefallen und ich bitte Sie an dieser Stelle, Unterstellungen und Verleumdungen zu unterlassen, wenn Ihnen einmal von mir Ihre Grenzen aufgezeigt worden sind. Na und? Wir sind alle nur Menschen, aber mutwillig jemanden verunglimpfen, beleidigen, DAS ist unterste Schublade, Herr Johann und die haben Sie nun, was mich betrifft, schon 2mal nicht nur aufgezogen, sondern herausgerissen!
Noch etwas zu Ihrer ausdrücklichen Information:
Unterste Schublade, - wieder von Ihnen geöffnet - ist es, Menschen zu kategorisieren!
Und:
Ich stehe, falls Sie das noch nicht gecheckt haben sollten, für mich selbst und für mich selbst gerade!
Ich gehöre keinem "Alpha-Tier" an, ich bin kein Speichelleckerchen, keine Vasallin, ich gehöre weder in die noch in die Vogel-Gruppe.
Natürlich können Sie in Ihrer ohnehin bereits erfolgten Demonstration Ihrer "Loyalität" Sachlichkeit, Ehrlichkeit und Objektivität gegenüber mich hinstecken, wohin sie nur wollen. Es sind nur alles Paradebeispiele für Ihre Glaubwürdigkeit dessen, was Sie heute insbesondere daher schwafelten.

Herzchen
schrieb am 18.01.2013, 21:51 Uhr (am 18.01.2013, 21:55 Uhr geändert).
Dies noch:
Wie grumpes gerade und an richtiger Stelle bemerkte - wir sind alle nur Menschen und machen alle Fehler, aber wir sollten auch alle bemüht sein um Fairness insofern, dass man nicht Tatsachen willkürlich verdreht, bewusst beleidigt und verunglimpft, indem ich jemanden direkt, frontal angreife!

Wenn ich schrieb, in die Enge getrieben (als Frau!!!, Pfui Teufel!! Nachträglich) von den Hyänen hier, die im Moment schlafen: "Hört endlich auf, ihr Aasgeier!", dann , Herr Johann, das sollten Sie ebenfalls eigentlich selbst wissen, was Sie aber nicht tun, weil Ihnen Bildung fehlt, - DIE Bildung ...- dann hatte das etwas mit Verzweiflung zu tun und Hilflosigkeit und ist der Begriff "Aasgeier" hier weniger als mehrfach einzelne Beschimpfung ausgesprochen, sondern als treffendes, klares Bild, wie sich die Angegriffene fühlte, nämlich wie etwas, was von allen Seiten fertig gemacht wird, behackt, gehackt, gestoßen etc.
Schon mal etwas von einer METAPHER gehört, Herr Johann???
Das war eine.
Also hören Sie auf, bei mir nach mutwilligen, also völlig zwanglos, ohne entsprechenden Kontext getroffenen Beschimpfungen zu suchen!
Und kommen Sie von Ihrem hölzernen Ross herunter, ehe es - morsch, wie es scheint - zusammenbricht und Sie auf Ihrer Nase landen.
Schönen Abend noch.
Johann
schrieb am 18.01.2013, 22:15 Uhr (am 18.01.2013, 22:24 Uhr geändert).
Herzchen schrieb:
"Ich habe immer Partei ergriffen für den vermeintlich Schwächeren bzw. für Menschlichkeit unter uns allgemein."

Ein Glück, dass Sie dieses Forum gefunden haben, was hätten wir ohne Sie gemacht

Frage: Hat Sie jemand als Repräsentant ausgesucht?
Bedaure, für Menschen, die im Namen der Menschlichkeit sich so aufführen wie Sie hier, habe ich persönlich kein Verständnis. Aber gut, jeder darf sich hier nach seiner Facon ausleben.

"Ich stehe, falls Sie das noch nicht gecheckt haben sollten, für mich selbst und für mich selbst gerade!
Ich gehöre keinem "Alpha-Tier" an, ich bin kein Speichelleckerchen, keine Vasallin, ich gehöre weder in die noch in die Vogel-Gruppe."

Dass habe ich mitbekommen, schließlich haben Sie dies schon zig mal gepostet.
Aber viele andere hier haben Sie zig mal als Vasallen und Druckmäuse beleidigt, weil sich angeblich niemand traut, dem sebeg Paroli zu bieten.

btw Ich habe Sie nicht in die Kranich-Gruppe eingeordnet, sondern Ihnen nur ähnliche Methoden vorgeworfen, hoffentlich verstehen Sie den Unterschied und falls nicht, ist auch egal.

"Schon mal etwas von einer METAPHER gehört, Herr Johann???"

Ach so ist das, Sie verwenden dauernd Metaphern und ich Ungebildeter nehme nur Beleidigungen wahr. Danke für die Aufklärung.

"Und kommen Sie von Ihrem hölzernen Ross herunter, ehe es - morsch, wie es scheint - zusammenbricht und Sie auf Ihrer Nase landen."

Danke für die Hilfe, aber ich brauche keine Anstandsdame.
Damit beende ich von meiner Seite unseren Gedankenaustausch und wünsche Ihnen ein gutes Wochenende.
Herzchen
schrieb am 18.01.2013, 22:25 Uhr
Danke, ebenfalls von ganzem Herzchen .
gehage
schrieb am 21.01.2013, 11:58 Uhr (am 21.01.2013, 12:26 Uhr geändert).
@johann Zitat: "Wahrscheinlich wird dies Dich kaum beeindrucken, genau wie die Geschichte mit dem Euro. Anscheidnend hast Du ein Faible für Verschwörungstheorien."

erstmal danke johann dass du dazu stellung genommen hast. es gibt leute, für die es das ein oder andere nicht gibt was es nicht geben darf, obwohl es sie gibt. so einer scheinst du zu sein. das hat nichts mit verschwörungstheorie zu tun und das solltest du auch wissen bei deinen kenntnissen über die eu. außer es gilt der erste absatz. dass das alles nicht "offiziell" schriftlich festgehalten wurde (wie beim euro/wiedervereinigungskommpromiss) ist doch klar, und dass das eine "tabuzone" ist, ebenso. die "(ver)öffentliche linie", die du vertrittst, nicht immer der wahrheit entspricht. und trotzdem wird es immer wieder mal von polotikern erwähnt wie auch von der presse. aber wie gesagt, man will ja das eigene volk nicht "aufwiegeln" und was nicht sein darf...

nichts für ungut...
kranich
schrieb am 21.01.2013, 12:41 Uhr
@ gehage: Johann ist halt ein Theoretiker. Wie heißt es nur so passend im Rumänischen: Teoria ca teoria, dar practica ne omoară...
Johann
schrieb am 21.01.2013, 23:18 Uhr (am 21.01.2013, 23:21 Uhr geändert).
@ gehage
Jede Frage kann auf unterschiedliche Art und Weise beantwortet werden. Wichtig sind die Begründungen.
Verschwörungstheoretiker geben Antworten, die man empirisch nie überprüfen, d.h. entweder bestätigen oder falsifizieren kann.
Dass Englisch die meist benutzte Arbeitssprache ist, habe ich nie bestritten. Sie ist dies zu Recht, aufgrund der internationalen Bedeutung dieser Sprache, das hat nichts mit geheimen, dazu noch hinterhältigen Abmachungen zuungusten des deutschen oder französischen Volkes.
Die Alternative zu Englisch ist meiner Meinung nach in 100 Jahren eher Chninesisch aber sicherlich nicht Deutsch oder Französisch.

@ Kranich
Die Frage, ob Deutsch eine Amtssprache der EU ist, kann man praktisch beantworten und entscheiden, indem man auf Veröffentlichungen der EU verweist.

Hier die deutschsprachige Seite der EU.

Diese Informationen wurden in deutscher Sprache wohlgemerkt von der EU ins Internet gestellt. Dazu gibt es noch eine Unzahl anderen Quellen zu EU-Themen, die von deutschen Behörden und Institutionen im Netz gepflegt werden.

Kein Mensch kann auch nur annähernd alle deutschensprachigen Quellen der EU lesen.
Die Kranich-Gruppe kann sicherlich einen Teil der EU-Quellen in der eigenen Muttersprache kostenlos runterladen, sie dürfte aber die einzige Akademiker-Gruppe der EU sein, die diese Informationen auch umsonst lesen würde

Aber gut, es gibt halt Menschen die Stammtischparolen mit der Realität verwechseln.

gehage
schrieb am 22.01.2013, 08:04 Uhr
@johann zitat: "Dass Englisch die meist benutzte Arbeitssprache ist, habe ich nie bestritten. Sie ist dies zu Recht, aufgrund der internationalen Bedeutung dieser Sprache, das hat nichts mit geheimen, dazu noch hinterhältigen Abmachungen zuungusten des deutschen oder französischen Volkes."

du schweifst ab, johann. das war nicht meine frage. wie es jetzt ist. meine frage war, wie es mit der Fr., De. und Eng. sprache in der EG(EU) vor und nach dem beitritt (1973) von england (VK/GB)war. und was sich damals getan hat. ob sich damals, in bezug auf die drei genannten sprachen, was geändert hat. und wenn ja, warum?

nichts für ungut...
kranich
schrieb am 22.01.2013, 08:16 Uhr (am 22.01.2013, 08:20 Uhr geändert).
Johann: Entweder, du hast nicht verstanden, was ich meine oder du willst es nicht. Sich mit dir hier weiter herum zu streiten, bringt genau so viel, wie von Shimon eine eigene Meinung zu verlangen, also las-o baltă.
Johann
schrieb am 22.01.2013, 09:38 Uhr (am 22.01.2013, 10:04 Uhr geändert).
@ gehage

Muss ich das nochmals wiederholen:
1. Vorher waren Französisch die meist benutzte Arbeitssprache.
2. Danach wurde Englisch nach und nach die meist benutzte Arbeitssprache.
3. Es gibt keine Hinweise, dass man den Engländer diesbezüglich geheime Zugeständnisse gemacht hat.
Im Gegenteil die drei französischen Staaten der damaligen EG hätten dem auf keinen Fall zugestimmt. Damals gab es nur sechs EG-Staaten (D, I, NL, F, B und L).

btw: Die Franzosen waren alles andere als begeistert die Engländer aufzunehmen, nicht zuletzt wegen der Sprachenfragen und weil sie die EG auch als Alternative zur NATO ausbauen wollten.
Solch ein Entgegenkommen, wie Du hier unterstellst, hätten die nie zugestimmt.

@ Kranich schrieb:

"Genau dies wurde uns in Straßburg auch mitgeteilt. Deutsch als Amts- und Arbeitssprache im Europäischen Parlament existiert bis heute nur auf dem Papier! "

Ich habe Dir bewiesen, dass Deutsch als Amtssprache kein Papiertiger ist, sondern eine Realität, die nur ganz verwirrte nicht zur Kentnnis nehmen. Du hast einfach Bahnhof in Straßburg verstanden.

Deutsch als Arbeitssprache spielt nur die dritte Geige, neben Französisch, das auch aufgrund der Tatsache, das die meisten und wichtigsten EU-Institutionen in französischsprachicgen Länder angesiedelt sind und aufgrund von französischen Druck, eine größere Rolle wie Deutsch einnimmt.

Englisch ist unangefochten die meist benutzte Arbeitssprache, einfach weil die meisten EU-Bürokraten und EU-Politiker, aber mehr noch die nationalen Bürokratien, Bürger, Politiker und Unternehmer einfach Englisch besser beherrschen. Die EU ist ein Mehrebenensystem, d.h. das Ganze funktioniert nur, wenn die EU-Ebene auch mit nationalen Institutionen (Politik, NGOs Unternehmen etc.) kommuniziert.
Hier drei Arbeitssprachen zu verwenden, halte ich für babylonischen Wahnsinn.
Aus kutlturellen Gründen reicht es, dass es 23 EU-Amtssprachen gibt.

Ich merke wieder, dass Du Dich weder klar artikulieren kannst, noch verstehst, um was es hier geht, und erst recht keine rationalen Gründe für Deine Meinung anführen kannst, einfach nur primitive Stammtischparolen rezitieren. Nun ja, jeder gibt halt sein Bestes

P. S. Im übrigen habe ich sehr wohl eine von der offiziellen EU-Praxis abweichende Meinung kundgetan.
Ich bin dafür, Französisch und Deutsch als Arbeitssprachen abzuschaffen!
Shimon
schrieb am 22.01.2013, 11:16 Uhr (am 22.01.2013, 11:16 Uhr geändert).
@Johann
...Deutsch als Arbeitssprachen abzuschaffen!
Sollen sich in Zukunft in Deutschland die Ärzte und Krankenschwestern auf Englisch mit den Patienten unterhalten!?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.