Social Media und die (ex) Rumänen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Henny
schrieb am 15.08.2011, 18:55 Uhr
Sind Sie der Meinung, dass all diese Geheimdienste keinerlei Rolle gespielt haben und dass Iliescu rein zufällig der Mittelpunkt der Fernsehsendungen war?
Sicher war er nicht "zufällig" da, ich denke aber das war vielen in dem Moment vollkommen egal.
Martina.Graufendorf
schrieb am 15.08.2011, 18:57 Uhr
Da steckte noch viel mehr dahinter. Die Bulgaren hatten Agenten in Rumänien eingeschleusst. Die sollten Rumänien destabilisieren und einen Zigeuneraufstand auslösen. Nach dem Zusammenbruch wären die Bulgaren dann nach Rumänienen einmarschiert und hätten sich dort alle Reichtümer angeeignet.

Martina.Graufendorf
schrieb am 15.08.2011, 19:05 Uhr (am 15.08.2011, 19:05 Uhr geändert).
Allerdings scheiterte der Plan der Bulgaren an zwei Dingen:

- zum einen gab es in Rumänien nichts, was hätte zusammenbrechen können,
- zum anderen konnten die Zigeuener nicht einmal zum Randalieren motiviert werden.
Martina.Graufendorf
schrieb am 15.08.2011, 19:17 Uhr
PaulG schrieb "Frau Merlen, ich fragte nicht warum Sie hier eine Rolle spielen und wen sie täuschen wollen. Sie selbst ? Dann tun Sie es gefälligst gekonnter und dekonspirieren Sie sich nicht so pathetisch wie neulich."

Ich schließe mich Ihnen voll an - sobald ich im Wörterbuch nachgeschaut habe, was das bedeuten soll.
cäsar
schrieb am 15.08.2011, 21:02 Uhr
Popescu,

was unterstellen Sie konkret dem Zillich?

PaulIG wenn Sie schlauer wären müssten Sie im Thread KT vs. MT recherchieren!

ave
alma_si
schrieb am 15.08.2011, 21:21 Uhr (am 15.08.2011, 21:21 Uhr geändert).
Wie Sie prompt die Kriegermaske (Avatarwechsel) aufgesetzt haben, heute Vormittag, fand ich derart cool und souverän, dass ich mir keine Sorgen um Ihre Boxen machen muss, Merlen.
alma_si
schrieb am 15.08.2011, 21:24 Uhr (am 15.08.2011, 21:24 Uhr geändert).
Zitat Popescu:
Die Zeit heilt nicht alle Wunden, bei manchen muss auch aktiv etwas getan werden.
Sie versuchen dieses friedliche Forumsvölkchen zu unbedachten Aussagen zu verführen, Popescu. Wenn ich Ihre früheren Beiträge richtig gelesen habe, ist eine imaginäre militärische Auseinandersetzung (Sie nennen sie sogar „Konflagration“) in und für Siebenbürgen Ihr Steckenpferd, Popescu. Mit diesem, ihrem Hobby sind Sie hier aber allein und ich würde es begrüßen, wenn Sie damit aufhören würden, es hier auszuleben. Es sei denn, Sie möchten bewusst provozieren und beleidigen, Popescu.
popescu
schrieb am 15.08.2011, 21:45 Uhr
Cäsar, können Sie nicht lesen? Ich habe etwas zitiert. Sie können aber auch Zillich ansehen.
Es könnte aber auch sein, ich weiss es einfach nicht, dass der Verband schon längst den Ehrenvorsitz entzogen hat.
Koi
schrieb am 15.08.2011, 21:46 Uhr (am 15.08.2011, 22:14 Uhr geändert).
Mit diesem, ihrem Hobby sind Sie hier aber allein und ich würde es begrüßen, wenn Sie damit aufhören würden, es hier auszuleben. Es sei denn, Sie möchten bewusst provozieren und beleidigen, Popescu.


PaulG hatte zum Glück nur einen kurzen Auftritt im Forum.
getkiss
schrieb am 15.08.2011, 22:17 Uhr
@popescu:"Sind Sie der Meinung, dass all diese Geheimdienste keinerlei Rolle gespielt haben und dass Iliescu rein zufällig der Mittelpunkt der Fernsehsendungen war?"
und:
"Sie haben weder genügend Kenntnisse über die Vorgeschichte des Dezember 1989 (wer hat die schon?) noch genügend Logik um das von mir geschriebene zu beurteilen."

Na klar. Geschenkt.
Die genügenden Kenntnisse über die Vorgeschichte(Sie waren ja dort dabei)
und die genügende Logik haben Sie, um Schlussfolgerungen zu treffen ohne jegliche Begründung....
Das hindert nicht den Kalk, sich von den Wänden zu lösen...
popescu
schrieb am 15.08.2011, 22:25 Uhr
Alma_si. Wie viele ungarische user wurden wegen Aufrufen zur Gewalt gesperrt? Wo ich zu irgendwelcher Gewalt aufgerufen hätte entzieht sich meiner Erinnerung. Können Sie freundlicherweise das Datum eines solchen Beitrages meinerseits nennen? Wo habe ich das Wort „Konflagration“, auch nur in einem Zitat, benutzt? Wen provoziere ich und womit? Dass ich es gerne sehen würde, wenn manche zu Aussagen, die aus der tiefsten Seele kommen (Sie nennen sie „unbedacht“, was darauf schließen lässt, dass Sie der Meinung sind es würde sich um vom Strafrecht verfolge Aussagen handeln) sich verführen ließen ist richtig. Dann könnte man ein ehrliches Gespräch führen. Eine Hoffnung hierfür habe ich aber nicht. Hier gilt nicht Ehrlichkeit, sondern „siebenbürgische Ehrlichkleit“ (habe ich von Henny), was offensichtlich was vollkommen anderes ist.
Ich möchte wissen wen und womit ist beleidige? Eher glaube ich, dass manches als eine Beleidigung für das Ansehen der SBS gesehen werden kann.

KOI, sind Sie der Meinung, mein Aufenthalt hier sei viel zu lang? Verlangen Sie meine Sperre! Ich habe es selbst, leider erfolglos, wegen unvölkischem Verhalten, schon mal getan. Eventuell klappt es nach den heutigen Beiträgen. Ich würde natürlich nach einer Begründung fragen, eventuell an geeigneter Stelle.
popescu
schrieb am 15.08.2011, 22:34 Uhr
Getkiss,
man muss nicht irgendwo gewesen sein um etwas zu wissen oder mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit anzunehmen. Sie gehören aber scheinbar zu den Leuten, die oft sagen: „Nu ştiu că n-am fost".
Das mit der mangelnden Logik habe ich im vorigen Beitrag genau erläutert. Leider haben Sie es trotzdem nicht begriffen. Na ja, das Alter.
alma_si
schrieb am 15.08.2011, 23:13 Uhr
das Wort „Konflagration“
Popescu, es ist schon eine Weile her und jetzt fehlt mir die Geduld, in dem Dickicht nachzuforschen. Bleiben wir dabei, dass ich Ihnen glaube, wenn Sie sagen, dass nicht Sie der waren, der von Konflagration gesprochen hat. Wenn ich mich für die Verwechselung entschuldigen muss, dann tue ich das auch.

Dass ich es gerne sehen würde, wenn manche zu Aussagen, die aus der tiefsten Seele kommen [...] sich verführen ließen ist richtig. Dann könnte man ein ehrliches Gespräch führen.
Die überwiegende Mehrheit der Aussagen bei den ernshaften Themen sind ehrlich. Und manch eine kam – glauben Sie mir - sogar aus tiefster Seele. Herauszufinden, wer wem versucht hat, Sand in die Augen zu streuen, überlasse ich Ihnen.

Ein „ehrliches Gespräch“ zu führen: Sieht denn der Rumäne in Ihnen nicht, dass das der Grund ist, wofür manch ein Sachse, Schwob oder Ungar hierher kommt?

getkiss
schrieb am 16.08.2011, 09:36 Uhr
man muss nicht irgendwo gewesen sein um etwas zu wissen oder mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit anzunehmen

einiges stimmt dabei.
Nur, wenn ein erwachsener und geistesgegenwärtiger Mensch etwas behauptet, sollte er richtig unterscheiden können zwischen "etwas zu wissen", "anzunehmen","mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit anzunehmen", "sichere Quellen" u.s.w.
Wenn Sie schreiben:
"Und die Rumänen haben sich nicht des "cel mai iubit fiu“ entledigt, sondern sie wurden seiner entledigt von Leuten die dies für ihre Wahl gebraucht haben"

-behaupten Sie dass die Rumänen nicht gegen Ceauşescu revoltiert hätten, ja noch mehr, er wäre ja der "cel mai iubit fiu" des Landes gewesen
-dessen die Rumänen von Leuten entledigt wurden die dies für ihre Wahl gebraucht haben und zwar:
"Leute die anhand eines von ausländischen Geheimdiensten, nicht zuletzt des ungarischen oder amerikanischen, organisierten Staatsstreichs die Macht ergriffen haben."

Dies ist eine Kette von Behauptungen die in sich schlüssig ist, in der aber keinerlei Beweise vorgebracht werden.

Hätten Sie nämlich behauptet, dass die Ziele der Revolution von abgehalfterten Kommunisten mißbraucht wurden um selbst an die Macht zu kommen, wären unsere Meinungen konform.

In so fern könnte ich ja auch behaupten, die Ostdeutschen Touristen in Budapest wurden an die österreichische Grenze gekarrt und dort vom rumänischen Geheimdienst Ceausescu´s rübergeschleust, um den Ungarn Streit mit Österreich zu bereiten,
dass Ihre Oben angeführten Behauptungen mitsamt alle von der rumänischen Gegenspionage stammen um Ungarn zu schaden, ja noch mehr z.Bsp dass "Sie diese Behauptungen im Auftrag dieses Dienstes schreiben", was alles etwas wäre für das ich keine Beweise habe.

Darum soll man am Tage nicht die nächtlichen Albträume als der Wahrheit ultima Ratio darzustellen versuchen. Sonst wird man unglaubwürdig und man sollte eher nach dem Spruch vorgehen:"Dacă tăceai, filosof rămâneai"....
seberg
schrieb am 16.08.2011, 09:52 Uhr (am 16.08.2011, 10:12 Uhr geändert).
@alma_si an @Popescu:

"Ein „ehrliches Gespräch“ zu führen: Sieht denn der Rumäne in Ihnen nicht, dass das der Grund ist, wofür manch ein Sachse, Schwob oder Ungar hierher kommt?"
Eine gute Frage alma_si!
Und selbstverständlich sieht auch „der Rumäne in Popescu“, dass die hier schreibenden Sachsen, Schwaben und Ungaren das ehrliche Gespräch suchen.
Aber er traut ihnen offensichtlich keine Ehrlichkeit zu, ja er verdächtigt sie sogar einer „sächsischen Unehrlichkeit“.
Traut er, der „Rumäne in Popescu“, vielleich auch selbst dem Anderen in sich, dem „Sachsen in Popescu“ nicht ganz?

Wie aber kann überhaupt ein Sachse oder ein Rumäne, ja ein Mensch, vollkommen ehrlich sein? Wann ist er das mit sich selbst und den Anderen? Das ist die Frage, die uns alle gemeinsam eher beschäftigen sollte, unabhängig vom Ethnischen oder anderen Gruppenunterschieden.

Er aber, der „Rumäne in Popescu“, scheint diese Frage gelöst zu haben und sich das Recht herauszunehmen, sich die „unehrlichen Sachsen“ vorknöpfen zu können, als eine Art „rumänischer Sittenwächter“, als der er ja gleich anfangs schon hier aufgetreten ist und dem "bösen, chauvinistischen Sachsen @sibihans" mit der Anzeige eins reingewürgt hat.

Es könnte aber sein, dass er dieses Sachsenforum lediglich als willkommenen Spiegel für sein eigenes „unehrliches“ Sachsentum benützt, um sich nicht mit sich selbst, dem „Sachsen in Popescu“ auseinandersetzen zu müssen. Den projiziert und externalisiert er lieber nach außen, in uns „ganze“ Sachsen, in dieses „verdächtige“ Forum, wo er „ihn“ als etwas Fremdes, nicht zu ihm Gehörendes beobachten und überwachen und "studieren" (wie User "PaulG" alias "aurel") kann.

Das Böse und Unehrliche wohnt immer draußen und im Anderen? Ob das ehrlich ist?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.