Social Media und die (ex) Rumänen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Jolusia
schrieb am 17.08.2011, 16:15 Uhr
Johann
schrieb am 17.08.2011, 16:43 Uhr (am 17.08.2011, 16:46 Uhr geändert).
Joachim schrieb:

"Also wenn sich die Deutschen(hervorgehoben von J) in Rumänien genau so aufgeführt haben, wie hier im Forum, dann wundert mich absolut gar nichts mehr."

Warum machst du öfters solche pauschalen Verallgemeinerungen?
Du solltest nicht immer von deiner Familie auf alle, in diesem Fall Deutsche schließen.

Im Gegensatz zu deinem Vater haben mir weder mein Vater noch meine Großväter auch nicht im entferntesten solche Bürden hinterlassen, wie du sie zu tragen hast!



popescu
schrieb am 17.08.2011, 17:07 Uhr (am 17.08.2011, 17:08 Uhr geändert).
Da tut sich was unter diesem Thema.
Gehage:
ach seberg, was schreiben sie denn da? das passt aber ganz und gar nicht der "popescuischen philosophie"...er sieht das fei gaaaanz anders...deutsche in R. wegen des namens behachteiligt...? nein, das hat`s doch nie gegeben!

Woher haben Sie das, dass ich der Meinung wäre, in Rumänien hätte es nie eine Benachteiligung wegen der Zugehörigkeit zu irgendeiner deutschen Ethnie gegeben? In Rumänien hat es jede Menge Merkwürdigkeiten gegeben, sogar die Benachteiligung wegen scheinbarer Zugehörigkeit zur rumänischen Ethnie (nicht vor 1945 in Nordsiebenbürgen, nein, nach 1945). Natürlich hat es das gegeben, aber es hat auch in derselben Zeit Vorteile genau aus denselben Gründen gegeben. Das hatten wir in diesem Forum schon. Es gab durchaus Leute in wichtigen Positionen, z.B. Direktor des Wasseramtes eines judeţ, der jeden Sachsen oder Schwaben einstellte den er nur kriegen konnte. Es ist nicht in Ordnung hier Namen zu nennen, deshalb lasse ich es auch sein. Ich behaupte lediglich, dass es sich nicht um eine organisierte, von oben befohlene, Verfolgung dieser Art handelte (natürlich die Verschleppungen nach Russland ausgenommen, aber auch da kamen die Befehle aus Moskau, nicht aus Bukarest). Auch für die Unterbringung der so genannten colonişti mussten ausschließlich Höfe „deutscher“ Eigentümer herhalten.
Vergleichen Sie das Ganze mit den Verfolgungen in Deutschland, an denen sich durchaus auch Sachsen beteiligt haben, dann wird leichter über rumänische und deutsche Schuld zu reden sein.

Wieder Gehage:
ach joachim...du schon wieder...hast eh keine ahnung, was R. vor `90 betrifft!
Mag sein, dass er keine Ahnung was R vor ‚90 betrifft hat. Schlimm ist, dass so mancher hier zwar eine gute Ahnung was R (speziell Siebenbürgen) vor ‚45 betrifft, aber so tut als ob er nicht nur keine Ahnung hätte, sondern dass da nichts war. Alles in Butter und durchgehende Lojalität. Und die Landsmannschaft mit ihrem (noch?) Ehrenvorsitzenden Zillich, lauter ehrenwerte Leute.
Einige Sperren mehr auf diesem Forum würden doch sicher jedes Problem lösen.(Mutter mach die Tür zu, ich kann nicht sehen wie Du Dich abrackerst)
getkiss
schrieb am 17.08.2011, 18:20 Uhr (am 17.08.2011, 18:22 Uhr geändert).
Mag sein, dass er keine Ahnung was R vor ‚90 betrifft hat. Schlimm ist, dass so mancher hier zwar eine gute Ahnung was R (speziell Siebenbürgen) vor ‚45 betrifft, aber so tut als ob er nicht nur keine Ahnung hätte, sondern dass da nichts war. Alles in Butter und durchgehende Lojalität. Und die Landsmannschaft mit ihrem (noch?) Ehrenvorsitzenden Zillich, lauter ehrenwerte Leute.

alte Leyer, alte Leyer, alte Leyer, alte Leyer, alte Leyer, alte Leyer, alte Leyer, alte Leyer, ......

vor 1945 war 1918

vor 1918 war 1848

vor 1848 war 1200

und davor war
alte Leyer, alte Leyer, alte Leyer, alte Leyer, alte Leyer, alte Leyer, alte Leyer, alte Leyer, ......

Mutter, gib ihm mal etwas zum arbeiten.....
Serban Cantacusino
schrieb am 17.08.2011, 21:32 Uhr


Servus Leute,
wie ist es letztlich, darf man als Rumäne (Siebenbürger, falls das eine Rolle spielt) hier mitschreiben oder die Rumänen sind doch nicht erwünscht?!



Salut Paul,
am încercat sa-ţi trimit un mesaj, nu am gasit însa nici o modalitate.
Ãn cazul în care citeÅŸti totuÅŸi mesajul acesta, contactează-mă te rog pe serban@jurnalist.biz.


Koi
schrieb am 17.08.2011, 21:42 Uhr (am 17.08.2011, 21:47 Uhr geändert).
:grumpes
schrieb am 17.08.2011, 23:10 Uhr
Jetzt wird's ernst. Ein Journalist, aus nobler Familie aus Fanar.

Rezzori

In Maghrebinien wird Knoblauch sehr geschätzt und „die Mädchen dieser Gegend sind hochbusig, kirschenäugig und von stolzer Haltung“, und manche Leute heißen hier „Cantacucuruz“.
Wollen wir ihn reinlasse? Oder verlangen wir doch lieber gleich seine Sperre?
Serban Cantacusino
schrieb am 17.08.2011, 23:49 Uhr

Soll die abfaellige Anspielung auf den Namen, ein saechsischer Willkommensgruss sein ?!
gehage
schrieb am 18.08.2011, 07:16 Uhr
@popescu zitat: "Woher haben Sie das, dass ich der Meinung wäre, in Rumänien hätte es nie eine Benachteiligung wegen der Zugehörigkeit zu irgendeiner deutschen Ethnie gegeben?"

woher ich das habe? na von ihnen! sie haben doch immer wieder betont, wie sehr benachteiligt man in der deutschen schule zu kronstadt, als schüler mit rumänischem namen, war. das es andersrum auch so war, haben sie nie geschrieben....also ist das nicht doch eine einseitige sichtweise helmi? auf einem auge blind? ich mein ja nur...

nichts für ungut...

nichts für ungut...
gerri
schrieb am 18.08.2011, 08:23 Uhr (am 18.08.2011, 08:32 Uhr geändert).
@ Hallo gehage,in meiner Schulklasse hatten wir zwei rumänische Mitschüler,die waren eher protegiert von den Lehrern,das in den 60. Jahren also keine Spur von Schikanen.
Das konnten sie sich gar nicht erlauben nach dem Krieg,das sind nur Spinnereien von Kindern der Mischehen die viel erwartet haben und nie wußten wo sie hingehören.

Gruß, Geri
mutapitz
schrieb am 18.08.2011, 09:48 Uhr
Zitat Popescu
Und die Landsmannschaft mit ihrem (noch?) Ehrenvorsitzenden Zillich, lauter ehrenwerte Leute.

Interessante Frage in Klammer. Es ist eigentlich sehr einfach nachzugucken, wer derzeit (einziger) Ehrenvorsitzender des Verbandes ist.
www.siebenbuerger.de/verband/bundesebene/vorstand.php

Und dann habe ich noch schnell im Lexikon der Siebenbürger Sachsen unter Zillich, Heinrich nachgesehen: geb. 23.05.1898 in Kronstadt, gest. 22.05.1988 in Starnberg, 1936 nach Deutschland gezogen, zwischen 1952 und 1963 Bundesvorsitzender der Landsmannschaft.
Grüße
getkiss
schrieb am 18.08.2011, 11:15 Uhr
@Serban Cantacusino
Der Name Cantacusino ist der einer berühmten rumänischen Familie. Es ist eine Ehre den zu tragen, es sei der ist widerrechtlich angeeignet.
In dem Link den @:Grumpes postete, ist die Rede von etwas anderem, falls Sie des Lesens kundig sind....
Lesen bildet....
popescu
schrieb am 18.08.2011, 12:06 Uhr
Mutapitz: Zillich ist in Brenndorf, etwa 12 km von Kronstadt, geboren. Datum stimmt.
Er war ab 1963 Ehrenvorsitzender der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen.
Mir ist unbekannt, dass durch den Tod eine solche Ehrenposition erlöschen würde, ich gehe eher davon aus, dass das nicht der Fall ist. Ich nehme an, dass es sich genau so verhält wie mit einer Ehrenbürgerschaft einer Stadt.
SZ: Ehrenbürgerschaft

Adolf Hitler war 78 Jahre lang Ehrenbürger seines Geburtsorts Braunau. Doch nun sollte alles ganz schnell gehen: Der Gemeinderat hat nach einem Dringlichkeitsantrag einstimmig entschieden - und der Tyrann seine Ehrenwürde verloren.
Ist jetzt das „noch“ klarer? Natürlich kann man etwas nicht verstehen wollen. Das ist in manchen Gerichtssälen schon immer so gewesen.
Ich habe ein ? gesetzt, denn es ist möglich, dass auch hier längst klare Verhältnisse geschaffen worden sind, etwa in Verbindung mit dem Wechsel von "Landsmannschaft" zu "Verband".

Gehage, Ihre Logik war schon immer umwerfend. Ich denke Sie geben den tollsten Zeugen in einem Prozess ab.

Gerri, Gerri, woher kennen Sie die Empfindungen auch nur dieser zwei erwähnten Mitschüler so genau? Und es geht nicht um die Lehrer sondern um die Mitschüler, um deren Familien, also um die sächsische Gemeinde. War nicht auch die Problematik Mischehe ein Thema der Kronstädter Prozesse? Dass Sie selbst in dieser Hinsicht einwandfrei waren ist absolut klar. Es gibt doch hier weit und breit keinen der so antinationalistisch wäre wie Sie. Sie hätten doch auch am liebsten eine Rumänin geheiratet, aber die Familie, der Familie konnte man das doch nicht antun.
(Nur so am Rande: Hätte eine Rumänin Sie gerne geheiratet? Glaub ich kaum, denn eine Frau die sich etwas in den Kopf setzt schafft das auch, es sei denn sie hat geahnt mit Ihnen den Lebensabend in Walskraiburg verbingen zu müssen. Man könnte auch fragen: Ist Ihrer Frau klar, dass Sie lieber eine Rumänin geheiratet hätten? Immerhin sind dann Kinder oder Enkel etwas vernünftiger geworden, haben, zu Ihrer großen Freude, auf ihr Herz und nicht auf den Familiendruck gehört.)
popescu
schrieb am 18.08.2011, 12:17 Uhr
Serban I Cantacuzino
Der Fürst entstammte dem rumänischen Zweig der griechischen Familie Kantakuzenos, der auch der byzantinische Kaiser Johannes Kantakuzenos entstammte.
Die Familie ist zwar griechischen Ursprungs, kann aber nicht zu den FANARIOTEN gezählt werden.
hanzy75
schrieb am 18.08.2011, 12:19 Uhr (am 18.08.2011, 12:20 Uhr geändert).
popescu:
"Mir ist unbekannt, dass durch den Tod eine solche Ehrenposition erlöschen würde, ich gehe eher davon aus, dass das nicht der Fall ist."

Da scheinen die Schreiber von Wikipedia aber anderer Meinung zu sein:
"Die Ehrenmitgliedschaft bzw. der Ehrenvorsitz kann nur lebenden Personen verliehen werden. Sie erlischt mit dem Tod des Ehrenmitgliedes bzw. des Ehrenvorsitzenden."
Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Ehrenvorsitzender

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.