Social Media und die (ex) Rumänen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Jolusia
schrieb am 17.08.2011, 10:50 Uhr
Getkiss, wenn du Informationen über irgendwelcher User hier haben möchtest, so tippe immer auf den Namen des Teilnehmers. Entweder du bist dann in seinem Profil oder aber es erscheint "Error 404". Das heißt, er kann nicht mehr schreiben. Er wurde gesperrt oder sonst was.
Wenn die Namensschrift aber schon schwarz ist und das Bild hat sich verändert, dann hat sich die Person selbst abgemeldet. Ich hoffe, ich konnte dir helfen
Das kannst du auch mal bei Joachim probieren, bei ihm ist aber alles (noch?) in Ordnung.
getkiss
schrieb am 17.08.2011, 11:02 Uhr
Nee Jolusia. Error 404 heisst nur:
"Das von Ihnen angeforderte Dokument
/benutzer/seite/paulg/
konnte nicht gefunden werden."

Dass könnte z.Bsp. sein, weil der User dem Netzbetreiber untersagte, dass besagte Dokument zu veröffentlichen?

Jolusia
schrieb am 17.08.2011, 11:06 Uhr (am 17.08.2011, 11:14 Uhr geändert).
Aha, dann lag ich komplett falsch damit...ups...
Dann musst du weiterhin halt warten, wenn du ihn vermisst...das ist aber unwahrscheinlich, oder?

Vielleicht kann dir Koi halfen, denn er hat am 15.08 folgende Aussage gemacht:

PaulG hatte zum Glück nur einen kurzen Auftritt im Forum.

Deshalb unter anderem glaube ich auch, dass er nicht mehr als PaulG zurück kommen wird. Er hätte sich aber auch schon längst eingemisch, so wie er in den Ersten Tagen sich hier verhalten hat!
Meine Meinung.
seberg
schrieb am 17.08.2011, 11:58 Uhr (am 17.08.2011, 12:24 Uhr geändert).
Ich finde auch, wir sollte einfach nur froh sein, dass @PaulG hier - hoffentlich - nicht mehr auftritt!


@alma_si:
„*Seberg hat neulich auf das Wort Blau merkwürdig reagiert.“
Schade, dass weder Sie, alma_si, noch Sie, Popescu, auf mein „merkwürdiges“ Reagieren (wieso eigentlich „merkwürdig“?) auf das Wort Blau Ihrerseits reagiert haben.

Dabei habe ich damit – ohne es explizit zu wollen – genau das demonstriert, was ich – und offenbar auch Popescu – unter Ehrlichkeit verstehe: ganz spontan und ohne lange und „vernünftig“ zu überlegen, genau das zu äußern, was einem als Erstes zu einem bestimmte Stichwort (hier also „blau“) einfällt, durch den Kopf geht, und dazu zu stehen, bzw. sich damit auseinander zu setzen! (bei Popescu: „zu Aussagen, die aus der tiefsten Seele kommen... sich verführen“ lassen).

Als ich von dem blauen Huhn mit tödlichen Folgen las, fielen mir als Erstes die blau uniformierten „Milizmänner“ aus meiner Kindheit ein und der damals unter den Kronstädter Sachsen erzählte tödliche Vorfall, so wie ich ihn hier geschildert habe ( www.siebenbuerger.de/forum/allgemein/1673-primitive-verhaltensform-rangordnung/#forumid51055 )

Vielleicht sollte in diesem Zusammenhang auch daran erinnert werden, dass es damals dort schon genügen konnte, nicht nur deutsch, sondern sogar auch nur einen deutschen Namen zu haben, um als verdächtig zu erscheinen mit entsprechenden Konsequenzen, der Name Popescu z.B. konnte hingegen absurderweise schon einen gewissen Vorteil bedeuten, zumindest kurzfristig. Fakt ist, dass die ethnisch Deutschen nur wegen der Ethnie zusätzliche Nachteile hatten, es sei denn, sie konnten sich hinter einem/einer rumänischen Ehepartner/in oder einem rumänischen Namen verstecken! Alles ganz menschlich, zugegeben. Und ich betone: das war Alles überwiegend absurd und kann nicht ohne geschichtliche Zusammenhänge verstanden und hoffentlich „verdaut“ werden.

Apropos gute Verdauung: als wichtigste Erkenntnis von all dem bleibt vermutlich sowieso nur das gemeinsame Sarmale-Essen!


gehage
schrieb am 17.08.2011, 13:10 Uhr (am 17.08.2011, 13:13 Uhr geändert).
zitat: "dass es damals dort schon genügen konnte, nicht nur deutsch, sondern sogar auch nur einen deutschen Namen zu haben, um als verdächtig zu erscheinen mit entsprechenden Konsequenzen, der Name Popescu z.B. konnte hingegen absurderweise schon einen gewissen Vorteil bedeuten, zumindest kurzfristig. Fakt ist, dass die ethnisch Deutschen nur wegen der Ethnie zusätzliche Nachteile hatten..."


ach seberg, was schreiben sie denn da? das passt aber ganz und gar nicht der "popescuischen philosophie"...er sieht das fei gaaaanz anders...deutsche in R. wegen des namens behachteiligt...? nein, das hat`s doch nie gegeben!

nichts für ungut...
Joachim
schrieb am 17.08.2011, 13:31 Uhr
gehage schrieb:
"zitat: "dass es damals dort schon genügen konnte, nicht nur deutsch, sondern sogar auch nur einen deutschen Namen zu haben, um als verdächtig zu erscheinen mit entsprechenden Konsequenzen, der Name Popescu z.B. konnte hingegen absurderweise schon einen gewissen Vorteil bedeuten, zumindest kurzfristig. Fakt ist, dass die ethnisch Deutschen nur wegen der Ethnie zusätzliche Nachteile hatten..."


ach seberg, was schreiben sie denn da? das passt aber ganz und gar nicht der "popescuischen philosophie"...er sieht das fei gaaaanz anders...deutsche in R. wegen des namens behachteiligt...? nein, das hat`s doch nie gegeben!

nichts für ungut..."

Also wenn sich die Deutschen in Rumänien genau so aufgeführt haben, wie hier im Forum, dann wundert mich absolut gar nichts mehr.

Nichts für ungut.....
getkiss
schrieb am 17.08.2011, 13:58 Uhr
@Joachim:"Also wenn sich die Deutschen in Rumänien genau so aufgeführt haben, wie hier im Forum, dann wundert mich absolut gar nichts mehr."

Wenn wir den Satz genauer analysieren, könnte man folgendes feststellen:
- In Rumänien lebten rumänische Staatsbürger deutscher Nationalität. Die wurden Sachsen, banater/sathmarer Schwaben, berglanddeutsche genannt.
- Zeitweilig lebten in Rumänien auch Deutsche und zwar als Angehörige der Wehrmacht. Wie die sich seinerzeit im Ausland aufführten, ist hinlänglich bekannt.
- Dies hier ist ein Forum der Webseite der Siebenbürger Sachsen. Deutschen ist die Teilnahme hier nicht untersagt, ich vermute sogar ausdrücklich erwünscht.
- Ob die sich hier so aufführen, wie seinerzeit die "deutschen Truppen" in Rumänien, sei dahingestellt.
- Einiges davon war schon früher sichtbar. Ist es seit heute nun bestätigt?
gehage
schrieb am 17.08.2011, 15:17 Uhr
ach joachim...du schon wieder...hast eh keine ahnung, was R. vor `90 betrifft!

nichts für ungut...
getkiss
schrieb am 17.08.2011, 15:23 Uhr
@gehage:"ach joachim...du schon wieder...hast eh keine ahnung, was R. vor `90 betrifft!"

Aber, gehage.
Er sprach von deutschen
Das die oft trotzdem eine Meinung haben, hättest inzwischen lernen können....
gehage
schrieb am 17.08.2011, 15:40 Uhr
ok getkiss...na gut, ich gebe mich "geschlagen"...

nichts für ungut...
Jolusia
schrieb am 17.08.2011, 15:42 Uhr
Können wir nicht über irgendetwas schönes/lustiges sprechen?
Friedrich K
schrieb am 17.08.2011, 15:48 Uhr
Joachim ist schön und lustig ...
Jolusia
schrieb am 17.08.2011, 15:53 Uhr (am 17.08.2011, 15:54 Uhr geändert).
Lustig vielleicht. Schön? Ich habe ihn noch nie gesehen. Ich wollte eigentlich damit sagen: Können wir nicht über andere Themen reden? Meinetwegen über das Wetter oder Weihnachstgeschenke.
Da fang mal an, Fridrich K....

Friedrich K
schrieb am 17.08.2011, 16:12 Uhr
Da fang mal an, Fridrich K....
Vielleicht über Urlaubserlebnisse? Aber das passt ganz und gar nicht zum Titel diese "Threads".
Henny
schrieb am 17.08.2011, 16:13 Uhr (am 17.08.2011, 16:13 Uhr geändert).
Im Thread wie "Social Media und die (ex) Rumänen" über Wetter und Weihnachtsgeschenke plaudern ist wohl nicht passend. Mach doch hierfür einen Neuen auf. Bin gespannt wer sich daran beteiligt und wie lang das gut geht.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.