Wie sterben Sprachen?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Zwerg Bumsti
schrieb am 05.11.2011, 13:00 Uhr
Im Vergleich dazu ist das Königreich Ungarn ein weiser Knabe

meinst du vielleicht Waisenknabe?
TAFKA"P_C"
schrieb am 05.11.2011, 13:01 Uhr
Che, halt dich nicht zurück! Und wenn du gesperrt wirst? Was soll's! Kommst halt als Fidel oder so, wieder! Die Burschen zeigen es doch, wie man es macht, ohne dafür belangt zu werden!
Kup_Ica
schrieb am 05.11.2011, 13:24 Uhr
Che!Du bist ein Dummschwätzer,genau wie bankban auch!
Du kommst lässt du deine Dünnschiss hier liegen.Beklagst du dich ein wenig,willst du die Leute gegen mich hetzen,dann verschwindest du.
Vielleicht wolltest du nur bankban aus der Bahn damit rauswerfen.Die Linie brechen was er heute aus versehen verfolgt hat:)Hast du schnell geschafft:)
bankban
schrieb am 05.11.2011, 13:37 Uhr (am 05.11.2011, 13:38 Uhr geändert).
Iceman!

Ich bin mein eigener Satellit auf meiner eigenen Bahn. Dieser Satellit mag zwar fremdes Licht absorbieren und es sogar teilweise reflektieren, er mag zwar auf seiner Bahn unberechenbare Ausschläge und Sprünge machen, doch lässt er sich keineswegs aus der Bahn werfen.
Kup_Ica
schrieb am 05.11.2011, 13:57 Uhr
Apropo Sattelit!

Link
kranich
schrieb am 05.11.2011, 14:15 Uhr (am 05.11.2011, 14:22 Uhr geändert).
Kup Ica: Ich habe nicht behauptet, dass es keine ungarische Landbevölkerung in Siebenbürgen gab, sondern kaum dort, wo die von dir genannten Siedler ansässig waren. Fazit: Lese, lese, richtig lese, nicht immer spekuliere und uminterpretiere.

Du solltest dich mit dem Bumsi zusammentun, denn der faselt Ähnliches - wenn auch aus anderer Sicht.: Du mit deinem Nationalismus und der Andere mit seinem Kommunismus. Herrliche Perspektiven, gell?!?
Kup_Ica
schrieb am 05.11.2011, 14:48 Uhr
@sondern kaum dort, wo die von dir genannten Siedler ansässig waren

kranich,hätten sonnst die Ungarn diese Siedler gebraucht?Brauchen Chinesen Einwanderer?
Dein Glück(oder leider Gottes?)dass Dummheit nicht weh tut!
Zwerg Bumsti
schrieb am 05.11.2011, 14:57 Uhr
kranich,hätten sonnst die Ungarn diese Siedler gebraucht?

wo sie recht hat hat sie rechts.

die haben soviel land von den eingeborenen slawen und rumänen erobert, dass sie jetzt aucgh ein volk benötigten um es zu bearbeiten.
bankban
schrieb am 05.11.2011, 14:59 Uhr (am 05.11.2011, 15:00 Uhr geändert).
wieso? waren die rumänen so faul, dass sie nicht mal das eigene Land (in dem sie übrigens erst ab 1210 nachzuweisen sind) bearbeiten konnten ???
Kup_Ica
schrieb am 05.11.2011, 15:09 Uhr
Bumsti!
Ich mag dich!
Was ich nicht geschafft habe,das hast du Locker geschafft!
Manche wurden(von deine Dünnschiss)hier nachdenklich geworden.Als hättest du mehr was gegen diese Rumänen als ich!:):):)
Zwerg Bumsti
schrieb am 05.11.2011, 15:17 Uhr
waren die rumänen so faul, dass sie nicht mal das eigene Land

als doch das eigene land der rumänen?
Zwerg Bumsti
schrieb am 05.11.2011, 15:18 Uhr
Bumsti!
Ich mag dich!


das sit eine einbahnstrasse
Zwerg Bumsti
schrieb am 05.11.2011, 15:20 Uhr
Ich bin mein eigener Satellit auf meiner eigenen Bahn. Dieser Satellit mag zwar fremdes Licht absorbieren und es sogar teilweise reflektieren, er mag zwar auf seiner Bahn unberechenbare Ausschläge und Sprünge machen, doch lässt er sich keineswegs aus der Bahn werfen.

köstlich, er weiss zwar nicht was er tut, aber er tut es mit aller entschedenheit, ohne wenn und aber und das sofort
Kup_Ica
schrieb am 05.11.2011, 15:25 Uhr (am 05.11.2011, 15:31 Uhr geändert).
@das sit eine einbahnstrasse

macht nichts
der Ijel
schrieb am 09.11.2011, 09:28 Uhr (am 09.11.2011, 09:30 Uhr geändert).
Zitat von Kranich Erstellt am 05.11.2011, 11:38 Uhr •

1. Wurmloch wurde, wie viele andere Dörfer Südsiebenbürgens, schon im 13. Jahrhundert von den Siedlern, wie du sie nennst, gegründet.

Soweit so gut Kranich, doch der ursprünglichen Herr im Land war weder der ungarische Kleinadel noch die saxonischen Siedler, sondern der ungarische König .

Die erste Namensgebung war auch rein ungarisch „Baromlok“ wer diesen Namen geprägt haben mag frage ich mich, Sicher nicht der König selbst, sondern die Knechte und Viehhüter, oder Viehzüchter, wie man sie auch nennen mag, welche vor Ort mehr oder weniger ansässig gewesen sein müssten, bevor der König die Gruppe der saxonischen Siedler ins Land holte.

Der Name hat mit Vieh (Hornvieh) was zu tun und gar nichts mit Schlangen und Lohe.
Es ist absurd zu glauben die saxonischen Siedler hätten sich auf die Sprache Walthers von der Vogelweide besonnen, um aus Schlangen Würmer und aus Lohe Loch zu machen.

Auch müsste es dort annähernd so viele Schlangen gegeben haben als später Weinreben.
Dass die Rumänen diese Landschaft in ihrer Sprache „Tal der Weinberge“ nannten, ist ihnen nicht einmal zu verdenken, denn treffend war der Name und schön formuliert.

Fazit: aus Baromlokk ist Wurmloch entstanden, (verstanden worden) und zwar auf akkustischem weg. Geschrieben hat man diese Begriffe erst später.

So sterben, und so entstehen Sprachen
Gotterholdich

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.