Wie sterben Sprachen?

Um Beitr鋑e zu verfassen, m黶sen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

bankban
schrieb am 05.11.2011, 08:08 Uhr
"Und in 1964 wurde das Dorf von Rum鋘en umbenannt"

Ist in Siebenb黵gen mit vielen Orten passiert, insbesondere mit jenen, deren rum鋘ischer Name zu stark die nichtrum鋘ische Gr黱dung des Ortes anzeigte... Zum Gl點k gibt es eine Reihe von Ortsnamensverzeichnissen, die die unterschiedlichen Bezeichnungen im Laufe der Jahrhunderte dokumentieren. Damit k鰊nen zumindest jene, die ihr Wissen nicht nur aus popul鋜en Turistikf黨rern haben, die genealogisch richtige Bezeichnung kennenlernen.
kranich
schrieb am 05.11.2011, 11:38 Uhr
Kup_Ica schrieb zu Wurmloch: "Am Anfang wurde das Dorf ausschlie遧ich von Ungarn besiedelt." Falsch E.E: Wurmloch wurde, wie viele andere D鰎fer S黡siebenb黵gens, schon im 13. Jahrhundert von den Siedlern, wie du sie nennst, gegr黱det. Die ungarischen Grafen haben Teile davon nur in Besitz genommen. Von einer ungarischen Bev鰈kerung in diesen Gebieten - St鋎te ausgenommen - konnte nie die Rede sein.
Zwerg Bumsti
schrieb am 05.11.2011, 11:42 Uhr
Die ungarischen Grafen haben Teile davon nur in Besitz genommen. Von einer ungarischen Bev鰈kerung in diesen Gebieten - St鋎te ausgenommen - konnte nie die Rede sein.

was spielt denn die bev鰈kerung f黵 ne rolle? die bev鰈kerungsmehrheit in transsylvanien war immer schon rum鋘isch, und genau die waren - auch mit Hilfe der sachsen - total entrechtet
bankban
schrieb am 05.11.2011, 11:52 Uhr
"die bev鰈kerungsmehrheit in transsylvanien war immer schon rum鋘isch"

Die Anwesenheit von Ufos in meinem oder deinem oder egal wessen Klo l鋝st sich leichter beweisen...
Che
schrieb am 05.11.2011, 12:11 Uhr
Zwerg Bumsti schrieb:

,,was spielt denn die bev鰈kerung f黵 ne rolle? die bev鰈kerungsmehrheit in transsylvanien war immer schon rum鋘isch, und genau die waren - auch mit Hilfe der sachsen - total entrechtet创

Die ,,Entrechtung创 der Mehrheitsbev鰈kerung auf einem von einer Minderheit kontrolliertes Gebiet ist schon immer auf der Welt praktiziert worden, das darf nicht als rein ,,ungarische创 Machtaus黚ung dargestellt werden.

Denkt man an die europ鋓sche Kolonialisten auf dem amerikanischen Kontinent oder z.B. die Briten, fr黨er, in Indien oder China, deren ,,Mehrheitsentrechtung创 der Einheimischen war genauso praktiziert worden, jahrhunderte lang, mit dem Ergebniss das heute fast die ganze Welt ,,europ鋓siert创 worden ist. Im Vergleich dazu ist das K鰊igreich Ungarn ein weiser Knabe. Und auch Rum鋘ien macht davon Gebrauch auf den Gebieten wo die Mehrheit von ,,Nichtrum鋘en创 dargestellt wird, es ist also ein menschliches Phenomen und nicht ein von der Nationalit鋞szugeh鰎igkeit gepr鋑tes Verhalten. Und wie wir alle wissen, ALLE MENSCHEN SIND GLEICH, dadurch deren Fehler auch.

Zwerg Bumsti
schrieb am 05.11.2011, 12:14 Uhr
das darf nicht als rein ,,ungarische创 Machtaus黚ung

von rein ungarsich spricht klein mensch, die sachsen haben mitgeholfen
bankban
schrieb am 05.11.2011, 12:16 Uhr
"von rein ungarsich spricht klein mensch"

... klein im Geist... (?)
Zwerg Bumsti
schrieb am 05.11.2011, 12:16 Uhr
Und wie wir alle wissen, ALLE MENSCHEN SIND GLEICH,

au weh geschrien, gleich werden die ungarn aufheulen, die f黨len sich n鋗lich als gleicher
Kup_Ica
schrieb am 05.11.2011, 12:22 Uhr
@Von einer ungarischen Bev鰈kerung in diesen Gebieten - St鋎te ausgenommen - konnte nie die Rede sein.

kranich!

Also die Ungarn haben nur in St鋎te gewohnt,und das Leben in einem Dorf haben Sie nicht gekannt.Und die Siedler welche als G鋝te gesehen worden,sind einfach in der Wildnis ausgesetzt und allein gelassen.So was nennt man Dummheit welche aus falsche 躡erheblichkeit entstanden ist!
Che
schrieb am 05.11.2011, 12:23 Uhr
Zwerg, ich habe Angst von den Admins, sonst w黵de ich dich als ,,Dummschw鋞zer创 titulieren, genauso wie ich Kub_Ica, alias ,,Iceman创 titulieren w黵de, Euerwegen kann man hier in den Foren kaum miteinander kommunizieren, ihr missbraucht diese Foren nur. Schade.

bankban
schrieb am 05.11.2011, 12:26 Uhr
So ist es.
Zwerg Bumsti
schrieb am 05.11.2011, 12:30 Uhr
Zwerg, ich habe Angst von den Admins,

jeder mir seinen 鋘gsten, ich habe eher angst vor solchen die vor anderen angst haben
Mynona
schrieb am 05.11.2011, 12:35 Uhr
Nur der Dumme hat keine Angst...
seberg
schrieb am 05.11.2011, 12:36 Uhr (am 05.11.2011, 12:37 Uhr ge鋘dert).
Warum soll man @Zwerg Bumsti nicht als "Dummschw鋞zer" titulieren, die Admins ber黨rt sowas doch schon lang nicht mehr.
bankban
schrieb am 05.11.2011, 12:46 Uhr
Wom鰃lich sehen die es ja genauso...
Und gegen eigene Erkenntnisse sowie Tatsachenbeschreibungen w鋜en sie dann machtlos...

Um Beitr鋑e zu verfassen, m黶sen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.