erfundene Rumänen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 08.10.2011, 20:53 Uhr
Versuch einer akademischen Annäherung an die Persönlichkeit Andrei Sagunas, als Urheber einer "Kirchenverfassung":

In der vorliegenden Dissertation wird die Persönlichkeit Andrei Şagunas (1809-1873), Metropolit der orthodoxen Rumänen aus Siebenbürgen und Ungarn und Urvater der Rumänisch-Orthodoxen Kirchenverfassung dargestellt. Obwohl ursprünglich das Forschungsvorhaben in erster Linie den Kanonisten und kirchlichen Organisator Andrei Şaguna im Blick hatte, ist schließlich eine Gesamtdarstellung der zwei wichtigen Merkmale seiner Person – Kanonist und „Politiker” – daraus geworden. Der Politiker wurde unter Anführungszeichen gesetzt, weil er sich selbst niemals mit einer politischen Doktrin oder einer bestimmten Partei identifiziert hätte; er hat sich nur als Mönch und Bischof gesehen. Dass er als Kirchenleiter der orthodoxen Rumänen in Siebenbürgen im 19. Jahrhundert auch politische Verantwortung übernehmen musste, ist vor allem eine Konsequenz der Geschichte der Rumänen in Siebenbürgen in der Neuzeit, nicht eine Entscheidung seinerseits. Fallweise wurden insbesondere in den ersten vier Kapiteln auch andere Aspekte aus seiner Tätigkeit als Bischof oder damit in Verbindung stehende Aktivitäten, einbezogen. In der Analyse der kanonistisch-organisatorischen Werke Andrei Şagunas war zu berücksichtigen, dass seine kirchliche Mission in Siebenbürgen in einer Zeit angefangen hatte, in der sowohl die Rumänisch-orthodoxe Kirche als Körperschaft und auch ihre Gläubigen als Volk seit Jahrhunderten – genauer seit dem Jahre 1514 – staatlich nicht anerkannt, sondern vom öffentlichen Leben der Gesellschaft gesetzlich ausgeschlossen waren.

othes.univie.ac.at/7267/
schully
schrieb am 08.10.2011, 23:03 Uhr
lucky,
es gab in siebenbürgen viele valachische persönlichkeiten, die mehr für ihre landsleute getan haben, als Şaguna. sie waren aber nicht orthodoxen glaubens.
Inochenţie Micu war wohl der größte verfechter der valachischen sache. er wird aber viel zu wenig gewürdigt.
nachzulesen in Supplex Libellus Valachorum.
alles andere ist propaganda der orthodoxen kirche.
servus
lucky_271065
schrieb am 08.10.2011, 23:16 Uhr
Ich hatte auch schon auf die "Scoala ardeleana" hingewiesen, die meines Wissens ausschliesslich von griechisch-katholischen Rumänen geprägt wurde, die gegenüber den orthodoxen Rumänen zahlreiche Bildungsvorteile hatten. Aber zahlenmässig waren die Orthodoxen die Mehrheit. Und bis zu Saguna waren diese zumeist Analphabeten.

P.S. Der griechisch-katholische Bischof von Blasendorf, Ioan Lemeny, soll Andrei Saguna angeboten haben, als Gegenzug des Übertritts aller siebenbürgischen Rumänen zur griechisch-katholischen Kirche Saguna seinen eigengen Sitz abzutreten. Saguna hat abgelehnt. Politisch waren sie auf der gleichen Seite: sie haben gemeinsam die Versammlung der Rumänen 1848 in Blasendorf auf der "Campia Libertatii" geleitet.
Mircea32
schrieb am 09.10.2011, 05:32 Uhr
„Na was hätte ich denn sagen sollen deiner Meinung nach, Ungare oder Rumäne wo doch im Reisepass Nationalitate Germană Geschrieben stand.“




Wie hat das ausgesehen?

- Hier bitte schön ein rumänischer Pass eines Rumänen, aber lesen Sie weiter unten bei der „nationalitate“, da steht nämlich, ich wäre doch Deutscher, also bitte Sonderbehandlung.

Eine Lachnummer.
Mircea32
schrieb am 09.10.2011, 05:36 Uhr
„P.S. Damals in 1980 hatte ich schon lange einen BRD Pass.“





Ist einer der in 1980 „schon lange einen BRD Pass“ besaß, deutscher* als einer der nur vor 5 Jahren ausgewandert ist ?!



* deutscher hier ist ein Adjektiv im Komparativ, für alle die es nicht so haben mit der deutschen Grammatik und der Groß- Kleinschreibung.
TAFKA"P_C"
schrieb am 09.10.2011, 10:05 Uhr
[...] für alle die es nicht so haben mit der deutschen Grammatik und der Groß- Kleinschreibung.

Gratuliere! Endlich gibst du deine Fehler zu. Bist wohl auf dem Weg der Besserung.
lucky_271065
schrieb am 10.10.2011, 01:31 Uhr
Es schadet wohl auch uns Anderen nicht, noch ein wenig nachzuschlagen:

www.neue-rechtschreibung.de/10regeln.htm
Serban
schrieb am 12.10.2011, 14:28 Uhr
Servus Leute,

Die Pause hat mir gut getan :).
Soll der Titel der Diskussion auf die Minderwertigkeit der Rumaenen hinweisen, Iceman? Ziel verfehlt... Alle Voelker sind eigentlich Konstrukte um und basierend auf Begriffe wie Mythos und Mithologie, Spiegelbild, Differenzierung usw. Selbstverstaendlich spielt hier die Sprache eine bedeutende Rolle. Sinnesgemaess sind wir (= ich und Mircea , Rumaenen, "erfunden". Die Deutschen auch, Sachsen mitgerechnet.
Was die "Dacomania" angeht, sind der Artikel in der Historia und speziell die Kommentare der Leser aufschlussreich. @Mircea, wir haben in Rumaenien immer noch peinliche Probleme mit dem Verbrauch an Zahnpaste und Seife, wollen aber dennoch Anfang aller Sachen (gewesen) sein. Geht nicht...
Gruss,
Andrei
bankban
schrieb am 12.10.2011, 14:41 Uhr
seberg
schrieb am 12.10.2011, 14:52 Uhr
Servus Serban!
Hoffentlich wird dir nicht schlecht bei den vielen offenen oder versteckten antirumänischen Reflexen hier, versuche es uns/ihnen nachzusehen, irgendwie scheinen die im Wandel begriffenen Saxen- und Maghiarenseelen das zu brauchen...
Serban
schrieb am 12.10.2011, 15:04 Uhr
Servus,

@seberg: tja, ich muss mal ab und zu zur Toilette gehen, ansonsten verkrafte ich das rundum gut.
@bankban: treffender Beitrag. Nur wuerde ich "Volk" von "Nation" unterscheiden.

Andrei
lucky_271065
schrieb am 12.10.2011, 23:12 Uhr
Schön, dass Du wieder da bist, Andrei!

P.S. Habe es auch versucht, mit Iceman logisch zu diskutieren. Bisher ohne Erfolg.
Iceman
schrieb am 12.10.2011, 23:48 Uhr
Lucky!

Du bist nicht in der Lage mit mir logisch zu diskutieren.
Weil dein Logik,was Du vertrittst,ist nur aus deine Sicht logisch ist.
lucky_271065
schrieb am 13.10.2011, 01:04 Uhr
Iceman

Tja, auch die Logik wurde irgendwann erfunden. Und wird jeden Tag neu erfunden. Genauso, wie irgendwann auch die Völker erfunden wurden. Jedes einzelne. Inklusive die Siebenbürger Sachsen. Die Ungarn schon sowieso. Aus Stämmen von kriegerischen Reiternomaden wurde - natürlich auch mit Assimilation vieler anderer ethnischer Elemente - irgendwie und irgendwann ein Volk.

Die Magyaren weichen heute, nach Jahrhunderten von Vermischung mit den Nachbarvölkern, genetisch gesehen kaum von der Bevölkerung der Nachbarländer ab.

de.wikipedia.org/wiki/Magyaren
Iceman
schrieb am 13.10.2011, 09:28 Uhr
Lucky!

Von wegen Wikipedia!

Wenn ich an Hunnische Reich denke.Oder Später das die Magyaren 100 Jahre Lang Ganz Europa heimgesucht haben.Dann nach eure Theorie sollte mindestens eine Große Teil Europas
Bevölkerung heute eine Mongolische aussehen haben.Lucky,das nenne ich Logik.Oder was noch dagegen spricht ist das Apostolische Königtitel.Und die Tatsache aus welchem Haus die Ungarische Könige ihren Frauen geholt haben.Auf ähnliches wurde die Lügnerische Rumänische Geschichte aufgebaut.Nämlich darauf dass die Römer die Dakische Frauen geschwängert haben.Und was mich noch bestätigt ist die Tatsache dass ihr unter euch keine Diskusion führt.Ihr habt alle derselbe Meinung.Was nicht anderes ist nur eine Falsche lügnerische Ideologie.Was in eure Köpfe eingeprägt wurde.
Und die Ungarische Sprache kann man nicht in einem Sprachfamilie einordnen,weil einmalig ist.Nur die Rumänische hat eine gewisse Ähnlichkeit,aber das ist eine andere Geschichte

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.