erfundene Rumänen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Mynona
schrieb am 29.10.2011, 12:03 Uhr (am 29.10.2011, 12:04 Uhr geändert).
zB.Hier:Hegel, Werke in zwanzig Bänden, Bd.12 (1832-45)S. 46. (Suhrkamp 1970)

;-)))
seberg
schrieb am 29.10.2011, 12:06 Uhr (am 29.10.2011, 12:24 Uhr geändert).
Danke Mynona!
Und was wird aus meinem Spaziergang an der frischen Luft?


"Das ist die List der Vernunft zu nennen, dass sie die Leidenschaften für sich wirken lässt, wobei das, durch was sie sich in Existenz setzt, einbüßt und Schaden leidet. […] Das Partikuläre ist meistens zu gering gegen das Allgemeine, die Individuen werden aufgeopfert und preisgegeben. "

Habe ich das richtig verstanden, bankban, dass es schlecht aussieht für die mit Leidenschaften ausgestatteten individuellen Identitäten, wenn die Vernunft ins Spiel kommt? - Aber was ist das dann für eine beschissene "List", wenn die Vernunft erst die Leidenschaft braucht und benützt, um an die Macht zu gelangen, und dann eben diese menschliche Leidenschaft "aufopfert und preisgibt" und damit das Individuelle? Wir dadurch das Individuum nicht zum Sklaven der Algemeinenheit???

Man ahnt, dass gewisse Diktatoren ihren Gefallen an dieser Philosophie fanden...

So, jetzt brauche ich aber endgültig frische Luft damit der Weltgeist wenigsten etwas weniger Macht üüber mich kriegt
alma again
schrieb am 29.10.2011, 12:10 Uhr (am 29.10.2011, 12:16 Uhr geändert).
Mircea, Sie fragen:
In welcher Richtung?
Wer solch eine Frage stellt, der ist ein echter Dobrudschaner. Dessen Gebiet wird nämlich links und rechts von natürlichen Grenzen festgelegt: die Donau und das Schwarze Meer.

Wie könnten sich Menschen, die sich in solch einem arkadischen Modus befinden vorstellen, dass Grenzen auch willkürlich - durch menschliche Hand gezeichtet - entstehen können; dass es reicht, wenn eine starke Hand den Bleistift hält und mit ihm, auf einer Landkarte, Striche zieht. Zack und voilà. Und im Nu wird eine geographische, wirtschaftliche und kulturelle Einheit geteilt. Durch eine Grenze.

So gibt es nur eine Antwort auf Ihre Frage und die lautet: Egal.
bankban
schrieb am 29.10.2011, 12:18 Uhr
seberg: egal ob Spaziergang oder Lesen: der Weltgeist weiss schon, was er mit dir anstellen lässt...
Mircea32
schrieb am 29.10.2011, 12:52 Uhr
alma again "Wie könnten sich Menschen, die sich in solch einem arkadischen Modus befinden "

Als einzige, du hast „mein Modus“ richtig erfasst. LOL

Übrigens, Transsilvanien ist mein zuhause. Enkel Dracula’s.
Ich teile den Schicksal mit einigen Sachsen die sich auch als Enkel geoutet haben.
kranich
schrieb am 29.10.2011, 13:44 Uhr (am 29.10.2011, 14:01 Uhr geändert).
Mircea32: Als Transsilvaner kannst du kein Enkel Dracula`s sein, denn der (Vlad Ţepeş) war Wallache! Mir ist nicht bekannt, dass sich im 15. Jh. Mischehen zwischen den regăţeni und ardeleni vollzogen haben, aber du kannst mich bestimmt eines Besseren belehren. Da müsste aber dein Stammbaum weit zurückgreifen. Vielleicht kommt ja ein Elternteil von dir aus Cucuieţii din Deal (gibt`s tatsächlich) und der andere aus Cucuieţii din Vale (gibt`s auch!).

Ţepeş soll zwar im Kittchen der schönsten Siebenbürgischen Stadt verweilt haben (rate mal, wen ich meine), aber das heißt noch lange nicht, dass er ardelean war.

Die Geschichte Rumäniens weist zwar viele Lücken auf, aber Eines wissen wir schon: Einen Dracula gab`s nie. Wann hören wir endlich auf, die ganze Welt mit dieser Spinnerei zu verarschen? Das mag zwar gut für den Tourismus sein, aber mit gesundem Menschenverstand hat`s nix zutun!
Friedrich K
schrieb am 29.10.2011, 14:02 Uhr
Übrigens, Transsilvanien ist mein zuhause. Enkel Dracula’s.
Ich teile den Schicksal mit einigen Sachsen die sich auch als Enkel geoutet haben.

Vollgummi-Henkel ... Enkel Dracula's
kranich
schrieb am 29.10.2011, 14:46 Uhr (am 29.10.2011, 14:49 Uhr geändert).
seberg: Deine Phantasie möchte ich haben! Leider ist dir entgangen, dass ich der Gleiche mit Mircea32 bin! Da bin ich aber enttäuscht, dass du das nicht herausgefunden hast. Was soll`s, wir werden alle halt auch nicht jünger!

Dass sich nun auch dein "Freund" Johann im Wahrsagen übt, ist mir neu. Wahrscheinlich ist das nun mal so mit unseren Philosophen: Sie erklären uns die Welt, machen jedoch auch Vorhersagen. Wie gut, dass es auch noch Klimatologen, wie walter-georg, dein spezieller Freund (!), gibt. Die können zwar das Wetter auch kaum vorhersagen, haben aber die Qualität, es nicht zu leugnen. Dies unterscheidet sie von euch, den sogenannten Alleswissern!

Ach, hätte fast vergessen: Dein "Freund" war gestern Abend auch hier. Er lässt dir schöne Grüße ausrichten! Hoffentlich nimmst du sie an.

Nun hätte ich eine Bitte: Überzeug` den walter-georg, dass er wieder in eure Mitte zurückkommt, denn ich habe es satt, für seine Ideen immer wieder einzuspringen (und andere Freunde auch!) Erst jettz merke ich, wie anstrengend es ist, Ideen Anderer zu Papier zu bringen, mit denen ich zwar einverstanden bin, aber irgendwie auf Dauer zu faul, sie auch zu senden. Erst jetzt merke ich, dass es mit euch nicht so einfach ist. Na, was meinst du? Tust du mir den Gefallen?

P.S. Wenn es sein muss, nehme ich sogar Kontakt mit eurem "Pastor" auf.
bankban
schrieb am 29.10.2011, 14:54 Uhr
seberg: "Wir dadurch das Individuum nicht zum Sklaven der Algemeinenheit???"

Vielleicht nicht zum Sklaven, jedoch zum Werkzeug. Und da kommt es, laut Hegel, auf ein Individuum oder zwei auch nicht besonders an: "Ein welthistorisches Individuum hat nicht die Nüchternheit, dies und jenes zu wollen, viel Rücksicht zu nehmen, sondern es gehört ganz rücksichtslos dem einen Zwecke an. So ist es auch der Fall, dass sie andere große, ja heilige Interessen leichtsinnig behandeln […] Aber solche große Gestalt muss manche unschuldige Blume zertreten, manches zertrümmern auf ihrem Wege."

Das ist eben der Schwachpunkt dieser ansonsten ansprechenden und tröstlichen Theorie.
seberg
schrieb am 29.10.2011, 16:19 Uhr (am 29.10.2011, 16:27 Uhr geändert).
Hegel hatte mit dem „welthistorischen Individuum“, mit der „großen Gestalt“, jenen wahrhaft genialen Menschen im Sinne, wie z.B. einen Napoleon, den er ja tasächlich „Weltgeist zu Pferde“ nannte, und der – wie Th.Mann in „Bruder Hitler“ schreibt – keinesfalls zu verwechseln sei mit der Verhunzung des Begriffs „Genie“ in Gestalt z.B. von Hitler („dem tristen Faulpelz, tatsächlichen Nichtskönner und ‚Träumer’ fünften Ranges, dem blöden Hasser der sozialen Revolution, dem duckmäuserischen Sadisten und ehrlosen Rachsüchtigen mit ‚Gemüt’...), oder anderen Diktatoren des 20 Jh. wie Stalin usw., die Millionen Menschen für ihre gescheiterten „Ideen“ in den Tod schickten.

Seit Hegel und Napoleon ist die Bedeutung eigenverantwortlicher Entscheidungen des einzelne Individuums, zu wessen „Weltgeist“ Wekzeug es sich gerne und aus Überzeugung macht/machen lässt, sicher um einiges gestiegen. Dass auch die Reife zu solchen Entscheidungen bei den vielen Einzelnen entsprechend gestiegen ist, kann aber vielleicht doch bezweifelt werden.
Mircea32
schrieb am 29.10.2011, 16:21 Uhr
Kranich:"Als Transsilvaner kannst du kein Enkel Dracula`s sein, denn der (Vlad Ţepeş) war Wallache! Mir ist nicht bekannt, dass sich im 15. Jh. Mischehen zwischen den regăţeni und ardeleni vollzogen haben, aber du kannst mich bestimmt eines Besseren belehren."


Dann lasse dich mal von Karel Will eines Besseren belehren, die Idee stammt von ihm, ich habe es bloß übernommen:

http://www.siebenbuerger.de/forum/allgemein/1736-uebersetzer-gesucht/
Friedrich K
schrieb am 29.10.2011, 16:34 Uhr
Dann lasse dich mal von Karel Will eines Besseren belehren, die Idee stammt von ihm, ich habe es bloß übernommen
Der geborene Übernehmer Kletzenkopf.
Mircea32
schrieb am 29.10.2011, 16:42 Uhr
"Der geborene Übernehmer Kletzenkopf."

Cerebralsaft eingetrocknet? Da immer nur die gleiche hässliche Sprüche rasukommen ?
kranich
schrieb am 29.10.2011, 16:55 Uhr
Mircea32: Irgendwie nehme ich dir deine Behauptung nicht übel. Man ist halt Mitglied einer Gesellschaft, in die man sich versucht zu fügen. Ob das dann auch richtig ist, sei dahingestellt...

Du brauchst mich ja nicht kopieren, aber ich hinterfrage im Allgemeinen, bevor ich handle. Wenn nun jemand will, dass irgend ein Buch übersetzt wird, sollte man sich das Ganze erstmal anschauen. Bankban z.B. behauptet, es würde sich lohnen, ich bin da ganz anderer Meinung, weil ich mich auch frage, ob es sich wirklich lohnt die ganze Welt von neuem zu verarschen. Würde es z.B. um eine wissenschaftliche Abhandlung
gehen, wäre ich gleich dabei, aber für Utopisches bin ich nicht zu haben. Das mag in anderen Kreisen auch anders gesehen werden, nicht aber bei uns. Damit merkst du, dass die Beiträge, die unter @kranich editiert werden, ein Gemeinschaftsgut sind. Im Unterschied zu "den Georgs von Aachen" ist hier "Kommunismus gefragt!
Mircea32
schrieb am 29.10.2011, 16:59 Uhr
kranich:"Damit merkst du, dass die Beiträge, die unter @kranich editiert werden, ein Gemeinschaftsgut sind."

trinkt man bei euch des öfteren ?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.