erfundene Rumänen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Friedrich K
schrieb am 30.09.2011, 20:36 Uhr
Mircea32
Per Du sind Sie mit mir noch nicht (Falls Sie das nicht catadicsit haben sollten; bei all der Narrenfreiheit die Sie noch geniessen), höchstens mit Ihrem Vater, Ihrer Mutter und dem Rest der buckligen Anverwandschaft, "insitentule".
Mircea32
schrieb am 30.09.2011, 20:41 Uhr
Pai atunci, du-te Gogule la sanatoriu si trateaza-te, sau discuta numai cu cei care poate-s obisnuiti cu asa ceva si te accepta asa cum esti, si nu te mai lua asa pe nepusa masa, de mine si de familia mea!
zieR
schrieb am 30.09.2011, 20:46 Uhr
poftim culturâ
Friedrich K
schrieb am 30.09.2011, 20:46 Uhr
Stai pe curul tau mirlane si casca-ti fleoanca atunci cind ma iau pe nepusa masa de neamul tau cum o faci matale cu "insitenta".


Mircea32
schrieb am 30.09.2011, 20:48 Uhr
"poftim culturâ"

Nu pot decat sa subscriu.
Friedrich K
schrieb am 30.09.2011, 20:56 Uhr
"poftim culturâ"
Ca la Adrian Paunescu.

Nu pot decat sa subscriu.
Was diese "subscriere" wert ist wissen Sie schon?
bankban
schrieb am 30.09.2011, 22:00 Uhr (am 30.09.2011, 22:14 Uhr geändert).
@ seberg: dein Beitrag von heute um 18:37 gefällt mir sehr gut.

Ich denke auch, dass man ruhig von mentalitätsmäßigen Unterschieden zwischen einzelnen Völkern und Gruppen (etwa den Mecklenburgern und den Badenern) sprechen kann. Solange man diese nicht als etwas Essenzielles, Wesenhaftes ansieht, was man nicht loswerden kann, sondern es als kulturell bedingt, anerzogen, übernommen und veränderbar etc. ansieht. Und, ganz wichtig: solange man keine Werturteile damit verbindet.

Hiervon ausgehend gibt es natürlich mentalitätsmäßige Unterschiede zwischen den Deutschen und Rumänen.
popescu
schrieb am 30.09.2011, 22:21 Uhr
Seberg.
Wie ist es denn nun: stimmt es, dass die heutigen rumänischen Machthaber die Hauptverursacher der heutigen Zustände in Rumänien sind oder nicht?
Nein; das stimmt nicht! Hauptverursacher sind diejenigen, die die Ereignisse provoziert haben, die diese Machthaber, nach 1944 und nach 1989 (nach dem Staatsstreich), an die Macht gebracht haben. Das rumänische Volk, ein Volk von Individualisten, hätte nie eine kommunistische Partei an die Macht gebracht. Andere Völker haben derartiges Denken. Genau so, wie an den Zuständen nach 1933 diejenigen Schuld sind, die Hitler und seine Leute an die Macht brachten, die Rüstungskonzerne und die Wähler, den er kam auf demokratischem Wege an die Macht.
Apropos "freundschaftliche Hilfe": meinen Sie wirklich, dass Sie eine freundschaftliche Hilfe für die Verständigung zwische den Ethnien auf diesem Forum sind?
Da ich hauptsächlich deutscher Abstammung bin, ich so lange es ging deutsche Schulen besucht habe, eigentlich keinen einzigen meiner rumänischen Anverwandten persönlich kenne (außer meinen Bruder, wenn Sie den als Rumänen bezeichnen wollen), für eine anständige Behandlung dieser Rumänen eintrete (die Anzeige habe ich als gereizter Sachse, nicht als Rumäne, eingereicht), glaube ich das schon. Selbst gegen ICEMAN trete ich keineswegs aggressiv auf, selbst wenn inzwischen schon das Leugnen des Holocaust verbreitet wird.

Slash,
natürlich waren und sind die Machthaber in Rumänien (nach 1944) vorwiegend Rumänen. Genauso sind die Machthaber in den meisten afrikanischen Staaten (Diktaturen) Schwarze. Ich habe keinerlei Probleme damit, wenn man diese Machthaber angreift, nur wenn man z.B. von den Kuhscheiße Kirchen schreibt, dann hat das nichts mit den Machthabern zu tun. Dann will man das Volk in ihrer wichtigsten Institution, der Kirche, so weit wie möglich erniedrigen. Ein ganz gutes Beispiel ist auch die Auseinandersetzung bezüglich der „Curvă cu două feţe“. Dort wurde explizit das rumänische Volk gemeint, nicht Antonescu und nicht König Mihai I. (übrigens könnte man in diesem Zusammenhang über SS-General Karl Wolff Wikipedia und seine Kontakte zu Max Waibel diskutieren, die zur Kapitulation in Italien und zur Verkürzung des Krieges um einige Wochen führten).

Von RO erwartet man allmählich eine (Ver)Besserung.
Ich bin da ein Pessimist. Ach ja:
Ein Pessimist sieht in einem Tunnel nur die Dunkelheit, der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels, der Realist sieht das Licht des sich nahenden Zuges. Der Lokführer sieht drei Verrückte am Bahngleis stehen.

Zu „mentalitätsmäßigen Unterschieden“ bin ich der Meinung, dass lateinische Völker (auch Rumänen) eher Individualisten sind und so schwer eine Kraft bilden können die an einem Strang zieht, mit den entsprechenden Vor- und Nachteilen. Germanen sind eher Gruppenmenschen, halten mehr von Familie, Dorfgemeinschaft usw. Auch da, mit den entsprechenden Vor- und Nachteilen. Ich kann mich aber auch total irren.
Iceman
schrieb am 30.09.2011, 22:39 Uhr
pope,mein alter Freund!
Was heißt Selbst gegen ICEMAN?Was ist mit mir?Was gefält dir nicht?Was kann ich dafür das die Rumänen nur eine Erfindung sind?Ist das mein Fehler das ich das sage?Sie haben unsere Land gestolen und im Ganze Karpatenbeckenraum nur Elend gebracht.Und was meinst du mit Läugnung?Du Schwachkopf!
sibihans
schrieb am 30.09.2011, 22:45 Uhr
Ein Pessimist ist ein Optimist, der nachgedacht hat.
Mircea32
schrieb am 30.09.2011, 22:48 Uhr
"Zu „mentalitätsmäßigen Unterschieden“ bin ich der Meinung, dass lateinische Völker (auch Rumänen) eher Individualisten sind und so schwer eine Kraft bilden können die an einem Strang zieht, mit den entsprechenden Vor- und Nachteilen. Germanen sind eher Gruppenmenschen, halten mehr von Familie, Dorfgemeinschaft usw. Auch da, mit den entsprechenden Vor- und Nachteilen. "



Kurz und richtig ausgedruckt, meine Meinung.

popescu
schrieb am 30.09.2011, 22:54 Uhr
Iceman, allgemein nennt man mich nicht "Schwachkopf" sondern BLÖDMANN. Wie oft soll ich das noch wiederholen?
Iceman
schrieb am 30.09.2011, 22:55 Uhr
pope!

Du kennst dich wirklich mit Völkern aus!
Lateinische Völker sind Familienmenschen,mehr als die Deutschen!
Iceman
schrieb am 30.09.2011, 22:58 Uhr
entschuldigung Blödmann!
Iceman
schrieb am 30.09.2011, 23:02 Uhr
popa!
Du hast meine Frage nicht beantwortet!Was ist mit Iceman?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.