Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

edka
schrieb am 08.12.2016, 07:19 Uhr

Haraldescu!

Walachen haben Bulgarisch gesprochen deswegen war Latein für sie Fremd. Kannst du überall nachlesen. Zb Hier und Hier
Und Warum waren sie ausgegrenzt steht in Torda Dekret Schwarz auf Weiß-presumptuosam astuciam diversorum malefactorum, specialiter Olachorum, in ipsa terra nostra existencium ad exterminandum seu delendum in ipsa terra malefactores quarumlibet nacionum, signanter Olachorum
(die bösen Listen verschiedener Übeltäter, besonders Rumänen, die in diesem unserem Land wohnen zu vertreiben oder auslöschen aus diesem Land die Übeltäter jedweder Nation, nachdrücklich Rumänen).

Harald, heute sieht auch nicht viel Besser eure Beurteilung in Europa aus. Nur Politisch wäre nicht Korrekt darüber Diskutieren. Nicht umsonst seid ihr nicht Schengen reif.

Und was die unterschied angeht immer noch nach 98 Jahre. Bedeutet nicht dass sie nicht eingewandert sind. Sondern eine andere Umgebung und Zivilisationen unterschied.
Wenn jemand Jahrhunderte Lang unter Ungarn und Deutsche lebt bleibt nicht so wie seine im Walachei gebliebene Verwandte.
Wenn mir nicht glaubst denke nur an West und Ostdeutschland
Obwohl dort die Trennung ziemlich Kurz war. Natürlich in Geschichte Zeitrechnung. Wäre Langsam Zeit für dich dein von eine Plansprache befallene Gehirn auf Trab bringen!




_Gustavo
schrieb am 08.12.2016, 18:22 Uhr (am 08.12.2016, 18:22 Uhr geändert).
Campanie murdara fara precedent lansata de PSD la Sibiu
În urma cu doi ani, campania pentru alegerile prezidentiale a inceput cu o galeata de acuzatii nefondate aruncata in capul candidatului de atunci al PNL, fostul primar al Sibiului, Klaus Iohannis.
Si la Sibiu, alegerile parlamentare din 2016 s-au desfasurat pe acelasi model. Locul presedintelui Klaus Iohannis a fost luat de catre premierul Dacian Ciolos, devenit tinta pentru adversarii politici ai PNL. Acum, postacii PSD raspandesc pe Internet ca Dacian Ciolos e copilul din flori al magnatului de origine ungara George Soros.
gerri
schrieb am 08.12.2016, 21:03 Uhr
@ Den ewigen Stänkern gefällt sein Name "Ciolos" nicht,sie fragen sich was der Name bedeutet,er klingt so unrumänisch.Ich glaub Er ist auch nicht ortodox,hat auch noch eine französche Frau,sie meinen das Ausland hat Ihn programiert für den Posten.Ponta haben sie eher akzeptiert,obwohl man weiss das beide Großväter keine echten Rumänen waren,aber Ponta gibt sich Vollblut-Rumäne und benimmt sich auch so.Das akzeptieren sie eher......
gerri
schrieb am 09.12.2016, 11:11 Uhr
Ziarul Adevarul/ 9.12.2016

Mircea Vasilescu redactor-şef Dilema veche
Eveniment /
Iar „nu ne vindem ţara”?

Au fost scoase de la naftalină clişee naţionaliste şi xenofobe care circulau prin anii ’90. Şi prind de minune în campania electorală. Din nou, străinii sunt de vină, vor să ne ia ţara pe sus, iar noi suntem nişte bieţi oameni oropsiţi de soartă. Faptul că ai noştri au furat de-au rupt nu deranjează. Căci „mândria de a fi român” e tolerantă cu furturile naţionale.
Johann
schrieb am 09.12.2016, 22:57 Uhr
Rumänien ist politisch von Deutschland noch Lichtjahre entfernt.
Plagiat bei der obersten Korruptionsbehörde wird einfach rein gewaschen. Armes Land!

Deutsche Welle: Paradoxul chelului și teza Laurei Codruța Kövesi
Harald815
schrieb am 10.12.2016, 14:17 Uhr
Laurei Codruța Kövesi hat sich, glaube ich, Verdienste im Kampf gegen die Korruption in Rumänien erworben. Es gibt sicher Interessierte die ihren Posten durch andere besetzt sehen wollen. Ich will sie keineswegs reinwaschen, aber man sollte auch berücksichtigen wer diese Untersuchung ins Rollen gebracht hat und vor allem warum.
Nun sind morgen wichtige Wahlen. Wir werden sehen wem es gelungen ist das Wahlvolk besser zu belügen.
_Gustavo
schrieb am 11.12.2016, 13:40 Uhr
Rumänien wählt.
Die Ex- Kommunisten von der PSD liegen mit über 40% weit vorne in den Umfragen.
Woran liegt es ?
Vielleicht kann ein lustiger Journalist die Antwort liefern:

Razvan Anghelescu - Vax Populi

In seinen Filmen zeigt er kritisch auf, wie der "potentielle" Wähler in Rumänien aussieht.
Es soll auch nicht der Eindruck entstehen dass ich " pauschalisiere",es gibt zum Glück auch noch andere Bevölkerungsschichten in Rumänien, die sehr wohl wissen was sie tun.
Harald815
schrieb am 13.12.2016, 20:23 Uhr (am 13.12.2016, 20:23 Uhr geändert).
Nun sind die Wahlen schon seit 48 Stunden beendet, ihr Ausgang ist klar, wer die Wähler waren kann durchaus Răzvan Anghelescu richtig dargestellt haben und trotzdem ist der Kampf erst losgegangen.
Iohannis will keinen zum Kandidaten als Ministerpräsidenten ernennen der gewisse Kriterien nicht erfüllt und hat das verschiedenen Ländern (über deren Gesandten) auch so mitgeteilt.
Ohne dass es so explizit gesagt wird, scheint die PSD Dragnea haben zu wollen, einer der die PSD in seinen Sprüchen weit nach rechts geschoben hat. Wir werden sehen, was sich in den folgenden Tagen tun wird. Auf jeden Fall, scheint die PNL das Los der PNŢCD zu teilen. Schon interessant, dass Băsescu es wieder irgendwie geschafft hat eine Partei ins Parlament zu bringen, wobei so mancher aus der Partei der alten Generäle (UNPR) mit dabei ist.

Wer wird neuer Ministerpräsident - Vasile Dâncu?
_Gustavo
schrieb am 13.12.2016, 21:32 Uhr (am 13.12.2016, 21:35 Uhr geändert).
Wir werden sehen, was sich in den folgenden Tagen tun wird.
Giumbuşluc
GIUMBUȘLÚC, giumbușlucuri, s. n. Caraghioslîc, ghidușie. Actorii se distrează și distrează și publicul cu mici giumbușlucuri. CONTEMPORANUL, S. II, 1950, nr. 180, 6/3. Nesăratele lui giumbușlucuri... îi scoseseră faima de băiat deștept. M. I. CARAGIALE, C. 15. Amfitrita, stînd culcată pe marginea mării, pe nisipul cald, visa, privind fața apei care se ridica și cădea săltată de tumbele și giumbușlucurile delfinilor, și, ca o femeie ce era, se ridică pe un cot ca să-i vadă. ANGHEL-IOSIF, C. L. 192.
_Gustavo
schrieb am 14.12.2016, 22:20 Uhr
lauch
schrieb am 17.12.2016, 22:12 Uhr
Von rumänischer Seite aus,wird den Sachsen, Schwaben usw. dem Westen sowieso eine gewisse Häme vorgeworfen, das heisst dann schnell: actiuni ostile împotriva României.

ESC nicht bezahlt. Fussball EM, Zweitverwertungsrechte. Eine Reihe von Ministern und anderen hohen Beamten inklusive Ministerpräsidenten der vergangenen Jahre im Knast, oder dort gewesen. Ein möglicher Ministerpräsident, schon der Vorschlag ist absurd, der verurteilt ist.Wo gibt es das noch in der EU? Mitte des 19 Jahrhunderts kreierten rumänische Schriftsteller(ua. Budai Deleanu) ein ziemlich abwertendes Epos über die Roma, die man damals noch Zigeuner nannte, nämlich ŢIGANIADA. Wer hätte das gedacht, dass dieses Gedicht auf das Rumänien des 21. Jahrhunderts zutrifft? Die Häme ist Realität geworden.
gerri
schrieb am 17.12.2016, 22:31 Uhr (am 17.12.2016, 22:32 Uhr geändert).
lauch: "..die man damals noch Zigeuner nannte,.."

@ Zigeuner sind nicht beleidigt wenn man Sie so nennt,das haben Sie mir persönlich gesagt,die anderen Benennungen sind nicht zutreffend,da erfunden und hinterhältig.
lauch
schrieb am 17.12.2016, 22:49 Uhr
Das stimmt so nicht. was glaubst Du, dass ich keine kenne, die absolut kein Problem damit haben. Wenn ich mich nicht täusche gibt es in Ungarn ein ziemlich erfolgreiches Zigeunerorchester, habe es mal im TV gesehen. Das nennt sich auch so. Man kann immer sagen, das andere hinterhältig wie du es nennst entschieden haben, aber es wurde ENTSCHIEDEN. Sowie mit Eskimos, Neger usw.
gehage
schrieb am 17.12.2016, 23:02 Uhr
und WER hat entschieden?

nichts für ungut...
lauch
schrieb am 17.12.2016, 23:14 Uhr
Na toll, wer?! Über die Roma habe ich mal gehört, dass es eine Konferenz in den 70ger Jahren in der Schweiz gab. Na ja und Neger, Ende der 80ger war auch ich erstaunt, dass die Bezeichnung in einem meiner Erdkundebücher, nicht en vogue ist.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.