Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

kokel
schrieb am 18.12.2016, 06:46 Uhr
Bei den Eskimos ist es wie bei den Zigeunern bezüglich der Namensänderung. Diejenigen von Groenland und Alaska wollen als Inuits bezeichnet werden, andere jedoch - dabei handelt es sich um große Teile der in Kanada lebenden "Nordleuten" ziehen immer noch die Bezeichnung Eskimos vor, weil sie sich damit stärker identifizieren. Bei vielen unserer "Artisten" verhält es sich wohl ähnlich.
gehage
schrieb am 18.12.2016, 09:04 Uhr
...habe ich mal gehört,

aha! und somit wurde ENTSCHIEDEN! sehr präzise und aufschlussreich deine antwort aber andere zurechtzuweisen...

nichts für ungut...
lauch
schrieb am 18.12.2016, 11:51 Uhr
Habe ich jemanden zurecht gewiesen? Das lag nicht in meiner Absicht.
gehage
schrieb am 18.12.2016, 12:03 Uhr
alles klar, lauch, aber dein beitrag vom 17.12 um 22:49 Uhr, klang sehr danach.

nichts für ungut...
Harald815
schrieb am 21.12.2016, 11:02 Uhr
Verspottet Dragnea mit seinem Vorschlag (Sevil Shhaideh) den rumänischen Wähler, der auch gewählt hat?
Diejenigen die nicht wählen waren haben kein Recht sich zu beschweren.
_Gustavo
schrieb am 21.12.2016, 11:55 Uhr
Cine este Sevil Shhaideh ?
Shhaideh a fost ministru al Dezvoltarii in 2015 si, anterior, secretar de stat in acelasi minister. Desi Dragnea anuntase ca cel pe care il va propune este membru PSD "si nu de ieri de azi", Shhaideh a intrat in partid in iunie 2015, la scurt timp dupa ce a fost numita in Cabinetul Ponta.

De altfel, momentul in care a fost depus juramantul in functia de ministru a fost unul inedit, ea jurand cu mana pe Coran si nu pe Biblie, pentru ca este de religie musulmana.
Harald815
schrieb am 21.12.2016, 12:33 Uhr
Eine Antwort auf die Frage war das nicht.
getkiss
schrieb am 21.12.2016, 17:09 Uhr
Wie auch? Offensichtlich kennt Dragnea nicht die deutsche Sprache, bzw. liest nicht die Sbg. Zeitung.....
Aber "Ziare.com" wird gelesen im Internet, da gibt es auch Antworten auf die Frage von @Harald:

Glume
Harald815
schrieb am 22.12.2016, 17:42 Uhr
Heute 14:00 hätte Iohannis bekannt geben sollen was er entschieden hat. Er hat diese Bekanntgabe für nach Weihnachten verschoben, was wahrscheinlich auch nicht anders möglich war, denn er muss ja wohl auch mit den vorgeschlagenen Personen sprechen.
Ich glaube, dass er in einer sehr schwierigen Lage ist, dass er aber keinen der Vorschläge akzeptieren wird/kann. Der Ministerpräsident darf (habe aber den Gesetzestext nicht gesehen) keine weitere Staatsangehörigkeit als die Rumänische haben, und dessen (Ehe-)Partner auch nicht.
Wie sie über ihn herfallen werden, wenn er (wahrscheinlich gesetzestreu) die Vorschläge ablehnt, werden wir erleben dürfen.
Möglicherweise werden andere Vorschläge noch viel schlimmer sein.
getkiss
schrieb am 22.12.2016, 18:03 Uhr
noch viel schlimmer
na ja, Nachbars Waldi war ja noch nicht an der Reihe...
Ich meine Iohanis wird auch die Meinung des Patriarchen einholen müssen, will er nicht durchs Dorf getrieben werden...
Harald815
schrieb am 22.12.2016, 18:12 Uhr
Was ich da geschrieben habe ist wahrscheinlich doch nicht so, oder kann nicht angegeben werden, denn Frau Cioloş ist wahrscheinlich auch französische Staatsangehörige (habe es leider nicht sofort in Betracht gezogen).
_Gustavo
schrieb am 22.12.2016, 20:20 Uhr (am 22.12.2016, 20:22 Uhr geändert).
Liviu Dragnea- condamnat penal
Hat sich in Rumänien noch keiner gefragt, wieso ein solcher Mensch noch in einem politischen Amt tätig ist ?
Es ist das alte/neue Problem Rumäniens, dass solche Menschen auch noch bewundert werden von der breiten Masse der Bevölkerung. Sie lieben ihre "şmecheraşi descurcăreţi", sie sind Teil der Mentalität dieses volkes.
Kein Wunder, dass der şmecher jetzt seine Marionetten einsetzt, um an die Macht zu kommen.
Der arme Johannis wird wahrscheinlich nicht in der Lage sein, an der verworrenen Situation etwas zu ändern.
Thomas David
schrieb am 23.12.2016, 12:14 Uhr
HotNews.ro:

Ponta: Shhaideh este o propunere de nerefuzat pentru Iohannis

Fostul premier Victor Ponta a declarat miercuri ca propunerea PSD-ALDE pentru functia de prim-ministru - Sevil Shhaideh - este foarte buna si de nerefuzat de presedintele Klaus Iohannis, transmite Agerpres.

"Am o parere foarte buna despre Sevil, am lucrat cu ea foarte bine si cat a fost secretar de stat, dupa cum stiti am propus-o ca ministru. A fost un ministru foarte bun si ii urez succes. Chiar cred ca este o femeie foarte echilibrata si, repet, cat am lucrat cu ea am lucrat foarte bine si o respect foarte mult. Mi se pare o propunere foarte buna. O votez cu placere daca vine in Parlament", a afirmat Ponta, la Camera Deputatilor.

El a adaugat ca presedintele PSD, Liviu Dragnea, are incredere in Sevil Shhaideh asa cum si el a avut cand a propus-o ministru al Dezvoltarii.

"Haideti sa avem guvern cat mai repede, sa avem guvern si astazi daca putem sa il avem, pentru ca in fiecare zi pierdem bani pentru oameni si pierdem lucruri importante", a sustinut el.

Victor Ponta a precizat ca nu a stiut ce propunere va face liderul PSD la Cotroceni si ca a aflat despre ea de la televizor.

Intrebat ce semn este pentru PSD faptul ca a fost propusa Sevil Shhaideh, fostul premier a spus: "un semn de deschidere".

"E femeie, e musulman, e un semn de deschidere si de normal si e un profesionist foarte bun. Nu stiu ce va face domnul Iohannis, daca va accepta sau nu. Propunerea e de nerefuzat, nu stiu ce motiv ar avea domnul Iohannis sa o refuze, ca nu au apucat sa ii faca niciun dosar", a incheiat Ponta.


So so .. ''ein Zeichen der Öffnung'' ...
Vieleicht mag zwar Sevil Shhaideh im Gegensatz zu Dragnea nicht vorbestraft sein ,aber es ist total undemokratisch und absolut nicht die Bevölkerung wiederspiegelnd wenn das Amt des Staatspräsidenten sowie des Premierminsiters von Angehöriger zweier (zahlenmässig zumindest) total unbedeuntenden ethnischen und religiösen entstammenden Minderheiten besetzt wird.
Was natürlich nicht heissen soll , dass Dragnea für das Amt geeignet wäre , aber es sollte auf alle fälle an einen Rumänen und Orthodoxen gehen.
Ich weiss nur nicht ob Iohannis eine gute Begründung finden könnte um Shhaideh abzulehnen..
Harald815
schrieb am 23.12.2016, 15:43 Uhr
Was natürlich nicht heissen soll , dass Dragnea für das Amt geeignet wäre , aber es sollte auf alle fälle an einen Rumänen und Orthodoxen gehen.
Diese Meinung ist zwar verständlich, ich teile sie jedenfalls nicht, insbesondere nicht bezüglich eines ORTHODOXEN. Dieser Kirche ist das eigene Volk vollkommen egal.
Wenn Iohannis es schafft Frau Shhaideh zu überzeugen nicht eine Marionette Drageas zu sein, und auch nicht auf seinen Befehl zurückzutreten, dann kann es halbwegs gut sein. Wir werden auch das Vorgehen des sogenannten "Volksanwalts" Ciorbea verfolgen.
Auch wenn es hiermit nicht etwas direkt zu tun hat, scheint es nun doch voran zu gehen mit einem Prozess bezüglich "Revolution" und Mineriaden. Wir (und die EU) werden sehen.
Thomas David
schrieb am 23.12.2016, 17:28 Uhr
Ich halte es in so fern wichtig , da die Orthodoxen das Land weitgehend prägen und prägten und Rumänien eben ein orthodoxen Land ist . Sie sind schließlich auch die große Bevölkerungsmehrheit( 86.65 % laut demografischem Zensus 2011) und die große Bevölkerungsmehrheit ja auch den orthodoxen Glauben aktiv praktiziert . Ich halte es von daher schon wichtig das ein/e Orthdoxe/r zumindest das Amt des Premierministers inhält , wenn das Staatspräsidentenamt schon nicht von einem solchen besetzt wird. Ich halte es einfach für gerecht wenn diese Posten so besetzt werden , dass Regierungsposten am besten so nah wie möglich die Bevölkerungszusammensetzung wiederspiegeln.
Und das dann so eine Frau wie Sevil Shhaideh es werden soll , versteh ich überhaupt garnicht . Sie will ja schließlich auf den Koran schwören , was einfach nicht zu Rumänien passt , da Muslime ja nur 0.3 % der Bevölkerung ausmachen und auch kaum Einfluss auf das Land nahmen ( höchstens vieleicht auf die Gegend Konstanza und südlich davon).
Ich befürchte dass Iohannis sie nicht überzeugen kann ,da sie ja als sehr loyal zu Dragnea gilt. Sie hat auch sehr wenig politische Erfahrung ( ich glaube bisher nur im Kreisrat von Konstanza) und sie ist ja noch nicht lange in der PSD ,weswegen sie wohl auch nicht allzu große Kontakte in der Partei haben wird , und sich wohl wenn Dragnea diesen Posten will und die PSD die Gesetze dementsprechend ändern würde ,wohl kaum dagegen wehren könnte , da Dragnea wohl deutlich mehr Freunde in der Partei hat und auch bei den Wahlen vom Volk legitimiert wurde , Shhaideh hingegen kannte ja bis vor wenigen Tagen kein Mensch. Doch nun ja , Dragnea oder Shhaideh , beides wäre schrecklich.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.